[Sammelthread] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 *news*

Servus,

ich habe eine 7390 bei Amazon gekauft und bringe einfach keine I-Net Verbindung zustande... Die 7270 funzt 1A, sobald ich die 7390 anschließe, kann sie nicht sychronisieren. Bin bei 1und1 und habe DSL 16000 (in Wirklichkeit nur ~7000 :(). Der Startcode sowie die manuelle Eingabe bringt keinen Erfolg. Hat einer einen Tipp für mich?

edit: Habe gerade noch ein bisschen probiert (nichts anderes als gestern) und siehe da, mit einem Mal läuft das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du wissen? Musst schon gezielt fragen, das Ding läuft ja grad eine halbe Stunde...

Ich werde jetzt erst einmal die Stabilität testen, hatte mit der 7270 in den letzten Wochen Verbindungsabbrüche beim Download (RS). Dann muss ich mit der 7270 gegentesten, die haben nämlich meine Leitung massiv gestutzt...

edit: hocke auf dem Balkon, 2 Zimmer dazwischen und habe am Samsung P460 (hat generell guten Empfang) hervorragenden Empfang - voller Ausschlag. Das bei 12 empfangbaren Netzwerken. Nur weil ich von WLAN Problemen gelesen hatte...

Erste Eindrücke:

- Oberfläche ist wie bei der 7270
- Übermäßig warm wird sie nicht, zwar recht warm aber im Rahmen
- Stabile Downloads (kann aber genauso gut an der gedrosselten Leitung liegen), Bestätigung noch offen...
- Während WLAN ein kurzer Reconnect (WLAN Symbol auf der Taskleiste war für 1-2 Sek. rot durchkreuzt.

edit2: Hier ein paar Tests...

IOCELL mit einer 500 Samsung an der 7390 per GB-LAN am PC


zum Vergleich das IOCELL direkt am PC


Am HTPC siehts weiterhin traurig aus... Per AVM Fritz WLAN-Stick sinds ~1MB/MB/sek im Durchschnitt. Mit dem ALLnet PowerLAN im Höchstfall 1MB - da komme ich langfristig wohl nicht um das Kabel legen herum.

Update:
Hier hängt das NAS per GB-LAN am HTPC..


Mit dem Samsung P460 Notebook bin ich vom Balkon zur 7390 und zurück gelaufen.


Hier der Vergleich mit meiner alten Ximeta NetDisk... da stand das NB neben der 7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib uns doch Infos über die Box bzw. wie sie sich verhält und was Du von ihr hälst :wink:
habe im Beitrag darüber einige Sachen eingefügt. Mich hat in der Hauptsache die per GB-LAN an der 7390 hängende Netzwerkfestplatte interessiert. Per Kabel ist alles paletti, der WLAN Durchsatz befriedigt mich noch nicht.
 
habe im Beitrag darüber einige Sachen eingefügt. Mich hat in der Hauptsache die per GB-LAN an der 7390 hängende Netzwerkfestplatte interessiert. Per Kabel ist alles paletti, der WLAN Durchsatz befriedigt mich noch nicht.
Ja das Wlan wurde hier bzgl. der Reichweite bemängelt und wohl das DECT.
Ich meine auch das die 7390 als nicht so "Leitungsstabil" beschrieben wurde im gegensatz zur 7270.

Ich überlege auch zu wechseln aber das was ich hier vorher gelesen hatte an Horrormeldungen... :fresse:
 
Sag mal seppelchen, wird deine Fritz!Box sehr warm? Was für "Macken" hat deine 7390 noch so? Ist es wirklich so schlimm, wie man hier und da in diversen Test und Reviews ließt?
 
Wie geschrieben, der Empfang ist auf dem Balkon noch hervorragend, die Reichweite bzw. Sendeleistung stimmt. Einzig der Durchsatz ist noch nicht der Hit - direkt neben der Box nur 135Mbit. Evtl. bringt eine zukünftige FW Besserung...

Größere Problem konnte ich bisher nicht ausmachen.

Die Temps sind wie oben bereits geschrieben unproblematisch. Habe den Messfühler jeweils in die Lüftungsschlitze gesteckt... Oben 42° und unten 51°C. Die Box läuft seit gestern Nachmittag und seit 4 Stunden läuft ein Download.

Edit: Ich habe meine Telefone nicht per DECT laufen, die sind direkt angesteckt. Ohne Probleme bisher, wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Aber sind 42° bis 51°C bei den Fritz!Boxen mittlerweile normal? Wenn ich mir meine 7170 ansehe, dann hat die nicht einmal Lüftungsschlitze und wird kaum warm.
DECT ist für mich eher uninteressant, weil ich meine Telefone auch direkt angeschlossen habe.
Interessant wird die 7390 für mich eh erst zum Jahreswechsel, denn erst dann wird hier im Dorf VDSL fertiggestellt sein. Ist also noch ein bisschen Zeit. Und mit ein bisschen Glück gibts bis dahin dann ein verbesserte Version der 7390. Mit einem Nachfolgemodell ist wahrscheinlich nicht so schnell zu rechnen. Oder was meinen die Experten hier so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage an die Besitzer einer FB 7390: Wie zufrieden seit ihr mit der neuen FritzBox gerade im Vergleich zu den Vorgänger 7270 oder anderen Konkurrenzprodukten? Ist das DECT-Teil wirklich so schlecht oder übertreiben nur einige?

MFG dr-ami
 
Lüftungsschlitze bei der 7390 - das sagt doch eigentlich schon alles: Fehlkonstruktion! Schnellwurf! Bananen-Produkt - reift beim Kunden!
 
was für ein Blödsinn! Hauptsache was abgesondert :wall:
 
Blödsinn ? Begründung ?

Also wenn man nach Produktion und Auslieferung feststellt, dass das Produkt nachgebessert werden muss, hinterlässt das keinen guten Eindruck. Hitzeprobleme sollten bereits bei den Qualitätskontrollen und Tests feststellbar gewesen sein.

Versteht mich nicht falsch: Von den Funktionsmerkmalen her, ist die 7390er 'ne "tolle" Kiste.
 
Das Ding hatte bei mir keine Hitzeprobleme. Wenn man die 7390 in die Sonne stellt, dann kocht sie bestimmt - aber da gehört so was nicht hin. Ich hatte 50°C in den Lüftungsschlitzen gemessen - der Sensor hatte mit Bauteilen Berührung, also eher unproblematische Temps.
Blödsinn ? Begründung ?
Das müsste ich Dich fragen. Ist Dir eine abgeraucht? Hattest / hast Du überhaupt eine?

Ich hätte sie behalten, aber sie ist mir den Aufpreis zur 7270 nicht wert - GB-LAN bekomme ich günstiger, den Rest bietet mir meine 7270 auch.
 
50°C finde ich für die Kiste (natürlich abhängig von Raumtemperatur und Betrieb) grenzwertig. Vernünftiger wäre ein grosszügiger Kühlkörper, der ins Gehäuse integriert ist. Bei dem Verkaufs-Preis wäre ein massiver integrierter Alu-Kühlkörper sicher noch drin gewesen.

Abgeraucht ? NEIN, aber wenn man sie jahrelang im Einsatz hat und man rund um die Uhr Eier drauf braten könnte, trägt das vermutlich nicht zur längeren Lebenszeit der Box bei ;)

Bin halt Skeptiker... :d
 
evtl. war der Sensor am Kühlkörper? Ich schrieb doch, "berührte Bauteile..." ich weiß halt nicht welches und aufschrauben wollte ich das Ding nicht wirklich.

50°C findest Du als grenzwertig, aber deshalb ist das nicht automatisch so ;)
 
Hi,

hab mir jetzt auch die 7390 zugelegt. Schönes Gerät.
Meine wird aber auch recht/sehr warm. Bedenklich finde ich die Temperatur aber nicht.

Allerdings habe ich ein übles WLAN Problem....
HTPC + Notebook gehen 1a, aber mein HTC G1 (Smartfon) kann leider nicht mit der Box connecten.
Ich sehe zwar das WLAN der 7390 einwählen kann ich mich allerdings nicht. Egal ob WPA2 oder wenn das Netz offen ist.
Scheinbar haben einige dieses Problem, bzw. mit anderen Android Handys, was ich so gelesen habe.

Hat jemand nen Tipp.

Gruß
 
Habe auch die Fritz!Box FON 7390
Also habe 6000er DSL und als Vergleich Speedport W701V und 3270
7390 5600Kbit/s
3270 5550Kbit/s
W701V 2985Kbit/s

FullHD streamen ist über WLAN-N/LAN ohne Probleme und Ruckler möglich (ftp Zugriff empefhle ich explorer nicht firefox wegen dem streamen)
Stromverbrauch max. 9W gemessen

Dect Telefon an sich gute Verbindung, bei aktivierten Eco Mode Aussetzer
An der Fritz Box ist eine 120GB Festplatte und ein Multifunktionsdrucker

An sich schöner Gerät
WLAN technisch eigentlich auf dem Niveau des 3270 (plus dualband)
Also ich kann die neue FritzBox nur empfehlen, besonders wenn man sich vorstellt wieviele sonstige Geräte sie ersetzt.
Hätte allerdings gerne bessere/einfachere Umsetzung bei Telefonie/Fax -> FritzBox -> ISDN

Klingt jetzt bisschen nach Werbung :d
aber war mal so der allgemeine Eindruck ;)

@Bademeister
Ich habe kein Android, iPhone + iPod Touch kommen aber ohne Probleme rein.
Kuck am besten mal, welcher Kanal gesendet wird MAC Filter und schalte ggf. mal Dualband ab

@seppelchen
deine Werte sind irgendwie komisch
evtl. WLAN b/g?
Ich mit meinen eePC ziemlich gut mit USB 2.0 über WLAN streamen, leider ist der Prozzi damit überlastet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD streamen ist über WLAN-N/LAN ohne Probleme und Ruckler möglich (ftp Zugriff empefhle ich explorer nicht firefox wegen dem streamen)
Stromverbrauch max. 9W gemessen

Für 9W wird die Kiste aber ganz schön heiß...

Danke für den Tipp.
Mittlerweile gehts, hat am DHCP Server gehangen. War zwar alles richtig eingestellt, hat aber nicht gefunzt. Nach neuem einstellen + speichern gehts jetzt.

Bin gerade mal dabei das FRITZ!App Fon zu testen.
Damit kann man mit z.b. einem Android Handy per Festnetz über die Fritzbox telefonieren und Festnetzanrufe entgegen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal dabei das FRITZ!App Fon zu testen.
Damit kann man mit z.b. einem Android Handy per Festnetz über die Fritzbox telefonieren und Festnetzanrufe entgegen nehmen.

Ich habe mir die Box auch am Donnerstag bestellt und am Freitag eingerichtet. Ich wollte mir die aktuelle Labor-Firmeware installieren, jedoch hat das nicht funktioniert. Die Info-LED blinkte 1-2 Stunden rot. Daher habe ich den AVM-Support angerufen und die haben mir dann die Recorvery-Software zugesandt. Damit kommte ich die 7390 wieder aktivieren.
Ich werde warten, bis es eine aktuelle, offizielle Version gibt.

Zur FRITZ!App

Ich habe mir die APP auch installiert. Leider kann man mit dem iPhone keine Gespräche entgegen nehmen, wenn die APP nicht aktiv ist. Das war der eigentliche Grund warum ich die APP installiert haben. Mit anderen Smartphones scheint es zu funktionieren. Ich hoffe, dass AVM da noch nachbessert. Mit dem neuen OS 4.0 für das iPhone sollte es eigentlich möglich seinen.

Grüße

Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich kann über die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 nicht mehr über RPC - https auf den Excahnge Server zugreifen. Hat jemand eine Ahnung welche Einstellungen ich an der Box vonehmen muß?
Die Verbindung funktionert von überall nur nicht von mir zu Hause aus....
 
Gibts eigentlich sowas wie die Fritz!Box 7390 ohne den VOIP und anderen Schnickschnack?

Sprich einfach nur einen N-WLAN Router mit Modem und Gigabit LAN!
 
Normalerweise gibts immer ein Gegenmodell.
Hat dan anstatt der 7 eine 3 davor also wäre eine 3390.
scheint es aber noch nicht zu geben.
An sich würde ich aber schon zur 7390 greifen wegen dem Telefonsystem.
Wenn du dir dann 1-2 DECT Telefone holst dir eine Rufumleitung usw. einrichten willst, hast du das alles schon in deer 7390 drin.

@Jerrylee
Hast du das Problem immernoch?
Was meinst du da genau?
 
@selberbauer
Ja das Problem besteht immer noch. Wenn ich über meine Fritzbox zu Hause auf cen Exchange via RPC/https zugreifen will geht das nicht.
Nur wenn ich via VPN die Verbindung erstelle..
 
würd sichs eigentlich lohnen von der fb 7270 auf die 7390 umzusteigen?
 
@Jerrylee
hmm habe da leider keine Ahnung.
Mir würde da auch niemand einfallen der sich da auskennt.

@Ludwig
Du hast halt Gigabit LAN und noch ein USB Port sowieo noch das ein oder andere Feature.
WLAN ist aber gleich schnell (hab getestet)
 
also ich hab halt des ne gigabit lan nas festplatte aber über wlan wird sie im endefekt nicht schneller sein oder?
und dect ist nich besser oder?
 
Ich will mir die FritzBox mir holen, weil ich zurzeit nur ein billiges DSL-Modem von Alice hab und als Router dient mir ein IpCop. Aber für einen 24/7 Server, verbraucht mir der IpCop zu viel Strom. Und die FritzBox verbraucht ja weniger Strom (oder nicht??) und für den privat Server ist ein IpCop bisschen überdimensioniert.
Ich kenne mich mit der FritzBox allerdings nicht richtig aus. Ich hab dazu folgende Fragen:

- Kann ich das Modem von Alice angeschlossen lassen und das Modem in der Fritzbox deaktivieren oder ist das nicht sinnvoll?
- Da ich keine eigene Domäne hab, würde ich das ganze über Dyndns.org lösen. Gibts auf der FritzBox eine Option, die Änderung der IP direkt an Dyndns.org weiterzuleiten
- Kann die FritzBox bestimmte Adressen umleiten, wenn man vom internen Netzwerk zugreift? Wenn ich nicht zu Hause bin, möchte ich extern auf den Exchnage zugreifen. Aber wenn ich zu Hause bin, will ich ja direkt über Netzwerk auf den Exchange zugreifen. Kann die FritzBox also intern z.B eine Dyndns.org Adresse auf eine lokale IP umleiten?

Falls sich einer mit HTPC/Home-Server/Exchange-Server auskennt, könnte er mir in den Thread helfen :)
http://www.hardwareluxx.de/communit...me-server-exchange-server-projekt-735762.html
 
@ludwig
WLAN ist instabil, hat sehr schwankende Übertragungsraten und lässt besonder bei Wänden und Entfernung stark nach.
Würde da LAN schon vorziehen.
Wie bei Festplatten der genaue Unterschied von 100er Lan auf 1000er LAn aussieht kann ich nicht sagen, habe da keine Erfahrung mit.
Vielleicht kannst du es mal am PC testen.
Die Frage ist eben, ob es sich für dich lohnt 240€ in eine FritzBox zu stecken, um dir einige Sec zu ersparen.
DECT ist bei beiden Modellen gleich gut nur für ECO Dect ist die Sendeleistung zu schwach.

@Gadric
Die FritzBox verbraucht unter Last 9W bei allen akt. Funktionen bei HD Stream evtl. noch 1-3W mehr.
Idle sinds aufjedenfall weniger habe aber grade den Wert nicht parat
Zu deinen Fragen
Möglich aber nicht sinnvoll, hast ja dann 2 Fehlerquellen sozusagen außerdem limitiert der schwächere Router Funktionen und Verbindungen.
-Jab gibt da ein Extra Menü dazu.
-Dyndns.org ist da auch schon auswählbereit.
-Ich denke schon, aber kenne mich im Exchange Server Bereich leider nicht wirklich aus.
Plane mir ein Linux Home Server zu machen, aber bleibe immer an irgendwas hängen
 
gut wenn das wlan nich besser und schneller ist und eh nicht mehr als 10mb's schafft lohnt sich das gigabit eh nich^^
weil lan is bei uns nicht möglich, ausschlislich wlan!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh