FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Vigor 16x-User:
Habt ihr mal versucht den Vigor als Modem+Router zu testen? Also ob die Router-Funktion funktioniert - bisher habe ich immer nur vom Modem-Betrieb gelesen - ein plus Router Betrieb würde mich auch mal interesieren. Gruß
 
Beim 165 funktioniert das.
Hab aber wieder auf Modem umgestellt, weil ja sonst keine Telefonie mehr geht.
 
Ja das es funktioniert ist mir bewusst, die Frage war eher, HAT das schonmal jemand auf Bufferbloat geteset (waveform, dslreports) bzw kann das mal jemand "geschwind"? Hab keine da sonst hät ich selber das mal durchgetestet
 
Ach so, das hättest evtl dazuschreiben sollen.
Nein, hab ich nicht weiter getestet/verfolgt.
 
Das erklärt aber nicht, wieso das ganze mit den Low-Budget Modellen wie z.B. der FritzBox 7530 nicht passiert. Wieso ausgerechnet beim Top-Modell?
Ich hätte da eine Vermutung.
Die 7590 und 7590AX haben beide Intel Chipsätze/Soc's (Max-Linear bzw. Lantiq - ist aber auch nur Intel) verbaut.
Als Kern-CPU werkelt in den o.g. Modellen ein GRX-550 (2C4T) 2 x 1.000 MHz.

Der hier erwähnte Asus Router, bzw. Modem, DSL AX82U, hat einen Broadcom Chipsatz. Wahrscheinlich BCM 63138. Der Speedport Smart 4 Plus hat auch einen Broadcom Chipsatz BCM 63154 (4C4T) 4x1.500 MHz. Der Speedport Smart 4 (ohne Plus) hat auch Broadcom Innereien. Welches BCM-Modell genau, weiß ich allerdings nicht.

Die AVM Modelle 7520/7520v2/7530 haben Qualcomm Soc's/CPU's (Dakota/IPQ4019) 4C4T 4 x 717 MHz.
Der 5590 wurde auch hier erwähnt - mit niedrigen Bufferbloat. 5590 hat ebenfalls einen Qualcomm IPQ8072A, 4C4T, 4 x 2.000 MHz.

7530AX hat wiederum einen Broadcom BCM 63178 (3C3T) 3 x 1.500 MHz verbaut.

Ich kann den Upload Bufferbloat-Bug bei dem Modell 7590 ebenfalls bestätigen (ca. 170-200ms). Hatte auch die Firmware's 7.29 und 7.27 ausprobiert - leider 0,0 Veränderungen. Der Schalter "Ingress" verringert nur den Latenzwert im Download. TCP RWIN Auto-Tuning Window - Einstellung: Disable, verändert die Latenz im Upload Richtung 60ms. Obwohl sich der Wert RWIN eigentlich auf den Download beziehen soll - das könnte ein Bug-Hinweis sein. Die erste Sekunde, beim Bufferbloat Test, und Speedtest.net, scheint die Upload-Latenz sehr niedrig zu sein, dann knallt "sie" hoch auf ca. 190ms...irgendein ein Bug scheint da vorhanden zu sein.
170-200ms Verzögerung - das sind normale Pingwerte bis Australien.:-)

Auf der Seite sind viele AVM HW-Infos hinterlegt:

Nächsten Monat sollen ja die neuen AVM Modelle kommen, bin mal gespannt...
P.S. Die (AVM-Kabel-Modelle, aber auch andere Modelle) mit Koaxial-Kabel Anschlüsse (Vodafone) hatten früher mit dem Intel Puma 6 Chip ebenfalls tierische Latenz Probleme. Dann kamen die aktuellen Puma 7 Chips, und die Latenz passte auf einmal.
 
Ich hätte da eine Vermutung.
Die 7590 und 7590AX haben beide Intel Chipsätze/Soc's (Max-Linear bzw. Lantiq - ist aber auch nur Intel) verbaut.
Als Kern-CPU werkelt in den o.g. Modellen ein GRX-550 (2C4T) 2 x 1.000 MHz.

Der hier erwähnte Asus Router, bzw. Modem, DSL AX82U, hat einen Broadcom Chipsatz. Wahrscheinlich BCM 63138. Der Speedport Smart 4 Plus hat auch einen Broadcom Chipsatz BCM 63154 (4C4T) 4x1.500 MHz. Der Speedport Smart 4 (ohne Plus) hat auch Broadcom Innereien. Welches BCM-Modell genau, weiß ich allerdings nicht.

Die AVM Modelle 7520/7520v2/7530 haben Qualcomm Soc's/CPU's (Dakota/IPQ4019) 4C4T 4 x 717 MHz.
Der 5590 wurde auch hier erwähnt - mit niedrigen Bufferbloat. 5590 hat ebenfalls einen Qualcomm IPQ8072A, 4C4T, 4 x 2.000 MHz.

7530AX hat wiederum einen Broadcom BCM 63178 (3C3T) 3 x 1.500 MHz verbaut.

Ich kann den Upload Bufferbloat-Bug bei dem Modell 7590 ebenfalls bestätigen (ca. 170-200ms). Hatte auch die Firmware's 7.29 und 7.27 ausprobiert - leider 0,0 Veränderungen. Der Schalter "Ingress" verringert nur den Latenzwert im Download. TCP RWIN Auto-Tuning Window - Einstellung: Disable, verändert die Latenz im Upload Richtung 60ms. Obwohl sich der Wert RWIN eigentlich auf den Download beziehen soll - das könnte ein Bug-Hinweis sein. Die erste Sekunde, beim Bufferbloat Test, und Speedtest.net, scheint die Upload-Latenz sehr niedrig zu sein, dann knallt "sie" hoch auf ca. 190ms...irgendein ein Bug scheint da vorhanden zu sein.
170-200ms Verzögerung - das sind normale Pingwerte bis Australien.:-)

Auf der Seite sind viele AVM HW-Infos hinterlegt:

Nächsten Monat sollen ja die neuen AVM Modelle kommen, bin mal gespannt...
P.S. Die (AVM-Kabel-Modelle, aber auch andere Modelle) mit Koaxial-Kabel Anschlüsse (Vodafone) hatten früher mit dem Intel Puma 6 Chip ebenfalls tierische Latenz Probleme. Dann kamen die aktuellen Puma 7 Chips, und die Latenz passte auf einmal.
Die 7530 ist trotzdem auch ein Lantiq SoC, zumindest im DSL: https://boxmatrix.info/wiki/Property:VR11
 
Hab meine 7590AX verkauft und wieder die 7490 montiert. Modem bleibt das Vigor165.
Dafür die Arbeit gemacht und ein LAN-Kabel von der 7490 zu den Geräten gezogen.

Das WLAN der 7490 reicht für das was wir noch haben aus.
Die 7590AX war mir als reiner Router zu teuer.
 
Grundsätzlich sind die Lantiqs/Maxlinears auch sehr gut, es kommt eher auf die Software an die drauf läuft...

Schade das AVM das nicht zur Kenntnis nimmt, aber auch kein Beinbruch. Gibt genügend Modems, genügend WRT Varianten. Macht ja auch Spaß das eigene Netzwerk zu optimieren :)
 
Die 7530 ist trotzdem auch ein Lantiq SoC, zumindest im DSL: https://boxmatrix.info/wiki/Property:VR11
Das ist mir bekannt.
@†Prometheus†, im Speedport Pro werkelt ein Lantiq-VRX500 ohne dass es diese Probleme gäbe.
Ich weiß,....
Die Intel/Lantiq xDSL Soc's VRX518 u. VRX 619 habe ich nicht erwähnt, da diese Soc's alleine keinen gemeinsamen Hinweis auf den schlechten Upload-Latenzwert hinterlassen. Und wie bereits erwähnt sind diese xDSL-Chips auch im 7520 u. 7530 verbaut.
In der 7583 ist ein VRX619 u. GRX550 verbaut, und die Bufferbloat-Messung (https://www.waveform.com/tools/bufferbloat) spuckte in 08.2022 folgende Werte aus:
7583 im August 2022.jpg


Im Sommer 2023, sah die 7583 dann so aus:

7583 im Juni 2023.png


Ob nun 7590, 7590AX oder 7583 alle Drei haben den GRX-550 verbaut.

Der Intel GRX-550, bzw. die Firmware, könnte einen gemeinsamen Hinweis liefern. Verdächtig ist die Gemeinsamkeit schon,..
Das Verhalten ist auch bei der Download-Latenz (ca.+16ms) identisch (7590, 7590AX, 7583).

BF2-Gamer hat es schon erwähnt:
Entscheidend ist auch der Messwert von speedtest.net.
Und auf der Seite hat die 7590 und 7583 immer um die 100ms Delay im Upload gehabt.
Die waveform-Messwerte scheinen auch für mich nicht ganz zuverlässig zu sein. Ab und an, spuckt die Testseite auch +0ms im Upload bei der 7590 heraus.
Die Indizien machen den GRX-550 Chip auf jeden Fall schon mal verdächtig.

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar "kleinere" AVM-Kisten testen...die Ergebnisse werde ich hier posten.
 
Hallo,
ich habe nun einige Tests machen können (7520 und auch 7520 Typ). Habe mir die kleinen schwarzen 1&1 Kisten ersteigern können. Ich wollte auch noch eine AVM 7582 abstauben, aber für einen vernünftigen Preis war da z. Zt. Nichts zu holen. Die 7582 ist Broadcom basierend, u. wäre interessant gewesen.
Ich möchte aber zuvor auf die unterschiedlichen Messwerte von speedtest.net und waveform.com/tools/bufferbloat eingehen.
Klar, es sind zwei unterschiedliche Test-Seiten, aber das Wesentliche ist die unterschiedliche Messmethode von waveform.
Unter den FAQ's nachzulesen, unter:
"How is this test different to the DSLReports speed test?"
Des weiteren unterscheiden sich die zwei Seiten auch durch unterschiedliche CPU-Belastungen.

Die Firmware Test-Basic-Settings mit der 7590 waren Folgende:
basis settings.png


Der Eintrag EEE (Energy Efficient Ethernet) habe ich erst dieses Jahr in der Firmware entdeckt. In den älteren Firmwares 7.2x war dieser nicht vorhanden. Macht aber auch nur Sinn, wenn es die gleiche Einstellung bei der Netzwerkkarte gibt. Für die Bufferbloat-Tests war die Einstellung "on/off" irrelevant.

Der 7590 hatte ich ein Recovery auf 7.29, u. später 7.27 verpasst. Die Ergebnisse waren allerdings identisch:
7590 os 7.29 mit Ingress+100% resv. Bandbreite.png


Auf die Werte Leitungsdämpfung komme ich später zurück. Dieser DSL-Info Eintrag "Leitungsdämpfung" scheint es nämlich in sich zu haben.

Die Paketbeschleunigung komplett zu deaktivieren brachte einen reduzierte Bandbreite im Download hervor:
7590 os 7.27 mit Ingress, Paketbeschleunigung inaktiv.png

Beim FW Recovery ist mir aufgefallen, dass nicht alles "zurück" datiert wird.
Mir war in Erinnerung, dass ich bei der 7583 bei Leitungsdämpfung für Download und Upload früher (2022) unterschiedliche Werte (nämlich 18dB und 20dB) hatte.

Nun die 7583 mit symmetrischer Leitungsdämpfung 18dB und 18dB. Ab OS 7.39 ist mir das in Erinnerung:
7583 os7.39 Leistungsdämpfung 18_18.png


Nun die alte Firmware OS 7.29 der 7583:
7583 os7.29 Leistungsdämpfung 18_20.jpg


Ein Recovery auf 7.29 hat das Problem nicht behoben, da eben nicht alles zurück "geflasht" wird.

AVM hat auch die 7530AX auf eine symmetrische Leitungsdämpfung getrimmt. An der Stelle hatte ich noch einen alten Screenshot der 7583 vs 7530AX, beide mit Firmware os7.31:
Bufferbloat os 7.31, 7583 vs 7530AX - Firmware synchronisiert Leitungsdämpfung.png

Die alten Messungen (os 7.29/os7.31) der 7583 und 7530AX (Broadcom BCM 63178) hatte ich ohne Ingress Shaping und auch ohne reservierte Bandbreite damals erstellt.

Nun die Messung der 7520 mit aktuellen os 7.57, mit Ingress Shaping, und mit 100% reservierte Bandbreite:
7520 os 7.57 Leitungsdämpfung 18_20 + Messungen.png


Die 7520 gibt bei Leitungsdämpfung unterschiedliche /asymmetrische Werte für Download und Upload heraus (18dB und 20dB).

Die 7520 Typ B, os 7.57 ebenfalls mit Ingress-Shaping und mit reservierter Bandbreite 100%, brachte es auf folgende Werte:
7520_B os 7.57 Leitungsdämpfung 27_18 + Messungen.png


Bei der 7520 Typ B, sei noch erwähnenswert. Diese 1&1-Box verfügt als einzige AVM-Fritte über einen Realtek xDSL Soc. Die 7520 Typ B hatte auch den höchsten Syn. bzw. die höchste Leistungskapazität aufgewiesen.
Aber auch die 7520 Typ B zeigt asymmetrische Werte bei der Rubrik "Leitungsdämpfung" an. Und an der Stelle auch kaum verwunderlich, sehr gute Bufferbloat Werte bei waveform und speedtest,net.

Zuletzt noch den Telekom Speedport Smart 4:
speedport smart 4 bufferbloat Messungen + DSL-Info.png


Soweit so gut.
Die Probleme bei 7590, 7590AX, und 7583 waren bekannt. Das nun AVM es geschafft hat die 7530AX per Firmware zu verkorksen, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bei den Tests zeichnet sich für mich folgendes Bild ab:
Sobald die Leitungsdämpfung symmetrische Werte für Download und Upload anzeigt, ist der Wert zumindest beim Upload-Bufferbloat extrem schlecht.
Ich denke AVM sollte darüber informiert werden. Mir ist klar, dass AVM, auf solche Firmware Bug-Fixes sehr ignorant und stur reagiert. Aber je mehr Druck, je mehr Feedback, desto größer die Chance zum Fix.
Man muss sich mal vorstellen, die Bugs sind in den neuen Fritten auch vorhanden, oder AVM verkorkst die Modelle 7520, 7520_B und 7530 auch noch...

Das TCP-Window auto-tuning Fenster, von "Normal" auf "Disable" zu ändern, reduzierte zwar messtechnisch auf den beiden Test-Seiten die Upload Latenz. Fühlte sich für mich in der Praxis allerdings nicht flotter an.
7590, TCP Window auto-tuning: Disable, mit Ingress-Shaping und 100% reservierte Bandbreite:
7590 os 7.29 mit Ingress+100% resv. Bandbreite und TCP Window auto tuning-disable 2.png
 
Ich denke AVM sollte darüber informiert werden. Mir ist klar, dass AVM, auf solche Firmware Bug-Fixes sehr ignorant und stur reagiert. Aber je mehr Druck, je mehr Feedback, desto größer die Chance zum Fix.
Man muss sich mal vorstellen, die Bugs sind in den neuen Fritten auch vorhanden, oder AVM verkorkst die Modelle 7520, 7520_B und 7530 auch noch...
Erstmal vielen Dank für deine Testreihe, soviel Mühe die du dir gegeben hast!
Hatte wegen der 7590AX den Support von AVM kontaktiert, aber es hat diese eine Person nicht interessiert.
Ich bekam nur ein, es tut uns leid, dass sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind.
 
Der Test von Waveform ist leider nichts mehr wert (und launisch). Testet mit Speedtest.net.
 
Speedtest.net gibt ja am Handy (Android) auch detaillierte Ergebnisse aus. Kann man diese auch am PC/Laptop anzeigen lassen? Hab da nichts gefunden bisher.
 
Es wird der Up- und Download-Speed (mit Kurve), Ruhe-Latenz und die Latenz unter Belastung für Up- und Download angezeigt. Man kann auch den Server frei wählen.
 
In der Android App siehts so aus und so wärs auch cool am PC

Screenshot_2023-11-20-17-23-25-449_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
 
Ich meinte nur, ob man diese Werte mit min und max Ping auch bei Windows anzeigen lassen kann?
WLAN ist mir mittlerweile egal, da alle Rechner, PS5, TV, Prime Cube etc im LAN sind.

Es wäre für andere Haushalte interessant, wo ich gelegentlich das WLAN einrichten soll.
 
Guten Tag, tut mir leid für mein Deutsch. Sagen Sie mir bitte, gibt es irgendwelche Schwierigkeiten beim Anschließen des ASUS dsl ax82u-Routers? Ich bin o2-Abonnent, die haben einen Anschluss über die Telekom. Ich habe derzeit einen Fritzbox 7590 Ax-Router von o2 und stehe vor einem Bufferboat-Problem. Nachdem ich dieses Forum gelesen habe, bestelle ich einen ASUS dsl ax82u-Router. Ich nutze keinen Telefonanschluss, sondern nur das Internet. Mit dem Anschluss eines DSL-Anschlusses musste ich mich aber noch nie befassen
 
Mm hier hieß er ja gerade das die 7530 AX auch schlecht ist, ich habe gerade eine eingerichtet u. sie ist sehr gut, (7.57) VDSL2 17a 100
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=26aaa2ff-a7a8-4a5e-b442-99e4ffe8ea11

die Störabstandsmarge ist auch nicht gleich,

kann es eventuell sein das da die Gegenstelle auch eine Einfluss hat u. das verursacht ?
Hallo Andi 669,
Für Tarif/Profil 17a (100 Download / 40 Upload) passt der Screenshot im Download nicht ganz.
Aber ich habe mir nochmal den 7530AX ins Haus geholt. Damals mit os 7.31 hatte ich auch kurze WLAN-Aussetzer festgestellt. Angeblich wurde lt. AVM die WLAN Performance mit späteren Firmware-Updates verbessert. Den Wlan-Fix kann ich mit os 7.57 bestätigen - keine Aussetzer mehr.
Ich meinte in Bezug auf die Modelle 7590AX, 7590, 7583 nicht den Störabstand, sondern die Leitungsdämpfung in Bezug auf den gemeinsamen Maxlinear/Intel/Seale Chip GRX-550.
Der 7530AX hat eine Broadcom CPU verbaut.

Die Upload-Latenz sieht nun mit os 7.57 bei der 7530AX deutlich besser aus. Fast auf dem Niveau der 7530, 7520, und 7520 Typ B. Der Unloaded Ping ist ca. 2ms höher. Leitungsdämpfung symmetrisch 18dB und 18dB. Mit reservierter Bandbreite 100%, und Ingress-Shaping, lag der Durchschnitt der Messungen bei folgenden Werten:

7530AX 100% resv. Bandbreite + Ingress.png


Der 7530AX hat einen relativ neuen Broadcom BCM 63178 Chip verbaut (3C3T @ 1,5 GHz), mit integrierten 2,4 GHz Modul und integrierten Modem.

Den 7582, mit dem älteren Broadcom BCM 63138 (2C2T @ 1,0 GHz) Chip, möchte ich zum Vergleich auch hinzufügen.

7582.png


...einfach zu alt, um mit dem neuen 4-Kerner Qualcomm IPQ-4019 (Dakota) der 7530, 7520, und 7520 TypB/7520v2 mitzuhalten.

@ Ihor,
Die besten Ergebnisse hat bei mir der 7520 Typ B geliefert. Höchste Syn.-Rate, bei gleichzeitig der geringsten Fehlerrate. Und auch die Latenzen (Down und Upload) waren mit 0ms bis +1ms die besten.

Hier gibt es Screenshots einer o2 Einrichtung.
Angeblich soll der Asus dsl ax82u die selbe CPU (BCM 63178) verbaut haben wie der AVM 7530AX.
Ich glaube BF2-Gamer hatte den Asus dsl ax82u hier schon erwähnt und für gut befunden.

Naheliegend, aufgrund der gleichen CPU, wäre bei der 7530AX nun mal die verdrießliche und garstige Latenz Richtung +0ms zu drücken, mittels manueller Bandbreiten-Reduzierung.
Und sieh an:
7530AX manuelle Eingabe -10% bis -20% reduzierte Bandbreite für Down und Upload.png


...es funktioniert!

Eine insgesamt eher ernüchternde Vorstellung der sogenannten Flaggschiffe (7590AX, 7590 und 7583), da die manuelle Reduzierung der Bandbreite das "Übel" an der Stelle auch nicht reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 7590 und auch Probleme mit dem Bufferbloat.
Da ich FTTH habe, kann ich an der Fritzbox wohl nicht wirklich etwas optimieren, oder?
bufferbloat.png

//edit: Mit Ingress Shaping, wird es etwas besser, aber der Downloadspeed ist im Arsch..
bufferbloat_2.png

//edit2: Nun nochmal ausgeschaltet und nun wurde es etwas besser, aber immer noch nicht optimal :/
bufferbloat_3.png

Wenn man Speedtest glauben schenken mag, dann sind es Download +3 ms und Upload 10ms.
speedtest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traxex,
die Tests haben zum Einem gezeigt, dass AVM in der Lage ist per Firmware-Updates gute Messwerte, gute Latenzen, der älteren CPU's GRX-550 gegen die Wand zu fahren.
Zum Anderen lässt sich auch feststellen, je neuer, je leistungsfähiger die CPU ist, desto geringer die Latenzen. Trotzdem kann Niemand ausschließen, dass AVM auch neue/leistungsstarke CPU's per Firmware-Update Latenz-mäßig ruiniert.
Für mich bedeutet das:
Passt die Latenz - Firmware-Updates deaktivieren.

Ein paar Worte über die CPU's:
Intel GRX-550 2C/4T@1 GHz (ist aber nur ein 2-Kerner, der mit Hyperthreading arbeitet). Hyperthreading hat bestimmt seine Berechtigung, aber in Routern/Modems eher fragwürdig (nur meine Meinung). Broadcom und Qualcomm setzt an der Stelle nur auf echte Kerne. Die GRX-550 stammt aus dem Jahr 2015/2016. Da es bei den Chips immer Revisionen gibt, kann ich nie genau sagen, welche Revision bei welchem Modem/Router letztendlich verbaut ist.
Broadcom BCM 63178 (3C/3T@1,5GHz) aus dem Jahr 2019.
Qualcomm IPQ-4019 (4C/4T)@680-717MHz) aus dem Jahr 2017. Gibt aber viele Revisionen dieser CPU.
Qualcomm IPQ-8072A (4C/4T@2-2,2GHz) 2020/2021. Verbaut 5590
Qualcomm IPQ-8074 (4C/4T@2-2,2GHz) 2020/2021. Verbaut 5590/4060
Die letzten zwei Qualcomm CPU's würde ich nehmen für Glasfaser.
Bei der 5590 gibt es verschiedene Artikelnummern. Kann durchaus sein, dass dann auch verschiedene CPU Rev. zum Einsatz kommen.
FRITZ!Box 5590 Fiber Edition AON (20003013)
FRITZ!Box 5590 Fiber Edition XGS-PON (20003015)
FRITZ!Box 5590 Fiber Edition GPON (Art.-Nr. 20003014)
FRITZ!Box 5590 Fiber (Erstauflage) AON + GPON (Art.-Nr.20002981)

Die 4060 hat DDR3L-1866 verbaut, die 5590 hat DDR4-2666 verbaut.
 
Ich habe auch 7590 und auch Probleme mit dem Bufferbloat.
Das sieht doch aber eig. recht gut aus.
Etwas Bufferbloat im Download ist nicht ungewöhnlich und du hast ja schon gefunden wie du das angehen kannst.
Was du nicht hast ist extremen Bufferbloat im upload.
Wie sieht denn das Setup bei dir aus? Ist die Fritze mit vorhandenem Zugang über Lan eingerichtet oder hast du da Anmeldedaten eingegeben?

Ich hatte mir auch die Tage eine 7590 AX (V2) geholt und die weist auch die hier im Thread beschriebene Problematik auf. Telekom FTTH Leitung direkt nach dem ONT.
Jetzt hängen sich hier scheinbar gerne Leute an dem Begriff Bufferbloat auf allerdings scheint es darüber hinaus tatsächlich irgendwas nicht so recht zu flutschen bei dem Gerät auch wenn da kein Buffer voll laufen sollte.
Bei counter strike 2 springt bei mir andauernd der Netgraph an weil die Verbindungsqualität einfach nicht gut ist, vor allem wenn nebenher ein upload läuft selbst wenn der gerade mal 20% dessen einnimmt was die Leitung kann mit rund 10mbit. Bei The Finals hatte ich noch deutlich stärker den Eindruck von Hitreg problemen, die beim zurückwechseln auf mein Speedport Smart wieder weg sind.
 
Bei counter strike 2 springt bei mir andauernd der Netgraph an weil die Verbindungsqualität einfach nicht gut ist, vor allem wenn nebenher ein upload läuft selbst wenn der gerade mal 20% dessen einnimmt was die Leitung kann mit rund 10mbit. Bei The Finals hatte ich noch deutlich stärker den Eindruck von Hitreg problemen, die beim zurückwechseln auf mein Speedport Smart wieder weg sind.
Hatte exakt das selbe bei pubg, the Finals, csgo, dark and darker, escape from tarkov usw.
Hitreg war komplett fürn Hintern, Schüsse gingen durch Gegner und Köpfe durch und haben nicht registriert.

Als ich dies damals hier auf Seite 1 schrieb wurde mir nicht geglaubt, der Bufferbloat wäre ja nicht vorhanden bei online games, da kein Buffer voll läuft.
Wie man sieht ist es ja anscheinend doch so.

Seitdem ich von der 7590 auf den Asus gewechselt bin, hab ich weder bufferbloat noch hitreg Probleme.
Auch ist der seitenaufbau wesentlich schneller geworden.
Mal ganz davon zu schweigen das sich meine K/D in pubg fast verdoppelt hat.
 
Moin Leute, bin leider mit der 7590AX auch betroffen. Hab auch schon einiges probiert, Down- und Upload manuell verringert etc, hing trotzdem beim "C-Rating" bei waveform fest. Jetzt habe ich spasseshalber mal die Werte eingetragen die meine Leitung bringen sollte (250 down, 50 up, obwohl tatsächlich nur max 178/ 38 ankommen) und habe nun auf einmal "B-Wertung"
Klar ist das immernoch Mist, aber naja.

So. ich habe nun "leider" einiges an Fritz Smart Home Gedöns, somit käme dann was ich so gelesen habe ja nur ne 7530(AX) in Frage, oder ich klemme ein anderes Modem vor?
Bin da auf dem Gebiet leider ein ziemlicher Rookie. Das Smart home Zeug kann ich ja übers Handy auch steuern, aber in der Fritze ist es doch angenehmer einzurichten.

@Sladen , welchen Asus hast genommen?
 
wurde mir nicht geglaubt, der Bufferbloat wäre ja nicht vorhanden bei online games, da kein Buffer voll läuft.

Wenn das Modem bzw. der Router Kernschrott ist, kann man auch mit eingestellten Limits diese (nennen wir es) Bufferbloat-Effekte sehen. Ich würde behaupten, dass die meisten Gaming-Probleme damit zu tun haben.

Ich bin dem Asus-Router sehr zufrieden, aber es wäre geiler, wenn es ein 1000 MBit Modem hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh