Das war ja nur eine Feststellung auf die letzten Jahre bezogen. Man hat in München nunmal immer und immer wieder die Klappe aufgerissen.
Naja. Uli hat immer gerne ausgeteilt - aber das macht euer "Gentlemen-Aki" genauso mittlerweile. Wenn ich mir so anschaue was die letzten Jahre so alles aus Dortmund kam an Sticheleien, Provokationen und Sprüchen braucht ihr jetzt nicht so tun als wäre das reines Bayern-Metier gewesen. Sogar das was man Uli immer vorgeworfen hatte ("Er mischt sich in Sachen ein die ihn nichts angehen") macht der gute Herr Watzke ja mittlerweile in Perfektion. Stichwort Seitenhiebe gegen Schalke und Bayern, Pauschalkritik an Werkklubs etc. Genau wie bei Uli sind auch da öfters korrekte Aussagen dabei. Aber eben immer schön mit Fotzeleien vermischt. Von daher nehmen sich München und Dortmund da nichts.
Jetzt sind sie halt vorsichtiger geworden... Aus BVB-Sicht kann man das ja nur als Lob auffassen. Der Respekt scheint also da zu sein.
Respekt muss man sich halt erstmal erarbeiten. In den letzten zwei Spielen gegen uns habt ihr zwar nur einen Punkt geholt, aber die Spiele davor (auch wenn die meisten sehr knapp ausgegangen sind) wurden natürlich registriert, klar. Das bringt entsprechend Respekt mit sich. Aber von einigen (nicht von dir) wird es nun gerne so dargestellt als hätte man in München Angst vor Dortmund. Daher mein Einwand diesbezüglich.
Hat aber überhaupt nichts mit morgen oder sonst was zu tun - das hast du wohl falsch aufgefasst. Man hat sich schon immer klar hinter Bayern eingereiht und wollte von "Machtwechsel" und dem ganzen Zeugs nichts wissen. Genau für dieses Understatement wurde man sogar belächelt. Jetzt also bitte nicht behaupten, man "schwingt Reden". Genau das Gegenteil war und ist der Fall. Und persönlich habe ich ja auch schon mehrfach hier betont, dass ich mit einem Sieg der Bayern morgen rechne.
Das Dortmunder "Understatement" wurde immer belächelt da es nicht aufrichtig war. Es beisst sich nunmal wenn man immer wieder aufs Neue betont man würde tiefe Ziele stecken, dann aber teils massiv ausflippt wenn man gegen Vereine wie Frankfurt, Stuttgart und Co Punkte liegen lässt. Dazu noch die netten Spitzen in Richtung München, obwohl man den FC Bayern ja laut eigener Aussage nicht als Maßstab nehmen wollte. Es beisst sich halt. Daher das belächeln von solchen Versuchen sich als bescheiden zu verkaufen. Aber das ist diese Saison ja zum Glück nicht mehr so präsent, was aber wohl in erster Linie an der eindeutigen Ausgangslage in der Liga liegen dürfte.
Das Thema hatten wir ja schon tausend Mal: Dortmund hat sich eine prima Grundlage geschaffen. Aber die "Underdog-Rolle" die man in Dortmund so gern hatte ist mittlerweile aufgebraucht. Wenn man von anderen respektiert werden möchte wächst gleichwohl auch die Verantwortung und der Leistungsdruck. Die Kunst ist es im Grund ja nur zu lernen damit umzugehen ohne sich immer wieder in vergangene Rollen drängen zu wollen, die keiner mehr ernstnehmen kann. Watzke wird ja auch nicht müde immer wieder zu erwähnen wie hervorragend man in München finanziell doch aufgestellt sei. Aber das wohl eher nicht als aufrichtiges Lob sondern vielmehr als vergiftetes Lob um die Stärke des Gegners dadurch zu relativieren. Also versucht er auch hier immer wieder gerne mal den BVB in die Rolle des Underdogs zu quetschen, der sich mit kleinen Mitteln gegen die übermächtigen Bayern wehrt. Wenn man aber gleichzeitig breit grinsend verkündet, dass es in Dortmund wieder einen neuen Rekordumsatz geben würde beisst es sich wieder. Denn er vergisst dabei, dass Dortmund mit Abstand der Verein mit dem meisten Geld hinter Bayern ist. Underdog passt da also nun wirklich nicht mehr.
Das nur als Erklärung zum Thema "Dortmunder Understatement".
Aber wie auch immer. Die Wahrheit ist auf dem Platz, daher schaue ich einfach gespannt und mit Vorfreude auf Mittwoch.
Die Spiele heute reizen mich persönlich nicht so sehr, werde wohl auch eher zum Clasico greifen.