G.Skill 4GBPQ PC6400 **Sammelthread + OC-Ergebnisse**

@darkslide

beim P5B kannst du die Timings nicht richtig tunen.
Das Board kann maximal eine 42 tRC (Bank Cycle time).
Um hier bessere OC Werte zu erreichen müßtest du schon 52 einstellen können.
Mir gehts genauso mit meinem P5b. Max 475 1:1
Übrigens laufen die 8000er auch schlecht auf dem Brett. siehe andere Fred

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, hab zwar keine ahnung, aber wenigstens weiss ich jetz den grund

ja bei mir isses ja noch extremer.. ich kann nicht mal den default takt von 400mhz 1:1 laufen lassen.

wärst du so nett und würdest mir noch deine anderen einstellungen sagen? vdimm, v fsb, v nb, v sb, ich falls du die grad noch weisst.

meinst du denn auch, ich sollte nicht umsteigen, da das mit dem teiler überbewertet wird?
oder lieber wieder zurückschicken

ediT: also keine chance die 42 trc zu ändern?
 
beim P5B kannst du die Timings nicht richtig tunen.
Das Board kann maximal eine 42 tRC (Bank Cycle time).
Um hier bessere OC Werte zu erreichen müßtest du schon 52 einstellen können.

Bei mir ging das Gezicke heute auch los, der Rechner wollte nicht mal mit DDR2 800 booten. Liegt wohl wirklich an dem zu niedrigen tRc-Wert ...:rolleyes:
Mit welchen Timings bekommt man die Teile auf nem P5B Deluxe denn unfallfrei und stabil auf wenigstens DDR2 800?
Hinzugefügter Post:
ediT: also keine chance die 42 trc zu ändern?

Habs mit Memset im Windows eingestellt. Resultat:
lief nur bis zum Reboot einwandfrei. Beim setzen der vorher einwandfrei gelaufenen Werte ist das BS (Vista64) eingefroren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine laufen jetzt auf 400 1:1 mit 4-4-4-12 bei 1,9 Vdimm.
subtimings habe ich alle hoch gesetzt.
fsb, v nb, v sb habe ich alles auf dem niedrigsten Wert.
Bios Version habe ich 12.16.
also ich würde die Teile behalten, mach ich auch so, weil die gehen ja doch ganz gut ab für den Preis.
Ich schaue mich dann demnächst mal nach einem anderem Board um.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine laufen jetzt auf 400 1:1 mit 4-4-4-12 bei 1,9 Vdimm.
subtimings habe ich alle hoch gesetzt.
fsb, v nb, v sb habe ich alles auf dem niedrigsten Wert.
Bios Version habe ich 12.16.

4-4-4-12? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das bei mir läuft. Moment ich probiers gleich mal aus ...;)

Wie erwartet mit 4-4-4-12 no boot. Hab die Timings jetzt mal auf 5-6-6-18 runtergesetzt, die Subtimings auch noch ein wenig und jetzt hat er zumindest schonmal problemlos mit 3,2 GHz und DDR2 800 gebootet. SuperPI 32m hab ich gerade angeschmissen und ich will hoffen, dass wenigstens DDR2 800 jetzt mal stabil durchläuft ...:rolleyes:

Edit: SuperPI gecrasht nach 2 Minuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte=)

so nachdem ich im bios die latenzen auf 5-5-5-15 gestellt hab bootet er endlich auch mit 400mhz.. juhuu.. hoffentlich is alles stabil.. dann geh ich hoch auf die 440

seegurke wie läufts bei dir?

darkslide
 
http://ramlist.ath.cx/ic/img/Powerchip.jpg

:hmm: wenn du den abgelichteten IC hier meinst, stellt sich die Frage, ob die 1Gbit Chips ebenfalls so wie der hier aussehen. Weil das hier ist ein 512Mbit IC!
Und auf den 2GB Modulen, welche die G.Skill PQ ja sind, können blos 1Gbit ICs verbaut sein.....;)
Wär mal so ne IC-Liste wie diese hier mit den 1Gbit ICs sehr interessant.
 
hab mir das board DFI LANparty DK P35-T2RS bestellt
hoffe da laufen sie besser
werd dann hoffentlcih was positives berichten ansonsten schick ich die teile zurück.
 
ja - das sind Powerchips

:drool: War bei den Ergebnissen aber eig. auch klar.

Hab' heute morgen um halb 6 noch (u.A.) ein Kit für 73€ bei Mindfactory
erwischt, wenig später wurde es 23€ teurer :banana:

Werd' dann nat. auch berichten, wieviel bei mir geht (AM2, G2).



Grüße,
Mr.Malik
 
http://ramlist.ath.cx/ic/img/Powerchip.jpg

:hmm: wenn du den abgelichteten IC hier meinst, stellt sich die Frage, ob die 1Gbit Chips ebenfalls so wie der hier aussehen. Weil das hier ist ein 512Mbit IC!
Und auf den 2GB Modulen, welche die G.Skill PQ ja sind, können blos 1Gbit ICs verbaut sein.....;)
Wär mal so ne IC-Liste wie diese hier mit den 1Gbit ICs sehr interessant.

ich meine die Art und Weise wie die Powerchips ihre Nummern auf 512er Chips hinterlegen, sieht denen der Nummer von den G.Skill Chips 1Gb identisch aus.
 
heut is mein kit gekommen. läuft ansich gut, nur leider zeigt er mir unter win nur 2GB an, normal wären ja zumindestens 3GB. ausserdem kann ich dank dem P5B kein 500MHz fahren
 
Greez,

so.. habe nun nach langem hin und her :kotz: :hmm: :wall: :stupid: endlich meine HW kombo zum laufen bekommen :banana: und siehe da... 8GB G.Skill 800MHz 4-4-4-12 perfekt erkannt "Asus Maximus" laufen soweit einwandfrei werden aber noch ausführlich getestet.. (Bericht folgt ;) )

Greez, Twonk

Ram nackt.jpg

Ram verbaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen wir hier im thread auch die CL4 modelle zu oder nur die CL5 modelle?
 
Bei dem Angebot von G-Skill auf jeden. Schliesslich soll nicht für jeden Dreck nen neuer Thread aufgemacht werden...
 
wie geil!!
meine laufen auch mit 1066mhz und 5-5-5-15 timings, bei 2,06V aufm Gigabyte GA-P35-DS3.
hab sie letzten samstag bekommen.
 
wie geil!!
meine laufen auch mit 1066mhz und 5-5-5-15 timings, bei 2,06V aufm Gigabyte GA-P35-DS3.
hab sie letzten samstag bekommen.


Ich denke das sind die gleichen Chips wie unter den PC8000 von G.Skill - die laufen auch problemlos die 1066mhz. Gute Teile die pOwerchips :drool:
 
meine neuen rams wurden gestern übrigend verschickt, montag sollten sie da sein :banana:

jetzt muss ich nur noch schauen wohinn mit dem alten kit... bei egay gibts kaum angebote für diese rams... für wieviel die wohl weggehen würden
 
habe gestern mein DFI LANparty DK P35-T2RS bekommen
meine erhofften 4-4-4-12 ddr800 1,9V geht trotzdem nicht subtimings alle auf auto
ddr1000 5-5-5-15 1,9V läuft bisher gut bin noch am testen
 
Habe meine PQs jetzt auf einem MSI P35 Neo2-FR laufen und auf diesem Mainboard laufen sie hervorragend. DDR1000, 5-5-5-15 bei 1,8V sind jetzt mehrere Stunden stabil mit Prime Blend gelaufen:

prime2ef5.jpg


memtq1.jpg


Mit etwas Gepfriemel kriegt man die sicher noch ein wenig höher.
Fazit: Auf Boards mit P35 Chipsatz ist der RAM eine Granate (für 70€ ...),
Besitzer eines Mainbords mit 965er Chipsatz, die ihren Speicher ordentlich übertakten wollen sollten lieber bei Micron D9GMH etc. bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts erfahrungen mit den rams in verbindung mit x38-chipsätzen? stehe immo vor der entscheidung gebrauchtes p35-dq6 oder neues x38-ds4 ;)
 
sie sitzen bei dir die strap-jumper auf dem board?
 
Ich denke das sind die gleichen Chips wie unter den PC8000 von G.Skill - die laufen auch problemlos die 1066mhz. Gute Teile die pOwerchips :drool:
Hat jemand ne Ahnung warum meine PC8000er genau das nicht problemlos schaffen?
Das Kit wurde mir sogar schon ausgetauscht?

Ich hoffe hat keiner was gegen die Frage weil die ja eigentlich nicht hierhin gehört?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh