Martin7
Enthusiast
So, Vigor 165 mit neu eingerichteter 7590AX:
Dafür hast du jetzt unloaded schon nen 31ms Ping? Ist das normal?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So, Vigor 165 mit neu eingerichteter 7590AX:
Hab das noch nicht weiter beobachtet. Aber es läuft alles sauber.Dafür hast du jetzt unloaded schon nen 31ms Ping? Ist das normal?
Ich hätte da eine Vermutung.Das erklärt aber nicht, wieso das ganze mit den Low-Budget Modellen wie z.B. der FritzBox 7530 nicht passiert. Wieso ausgerechnet beim Top-Modell?
Die 7530 ist trotzdem auch ein Lantiq SoC, zumindest im DSL: https://boxmatrix.info/wiki/Property:VR11Ich hätte da eine Vermutung.
Die 7590 und 7590AX haben beide Intel Chipsätze/Soc's (Max-Linear bzw. Lantiq - ist aber auch nur Intel) verbaut.
Als Kern-CPU werkelt in den o.g. Modellen ein GRX-550 (2C4T) 2 x 1.000 MHz.
Der hier erwähnte Asus Router, bzw. Modem, DSL AX82U, hat einen Broadcom Chipsatz. Wahrscheinlich BCM 63138. Der Speedport Smart 4 Plus hat auch einen Broadcom Chipsatz BCM 63154 (4C4T) 4x1.500 MHz. Der Speedport Smart 4 (ohne Plus) hat auch Broadcom Innereien. Welches BCM-Modell genau, weiß ich allerdings nicht.
Die AVM Modelle 7520/7520v2/7530 haben Qualcomm Soc's/CPU's (Dakota/IPQ4019) 4C4T 4 x 717 MHz.
Der 5590 wurde auch hier erwähnt - mit niedrigen Bufferbloat. 5590 hat ebenfalls einen Qualcomm IPQ8072A, 4C4T, 4 x 2.000 MHz.
7530AX hat wiederum einen Broadcom BCM 63178 (3C3T) 3 x 1.500 MHz verbaut.
Ich kann den Upload Bufferbloat-Bug bei dem Modell 7590 ebenfalls bestätigen (ca. 170-200ms). Hatte auch die Firmware's 7.29 und 7.27 ausprobiert - leider 0,0 Veränderungen. Der Schalter "Ingress" verringert nur den Latenzwert im Download. TCP RWIN Auto-Tuning Window - Einstellung: Disable, verändert die Latenz im Upload Richtung 60ms. Obwohl sich der Wert RWIN eigentlich auf den Download beziehen soll - das könnte ein Bug-Hinweis sein. Die erste Sekunde, beim Bufferbloat Test, und Speedtest.net, scheint die Upload-Latenz sehr niedrig zu sein, dann knallt "sie" hoch auf ca. 190ms...irgendein ein Bug scheint da vorhanden zu sein.
170-200ms Verzögerung - das sind normale Pingwerte bis Australien.
Auf der Seite sind viele AVM HW-Infos hinterlegt:
FRITZ!Box-Family - BoxMatrix
boxmatrix.info
Nächsten Monat sollen ja die neuen AVM Modelle kommen, bin mal gespannt...
P.S. Die (AVM-Kabel-Modelle, aber auch andere Modelle) mit Koaxial-Kabel Anschlüsse (Vodafone) hatten früher mit dem Intel Puma 6 Chip ebenfalls tierische Latenz Probleme. Dann kamen die aktuellen Puma 7 Chips, und die Latenz passte auf einmal.
Das ist mir bekannt.Die 7530 ist trotzdem auch ein Lantiq SoC, zumindest im DSL: https://boxmatrix.info/wiki/Property:VR11
Ich weiß,....@†Prometheus†, im Speedport Pro werkelt ein Lantiq-VRX500 ohne dass es diese Probleme gäbe.
Erstmal vielen Dank für deine Testreihe, soviel Mühe die du dir gegeben hast!Ich denke AVM sollte darüber informiert werden. Mir ist klar, dass AVM, auf solche Firmware Bug-Fixes sehr ignorant und stur reagiert. Aber je mehr Druck, je mehr Feedback, desto größer die Chance zum Fix.
Man muss sich mal vorstellen, die Bugs sind in den neuen Fritten auch vorhanden, oder AVM verkorkst die Modelle 7520, 7520_B und 7530 auch noch...
Hallo Andi 669,Mm hier hieß er ja gerade das die 7530 AX auch schlecht ist, ich habe gerade eine eingerichtet u. sie ist sehr gut, (7.57) VDSL2 17a 100
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=26aaa2ff-a7a8-4a5e-b442-99e4ffe8ea11
die Störabstandsmarge ist auch nicht gleich,
kann es eventuell sein das da die Gegenstelle auch eine Einfluss hat u. das verursacht ?
Das sieht doch aber eig. recht gut aus.Ich habe auch 7590 und auch Probleme mit dem Bufferbloat.
Hatte exakt das selbe bei pubg, the Finals, csgo, dark and darker, escape from tarkov usw.Bei counter strike 2 springt bei mir andauernd der Netgraph an weil die Verbindungsqualität einfach nicht gut ist, vor allem wenn nebenher ein upload läuft selbst wenn der gerade mal 20% dessen einnimmt was die Leitung kann mit rund 10mbit. Bei The Finals hatte ich noch deutlich stärker den Eindruck von Hitreg problemen, die beim zurückwechseln auf mein Speedport Smart wieder weg sind.
wurde mir nicht geglaubt, der Bufferbloat wäre ja nicht vorhanden bei online games, da kein Buffer voll läuft.