G.Skill 2GBHZ-OC-Ergebnisse ***Sammelthread***

OT>
Somit stand für micht fest, dass eine hoher Ramtakt auf einem Intel-Chipsatz nix bringt - CPU-Takt ja...
MB´s mit nForce-Chipsatz interessiert das nicht, weil diese ja wie bekannt nicht mit FSB, sondern mit HTT arbeiten, wenn ich mich nicht irre.
Und da (bei AMD allgemein) bringt es schon was - hoffe ich...
Bei NForce-Boards für den C2D wirds auch nicht soviel bringen. Der HT-Bus verbindet die NB mit der SB, nicht aber den Prozessor mit der NB, das macht immernoch der FSB, da die CPU nunmal dieses Interface hat. Der RAM hängt da am Memorycontroller in der NB, auch nicht über HT angebunden. Bei AMD64-basierten Systemen bringt ein höherer Ram-Takt traditionell mehr, da der RAM direkt an der CPU hängt und somit die Daten nicht noch durch die NB müssen.

Bei Intel hilft viel Takt immer viel mehr als bessere Latenzen, denn die Latenzen sind eh sehr groß, da alles noch durch die NB muss. Höherer FSB und höherer RAM-Takt machen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn die CPU auch höher getaktet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mir jetzt mal dieses bild verinnerlicht

bringt schon mal mehr licht ins dunkle.
in dem fred hier gehts eigentlich genau um dieses thema. also kann ein erhöhter ramtakt also dazu führen das die nb heisser wird weil sie mehr arbeit bekommt
 
@smart
Aber nicht mit 500MHz FSB, oder? Sonst hättest du das beste 975x-Board der Welt.

Ram-Teiler führen in 99,587% aller Fälle zu höheren NB-Temperaturen, aber die kann das auch ab, bei entsprechender Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die mobo temp beträgt jetzt schon knapp 42°C. das find ich eigentlich schon fast grenzwertig
 
meine rams laufen ganz gut mit 500 mHz @ 2,4 V

und zwar mit bios 1101, fsb 333 und timings auf 4-4-4-12-4.

jetzt hab ich bios 1407 geflashed und die rams machen nicht mal mehr 469 mHz mit. primefehler nach ca 5 sekunden. timinings sind dabei auch noch entschärft: 5-5-5-15-5. bios settings hab ich alle wie im 1101 belassen, also nix verändert, außer den fsb hoch. mit 500 mHz geht der rechner nicht mal an und das war meine 24/7 einstellung mit dem alten bios. jemand nen tipp?
 
womit lest ihr die Spannung aus (VDIMM) ?

Meine aber die reale und nicht die, die im Bios eingestellt ist.

Mfg
chris86
 
und zwar mit bios 1101, fsb 333 und timings auf 4-4-4-12-4.

jetzt hab ich bios 1407 geflashed und die rams machen nicht mal mehr 469 mHz mit. primefehler nach ca 5 sekunden. timinings sind dabei auch noch entschärft: 5-5-5-15-5. bios settings hab ich alle wie im 1101 belassen, also nix verändert, außer den fsb hoch. mit 500 mHz geht der rechner nicht mal an und das war meine 24/7 einstellung mit dem alten bios. jemand nen tipp?


*schieb*:wink:

wär echt super wenn jmd nen tipp parat hätte. ist mir unerklärlich.
 
Die HZ haben Micron Chips drauf, die sich sehr gut übertakten lassen. Die PK haben eine andere Bestückung und weniger OC Potenzial.
 
warum gehen manche dieser riegel auf über 600mhz @ 2,2V andere " nur" auf 500mhz @2,4V (ich spreche natürlich nur von den microns). liegts am board , am bios oder an was anderem???
 
hi, habe mir die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ gekauft, und laut Aufkleber auch bekommen, aber wenn ich mit Everest SPD auslese, dann steht da
F2-6400PHU1-1GBHZ....sollte da nicht das selbe wie auf dem Aufkleber stehen ?..... was habt ihr da stehen?
MfG
Precox
 
F2-6400PHU2-2GBHZ ist 2x F2-6400PHU1-1GBHZ :) Also brauchst Du dir keine Sorgen machen! Ist alles in Ordnung.
 
Sagt mal wie viel darf man denn geben bei DDR2 Modulen wenn man nicht gerad aktiv kühlen möchte.
 
hi,
@membrain , aber es gibt auch einen PHU1, habe gehört das soll die ältere version sein, und warum steht dann PHU2 drauf, wenn es doch ein 1 ist ?

MfG
Precox
 
schafft irgendwer mit dem asus p5w und den rams 3-3-3-x bei ca. 400mhz?
irgendwie mögen das meine rams überhaupt nicht
also cl3 allgemein
 
schafft irgendwer mit dem asus p5w und den rams 3-3-3-x bei ca. 400mhz?
irgendwie mögen das meine rams überhaupt nicht
also cl3 allgemein

Also cl3 ist doch nicht wichtiger als ne schön hohe Taktfrequenz ... auf die Frage direkt kann ich dir keine Antwort geben, weil ich sie noch nicht habe, aber ich würde einfach mal auf 4-4-4-x hochgehen. Gab diverse Tests, dass die Taktfrequenz bedeutender ist als die Timings.
mfg
 
ja aber 1:1 ist beim c2d wichtiger als ein höherer ramtakt.
mit cl4 gehen 525mhz.
hab getestet cl3 gehen bei 2,3v bis 375mhz
 
Also cl3 ist doch nicht wichtiger als ne schön hohe Taktfrequenz ... auf die Frage direkt kann ich dir keine Antwort geben, weil ich sie noch nicht habe, aber ich würde einfach mal auf 4-4-4-x hochgehen. Gab diverse Tests, dass die Taktfrequenz bedeutender ist als die Timings.
mfg

Lies mal Seite 9 - auch Takt ist zumin. auf Intel so ziemlich egal...
 
na ja,ich hab tests gesehen, da macht DDR2 800 zu DDR21000 bei BF2 rund 5% aus.
Also auch wenn es in Super Pi und Co nicht viel ausmacht in Games kann es doch manchmal Auwirkungen haben.

free

Nur merkt die 5% keine S..!!! :( Und dafürfast das Doppelte für Ram´s hinlegen?
Ich hab´s gemacht, weil ich es nicht wusste. Ich würds nicht wieder tun...
Genauso wenig eine 150er Raptor für´s Sys. Da bin ich auch reingefallen...

@ IVI

In Zukunft bitte richtig "formatiert" angeben...

So... 0643 l 550MHz l 2,31 l 5-5-5-15 l Epox MF4-J l 6823 l Luft l IVI
 
Zuletzt bearbeitet:
aber | vielleicht |nen | besseres | ergebnis | .......

edit: was meint ihr denn ist besser:
(immer 1:1)
370 3-3-3-6 oder 411 4-4-3-6
 
habe heute die 632 gbhz bekommen!

sind da auch microns drunter???
hab was bestückung angeht, kaum plan hehe!

so long...
relaxer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh