Ja, das hatte ich auch verstanden. Ich meinte eher deine Aussage "außerdem würde mir auch kein Verein einfallen, der so geliebt wird".
Natürlich ist die Bindung zum eigenen Verein sehr, sehr eng. Das weiss ich ja selbst auch aus meiner Vergangenheit. Aber das gilt für die meisten Vereine weltweit im Kern, da ist der BVB also keine Ausnahme.
Wer in München und Umgebung wohnt lebt den FC Bayern auch, das ist eine tief verwurzelte Liebe die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Nur scheinen viele eher nach Bayern-Fans zu urteilen die gar nicht in Bayern leben und ihr Fähnchen in den Wind hängen. Das verstehe ich aber nicht unter "Fans", das sind nur Mitläufer.
Aber nochmal zum Thema Identifikationsfigur verlieren:
Das hatten wir beim FCB damals auch miterleben müssen, auch wenn das zumindest teilweise noch vor meiner Zeit war. Als wir finanziell am Abgrund standen und etwas später als wir die hohen Gehälter nicht zahlen konnten mussten wir auch Spieler wie Rummenigge, Matthäus, Brehme, Reuter und Co abgeben. Das war auch keine leichte Zeit, aber man hat es überwunden und ist gestärkt daraus hervorgegangen.
Allerdings ist keiner unserer Top-Spieler/keine unserer Identifikationsfiguren innerhalb Deutschlands abgeworben worden, sondern immer von ausländischen Vereinen. Das mag nochmal ein Unterschied sein.
Man darf auch nicht vergessen, dass in der Zeit zwischen 1980 und 1995 Spieler wie Kohler, Reuter und Sammer dann nach ihrem Auslandsaufenthalt lieber nach Dortmund gingen, weil der BVB damals einfach höhere Gehälter zahlen konnte als der FC Bayern.
Aber das hat sich ja mittlerweile auch wieder geändert.
--------------------------------------------------------------------
Was tippt ihr für morgen Abend (Supercup)?