G.Skill 2GBHZ-OC-Ergebnisse ***Sammelthread***

also versteh ich das jetzt richtig mit dem p5w dh deluxe is es kein grosser unterschied wenn man den takt erhöht?
im moment läuft bei es bei mir 1:1 bei 375mhz. jetzt die frage ob ich nen ram teiler rein mache oder die latenzen senke.
was würde sich mehr lohnen? oder einfach so lassen und auf nen nforce board warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir auch den G.Skill PHU2 2GB HZ gekauft, und habe extra bissel mehr Geld ausgegeben, um sehr guten Speicher zu bekommen, der auch mehr Takt mit macht.

Nun habe ich im Bios die Timings von 4-4-4-12 und 2,1V eingestellt, läuft so mit 388mhz natürlich stabil.

Da mein E6600 mit 3500mhz läuft, habe ich mal den Ramteiler hochgestellt, dass der RAM dann mit 485mhz laufen würde.

Habe an den Timings und der Spannung nichts verändert.

Neu gestartet, doch dann geht der Monitor aus beim Booten, also schafft der RAM das nicht :(

Auch mit 2,2V verändert sich daran nichts.

Ist das normal, das er das nicht schafft?

Kann ich noch was versuchen, dass er den Takt schafft?

Hoff auf eine Antwort
 
Ja, sehr viel VDimm...
Das ASUS braucht komischerweise mehr VDimm, um höhere Ramtakte zu fahren als andere MB´s.
Oder wenn ich zb FSB weit über 400 fahren will und der Ramteiler ganu unten steht (also zn 350MHz Ramtakt), dann kackt das MB ab.
Komischerweise aber nicht, wenn ich 2,4V VDimm gebe!?
Jetzt erklär mir mal bitte einer, warum man bei Ramtakt von NUR 350MHz, aber hohem FSB (was eig. nix mit dem Ram zu tun hat) 2,4V geben muss?
Der Fehler liegt am ASUS P5W DH...
 
klingt logisch. meine gbhz laufen auf dem dh deluxe @ 500 mhz auch NUR mit 2,4 V. mit 2,35V bootet nix- wie tot. mit 2,4 alles stabil.
 
danke, ihr seir deventuell meine Rettung.

Werde dann auch mal mit mehr V testen.

denn mein Monitro bleibt dann immer schwarz. Werde ich morgen versuchen.

Kühlt ihr den RAM dann noch extra, bei so viel Spannung?

Und schadet dem das nicht? ist immerhin nen bissel arg viel denke ich 2,4V.....

Will den Speicher nicht Himmeln
 
nö hab ich nicht. hab an der rückwand 2 120 er und an der seite einen 90er der rausbläst. aber gaaaaaanz langsam, so dass man ihn nicht hört. über den riegeln is wie gesagt keiner.

edit: wäre aber ne überlegung wert. mmh.

gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab nen 80er vorne und 2x80er hinten. vor den riegeln is durch meine aktivkühlung genau der 120er cpu lüfter der die wärme absaugen würde.
hab die riegel im moment mit 2.1vdimm am laufen. dann werd ich mal gucken wie weit die gehen würde gerne nen 4:5 teiler reinhaun das sie bei ca 470mhz laufen
 
also 4:5 ist mit 470 mhz kein problem. da müssten 2,25-2,3 reichen. meine laufen 4:5 @ 500 mhz halt leider nur mit 2,4V. aber vielleicht bringt ja ein bios update was. muss ich mal testen.

welches board hasst du?

gruß.
 
Also auf dem DQ6 begnügen sie sich bei 4:5 @500 Mhz mit eingestellten 2,15V - Everest zeigt dann 2,18V an! Ab wieviel Volt pustet ihr die Dinger aktiv an?
 
Hallo,

also es gehen nichtmal 485mhz mit 2,4V, nach dem neu starten des Systems bleibt der Monitor im Standby, das System fährt aber weiter hoch.

Das finde ich echt schade, kanns doch nicht sein, dass der Ram das nicht schafft :shake:
 
Hallo,

also es gehen nichtmal 485mhz mit 2,4V, nach dem neu starten des Systems bleibt der Monitor im Standby, das System fährt aber weiter hoch.

Das finde ich echt schade, kanns doch nicht sein, dass der Ram das nicht schafft :shake:

welche Timings hast Du denn für die 485 eingestellt?
 
4-4-4-12 eventuell muss ich die noch höher stellen?

HP3 habe ich auch aus gestellt
 
meinst du?


aber andere haben da auch mehr als 500mhz laufen.

An den Timings liegt es aber nicht, oder?

:-[
 
meinst du?


aber andere haben da auch mehr als 500mhz laufen.

An den Timings liegt es aber nicht, oder?

:-[
Wenn Du noch 4-4-4-12 laufen hast, ist es keine Wunder, das er das nicht schaft. Geh mal manuell auf 5-5-5-15, oder stell auf SPD, dann stellt er wahrscheinlich 5-6-6-18, oder so ein.

@Snoopy
ich denke du hast in diesem und in dem P5W Thread das Board jetzt oft genug schlecht gemacht. Langsam reicht es. :stupid: Mit Deinen Postings hilfst Du auch niemandem also :btt:
 
also egal ob ich by SPD oder manuell 5-5-5-15 einstelle, und oder 2,4V gebe, sobald ich auf F10 Drücke, kommt beim Board der Bootbug nichtmehr(also Kaltstart) sondern er fährt normal hoch, doch der Monitor geht aus.

Es geht einfach nicht.

Das kanns nicht sein :stupid:
 
0626 l 416MHz l 2,1V l 4-4-4-12 l ASUS P5W-DH l 1407 l Luft l SKiLL3D
0626 l 415MHz l 2,1V l 4-4-4-12 l ASUS P5W-DH l 1101 l Luft l Kame
0629 l 386MHz l 2,1V l 4-4-4-12 l ASUS P5W-DH l 1407 l Luft l Majin

Wie weit kann ich noch runtergehen mit der Spannung bei 400?

iLL
 
So leute lohnt es sich noch den gbhz zu holen oder ist der cell shock heutzutage die 1. wahl? Preis interessiert mich erstmal nicht, hatte bisher immer scheiss speicher im sys (u. A. OEM :fresse:), diesmal soll das Blatt gewendet werden und die speicher das schnellste im sys sein :fire:

Also was sagen die erfahrenen User? THX
 
Wenn Du noch 4-4-4-12 laufen hast, ist es keine Wunder, das er das nicht schaft. Geh mal manuell auf 5-5-5-15, oder stell auf SPD, dann stellt er wahrscheinlich 5-6-6-18, oder so ein.

@Snoopy
ich denke du hast in diesem und in dem P5W Thread das Board jetzt oft genug schlecht gemacht. Langsam reicht es. :stupid: Mit Deinen Postings hilfst Du auch niemandem also :btt:

Was soll das jetzt? Nur weil ich mein MB voll nutze und Fehler aufdecke?
Ich mache das P5W nicht schlecht, es ist nun mal so. ;)
Wer entscheidet denn, ob es reicht oder nicht, hm?
 
Wie laufen eigentlich die neueren Chip-Revisionen mit SN ab 0637/0638... im Gegensatz zu den älteren?
 
@snoopy
kurze frage, weil du immer am fsb nörgelst. ich bin eigentlich deiner meinung. da mein e6400 nicht mehr als 375-380mhz schafft. egal wie hoch ich vcore stelle es ändert sich einfach ncihts mit mch von 1,65 komme ich leider auch nicht viel weiter...also limitiert mein board schon früher als die cpu, was ich sehr schade finde.
aber jetzt im zusammenhang mit meinem ram, kann ich dann werte von 470mhz überhaupt erreichen?
oder sagt die maximal erreichte fsb zahl bei der cpu bereits das ich den ram nicht weiter hoch schrauben kann?? <- dann würde das ja ganz klar heissen neues board oder ram verkaufen, da der ram ja überhaupt nicht ausgenutzt wird wenn er nicht mal bei 400mhz läuft
 
ja klar ramteiler! will ich auch auf 4:5 machen. die frage ist nur ob das board es überhaupt mit macht. nachher geb ich irsinnig viel vdimm obwohl das board den fsb nicht mit macht.
ach ich probier das einfach mal und schreib was rausgekommen is. durchbruzeln wird mir ja nix :d
 
ich glaub du verwechselst da was.

Ramtakt und FSB ist nicht das gleiche, du kannst auch bei FSB = 266MHZ deine DDR2-1000 Riegel ausfahren.
 
@ winniwinter

Welches MB? Wenn ASUS P5W DH, dann vergiss mal schnell die 470MHz. Auf 965ern geht das schon eher.
 
jep p5w dh deluxe :(

@remag jein

ich weiss schon das ich durch den ramteiler den ramtakt (is doch der fsb takt des rams?) höher fahren kann als den fsb meines prozessors.
was ich mich aber frage ist, ob das board diesen hohen ramtakt überhaupt mit macht, wenn es schon bei bei meinem prozessor ab 380mhz fsb probleme gibt.
also ob dabei ein zusammenhang besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh