[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Laola gibt es dort immer, zu mindestens hört man 90 Minuten lang den Versuch: 1, 2, 3 höööö

Nationalmannschaftsspiele habe ich ja auch einige gesehen, das letzte gute von der Stimmung her war eigentlich in Prag. Seitdem noch so ca. 5, dann habe ich es aufgegeben. Aber Moment, die in Berlin sind noch gut gewesen. Aber nur wenn es gegen die Türken ging :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu den N11 Spielen nehm ich immer meine Freundin mit, weil es Fussball Stimmung light ist;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, als Köln- Fan hab ich schon so einiges erlebt, was mich an der Daseinsberechtigung der Kölner Ultras zweifeln lässt. Finds halt witzig, dass die Stimmungsmache aus den Mobblocks im Stadion als die von Gott gegebene Ordnung gilt. Ich komm nicht wegen der Choreo ins Stadion, auch nicht wegen der Bengalos oder um den anderen auf die Fresse zu hauen. Ich singe auch mit, aber mit dem Pack identifiziere ich mich nullkommanull, für mich sind das keine Fans.
 
Ich komm nicht wegen der Choreo ins Stadion, auch nicht wegen der Bengalos oder um den anderen auf die Fresse zu hauen.
Das ist der zentrale Punkt. Die sogenannten Ultras nehmen sich viel zu wichtig, sind es aber nicht. Schlimm finde ich das nicht so sehr, lieber sie nehmen ein Fußballspiel als Ventil, und nicht Freundin/Frau/Kinder.
 
Finds halt witzig, dass die Stimmungsmache aus den Mobblocks im Stadion als die von Gott gegebene Ordnung gilt.
Das behauptet auch keiner, doch sind die Ultras ein wichtiger Bestandteil der Fankultur.
Schau nach England, willst du solche Verhältnisse? Da wird dein Stadionbesuch als Kölnfan ohnehin noch schlechter;-)
Ich komm nicht wegen der Choreo ins Stadion, auch nicht wegen der Bengalos oder um den anderen auf die Fresse zu hauen. Ich singe auch mit, aber mit dem Pack identifiziere ich mich nullkommanull, für mich sind das keine Fans.

Ich empfehle dir mal die Sky Reportage über Ultras und du wirst sehen, das deine Vorurteile teilweise doch sehr übertrieben sind...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht alles, was in der Kurve steht ist Ultra. Hier, und in deutschen Medien, wird viel zu wenig zwischen Ultra, Hool, Hooltra und Sympathisanten der jeweiligen Gruppen unterschieden wird. Krawalltouristen hast du wohl in einer Großzahl der "großen" Fankurven stehen - egal ob in Dortmund, Dresden, Berlin, Frankfurt oder Köln.

Ob die Ultragruppierungen wichtig sind, ist diskutabel. Ultras beteiligen sich aktiv an der Arbeit im Verein. Sie machen nicht ausschließlich Stimmung und gehen dann nach Hause. Die sind in der Regel alle Mitglieder und wirken im Verein - sei es als Hilfeleistung für andere Fans, als Ansprechpartner für Fans, als Sprachrohr gegenüber dem Verein. Sie repräsentieren in der Regel die aktiven Fans, die in ihrem Verein nicht nur Mitglied sind, um beim Ticketverkauf die ersten sein. In vielen Stadien haben Ultragruppen dabei geholfen rechtsextreme Gruppen oder Personen aus den Kurven und somit aus der Öffentlichkeit zu drängen. Die führenden Gruppen sind für die Vereine wichtige Ansprechpartner, wenn es um Fanbelange geht. Wie sich das positiv auswirken kann, sieht man bei Union Berlin. Der ganze Klub ist aus meiner Sicht ein einziges Erfolgserlebnis. Die Stimmung ist immer prächtig, die Atmosphäre freundlich. Der Verein ist wirklich mitgliedergeführt. Den Fans gehört die Mehrheit am Stadion über die Anleihen. Der Verein hört seine Fans, arbeitet mit ihnen zusammen und die Fans arbeiten mit dem Verein zusammen. Ohne starke Ultragruppen als Sprachrohr und Fokuspunkt könnte so etwas nie passieren. Wie man das Gegenteil macht und Fans für nichts als zusätzliche Einnahmen ansieht und sie ansonsten gängelt, wo man nur kann, damit sie bloß nicht den Mund aufmachen, sieht man bei den Bayern ganz gut. Wenn dort nicht die Schickeria und andere Gruppen weiter die Fahnen hochhalten würden, wäre es in der Allianz Arena wohl genauso leise wie im Theater Emirates Stadium bei Arsenal.
 
Die Sache ist doch die, die Erfahrung zeigt, gibt es keine Ultras im Stadion, dann gibt es auch keine Ausschreitungen! Und egal ob Ultra/ Hooltra oder sonstwas, das ganze ist eine Szene und solange die Ultras die Krawalleros schützen und das tun sie unbestritten, solange werde ich diese nicht als Fans akzeptieren. Diese Gruppen machen aus Familienvätern Gewalttäter.
 
Es ist doch so, dass wenn man nun Bengalos erlauben würde (selbst reglementiert), geht davon immer ein Gefahrenpotential aus!
Denn was ist denn, wer der Bengalo-Typ geschubst wird und dir das 2000 Grad heiße Ding auf den Kopf fällt, dann Gefränge, noch mehr Geschubse... - have fun!! Nö, danke!
Deshalb finde ich es absolut richtig, dass dieser Schwachsinn verboten ist! Finde es eher komisch, dass über das Verbot überhaupt diskutiert wird, und für die Befürworter hier habe ich null Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es eher komisch wie man beim eigentlichen Thema "junge Fans die Stimmung machen" und Ultras nur von Pyro, Gewalttätern und Verletzten spricht.

Aber gut was will man machen, die Medien haben halt in die gewünschte Richtung des Innenministeriums berichtet...
 
Nein, so einer bin ich nicht.

Aber letztes Jahr gab es halt das Bestreben vom Staat die Stadien sicherer zu machen. Bei Bayern ist wahrscheinlich der Club selbst Schuld, bei anderen habe ich das so noch nicht gehört. Wird aber sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Deshalb finde ich es absolut richtig, dass dieser Schwachsinn verboten ist! Finde es eher komisch, dass über das Verbot überhaupt diskutiert wird, und für die Befürworter hier habe ich null Verständnis.

Zum Glück sind alle Ultras immer mit Bengalos ausgestattet und fangen eine Schlägerei nach der anderen an!

Lächerlich diese Diskussion, den es ging darum das die Bayern Ultras immer weniger ins Stadion gehen und der Verein dies unterstützt...

Viel Spaß wenn es keine Stimmung mehr im Stadion gibt. Dann geh ich lieber zum Baseball!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Wo bitteschön habe ich denn geschrieben, dass es Ultras sind, die Bengalos zünden und herumschlägern?
Mir ist egal, wer da zündelt, ob hartgesottener Ultra oder das Vorstandsmitglied der Huber AG - das gehört aus meiner Sicht einfach nicht ins Stadion! Jedenfalls nicht unkontrolliert!
 
Das Ganze ist ein endloses und schwieriges Thema, daher habe ich mich bisher auch erst einmal rausgehalten um die Diskussion zu verfolgen.

Vorab: Ja, ich finde Pyro's toll und werde meine Meinung diesbezüglich auch nicht ändern. ABER: Ich habe Verständnis dafür, dass die Vereine durchgreifen wenn Pyrotechnik im Stadion abgebrannt wird. Schließlich müssen sie jedes Mal hohe Summen dafür zahlen und müssen Auflagen der DFL erfüllen.
Eins ist aber wohl auch offensichtlich: Was aktuell in München passiert ist erst der Anfang. Die DFL WILL blitzsaubere Erstliga-Stadien wie in England, das ist auf lange Sicht das große Ziel.
Warum? Weil der einstiges "Proletensport" Fußball mittlerweile fest in der Mitte der Gesellschaft verankert ist und alles Störende (wie Ultras) nach und nach verschwinden soll. Richtet euch also schonmal darauf ein, dass die von vielen immer wieder zitierte "deutsche Fankultur" auf lange Sicht aussterben wird. Zumindest in den höchsten Spielklassen. Übrig bleiben brav klatschende Zuschauer die immer wieder mal eine Laola-Welle machen und bei schlechtem Spiel pfeifen.
Heisst unterm Strich: Für die DFL ist die Stimmung noch ausreichend gut, es werden weniger Polizeikräfte benötigt, es gibt kaum noch Unruhestifter und Personen die unangenehme Wahrheiten aussprechen. Heile Welt halt.

Ich gebe Timba aber auch Recht wenn er sagt, dass viele Ultras (aber nicht alle) sich viel zu wichtig nehmen und sich für den Nabel der Welt halten.
Auch das ist leider ein Fakt der immer wieder zu Reibungen und Spaltungen zwischen Fanlagern führt.
Man muss auch zuerst einmal hinterfragen wer überhaupt festlegt wer ein "Ultra" ist und wer nicht. Denn wenn man ehrlich ist können nur Schüler, Studenten und Arbeitslose alle Spiele ihres Vereins besuchen sofern dieser auch international spielt.
Für jemanden der einen Vollzeitjob und eine Familie hat wäre dies faktisch nicht machbar. Ist er deswegen weniger Fan als jene die sich diesen Luxus erlauben können? Und berechtigt es diese Personen darüber zu urteilen wer in ihren Augen ein echter Fan ist und wer nicht?
Fragen über Fragen. Nur deren Beantwortung dürfte sich schwierig gestalten, da viele Ultras sich automatisch über alle anderen stellen. Das muss ich fairerweise zugeben, wobei ich mich auch von der Ultra-Szene entferne je länger dort Kleinkriege unter- und gegeneinander geführt werden. Und das ist nicht nur bei uns in München so sondern bei diversen Ultragruppierungen in D mit denen ich in Kontakt stehe. Wenn man paranoid wäre könnte man meinen die DFL hätte bewusst bei einigen Ultravereinigungen Unruhestifter eingeschleust, damit diese sich von innen zerstören. Sehr traurig sowas.

Na wie auch immer: Ich bin (leider) davon überzeugt, dass die Fankultur sich in den nächsten 10-20 Jahren massiv verändern wird. Was man davon halten soll muss jeder für sich beantworten.
 
Die Rechnung ist einfach, keine Ultras = keine Strafen, ich kenne Mitglieder der Horde, die kümmern sich nicht nur um die Stimmung...

Der Fall Pezzoni zeigt, dass für solche Leute kein Platz im Stadion ist. Und die Ultras decken die Schläger und Böllerwerfer, das ist in Köln, Gladbach und in Dortmund so. Kenne da genug Leute aus den entsprechenden Kurven.

Man muss nur mal lesen, was für ein Schwachsinn auf den einschlägigen Seiten steht... Die Ultras feiern sich doch zuallererst selber, danach kommt erst der Sport!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mit uns diskutierst: Könntest du bitte die Worte "Differenzierung", "Verallgemeinern", "Vorurteil" und "über einen Kamm scheren" im Duden nachschlagen und nochmal über deine Posts nachdenken? Ich hab keine Lust, dass hier (mal wieder) virtuell rumgebrüllt wird, weil mal wieder eine ne Radikalmeinung in die Menge wirft. Wenn du diskutieren willst, dann tus doch gesittet.
 
Ich gebe Timba aber auch Recht wenn er sagt, dass viele Ultras (aber nicht alle) sich viel zu wichtig nehmen und sich für den Nabel der Welt halten.
Ich wollte nicht alle Ultras über einen Kamm scheren. Die meisten sind positiv verrückt, ein paar halt eben negativ verrückt. Letztere meinte ich.
 
Man man man, wie unfassbar schwach die Bremer wieder sind... und Mielitz mal wieder absolut untauglich ^^
 
Gladbach ist ja gegen Darmstadt auch nicht besser. :d Braunschweig ist gegen Bielefeld rausgeflogen.
 
Werder ist so eine Kacktruppe geworden.... unfassbar - nur noch unfassbar.
Ich könnte echt heulen grad...
 
Komm schon Darmstadt ..haut die kack Gladbacher raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh