Günstiger verstärker mit linearem Klang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, die Figuren im HIFI-Forum sind auch meiner Fatansie entstanden, genau wie ihre Behauptungen.

Ich habe nirgends in Frage gestellt dass verschiedene Amp's verschieden klingen, hör auf irgendwas in den Post zu interpretieren, oder haste dir etwa wieder Pattex in Öffnungen geschmiert die du deiner Meinung nach nicht mehr brauchst?

Es wird schlimmer mit dir Radi, von Tag zu Tag.
 
BTT bitte.
 

Wie soll man denn hier beim Topic bleiben? Alles was man zu dem Thema Amp-Klang wissen muss wurde doch nun breit getreten, entweder er hört auf die Meinung von audiophilen Testern und traut deren Urteil was Linearität angeht. Oder er besorgt sich benötigtes Messequipment und misst dann eben selber nach wie echt jeder Amp eben noch klingt.

Das ist doch in jedem Thema von ihm so, die Antwort auf die eigentliche Frage steht auf den ganzen Seiten dick ausgebreitet, aber man diskutiert einfach immer weiter und versucht - ja keine Ahnung was hier noch versucht wird?

Dann mal ganz davon abgesehen dass innerhalb einer Preisklasse, oft auch Preisklassen übergreifend häufig die Unterschiede für das normale Gehör eben auch wirklich nur messbar darstellbar sind, was wer davon im Blind-Test wirklich von einander unterscheiden kann steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Von daher, was soll man da denn noch objektiv diskutieren.
 
Ich habe nirgends in Frage gestellt dass verschiedene Amp's verschieden klingen, hör auf irgendwas in den Post zu interpretieren, oder haste dir etwa wieder Pattex in Öffnungen geschmiert die du deiner Meinung nach nicht mehr brauchst?

Es wird schlimmer mit dir Radi, von Tag zu Tag.

Du vielleicht nicht, aber wie viele andere. Siehst du es nicht, dass jeder Zweite auf den letzten Seiten behauptet, es gibt keinen Verstärkerklang? Sowas kann man einfach nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du irrst dich nicht, oder wie?

Nun mal ehrlich, ob diese Community meine Meinung bezüglich Verstärkerklang teilt oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Wenn ich bedenke, wie viele Leute auf Hifi-Foren meiner Ansicht sind und dies auch faktisch argumentieren, sind mir die unbelegten Posts, dass jeder Verstärker gleich klingt, relativ egal.
 
ich checks grade nicht, natürlich klingen verstärker je nach technik und eingesetze bauteile anders.
soundkarten genau so.
 
@bawder

Aber nur in einer winzigen Range..
Ab einem bestimmten Niveau ändert sich an den Bauteilen nichts mehr und auch an der Klangqualität nicht.
Wenn du einen Verstärker für 40€ als Neuware im Billigladen holst hörst du einen Unterschied zum 200€ Verstärker, klar..

@radi6404
In dem Link ins Hifi-Forum wird Verstärkerklang auch in den Bereich "voodoo" abgeschoben.
Ich weiss nicht was du damit bezwecken wolltest.

Zum Topic:

Nimm einen Verstärker der deinem Geldbeutel entspricht und der von einem vernünftigen Hersteller kommt. So gehst du sicher, dass das Ding Jahre hält. Irgendwelche China-Kracher die für 49€ neu bei EBay verramscht werden mit viel geblinke und geleuchte mögen tatsächlich anders klingen weil sie nur ne billige digitale Endstufe haben.
Das hat dann aber nichts mit Verstärkerklang zu tun sondern einfach mit extrem minderwertigen Teilen.

Wenn man sich bei Yamaha, Denon, Pioneer... - all den Firmen die schon Jahrzehnte Erfahrung im Verstärkerbau haben - orientiert dann sind alle zu 99,99% linear und identisch in dem Bereich den man zuhause mit Lautsprechern erträglich hören kann.
Wenn man den Volume-Regler auf Anschlag fährt, dann sollte man sich schon genauer überlegen welchen Verstärker man sich holt.

In der Regel steigen hier aber bei den meisten die Lautsprecher aus, weil die Verstärker i.d.R. größer dimensioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link ins Hifi-Forum wird Verstärkerklang auch in den Bereich "voodoo" abgeschoben.

Ich weiss nicht was du damit bezwecken wolltest.

Zum Topic:

Nimm einen Verstärker der deinem Geldbeutel entspricht und der von einem vernünftigen Hersteller kommt. So gehst du sicher, dass das Ding Jahre hält. Irgendwelche China-Kracher die für 49€ neu bei EBay verramscht werden mit viel geblinke und geleuchte mögen tatsächlich anders klingen weil sie nur ne billige digitale Endstufe haben.
Das hat dann aber nichts mit Verstärkerklang zu tun sondern einfach mit extrem minderwertigen Teilen.

Wenn man sich bei Yamaha, Denon, Pioneer... - all den Firmen die schon Jahrzehnte Erfahrung im Verstärkerbau haben - orientiert dann sind alle zu 99,99% linear und identisch in dem Bereich den man zuhause mit Lautsprechern erträglich hören kann.
Wenn man den Volume-Regler auf Anschlag fährt, dann sollte man sich schon genauer überlegen welchen Verstärker man sich holt.

In der Regel steigen hier aber bei den meisten die Lautsprecher aus, weil die Verstärker i.d.R. größer dimensioniert sind.

Viele User im HIFI-Forum als auch im Nubert-Forum sind der Meinung, dass die Verstärker gesounded sind und unterschiedlich klingen, da jeder Hersteller sich dadurch auszeichnen möchte.
 
@ Radi6404
schätze du wärst bei hifi-forum.de besser aufgehoben.

kann mir schon vorstellen dass denon am sound was "verbessert"
 
Nur Idioten glauben was sie einfach hoeren in komplett subjektiven Tests.

Entweder richtig vergleichen, frei von Autosuggestion oder besser Schnautze halten.
 
Hallo, Nachrichtentechniker hier! Wollte mich bei euch nur kurz für das Unterhaltungsprogramm bedanken. Habe derart gelacht, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie meine Zehennägel sich aufgerollt haben. :d
 
Bei manchen Kommentaren hier in diesem Thread hat es wirklich den Anschein, dass manche Nutzer hier im Forum einfach nicht genügend Ressourcen haben, um für sich selbst herauszufinden, welchen Schwachsinn sie hier abgeben. Logik scheint von manchen Nutzern nicht die Särke zu sein, andernfalls würden sie zur Schlussvolgerung kommen, dass jeder Hersteler den Verstärker sounded, zumindest im günstigen Preisbereich. Diese Thematik wurde auch schon einige Male im Hifi-Forum diskutiert und die Nutzer dort sind zur gleichen Schlussvolgerung gekommen. Die Verstärker werden gesounded, damit sie ein charakteristisches Klangbild haben, welches zum jeweiligen Hersteller passt. Wer nicht an Sounding eines Verstärkers glaubt, ist in dieser Hinsicht armselig. Scheinbar wird das Interesse zum Geld verdienen von HIFI-Herstellern außen vor gelassen, andernfalls würden hier nicht solche Schulssvolgerungen getroffen werden. Aber glaubt nur ruhig weiter, dass jeder Verstärker den Klang linear und ohne Unterschied zum anderen Gerät wiedergibt. Die subjektive Wahrnehmung kann die Realität weitgehend verändern.
 
ich denke verstärkerklanggegner würden jetzt sagen: dito!

und ich bin raus, wenn ich religion will gehe ich in die kirche
 
Mein Beitrag hat nichts mit Religion zu tun, er basiert auf rationalem Denken und Logik, was wohl kaum auf die Beiträge einiger Nutzer in diesem Forum zutrifft. Mir erschließt sich nicht, wie man überhaut auf die Idee kommt, dass alle Verstärker den Klang linear wiedergeben. Alleine schon die unterschiedlichen Bauteile beeinflußen den Klang. Scheinbar vertraut ihr zu sehr auf die theoretische Physik, die alles in Gleichungen ausdrückt. Außerdem steht definitiv fest, dass die Verstärker absichtlich gesounded werden.
 
also ist ein Dacia wie eine Mercedes S Klasse ein Auto, es gibt keine Unterschiede, 4 Räder, Auto, fertig.
 
5 Seiten belangloses Gefasel - warum testet du es nicht einfach selbst? Zurückschicken kann man immer noch. Entsprechende Alternativ-Modelle anderer Hersteller wurden ja genannt...
 
1. Verstärkerklang gibts. Das ist keine Einbildung. Es gibt auch Verstärker die eine Art Always-on Loudness haben. Das ist die "Masche" mancher Hersteller weil viele guten "Sound" mit Knallbumm-Bass verbinden.
2. Auch ein Lautsprecher hat eine gewisse klangliche Grundtendenz. Manche sind eher dunkler, manche heller abgestimmt. Es sind eben Eigenarten der jeweiligen Marke.
Guter Klang ist eine Frage des Geschmacks.


Stimme den Vorrednern in Sachen Yamaha zu.
 
5 Seiten belangloses Gefasel - warum testet du es nicht einfach selbst? Zurückschicken kann man immer noch. Entsprechende Alternativ-Modelle anderer Hersteller wurden ja genannt...

Der nächste Verstärker, den ich kaufe, wird von NAD oer Cambridge Audio sein. Diese Hersteller bewerben schon auf ihren Seiten, dass sie Wert auf linearen Klang legen, dies spiegelt sich auch in den Rezensionen wieder. Auch wenn nur ein bishen Wahrheit dahinter steckt, ist die Chance bei den Herstellern am höchsten, weniger Sounding zu erhalten.
 
NAD wollte ich Dir ehrlich gesagt nicht vorschlagen. Mir persönlich gefällt z.b. der 316BEE zwar fantastisch gut, ich finde aber er wirkt etwas dunkel.(Gefällt mir allerdings sehr gut, aber ist nur mein Eindruck)

Zum NAD;
Wenn man die Dinger aufmacht und reinguckt kommen einem die Tränen. Sauberer klar strukturierter Aufbau, da merkt man das die Geräte nicht für Müllhalde sondern fürs
in 25 Jahren zum reparieren gedacht sind.
 
Bevor ihr hier antwortet sollte ihr mal die bisherigen "kaufberatungs"-Threats von Radi überfliegen...
Erst war es ein highend laptop für 500€, dann ein Monitor, dann waren's glaub ich Boxen, ist immer das reinste Popkorn-Kino!
Er ist entweder ein Obertroll der hin und wieder zur meiner Belustigung ein Thema eröffnet (Respekt für diesen Fall) oder einfach nur furchtbar beratungsresistent,
und bringt damit die jeweiligen "Experten" die helfen wollten durch absolut absurde Argumentationsketten zum Rand der verzweiflung!
 
NAD wollte ich Dir ehrlich gesagt nicht vorschlagen. Mir persönlich gefällt z.b. der 316BEE zwar fantastisch gut, ich finde aber er wirkt etwas dunkel.(Gefällt mir allerdings sehr gut, aber ist nur mein Eindruck)

Zum NAD;
Wenn man die Dinger aufmacht und reinguckt kommen einem die Tränen. Sauberer klar strukturierter Aufbau, da merkt man das die Geräte nicht für Müllhalde sondern fürs
in 25 Jahren zum reparieren gedacht sind.

Ich mag ein dunkel abgestimmtes Klangbild, da ich kein großen Wert auf hohe Frequenzen lege. Ich bin sehr empfindlich gegenüber hohe Frequenzen und würde somit mit dem NAD wohl große Freude haben.
 
Warum willst du einen Verstärker mit linearem Klang haben, wenn du ein dunkel abgestimmtes Klangbild lieber hast? Das widerspricht sich doch. Das einfachste ist wirklich dir 2-3 Verstärker zu bestellen und dann zu testen.
Verstärkerklang gibt es, es kommt aber auf deine gesamte Kette an ob du Unterschiede hören kannst.
 
^^

Mir ist es relativ egal ob der Klang neutral oder ein wenig dunkel abgestimmt ist. Wichtig ist, dass der Bass nicht angehoben ist und neutral wiedergegeben wird, sodass nicht alle Lieder zu Bassmonster motieren und die Musik normal wiedergegeben wird.
 
Lassn Woofer weg und dreh den Bass nicht so weit auf. Fertig. Bekomme das selbst in meinem Zimmer mit Woofer hin ;). Bissl rumprobieren, immer wieder testen. Hab unzählige Stunden verbracht bis zu meinen jetzigen Einstellungen. Ist ist zwar längst nicht das, was meine Komponenten könnten. Aber besser gehts in meinem Raum einfach nicht :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denon denn ich früher hatte, ist bei mir immer auf Source direct gelaufen und einen Subwoofer hatte ich garnicht. Der Bass war auch nicht so dominierend, als dass die Fenster wackeln würden, zumindest bei geringen lautstärken nicht, aber das Klangbild war halt nicht anz natürlich, der Bass wurde hervorgehoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh