[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Süle ist eine Alternative? Für was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na geh doch mal die Aufstellung von gestern durch! Can, Rüdiger, Gosens, Wolf, Goretzka haben in der aktuellen Verfassung nichts in der Startelf zu suchen.
 
Ich frage mich wen Völler gestern meinte wo es für das Niveau nicht reicht und wer fehlte.
Kenne den Wortlaut nicht: Ging es darum, wer von den vermeintlichen Stammspielern fehlt oder generell fehlt? Weil so manche Position ist ja durchaus vakant, ein richtiger Stürmer fehlt schon lange.

Was mir allerdings (und ich sage das, obwohl ich keines der Länderspiele gesehen habe) auffällt, wenn ich die Aufstellungen anschaue: da wird auch viel auf Spieler vertraut, die schon in den Vereinen zuletzt keine Form hatten. Und wiederum werden Spieler wie Ginter, Günter und Khedira, die ihre Mannschaften die letzten Monate äußerst erfolgreich getragen haben, gar nicht erst berücksichtigt. Ich kann natürlich das Dilemma nachvollziehen, dass man ja auch einem Spieler Vertrauen schenken kann und muss, wenn man diesen mittelfristig braucht und weiß, zu was dieser ansonsten fähig ist, aber überziehen darf man den Bogen halt auch nicht. Und ich bin mir sicher, dass da gerade auch ein erfahrener Führungsspieler wie Günter, der seit Jahren Dauerbrenner und Kapitän seiner Mannschaft ist, einen sehr positiven Einfluss bringen kann. Solche Spieler sind Zugpferde in engen Situationen und auch neben dem Platz wertvoll.
 
Mit der truppe würde auch ein guardiola nix reißen.
Bin ich mir nicht sicher


Finde den Kommentar sehr gut. Ja man muss Dinge ausprobieren aber ein Jahr vor ner EM wo man nicht mehr viele Spiele hat sollte man langsam mal wissen was man tut und auch die Spieler. Aber Flick hat keinen Plan.

Hut ab an den DFB und die Mannschaft. Es hat sich rein gar nichts geändert seit der WM und die Menschen in Deutschland haben die EM eh schon innerlich abgeschrieben. Und nächstes Jahr fragen sie sich dann wieder “wo ist denn die Euphorie? Warum denken alle so negativ?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ich kann das Spiel der DFB langsam nichts mehr ab!!
Da war kein Fuer kein aufreiben nix zu sehen, obwohl die wussten, dass die Mannschaft jetzt was zeigen muss.
Flick ist echt ne arme Sau, wobei man sich so langsam echt hinterfragen muss, ist er der richtige?
Er ist bestimmt ein guter Trainer, aber mir scheint, dass er nicht mehr an die Mannschaft ran kommt.
Zu den Spielern habe ich schon genug gesagt, es ist nur noch peinlich was da gezeigt wird, kaum einer ist Stolz für sein Land zu spielen.
Wenn Flick bleibt sollte er wirklich ein paar Spieler mal raus nehmen wie bei Süle und Ihnen bedenk Zeit geben ob die Nationalmannschaft was für den Spieler ist.
Thiaw und Musiala waren noch die Lichtblicke in der Mannschaft und das will was heissen.
 
Süle ist eine Alternative? Für was?
Man sollte sich von dem Schwachsinn von Flick nicht blenden lassen. Die Geschichte mit Süle war ein Versuch die Aufmerksamkeit auf einen anderen Brandherd zu richten.
Es ist schon bezeichnend das er eher Schlotterbeck mitnimmt, der hinter Hummels und Süle IV Nr. 3 war im Saisonfinale.
Ich finde es komplett verlogen, wenn man Süle wegen seinem Gewicht angreift, er aber scheinbar dennoch fit ist für 90 Minuten und seine Leistung bringt.

@MrWahoo
Er hat davon gesprochen, dass einigen das Niveau für diese Ebene fehlt und man im September den einen oder anderen nicht wiedersieht und die die gefehlt haben eher die Gewinner sind.

Günter sehe ich ähnlich wie du. Zudem ist er flexibel. Spielt in Freiburg regelmäßig LV und LAV.
Er wäre daher zumindest auch passend zur 3er/5er Kette die Flick so bevorzugt.
 
Was will ich mit einem musiala, der nach 5m Dribbling ständig hängen bleibt
 
Flick ist echt ne arme Sau, wobei man sich so langsam echt hinterfragen muss, ist er der richtige?
Er ist bestimmt ein guter Trainer, aber mir scheint, dass er nicht mehr an die Mannschaft ran kommt.
Der ist keine arme Sau.
Der Trainer ist verantwortlich für die Stimmung und Motivation innerhalb des Teams. Gibt es eine Grundstruktur? Nein! Gibt es ein durchgängiges Spielsystem? Nein! Gibt es ein Gerüst an Führungsspielern? Nein! Stattdessen wird ewig rumprobiert und durchgewechselt. Wie soll eine Mannschaft da robust und sicher auftreten? Das sind alles Aufgaben des Trainerteams.
Und jetzt werden von Völler einige Nachrücker oder Neulinge angezählt.

Flick muss weg und Rudi gleich mit. Aber das ist der DFB - ein einziger Scheißhaufen wo man bis zum bitteren Ende an den Leuten festklebt und gewisse Menschen selbst nicht wissen wann es am besten ist seinen Hut zu ziehen. Und deswegen hoffe ich das sie nächstes Jahr sowas von krachend scheitern in der Vorrunde
 
Zum Thema Süle:
Süle ist guter IV, der aber wie ich finde nicht ans Leistungslimit geht. Habe es hier schon ein paar mal angesprochen, er erkennt die Gefahrensituation hin und wieder zu spät und setzt seinen Körper oft zu wenig ein... ein bisschen cleverer sollte er auch noch werden.

Zu Musiala:
Ich stelle mir die Frage, warum er so oft ins Dribbling geht.... wenn er zu einem Doppelpass ansetzt, wird der Ball oft nach hinten gespielt anstatt zu Ihm.
Das eins gegen eins machen unsere Spieler eh zu wenig.

Zu Thema Flick und Rudi:
Sehe das auch so, dass der Trainer für das Spiel und Motivation der Mannschaft verantwortlich ist.
Aber die meisten Spieler spielen in Ihren Verein auch gerade extrem unterdurchschnittlich, und da ist der Flick nicht Trainer, deshalb arme Sau.
Wieso soll Rudi weg, der ist doch noch gar nicht lange dabei. Er sieht ja, dass sich was ändern muss..... wie er das umsetzt bleibt abzuwarten.

Wir sind immer schnell mit der Aussage, DER MUSS WEG!! Zeige mir gute alternativen und die Qualität der Spieler, die sich für die Nationalmannschaft aufreiben ist auch nicht mehr so wie vor ein paar Jahren.
OK Ozil sah auch immer lustlos aus :)
 
Schau dir den DFB Boss an. SPD Parteifunktionär. Da hat man halt gelernt Probleme auszusitzen, alles zu beschönigen und an seinem Posten festkleben. Da fängt sie Scheiße an und geht bis nach unten weiter.
 
Ich
Kenne den Wortlaut nicht: Ging es darum, wer von den vermeintlichen Stammspielern fehlt oder generell fehlt? Weil so manche Position ist ja durchaus vakant, ein richtiger Stürmer fehlt schon lange.

Was mir allerdings (und ich sage das, obwohl ich keines der Länderspiele gesehen habe) auffällt, wenn ich die Aufstellungen anschaue: da wird auch viel auf Spieler vertraut, die schon in den Vereinen zuletzt keine Form hatten. Und wiederum werden Spieler wie Ginter, Günter und Khedira, die ihre Mannschaften die letzten Monate äußerst erfolgreich getragen haben, gar nicht erst berücksichtigt. Ich kann natürlich das Dilemma nachvollziehen, dass man ja auch einem Spieler Vertrauen schenken kann und muss, wenn man diesen mittelfristig braucht und weiß, zu was dieser ansonsten fähig ist, aber überziehen darf man den Bogen halt auch nicht. Und ich bin mir sicher, dass da gerade auch ein erfahrener Führungsspieler wie Günter, der seit Jahren Dauerbrenner und Kapitän seiner Mannschaft ist, einen sehr positiven Einfluss bringen kann. Solche Spieler sind Zugpferde in engen Situationen und auch neben dem Platz wertvoll.
Führungsspieler ist ein gutes Stichwort. Der Umgang mit diesen war in der Nationalmannschaft in den letzten Jahren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die wurden teilweise aussortiert, weil da eine 3 beim Alter vorn steht. Wenn man sich mal die Aufstellungen anderer Nationalmannschaften in den vergangenen Wochen ansieht, spielt da ein Navas(37) für Spanien, ein Modric(37) für Kroatien, ein Bonucci(36) für Italien oder ein Giroud(36) für Frankreich. Solche Spieler sind in diesen Phasen wichtig, fehlen bei Deutschland aber komplett, denn Güdogan und ter Stegen würde ich da mal ausklammern, weil beide trotz des Alters nicht wirklich etablierte Spieler in der Nationalmannschaft sind.
 
Als Führungsspieler hatten wir das letzte Mal den Geisenpeter dabei. Hat nix gebracht.
 
Immerhin Can gibt öffentlich zu, dass die 3er Kette gescheitert ist bei Nationalmannschaft.

 
Was ich wiederum nicht ganz verstehe, ich kann einer dynamischen 3er Kette echt was ab!
Wenn man es spiele kann, hat man ja rein theoretisch 1 Spieler mehr im Mittefeld. Das siehst man aber bei uns nicht. wir bekommen es einfach nicht hin, dass wir ein sauberes Überzahlspiel im Mittelfeld aufbauen und dann schnell in die Spitze kommen. Dadurch dass wir den Ball ewig hin und her schieben rennen wir bei Ballverlust in de Konter und so haben wir jetzt einige Tore bekommen.
:LOL: wie seht ihr das?
 
Can fordert……
Ich fordere Leistung von Can! Typischer Maulheld, beim Schirri motzen immer der erste, Fehler über Fehler die letzten Spiele, null Selbstreflektion.

3er Kette ist eigentlich das System schlecht hin, man muss es halt spielen können.
 
wie seht ihr das?
Die Nationalmannschaft habe ich vor allem dann am stärksten gesehen, wenn sie in einem Korsett von Spielern unterwegs war, die so auch in den Vereinen spielten. Welcher Grundaufbau das dann war, ist eigentlich sekundär. Weil entweder habe ich dann eine Dreierkette, bei dem jeder auch die Rolle kennt oder eben eine Viererkette, die dann zumindest grundsätzlich eingespielt ist. Klar interpretiert ein Guardiola einen IV in einer Viererkette anders als ein Tuchel und beide wiederum anders als Streich und Terzic, aber die Schnittmenge ist dann eben doch als Grundstock vorhanden (ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel).

Diese Problematik ist in der Nationalmannschaft auch nicht neu und findet sich praktisch in jeder Generation. Aktuell hast du nur die paradoxe Situation, dass sich kein erfolgreiches Grundgerüst findet, weil der Bayern-Anteil in einem brutalen Formtief steckt und der Dortmunder Teil zwar alles in allem eine starke Rückrunde geboten hat, in der Summe jedoch gerade mental sicherlich am Boden liegt.
 
Aufgeräumt, rote Karten für 2 Tage verteilt.
Ruhig weitermachen, sonst ist hier erst einmal dicht.
Gruß
 
Mich interessiert die Nationalmannschaft schon gar nicht mehr. Das ist wohl schlimmer als wenn man sie haten würde. Mir völlig egal was die machen, auch nächstes Jahr. Dafür haben Armbinden und Star Friseure gesorgt. Es fing aber schon damit an, als man den Confed Cup Gewinnern keine Chance bei der WM geben wollte, sondern trotzdem die "satten" Stars von 2014 hat auflaufen lassen. Ab da ging es bergab. Weckt mich wenn sie wieder Fussball spielen wollen.

Und wenn jetzt einer kommt mit "ja aber wenn sie nächstes Jahr weit kommen, dann...". Jo, wenn sie im Halbfinale stehen, schau ich mir das Spiel an, korrekt. Aber irgendwann ist auch mal gut. Selbst in den "dunklen Jahren" zwischen 96 und 2006 war mal eben so eine Finalteilnahme 2002 drin, und da war eigentlich alles im Arsch. Sagt wohl alles über den aktuellen Zustand dieser Mannschaft. Verzeihung, Gruppe von Leuten.
 
Aufgeräumt, rote Karten für 2 Tage verteilt.
Ruhig weitermachen, sonst ist hier erst einmal dicht.
Gruß

Gibts noch irgendwo nen Spielbericht, wer warum vom Platz gestellt wurde? :fresse2:

@Thread
Gvardiol angeblich zu für ca. 100 Mio zu City....
 
Wenn das stimmt, hat RB wieder einmal viel richtig gemacht... der kam doch glaube ich für 18,5 Millionen??
 
OMG jetzt sieht es sogar bei unseren U21 Mannschaft schlimm aus!! Deutschland was ist mit deiner Fussballnation geworden?
Liegt das an den hohen Schulden, die der DFB hat und somit die Trainingseinheiten schlechter werden oder sind die anderen einfach besser geworden?
 
Wie sollen sich die Finanzen denn so stark aufs Training auswirken? Meinst du die können sich beim DFB keine Fußbälle mehr leisten und trainieren mit Cola-Dosen? :hmm: Die Spieler trainieren und entwickeln sich vor allem im Verein. Beim DFB müssen sie eine Formation finden, sich einspielen, Spielzüge und Standards trainieren. Ich glaube nicht, dass man dafür Millionen investieren muss.

Aber ja, die Jugendarbeit scheint in anderen Ländern besser zu laufen.
 
Das mit dem DFB war ein bisschen überzogen, dass gebe ich ja zu, ich bin eben im Moment echt sprachlos, wie schlecht es bei uns gerade läuft, obwohl wir doch anscheinend so eine guten Ausbildung mit Jugendzentren usw. haben.
Die Spieler die wir haben sind zwar nicht die Oberklasse, aber wir verlieren ja gerade auch gegen eher durchschnittliche Mannschaften
 
Weil Deutschland vielleicht auch maximal noch Durchschnitt ist.
Da kannst du dann gegen andere, ähnlich durchschnittliche teams, verlieren.
Vielleicht konzentriert sich der DFB in Zukunft weniger auf Taktik in der Ausbildung und wieder mehr auf "Riecher" und individuelle Entwicklung.
Wir haben hier auch ein Leistungszentrum in der Nähe. Wenn man aus der Reihe tanzt ist man sofort raus. Man will/wollte keine Einzelgänger, verspielte "Kids". So Leute wie Musiala. Umso schöner wenn wir mal wieder so nen "trickser" haben.
Einfach aufs System "programmierte" Spieler kann heute jeder. Und mit Taktik und System kann man sich einfach nicht mehr durchsetzen. Weil jeder noch so kleine Fußballzwerg mit System verteidigen kann.
Schaut man sich die Ergebnisse der anderen so an... Da gibt's keine krass hohen siege (Belgien zb nur 3:0 gegen Estland, Zypern schießt sogar ein Tor gegen Norwegen etc).
 
Immer wieder unglaublich wie es ein so hoch verschuldeter Verein wie Barca schafft, Spieler mit teuren Verträgen auszustatten.
Krank sowas, auch wenn es mich natürlich für Gündogan freut, wenn Barcelona sein großes Ziel war.
Trotzdem sehr fragwürdig meiner Meinung nach was dieser Verein in den letzten Jahren abzieht.
 
Trotzdem sehr fragwürdig meiner Meinung nach was dieser Verein in den letzten Jahren abzieht.
Fragwürdig finde ich persönlich, dass chelsea hinz und kunz für ein heidengeld nach saudi arabien verkauft und summen jenseits von gut und böse kassiert und somit das eh schon kaum vorhande financial fairplay ad absurdum führt
 
Ich sehe einen ablösefreien Abgang und Koulibaly, das ist überschaubar. Für letzteren hätte man in Europa natürlich nicht mehr so viel bekommen, seine besten Zeiten sind vorbei. Viel interessanter finde ich, dass Chelsea wohl den nächsten mit Achtjahresvertrag holen möchte. Mal schauen, wie weit das noch geht, wenn man die jährlichen Kosten für Neuzugänge gering halten möchte...


Bei Barca bin ich mal gespannt, obs zum Saisonbeginn wieder ein Drama gibt und Spieler zum Gehaltsverzicht gedrängt werden, damit man neue Spieler noch schnell registrieren kann.
 
OMG jetzt sieht es sogar bei unseren U21 Mannschaft schlimm aus!! Deutschland was ist mit deiner Fussballnation geworden?
Liegt das an den hohen Schulden, die der DFB hat und somit die Trainingseinheiten schlechter werden oder sind die anderen einfach besser geworden?
2017 und 2021 Europameister und 2019 immerhin Finale. Einige der damaligen Spieler sind jetzt in der A-Nationalmannschaft, viele andere mittlerweile unter ferner liefen. Das scheint also nicht unbedingt ein Indikator für den Erfolg zu sein. Oder es ist ein Kontraindikator, wenn die jetzt in der Vorrunde rausfliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh