[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Viel schlimmer find ich die Vollkörperkontrollen. Ich zieh mich doch nicht in nem Container vor nem wildfremden Ordner aus um in ein Stadion zu kommen. Dass es Menschen gibt, die in diesem Land überhaupt auf solche Ideen kommen, finde ich abartig. An dieser Stelle erinnere ich immer wieder gern an den §1 GG ...
Krank finde ich aber auch, dass einige Fans "unerlaubte" Gegenständen angeblich in ihren Körperöffnungen transportieren...

Diese Entwicklung ist in jeder Hinsicht bedenklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persöhnlich finde Nacktscanner nicht schlimm. Du wirst ja nicht angefasst ;)

Es ist nur traurig, dass man heutzutage sowas überhaupt benötigt. Ein Dank an alle Vollidioten!
Nochmal zum Mitmeißeln. Vollkontrollen sind KEINE Nacktscanner. In Vollkontrollen muss man sich tatsächlich ausziehen, bis auf die Unterwäsche. Ich persönliche halte schon Nacktscanner für einen starken Eingriff in die Persönlichkeitssphäre, aber DAS setzt dem ganzen die Krone auf.

Und doch, es ist traurig. Hier wird gegen grundlegende Prinzipien unserer Gesellschaft und Gesetzgebung verstoßen. Hier ist ein Verband, der ohnmächtig einem hausgemachten und durch Medienhype heraufstilisierten "Problem" gegenübersteht und als Antwort nur Repression statt Dialog findet und dabei nicht merkt, dass er damit alles nur noch schlimmer macht. Hier wird gegen Werte und Grundgesetz verstoßen und der Privatverband DFB erwartet auch noch, dass alle brav mitmachen. Das macht mich nicht nur traurig sondern auch wütend. Du kannst auch die "Danke an die Vollidioten"-Keule wieder einpacken, denn dich als "normalen" Fan treffen diese ganzen Aktionen genauso wie sämtliche organisierten Fans bis herauf zu den örtlichen Ultras. Ich verstehe nicht, wie man bei solchen Gedankenkonstrukten auf seiten des DFB ruhig sitzen bleiben kann und dann mit dem Finger auf den vermeintlichen Schwarzen Peter zeigt. Wenn diese Gesellschaft richtig ticken würde, müssten nach der Veröffentlichung dieses Pamphlets Proteste aus allen Schichten der Gesellschaft kommen. Stattdessen darf die Polizei in Dortmund, die offensichtlich während des Derbys hochgradig versagt und die Gewaltausbrüche selbst verursacht und provoziert hat, sich hinstellen und erfundene Zahlen in die Welt posaunen um dann mit der Drohung eines Geister-Derbys im Pott die Bühne zu verlassen.

Wenn diese Gesellschaft richtig ticken würde, müssten nach der Veröffentlichung dieses Pamphlets Proteste aus allen Schichten der Gesellschaft kommen.
Wenn diese Gesellschaft richtig ticken würde, gäbe es erst gar keine randalierenden, Pyro-werfenden Vollidioten. Aber die gibt es. Und während du schön die eine blinde Seite (DFL) beleuchtest, ignorierst du halt auch die andere blinde Seite, und das sind wegschauende Ultras, die nach und nach durch Phrasen wie "Pyro ist Emotion" und "Keine Emotionen verbieten" zu unterstützenden Ultras werden. Dieses ganze Thema haben durchweg alle verkackt (DFL/DFB, Vereine, Fans, Medien, ...). Hier einseitig Schuld in die Schuhe schieben zu versuchen ist definitiv kein Schritt in die richtige Richtung!

Nochmal zum Mitmeißeln. Vollkontrollen sind KEINE Nacktscanner. In Vollkontrollen muss man sich tatsächlich ausziehen, bis auf die Unterwäsche. Ich persönliche halte schon Nacktscanner für einen starken Eingriff in die Persönlichkeitssphäre, aber DAS setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich meinte Nacktscanner gelesen zu haben. Wo wäre da das Problem? Du weißt schon, dass mittlerweile zB. der Intimbereich unkenntlich gemacht wurde? Daher sehe ich da keinen starken Eingriff.

Du kannst auch die "Danke an die Vollidioten"-Keule wieder einpacken, denn dich als "normalen" Fan treffen diese ganzen Aktionen genauso wie sämtliche organisierten Fans bis herauf zu den örtlichen Ultras.

Natürlich trifft es alle...nur wieso trifft es uns alle???
Achja... wegen den Vollidioten :hmm:

Stattdessen darf die Polizei in Dortmund, die offensichtlich während des Derbys hochgradig versagt und die Gewaltausbrüche selbst verursacht und provoziert hat, sich hinstellen und erfundene Zahlen in die Welt posaunen um dann mit der Drohung eines Geister-Derbys im Pott die Bühne zu verlassen.

Ich weiß gar nicht was ich darauf Antworten soll. Ich bin wirklich fassungslos.
Diese Aussage ist aus meiner Sicht extremst frech, beschämend sowie gewaltverherrlichend.

Du kannst doch nicht ernsthaft die Polizei für die Gewalttaten der Vollidioten verantwortlich machen. Jetzt soll die Polizei auch noch Schuld sein und die braven Vollidioten provoziert haben? Ohne Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Nacktscanner gelesen zu haben. Wo wäre da das Problem? Du weißt schon, dass mittlerweile zB. der Intimbereich unkenntlich gemacht wurde? Daher sehe ich da keinen starken Eingriff.

Es sind aber keine Nacktscanner sonder Kontrollen wie Kyraa sie beschrieben hat. Gab es bis heute auch schon ein paar mal bei BL-Begegnungen.

I
Ich weiß gar nicht was ich darauf Antworten soll. Ich bin wirklich fassungslos.
Diese Aussage ist aus meiner Sicht extremst frech, beschämend sowie gewaltverherrlichend.

Du kannst doch nicht ernsthaft die Polizei für die Gewalttaten der Vollidioten verantwortlich machen. Jetzt soll die Polizei auch noch Schuld sein und die braven Vollidioten provoziert haben? Ohne Worte...

Dann wurde es ja Zeit, dass dich jemand aus deiner Traumwelt mit netten Polizisten, dem Freund und Helfer, der die Unschuldigen gegen den wütenden Mob schützt, reißt. Vielleicht solltest du öfter mal auf Demos gehen oder mit Ultras zum Auswärtsspiel. Ein passendes Schriftstück (einer dritten Partei) findet sich im übrigen hier: Debatte über Fan-Gewalt: Revier-Derby zeigte schwere Sicherheitsmängel auf - SPIEGEL ONLINE

Nicht wenige Beobachter dieses Marsches hatten wohl erwartet, dass die Fans anfangen zu randalieren. Denn das Bild von Ultras in der Öffentlichkeit ist regelrecht martialisch. Doch es passierte: wenig. Die "Schlümpfe" zogen friedlich durch die Siedlungen, Dortmunder Fans filmten und fotografierten den Zug.

Das Polizeirezept lautete: Pfefferspray gegen alle

Doch als wir am Stadion ankamen, eskalierte die Situation - und zwar herbeigeführt von der Polizei, die mit berittenen Einheiten mitten in die Fangruppe hineingaloppierte und diese gewaltsam sprengte. Die Ultras liefen teilweise in Panik quer über den Platz. Dabei kamen zwangsläufig Schalke-Fans mit Dortmund-Fans in Körperkontakt, was an verschiedenen Stellen zu kleineren Schlägereien führte. Das Polizeirezept in der nun wirklich unübersichtlichen Situation: Pfefferspray gegen alle. Mitten hinein in die Menge, teilweise aus 20, 30 Zentimetern direkt ins Gesicht. Viele Menschen rieben sich die Augen, husteten. Aus einer harmlosen Situation war ein Ausnahmezustand geworden. "Dortmunder und Schalker Gewalttäter haben unser Sicherheitskonzept bewusst unterlaufen und sind entgegen der Ankündigung konspirativ angereist", erklärte der Einsatzleiter der Dortmunder Polizei, Dieter Keil, das Vorgehen.

Aber wo waren hier die Deeskalationsstrategien der Polizei? Wo waren strategische Absicherungen? Die Sicherheitstaktik der Dortmunder Polizei hat nicht gegriffen. Von einem über Monate ausgearbeiteten Sicherheitskonzept hätte ich mehr erwartet.

Aber anscheinend findest du es ja super, den schwarzen Peter herumzuschieben und siehst dabei deine eigenen Rechte nicht. Ohne Frage gab es in den vergangenen Monaten Fehlverhalten, oft auch gravierende bis hin zu schwerer Körperverletzung, aber warum bestraft man eine große Masse unbeteiligter Dritter? Warum müssen Unschuldige, die einfach ein Fußballspiel sehen wollen solche erniedrigenden Maßnahmen dulden? Der DFB ist ahnungslos, machtlos, ohnmächtig und offenbar ziemlich verbittert. Das beste Beispiel dafür hat in den letzten Tagen der Ex-DFB Sicherheitsbeauftragte Spahn gegeben. Das zweiteilige Interview in der 11Freunde findet sich hier:
Ex-DFB-Sicherheitschef Helmut Spahn über Gewalt im Fußball | 11 Freunde
Ex-DFB-Sicherheitschef Helmut Spahn über Pyrotechnik | 11 Freunde

Nebenbei auch ein sehr passendes Interview mit dem Präsident von Union Berlin.
Union-Berlin-Präsident Dirk Zingler über Fans und Verbände | 11 Freunde

Hier ist das DFL-Konzept im Wortlaut (Quelle: Bündnis aktiver Clubmitglieder » Blog » DFL-Konzept)
https://www.dropbox.com/s/b0tekb3hz5o7rqf/Kommission Sicherheit_Mitgliederversammlung_27 09 2012.pdf

Ich denke das ist vorerst genug Lesestoff für alle Interessierten.

Ich war nicht dabei, halte das geschilderte für eine reine subjektive Wahrnehmung.
Der gute Mann hat bestimmt nicht alles mitkommen und kann daher die Vorgehensweise der Polizei nicht nachvollziehen.

Wir sind schließlich nicht in der DDR, wo die Polizei grundlos auf das Volk losgeht. Die Polizei ist sicher nicht ohne Grund aktiv geworden. Des Weiteren finde ich Erzählung ziemlich niedlich formuliert. Aufgrund des Einschreitens der Polizei sind sich die braven "Fans" näher gekommen und fühlten sich nun gezwungen sich gegenseitig in die Fr**** zu schlagen :lol:

Ich sehe die Polizei heute auch nicht mehr als DEN Freund und Helfer. Das hat aber ganz andere Gründe. Heute darf sich die Polizei nichts mehr erlauben, da hagelt es sofort Anzeigen/Disziplinarverfahren etc., selbst wenn diese sich völlig richtig verhalten hat.

PS: In der .pdf wird in einem Satz das Wort Vollkontrolle erwähnt, ohne eine genau Definition ist eine Diskussion darüber nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kyraa:
Bei allem Respekt für kritische Stimmen. Aber der von dir zitierte Auszug ist doch beim ersten durchlesen schon nicht ernstzunehmen, sorry. Erst laufen die braven Schalker Ultras friedlich zu die Straßen, werden dabei von den braven BVB-Ultras gefilmt und fotografiert (warscheinlich aus Bewunderung?). Dann kommt die böse Polizei, sorgt grundlos für Massenpanik und die beiden friedlichen Fangruppen können gar nicht mehr anders als sich gegenseitig die Fresse zu polieren.

Entschuldige, aber ist das allen Ernstes auch deine Meinung die du hier vertreten willst?
Ich habe selten eine so skurrile und unglaubwürdige Schilderung eines Polizeieinsatzes gelesen - ausser vielleicht von lustigen Sitzblockaden oder "Clown-Demos". Da war aber besonders der Teil lustig der vor dem offiziellen Start des YouTube-Filmchens gefilmt wurde. Da wurde nämlich meist gezeigt wie die angeblich friedlichen Demonstranten bewusst die Polizeikräfte provoziert und angegriffen hatten um danach sagen zu können "Die Bullen haben uns brutal angegriffen, dabei wollten wir doch nur friedlich demonstrieren". Das kennt man ja mittlerweile.
Aber der Bericht hier oben ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?

Solche Themen dürfen öffentlich gerne diskutiert werden. Aber wenn dann bitte sachlich und ohne so abgrundtief unglaubwürdige Behauptungen.
Würden sich alle Fans sauber verhalten müsste die Polizei auch gar nicht erst eingreifen. Die sind i.d.R. bestimmt auch froh wenn die ihren Kopf nicht für ne Horde Krawall-Idioten hinhalten müssen.

Ich wollte lediglich eine dritte, unabhängige, unbefangene Stimme einbringen. Wie glaubwürdig Berichte in der Presse sind, muss jeder für sich selbst beurteilen. Für mich ist das Geschehene aber wenig unglaubwürdig. Dafür habe ich zu viel auf Demonstrationen und selbst vor einem Jahr in Dortmund erlebt. Obwohl genügend Erfahrung vorhanden sein müsste, ist die Dortmunder Polizei offensichtlich nicht in der Lage brisantere Spiele des BVB zu sichern. Gelernt hat man dort offenbar gar nichts. Die entscheidenden Buchstaben finden sich imo aber eh in den Interviews von Spahn und dem Präsidenten von Union.

Gut, die Polizei in Dortmund kenne ich nicht. Daher kann ich zu dir bekannten Vorfällen nichts sagen.
Aber die Geschichte ist m.M. nach so ziemlich das unglaubwürdigste was ich je gelesen habe. Warum sollten friedliche Fans bitte von der Polizei angegriffen werden und sich danach gegenseitig aufs Maul hauen?
Kann ich nicht mal annähernd nachvollziehen die Begründung. Aber wenn du es glaubst... ist dein gutes Recht.

Hihi, jetzt sind wir vor dem Deutschen Meister :d Wenn das so weitergeht... nicht, dass wir auf einmal nächste Saison in der Champions-League spielen :)

Wir sind schließlich nicht in der DDR, wo die Polizei grundlos auf das Volk losgeht. Die Polizei ist sicher nicht ohne Grund aktiv geworden. Des Weiteren finde ich Erzählung ziemlich niedlich formuliert. Aufgrund des Einschreitens der Polizei sind sich die braven "Fans" näher gekommen und fühlten sich nun gezwungen sich gegenseitig in die Fr**** zu schlagen :lol:

Ich sehe die Polizei heute auch nicht mehr als DEN Freund und Helfer. Das hat aber ganz andere Gründe. Heute darf sich die Polizei nichts mehr erlauben, da hagelt es sofort Anzeigen/Disziplinarverfahren etc., selbst wenn diese sich völlig richtig verhalten hat.

Das gilt vielleicht für Streifenpolizisten, wenn sie zu zweit unterwegs sind. Nicht aber für ne Hundertschaft in Riot Ausrüstung. Da wird gerne mal schön reingeschlagen, wenn keine Kameras dabei sind. Du solltest vielleicht mal zu Spielen gehen, anstatt dir die Berichterstattung dazu im Sessel reinzuziehen.

Nicht wenige Beobachter dieses Marsches hatten wohl erwartet, dass die Fans anfangen zu randalieren. Denn das Bild von Ultras in der Öffentlichkeit ist regelrecht martialisch. Doch es passierte: wenig. Die "Schlümpfe" zogen friedlich durch die Siedlungen, Dortmunder Fans filmten und fotografierten den Zug.

Das Polizeirezept lautete: Pfefferspray gegen alle

Doch als wir am Stadion ankamen, eskalierte die Situation - und zwar herbeigeführt von der Polizei, die mit berittenen Einheiten mitten in die Fangruppe hineingaloppierte und diese gewaltsam sprengte. Die Ultras liefen teilweise in Panik quer über den Platz. Dabei kamen zwangsläufig Schalke-Fans mit Dortmund-Fans in Körperkontakt, was an verschiedenen Stellen zu kleineren Schlägereien führte. Das Polizeirezept in der nun wirklich unübersichtlichen Situation: Pfefferspray gegen alle. Mitten hinein in die Menge, teilweise aus 20, 30 Zentimetern direkt ins Gesicht. Viele Menschen rieben sich die Augen, husteten. Aus einer harmlosen Situation war ein Ausnahmezustand geworden. "Dortmunder und Schalker Gewalttäter haben unser Sicherheitskonzept bewusst unterlaufen und sind entgegen der Ankündigung konspirativ angereist", erklärte der Einsatzleiter der Dortmunder Polizei, Dieter Keil, das Vorgehen.

Aber wo waren hier die Deeskalationsstrategien der Polizei? Wo waren strategische Absicherungen? Die Sicherheitstaktik der Dortmunder Polizei hat nicht gegriffen. Von einem über Monate ausgearbeiteten Sicherheitskonzept hätte ich mehr erwartet.

Dabei wird allerdings vergessen, dass die Schalker Fans "aus versehen" nen paar Stationen zu früh ausgestiegen sind um gemeinsam anzurücken. Bei solchen Geschichten gibt es immer zwei Seiten..

Das gilt vielleicht für Streifenpolizisten, wenn sie zu zweit unterwegs sind. Nicht aber für ne Hundertschaft in Riot Ausrüstung. Da wird gerne mal schön reingeschlagen, wenn keine Kameras dabei sind. Du solltest vielleicht mal zu Spielen gehen, anstatt dir die Berichterstattung dazu im Sessel reinzuziehen.

Seit wann halten Kameras die Polizisten von den Hundertschaften davon ab? Die haben doch immer in den "unpassendsten" Gelegenheiten "Fehlfunktionen" oder schwenken gerade "zufällig" in eine andere Richtung.

Naja, man kann große politische Demos (auf denen ohnehin immer gereizte Stimmung herrscht und teils bewusst Hass geschürt wird) nicht 1:1 mit Fußballspielen vergleichen.
Bei nahezu jeder politischen Demo gibt es Handgreiflichkeiten, Streits und Kämpfe. Das ist leider fast vorprogrammiert da dort auch immer viele Krawallmacher dabei sind.
Bei Fußballspielen ist das im Vorfeld zum Glück nur selten der Fall. Natürlicht gibt es auch Polizeigewalt. Aber der oben zitierte Fall wo die angeblich so friedlichen Fans gezwungen wurden sich gegenseitig aufs Maul zu hauen ist lächerlich. Schmierenkomödie hoch zehn. Wenn die Polizei immer und immer wieder provoziert wird kann ich es durchaus verstehen wenn auch von deren Seite mal draufgeknüppelt wird, da bin ich ganz ehrlich.
Hab da selbst schon zu viel miterlebt wie Provokateure bewusst versucht haben die Polizei aufzustacheln um dann die "bösen Bullen" zu filmen.
Wie immer gibt es halt zwei Seiten einer Medallie, daher bin ich immer äusserst kritisch wenn von Gruppierungen die als nicht besonders friedfertig bekannt sind Vorwürfe in Richtung Polizei kommen.
Wenn ich bei mir durch die Straßen laufe klebt an nahezu jeder zweiten Ecke ein ACAB-Banner oder Antifa-Sticker der zur Gewalt gegen Polizei aufruft. Daher wundern mich entsprechende Gegenreaktionen nicht.

---------- Post added at 23:45 ---------- Previous post was at 23:40 ----------

PS: Glückwunsch an den HSV zum Sieg. Bin schon auf unser Aufeinandertreffen kommende Woche gespannt.

Manche Probleme sind einfach vielschichtiger, da reichen keine Problemlösungen, die man in einer Bild Titelzeile verpacken kann.

Die schlagen auch mit Kameras rein. Die haben doch selbst welche dabei... Solange die Hundertschaften von Landes- und Bundespolizei weiterhin nicht gekennzeichnet sind und somit zu 100 % anonym wird sich wohl nichts tun.

5 min verpasst, schon wieder 2 Tore gefallen. Darf nicht wahr sein. :d

Edit: Endlich sehe ich mal eins. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ob Babbel nächste Woche noch Trainer ist?

Edit: 1:0 Schalke. :)

Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich Diego vor paar Tagen gekauft hab. Doof, dass ich ihn nicht aufgestellt hab..-.-

Dass Wolfsburg heute gewinnt, darauf hätte ich ein Monatsgehalt gewettet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh