[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon bei Bayern Nürnberg "in der Nähe" siehst, was ja schon fast 200km sind, dann bitte bei Dortmund auch ;) Und das wären dann:

Gladbach, Leverkusen, Schalke, Köln und auch Düsseldorf, welche ziemlich Mitgliederstark sind und nächste Saison evtl. auch 1. Liga. Und das ist dann nichtmal komplett Rhein-Ruhr, sondern nur der 100km-Umkreis und damit nicht 10 Mio., sondern max. 5-7.

Außerdem hat Dortmund 3 Topklubs in 100km Umfeld, wären man bei Bayern vieeeeeel weiter fahren muss. Da ist wirklich in direkter Nähe nur Augsburg mit 70km.

Fakt ist einfach, dass Bayern den besseren Standord hat, weil sie ein größeres Einzugsgebiet haben und der nächste Topklub weit entfernt ist.

Nehmen wir einfach mal alle 1.-Liga-Klubs im Umkreis von 100km und rechnen dann die durchschnittliche Bevölkerung. Bei Dortmund sind das mit Leverkusen, Gladbach und Schalke ca. 1,5-Mio, also 300.000-400.000 pro Mannschaft.

Und jetzt rechne das mal bei Bayern ;)

Edit: Und wenn du Nürnberg mit 200km noch in der Nähe siehst, ist es Frankfurt mit 220 auch bei Dortmund, was noch einen Bundesligisten macht ;)

Von Nürnberg nach München sind es 160km, nicht 200. Fürth ist ein direkter Vorort von Nürnberg, d.h. dieselbe Entfernung.
Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, Ulm, Unterhaching und und und sind noch viel näher. Nach Stuttgart sinds auch nur 215km von München aus.
Natürlich könnte man das beliebig ausweiten, aber das lasse ich jetzt mal ganz bewusst.

Ich verstehe was du gerne hören willst, aber ihr vergesst dabei das Hauptkriterium:
In Bayern wohnen flächendeckend VIEL weniger Menschen als in NRW. Daher ist es doch klar, dass man weitere Wege berechnen muss als bei euch im Ballungsgebiet. Aber dafür wohnen bei euch halt auch VIEL mehr Menschen als in der Region München. Das ist das, was ich versuche klarzustellen hier. :)
Dortmund hat top Voraussetzungen für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Nur haben es die Vorstände vergangener Jahre eben schlicht und ergreifend verschlafen das zu nutzen.
Ich bezweifle keineswegs, dass in einem Ballungsgebiet i.d.R. mehr Top-Clubs spielen als z.B. in Bayern. Aber dafür ist die Dichte der Besiedlung eben auch entsprechend geringer, wodurch es sich ausgleicht.
Einen Vorteil für München gegenüber einem Verein in einem Ballungsgebiet sehe ich höchstens in der schöneren Umgebung. :d
Aber ich verstehe was ihr gemeint habt. Ist aber wie aufgezählt kein echtes Kriterium. Schaut mal nach Berlin, nach Hamburg usw. Die haben weit und breit keine echte Konkurrenz und können es auch nicht nutzen. Wobei Berlin um sich herum auch viel "Steppe" hat wie wir in Bayern. Es ist am Ende schlicht und ergreifend nur eine Frage der Umsetzung, Zielsetzung und harte Arbeit.
Diese Argumente "Bayern ja hat viel mehr Geld als wir" usw. ziehen bei Vereinen wie Dortmund, Schalke usw nicht mehr. Wir haben uns von unten hochgearbeitet und die Vorstände der anderen Vereine haben es verschlafen. Wenn sich also jemand beschweren will dann bitte beim eigenen Verein bzw. den Zuständigen Personen eurere Vereine in der Vergangenheit.

Außerdem haben wir ja für alle Fälle noch den besten Torhüter der Welt im Tor.

Für dich schreibe ich sie dir aber gerne noch mal auf.

Tor: Neuer
Abw: Lahm , Buyten oder Tymo, Badstuber , Contento
Mtf: Schweinsteiger , Kroos
LA: Riber
RA: Robben
10: Müller
ST: Gomez

Badstuber? Genau ;)

Und Casillas ist bei euch im Tor? :fresse:

@Cryptic

Bayern hat einfach im Umkreis von 100 km keine Konkurrenten (Deutsche Topklubs), Dortmund hat 3. Und das zählt. Außerdem hat Dortmund weniger Einwohner.
Es sind halt 4 Klubs bei gleich viel Einwohnern als in ganz München. Und das sind nur 1.-Liga-Klubs.

Zuletzt bearbeitet:
Daran kann man den Erfolg aber auch nicht festmachen schaut mal wie viele Teams es in London gibt.
@Srider Neuer ist nicht der beste der Welt und Badstuber spielt nicht.

Badstuber? Genau ;)

Und Casillas ist bei euch im Tor? :fresse:

Meinte natürlich Boateng. ;)

Zu Neuer , er wurde dieses Jahr offiziell zur Nummer 2 gewählt und selbst der Präsident von Madrid hat dies nach dem Halbfinale gesagt!

Bin mal gespannt was du bei der EM zu ihm sagst , da hoffst du mit Sicherheit auch , dass er der beste ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@User6990

Klar, hat nichts mit Erfolg zu tun. Aber das Bayern den schlechteren Standpunkt hat ist schlichtweg falsch.

@Srider
Der Präsi von Real entscheidet also über sowas? :d

Neuer ist sehr gut, keine Frage, aber er macht zu viele Fehler um der Beste zu sein. Zur Top 3 der Welt gehört er aber, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cryptic: Und das mit der reichsten Stadt wird einfach unter den Teppich gekehrt? In Berlin und Hamburg wären solche Einnahmen sicherlich auch möglich, aber dazu fehlte eben der langanhaltende Erfolg des Vereins.

Zum Thema Finanzen: Klar kann derjenige der mit einem Porsche gegen jemandem mit einem Golf antritt zu ihm sagen: "Was kann ich dafür? Hättest dir ja auch nen besseren Wagen holen können. Ich bin halt reich." Wenn allerdings am Ende der Kerl mit dem Golf zwei mal hintereinander gewinnt, dann darf man das so auch einfach mal festhalten und sich darüber freuen. Das können ewig nörgelnde Bayernfans einem einfach nicht mehr nehmen. Der ständige Blick in die Zukunft und dass der BVB dieses und jenes erst noch beweisen muss um als Top-Mannschaft zu gelten mag zur Beschwichtigung in einer gefplegten Bayern Stammtischrunde zur Beruhigung dienen, aber einen Fan des BVB juckt das nicht. Die Mannschaft hat nun über zwei Jahre herausragenden Fußball gezeigt, da fängt niemand an zu weinen, wenn es nächstes Jahr nicht ganz so rund laufen sollte.

@Srider
Der Präsi von Real entscheidet also über sowas? :d

Neuer ist sehr gut, keine Frage, aber er macht zu viele Fehler um der Beste zu sein. Zur Top 3 der Welt gehört er aber, das stimmt.

Natürlich nicht , aber da er die gewählte Nummer 1 im eigenen Tor hat , ist es schon bemerkenswert.

Unabhängig davon wird es ein spannendes Finale , bei dem die kleinsten Fehler in der Defensive entscheidend seien werden.

Ja, willkürlich schön und gut, aber das ganze dann mit der "langen Tradition" von Hansa Rostock zu erklären?! Da gibt es ganz andere Vereine. Mit Tradition sollte man das nicht begründen. Dann sollte der Uli einfach sagen "ich möchte Hansa helfen". Dann hätte ich auch nix dagegen. Aber ich muss einfach sagen das ich dem Uli Hoeneß Geltungssucht vorwerfe. Warum sonst zerreißt er sich ständig das Maul und stellt sich als Gutmensch dar? Der wahre Wohltäter tut Gutes und spricht nicht darüber. Der Hoeneß tut Gutes und wird nicht müde davon zu erzählen was für ein netter Kerl er doch ist. Vielleicht prallen da einfach verschiedene Mentalitäten aufeinander. Wir Münsterländer sind ja von Haus aus sehr bescheidene Menschen.

Wie definierst du "nahe" stehen? Für wen ich Sympathien hege bzw. dessen Schicksal ich überhaupt verfolge? Ich freue mich für den BVB, aber genauso freue ich mich das der VFL Bochum nicht in die dritte Liga abgestiegen ist, hoffe das Preußen Münster sich nächste Saison weiter oben platzieren kann und das Borussia Mönchengladbach der Ausverkauf nicht zu sehr schadet. Da ist wenig rationales dabei, auch wenn ich die Tendenz zum Lokalpatriotismus habe.

*omnomnom*

Exakt meine Meinung!

Ich finde es interessant zu beobachten, wie die Bayern langsam unruhig werden. Allein die Tatsache, dass die eigenen Fans den FCB mit dem BVB vergleichen spricht schon Bände. :)

Inhaltlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Der FCB ist ein wesentlich erfolgreicherer Verein als der BVB, und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Die Konstanz in der Liga und der damit verbundene kontinuierliche Zugang zum internationalen Geschäft haben einfach dafür gesorgt, dass der FCB sportlich und finanzielle solide aufgebaut ist.

Was ich allerdings ein wenig lächerlich finde ist wie Vereine hier schlechtgeredet werden, und mit welcher scheinheiligen Objektivität das geschieht. Um nur mal ein paar Klassiker bezogen auf den BVB aufzulisten
- Dortmunds Leistungen in der CL (Fünfjahreswertung)
- Dortmunds asoziale Fans (+Spieler, "Kevin" etc.)
- Dortmunds finanzielle Schlamperei iVm der Honeß-Rettung

Ich erwarte ja nicht, dass sich FCB Fans über die Meisterschaft des BVB freuen, aber die ständigen Versuche Erfolge schlechtzureden? :rolleyes:

Und wieso vergleicht ihr jetzt die Einwohnerzahlen von dem Einzugsgebiet um Dortmund und München?

Das ist jetzt die lächerlichste Diskussion die ich in diesem Thread bisher gesehen hab. Standortvorteil oder Nachteil? Gehts euch allen zu gut? Völliger schwachsinn das anhand der Bevölkerungszahlen und der Nähe zum nächsten Bundesligaclub irgendwie festmachen zu wollen. Ich bitte euch. Die Finanzielle Stabilität und Schlagkraft von nem Verein hängt von wesentlich mehr Faktoren ab!

Lasst es einfach bleiben, bei der Diskussion wirds niemals ein Ende geben, weils einfach nicht möglich ist, das klar zu definieren ;)

Klar gibt es da wesentlich mehr Faktoren, aber schau dir doch einfach den riesigen Unterschied in den Einnahmen bei jedem Heimspiel an.

@Cryptic: Und das mit der reichsten Stadt wird einfach unter den Teppich gekehrt? In Berlin und Hamburg wären solche Einnahmen sicherlich auch möglich, aber dazu fehlte eben der langanhaltende Erfolg des Vereins.

Bei allem Respekt, aber was hat die finanzielle Situation einer STADT mit dem sportlichen Erfolg eines VEREINS zu tun? :hmm:
Das musst du mir dann doch nochmal erklären, denn ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Das sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Mal ganz davon abgesehen ist nicht München sondern Hamburg die reichste Stadt Deutschlands. Siehe z.B. hier. Und wenn wir schon bei deiner Rechnung bleiben: Vier (!) der zehn reichsten deutschen Städte liegen in NRW. Insgesamt sind es sogar elf (!) von zwanzig Städten die in NRW liegen wenn man sich die Top 20 ansieht.
Nur was der finanzielle Stand einer Stadt mit den dort beheimateten Vereinen zu tun haben soll kann ich noch immer nicht ganz nachvollziehen.

Zum Thema Finanzen: Klar kann derjenige der mit einem Porsche gegen jemandem mit einem Golf antritt zu ihm sagen: "Was kann ich dafür? Hättest dir ja auch nen besseren Wagen holen können. Ich bin halt reich." Wenn allerdings am Ende der Kerl mit dem Golf zwei mal hintereinander gewinnt, dann darf man das so auch einfach mal festhalten und sich darüber freuen. Das können ewig nörgelnde Bayernfans einem einfach nicht mehr nehmen. Der ständige Blick in die Zukunft und dass der BVB dieses und jenes erst noch beweisen muss um als Top-Mannschaft zu gelten mag zur Beschwichtigung in einer gefplegten Bayern Stammtischrunde zur Beruhigung dienen, aber einen Fan des BVB juckt das nicht. Die Mannschaft hat nun über zwei Jahre herausragenden Fußball gezeigt, da fängt niemand an zu weinen, wenn es nächstes Jahr nicht ganz so rund laufen sollte.

Irgendwie verdrehst du die ganze Diskussion jetzt in eine Richtung die nie Bestandteil dieser Diskussion war. ;)
Niemand hat hier die Leistungen der vergangenen zwei Jahre "schlechtgeredet". Es wurden lediglich Fakten genannt da von Seiten vieler BVB-Fans ja immer gerne der angeblich so ungerechte finanzielle Vorteil des FC Bayern angesprochen wird. Darum ging es hier, nicht um sportliche Erfolge oder Misserfolge. Titel sammelt man und die kann einem i.d.R. auch niemand mehr nehmen (Wettskandale a la Juve damals mal ausgenommen). Die Fakten sind doch die, dass Dortmund zwei Mal hintereinander Meister wurde und ein beachtlicher Teil der Fans vom "neuen Spitzenclub BVB" spricht. Der einzige Einwand hierbei war ja, dass Spitzenclubs nur dann wirklich Spitzenclubs sind wenn sie sich auch auf internationaler Ebene beweisen können. Das hat aber nichts mit "schlechtmachen" der beiden Meistertitel zu tun, sondern ist eine Wahrheit die auch uns damals so vorgehalten wurde. Hat es uns damals geschmeckt solch unangenehme Fakten zu hören? Nein, natürlich nicht. Aber das ändert nichts am Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Und wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und sie mehr und mehr verinnerlicht und erfolgreich bewältigt.
Man muss sich also entscheiden: Will man einfach nur ein deutscher Meister oder doch ein Spitzenclub sein, der konstant Leistung bringt und auch international Erfolge feiert? :)
Da als Gegenreaktion das angesprochene "die bösen Bayern haben ja nunmal einen riesigen finanziellen Vorteil" kam, enstand die Kerndiskussion um Versäumnisse und Versagen vergangener Vorstände des BVB.
Das du die Diskussion jetzt am liebsten schnell in eine andere Richtung drängen willst ist zwar nachvollziehbar aber auch dementsprechend inhaltslos, da die von dir aufgegriffenen Vorwürfe gar nicht diskutiert wurden.

Aber ich warte jetzt erstmal gespannt auf deine Erklärung bezüglich des Zusammenhangs zwischen finanziellem Status einer Stadt und eines Vereins.
Denn würde man sich daran orientieren, würde Dortmund ja inmitten einer reichen Oase in Deutschland leben (siehe oben). Klär mich auf. :)

Lasst es einfach bleiben, bei der Diskussion wirds niemals ein Ende geben, weils einfach nicht möglich ist, das klar zu definieren ;)

Könnte was dran sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kläre dich gerne auf: Mehr Finanzkraft = mehr potentielle Käufer für Logen. Es geht dabei nicht darum, was die Stadt im Geldsäckel hat, sondern der Bürger, bzw. die ansässigen Firmen, die sich in die Logen bspw. einmieten.

Ich kläre dich gerne auf: Mehr Finanzkraft = mehr potentielle Käufer für Logen. Es geht dabei nicht darum, was die Stadt im Geldsäckel hat, sondern der Bürger, bzw. die ansässigen Firmen, die sich in die Logen bspw. einmieten.

Ok, aber wenn du diese Logik anwendest hätte Dortmund doch weit mehr kaufkräftige und wohlhabende Personen in seiner näheren Umgebung als München laut der Liste?!
Oder meinst du das kann der BVB nicht nutzen weil es zu wenige Logen im Stadion gibt? Das wäre ja dann auch wieder (täglich grüßt das Murmeltier) ein Versäumnis der alten BVB-Verantwortlichen, womit sich der Kreis schließt.

Komm doch bitte mal nach Dortmund. Dann fahren wir beiden nach Düsseldorf und fragen die Leute, warum sie sich keine Loge beim BVB kaufen wollen.

Komm doch bitte mal nach Dortmund. Dann fahren wir beiden nach Düsseldorf und fragen die Leute, warum sie sich keine Loge beim BVB kaufen wollen.

Komm du doch mal nach Nürnberg und frage hier die Leute/Firmen warum sie keine Loge in München kaufen wollen. :hmm:
Was hat das jetzt bitte mit deiner Aussage zu tun? Dortmund ist von reichen Personen (nicht nur in Düsseldorf, Gladbach oder Köln) umringt. Im Ruhrgebiet gibt es sogar mehr große Konzerne und Firmen als im Großraum München. Und viele davon sitzen in eher BVB-freundlichen statt -feindlichen Städten (Aachen, Münster, Wuppertal, Hagen, Essen, Bonn, teilweise auch Bielefeld usw.).
Also nochmal: Wo soll da bitte der Vorteil für München liegen?

EDIT:
Ich geh jetzt erstmal schlafen. Kannst mir ja antworten und ich melde mich dann morgen wieder. Gn8.

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund hat aber im Gegensatz zum BVB eine ganz andere Fanstruktur. Dazu ist der FCB der wohl wesentlich repräsentativere Verein, was gerade bei Businesskunden eine große Rolle spielt. Jetzt wo der BVB wieder bekannter ist, und international spielt kann sich das auch ändern, aber jeder Kunde/Partner der Fussball verfolgt kennt den berühmten FCB.

Allein die Anzahl der "günstigen" Jahreskarten beim BVB zeigt da schon einiges :)

Also nochmal: Wo soll da bitte der Vorteil für München liegen?

Du kennst das Ruhrgebiet einfach nicht, hier herrscht Lokalpatriotismus gerade was Fußballvereine angeht. In Bayern ist das nicht so stark ausgeprägt. Zudem fällt mal wieder schön unter den Tisch, dass ihr die ganzen Abnehmer bereits in München sitzen habt.

Hier mal ein paar Zahlen:
Einwohner: 1,4 Mio. vs. 0,58 Mio.
BIP: 70 mrd. € vs. 18,1 Mrd. €

Für mich hat sich das Thema dadurch erledigt, denn wenn du ehrlich bist würdest du selbst in Ost Timor Standortvorteile oder zumindest gleiche Bedingungen sehen ;). Auf was es letztlich ankommt ist doch, was der eigene Verein daraus macht. Beim FCB wurde über Jahrzehnte herausragende sportliche und wirtschaftliche Arbeit geleistet und nur dadurch können solche Erlöse bei Heimspielen erzielt werden. Das kann man ja gerade in München sehr gut mit 1860 vergleichen. Da interessiert sich kein Schwein für die Spiele und an Logen ist glaube ich nur eine einzige verkauft worden.

wo ist hier Neid? hier gehts um Geld und wirtschaftliche Gegebenheiten, nicht um Meisterschaften....
Außerdem hat hier wieder anacoma angefangen rumzulabern, a hat mehr Tradition als B und gottänliche Geschöpffe und so nen Dünnpfiff. Auf die Traditionsantwort warte ich immer noch.....
Muss ich dir den Neid und die Missgunst tatsächlich noch aufzeigen, oder ergreifst du wie so oft einfach mal pauschal Partei für die Bayernfans?

Die Diskussion ging mal wieder von unserm lieben Cryptic aus und wie du siehst, hat er auch sehr viel Spaß daran sie bis ins lächerlichste weiterzutreiben...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Diskussion.
Ich denke nicht das hier Bayernfans den Dortmund Erfolg schlechtreden. Sie sind nur nicht so euphorisch wie die BVB Fans. Die 2 Meisterschaften waren verdient, keine Frage. Als Bayernfan halt ich international auf Dortmund und auch Schalke, mir total egal. Aber der BVB ist noch kein FC Bayern. Das bleibt auf nationaler und internationaler Eben noch zu beweisen. Ein FC Bayern kann auch mal gegen Mainz oder Hannover verlieren und steht dennoch international stabil da. Das ist der derzeit wesentliche Unterschied zwischen beiden Klubs. Der BVB ist ne gute "Boyband" und muss nur noch erwachsen werden.
Und mal ehrlich, es stört doch viele wenn am 34. Spieltag die Bayern mehrere Jahre in Folge stehen. Ist gut wie es ist, solang die 3-4 besten in der CL sind.

Es geht nicht wirklich um das Schlechtreden des Erfolges, sondern darum, dass gewisse User nun wieder auf der Finanzspritze der Bayern und dem Versagen in der Champions League rumreiten müssen. Die Finanzspritze war laut Herby "nur" eine vorgezogene Rate für einen Transfer, er hatte dazu auch ne Quelle genannt und die 2 Mio haben den BVB bei dem Schuldenberg(~250Mio) sicher nicht vor dem totalen Zusammenbruch bewahrt. In der Champions League hat der BVB mit einem ziemlich unerfahrenen und jungen Team einfach Lehrgeld in der ersten Saison seit einigen Jahren gezahlt. Punkt, Aus, Fertig. Das kann man dann auch einfach mal so stehen lassen und nicht ständig diese sinnlose Diskussion hochziehen.

Aber dass das immer wieder passiert zeigt halt deutlich die Intension, mit der gewisse User in diesem Thread unterwegs sind.

Es hört sich so an als ob es Olivier Giroud für den Sturm bei den Bayern wird:

Giroud will zum FC Bayern | SPORT1

Olivier Giroud liebäugelt mit einem Wechsel zum FC Bayern München.

"Ich persönlich hatte keine direkten Gespräche mit Bayern München, aber meine Berater", sagte der Franzose zu "Sport-Bild" und ergänzte:

"Bayern München ist durch die positiven Erfahrungen französischer Spieler in München noch mehr im Fokus als andere Vereine. Alle Spieler haben immer erzählt, wie freundlich sie empfangen wurden, wie glücklich sie dort waren und wie sie dort behandelt wurden."

Der Angreifer von HSC Montpellier ist sich seiner Ähnlichkeit mit Bayern-Stürmer Mario Gomez bewusst:

"Wir haben beide ungefähr dieselbe Größe und ein ähnliches Profil, auch wenn es Unterschiede gibt. Mario Gomez ist sehr geschickt vor dem Tor, sehr stark im Strafraum. Ich kann aber auch von außerhalb des Strafraums Tore schießen, Gomez ist stärker innerhalb des Strafraums", erklärte der Nationalspieler und fügte an: "Ich bin ein Typ, der darüber hinaus auch mehr am Aufbau des Spiels teilnimmt als Mario Gomez."

Der 25-Jährige hat sich bereits Gedanken über ein partnerschaftliches Miteinander mit Gomez bei Bayern gemacht:

"Denkbar wäre natürlich, dass bei der großen Anzahl von Spielen, die Bayern München in den verschiedenen Wettbewerben hat, Gomez und ich abwechselnd spielen. Für die Topspiele wäre Gomez natürlich im Moment gesetzt."

Sehr gesunde Einstellung, wie ich finde. Allerdings ist das auf dem Niveau wohl auch nur so möglich. Wenn ich mir überlege wer bei Real, Barca, Chelsea, City etc. Spiel für Spiel auf der Bank sitzt...

Muss ich dir den Neid und die Missgunst tatsächlich noch aufzeigen, oder ergreifst du wie so oft einfach mal pauschal Partei für die Bayernfans?
Ich würd hier auch Partei für jeden (ok, Schalke nicht) anderen Verein ergreifen und sei es Hansa Rostock. Einfach aus dem Grund weil ich den BVB nicht mag und Anacoma einfach nur Quatsch redet, siehe die Tradition Diskussion. Und da es hier ja keine anderen Aufhänger gibt als BVB gegen Bayern Fans, häng ich mich da einfach mit dran wenns darum geht gegen den BVB zu bashen. ;)

Sollte der Wechsel klappen, würde ich mich sehr freuen. Jetzt noch einen preiswerten Sahin und einen talentierten Ersatztorhüter um mal endlich Qualität auf der Bank zu bekommen.

Aber dass das immer wieder passiert zeigt halt deutlich die Intension, mit der gewisse User in diesem Thread unterwegs sind.
...und andere wollen die User nur beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp fühl dich ruhig beleidigt durch die Worte, mit denen du selbst nur zu gern um dich wirfst :stupid:

Ich würd hier auch Partei für jeden (ok, Schalke nicht) anderen Verein ergreifen und sei es Hansa Rostock. Einfach aus dem Grund weil ich den BVB nicht mag und Anacoma einfach nur Quatsch redet, siehe die Tradition Diskussion. Und da es hier ja keine anderen Aufhänger gibt als BVB gegen Bayern Fans, häng ich mich da einfach mit dran wenns darum geht gegen den BVB zu bashen. ;)
Siehste...ich sag ja schon seit Jahren, dass du das Trauma aus den 90ern, als alle deine Freunde BVB-Fans wurden, noch nicht verarbeitet hast. *scnr*

_____
Sehr gesunde Einstellung, wie ich finde. Allerdings ist das auf dem Niveau wohl auch nur so möglich. Wenn ich mir überlege wer bei Real, Barca, Chelsea, City etc. Spiel für Spiel auf der Bank sitzt...
Sehr interessant. Er würde sich quasi freiwillig auf die Bank setzen, wenn ab und zu rotiert wird. Falls er das dann einhält, kann man nur Respekt zollen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter...hoffentlich war die Familenplanung bereits abgeschlossen...aber Zokora schafft es sogar es etwas "unabsichtlich" aussehen zu lassen, zumindest den Tritt in die balls.

Da muss sich der Emre ja Einiges geleistet haben um so nen Tritt zu verdienen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh