G.Skill 4GBPQ PC6400 **Sammelthread + OC-Ergebnisse**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer die auf nen ASUS P5Ne SLI zufällig am laufen ???

Würde gerne wissen ob die auch drauf laufen bevor ich bestelle

Danke für ne Antwort.
 
sie sollten aufen. auf meinem alten 680i brett liefen die rams auch, ich denke auf dem 650i wirds nicht anders sein, er ist ja nur etwas beschnitten (allerdings waren auf meinen noch micron D9HNL verbaut und noch keine powerchips. ob das in sachen kompatibilität nen unterschied macht :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kann mir für 9 € mehr die G.Skill 8000er holen.. soll ich lieber die kaufen?
 
soo... nach so langen gemecker von mir kommt jetzt das:











:bigok:

ans ocen gehts nachher
 
ok, so erste ergebnisse

die 500 waren so nicht möglich.
was ich getestet habe:

500mhz timings auto 1,9Vdimm 1,4V NB (kurz vorm desktop BSOD)
500mhz timings auto 1,95Vdimm 1,4V NB (Beim ladebalken BSOD)
480mhz timings auto 1,95Vdimm 1,4V NB (Bootbar)

allerdings habe ich die 480mhz noch nicht auf stabilität getestet, also bisher nur cpu-z stabil


Hinzugefügter Post:
ok, nach 1 min prime blend nen abbruch, die 480mhz scheinen wirklich nur cpu-z stabil zu sein...
soll ich eher an der vdimm oder an der nb core spannung was drehen?
wieviel darf ich der nb so geben für 24/7?
Hinzugefügter Post:
naja, die 480mhz scheinen wenigstens noch super pi 1m auszuhalten
ich glaube ich lad mir das dualcore center wieder runter und dreh on the fly mal was an den spannungen ;)
Hinzugefügter Post:
soo, ich hab die nb spannung jetzt um 0,025V erhöht (jetzt auf 1,425V) und siehe da, was es bringt:
480mhz bister >5min primestabil. ich weiss, 5 min sagen nicht viel aus, aber im gegensatz zu 1 min vorher

aber wieviel darf ich der nb für 24/7 maxiaml zumiten? die 1,425V ist der letzte gelbe eintrag im msi tool, dannach kommt der rote bereich :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Du brauchst einfach mehr V auf den RAMS. Ein paar seiten weiter vorne hat auch jemand 4x2 am laufen, allerdings über 1000 mit 5er latenzen und 2,1xVolt RAM.
 
stell mal den trfc wert auf 52 dann laufen sie mit 2,0V@1000 wenn dein board das nicht kann schau mal in den ersten post im mushkin redline thread dort stehts wie es dennoch funzt!
 
stell mal den trfc wert auf 52 dann laufen sie mit 2,0V@1000 wenn dein board das nicht kann schau mal in den ersten post im mushkin redline thread dort stehts wie es dennoch funzt!

Was haben die Mushkin mit den G.Skill zu tun da steht im ertsen Post vom Mushkin Redline Thread das man mit SPDTool die riegel neu beschreiben soll aber nix von den g:Skill.

Soll man oder kan man einfach die ausgelesenen werte von den Mushkin auf die G:Skill schreiben mit SPDTool.

Soll das funktionieren oder was.
 
es sind die gleichen chips verbaut das haben sie gemeinsam ;) entweder du stellst den trfc wert mit spdtool bei deinem kit selbst auf 52 und wenn du das nicht schaffst nimmst du mein SPD ;)
 
@lrwr:

Jo, wie dakiller schon sagte, gib einfach mal mehr Saft. Bei mir lief jedes Paar für sich zwar auch mit 1.9V stabil mit 1000MHz, jedoch brauche ich bei vollen 8GB 2.1V... Ich denke mal, dass die das auch auf Dauer abkönnen müssten, oder? Die Timings brauchst Du dann wahrscheinlich auch nicht mehr so stark drosseln, zumindest 5-5-5-18 sollten möglich sein, bei mir funzt es mittlerweile auch mit den Default-latenzen, also 5-5-5-15. Dass es wegen dem trfc-Weert bei Dir noch hakt, ist natürlich auch möglich. Ich hab halt nen AMD-Sys, da gibt es dieses Prob. net.
 
Zuletzt bearbeitet:
den mushkin thread habe ich mir auch schon angesehen. aber an den bioseinstellungen mangelts nicht. ich frage mich nur, wiso ihr auf den thread verweist aber mir noch sagt, ich soll die spannung erhöhen

Der Powerchip skaliert nicht linear zur Spannung deswegen bringt eine Spanungerhöhung von 1,9V auf 2,1V maximal 10MHZ!

ich denke ich werde der nb testweise mal 1,5V geben... für 24/7 muss ich von den DDR2-1000 dann aber vermutlich abstand nehmen...
 
Hmm, mag sein, dass der Powerchip nicht so toll skaliert, kann aber wiederum auch sein, dass sich das Ganze mit 8GB eben noch mal anders verhält. Ich kann Dir halt nur sagen, dass ich - wenn alle vier Riegel drin stecken - 2.1V brauche, damit alles primestable @1000MHz (bisher ~4Std. getestet) läuft (während 4GB mit 1,9V auskommen). Wenn Dir das zuviel Spannung ist, dann lass es eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lrwr, kannst Du die Bilder noch größer machen? Wieviel MB sind das... 8? :rolleyes:
 
größer is schlecht :fresse:
ich werd mal schauen, ob ich daraus thumbnails machen kann... aber sobald sie einmal geladen sind, sind sie ja im cache, müssen also nicht neu geladen werden und verzögern den seitenaufbau kaum...

naja, jedenfalls auch mit 2,1V vdimm und 1,5V nb core gehen die 500MHz nicht :-[.
warum sind 20MHz mehr denn so schwer :grrr:
 
Zum Thema ob das Kit 2,1V auf dauer ab kann, würde ich mal sagen: JA!
Denn das PC8000er Kit, welches ja vermutlich die selben (PowerChips) drauf hat wie das PC6400 4GBPQ Kit braucht default auch 2,0-2,1V. Siehe hier.
Denke das 6400er und 8000er Kit unterscheiden sich atm nur dadurch, das die 8000er auf 1000Mhz getestet wurden.
 
hey, LordChaos80, könntest du mir deine subtimings verraten?
mit denen bekomm ich noch die krise
madgo.gif
 
@dakiller:

Klingt irgendwie logisch. Ich hoffe einfach mal das beste. Hab mal einen der Temp.- Fühler meines Boards an einen der Heatspreader geklemmt - Hat sich nach einer Stunde Prime so auf 53°C eingependelt. Ist zwar vielleicht nicht gerade kühl, aber ich hatte auch schon heißere Rams, die auch nach Jahren der Quälerei jetzt immer noch funktionieren.


@Irwr:

Hab schlicht alles auf AUTO, d.h. nicht einen einzigen Wert von Hand verändert - bis auf die Spannung eben. Denke, unsere Systeme sind eh zu verschieden, um da irgendwas übertragen zu können... Ich würde halt trotzdem noch mal jedes Kit einzeln ausprobieren. Hoffe, Du kannst noch auseinanderhalten, welcher Riegel zu welchem Gegenstück gehört (hatte meine vor Einbau markiert). Wenn Du da was durcheinandergebracht hast, sprich auf einem Channel zwei Kits gemischt hast, könnte es natürlich auch damit zusammenhängen, dass es bei Dir nicht so fruchtet...
 
Kann man irgendwie unter Windows mit irgendein Programm sehen mit welche Spannung die Rams wirklich laufen ???

Habe meine auf 1100 gehabt mit 2,178 Spannung im Bios und Memtest ist 30 Minuten gelaufen ohne Fehler wenn ich aber den nächst niedrigen wert also 2,085 im ios einstelle bekomme ich wenn windows gestartet ist einen Blue Screen.

Kann ich die Riegel mit knapp 2,2 anstatt 2,1 laufen lassen ??? ohne Risiko ??

Rechner ist komplett offen und Luftzirkulation ist eigentlich OK.

Morgen Teste ich mal wie weit se gehen.

Wie lange sollte man Memtest laufen lassen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage

bin am überlegen ob ich mit die 6400er oder die 8000er holen soll

und wenn dann 2 kits davon, also 8gb

komm ich mit 2 kits auf 1000 mhz mit 5-5-5-15 ?
 
das sollte vermutlich gehen. ich komme aktuell bis 960MHz, an den 1000 nag ich noch, aber ich denke, wenn ich genug zeit habe (wochenende) bekomm ich sie ans laufen...
 
@TobiasAlt:

Naja, garantieren kann Dir das niemand hier. Selbst bei den 8000er Kits ist es nicht unbedingt gesagt, dass es mit zwei Kits @1000MHz klappt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch offenbar recht hoch, dass Du auch mit zwei 6400er Kits zumindest sehr nahe rankommst.
 
Sofern es kein absoluter Weltuntergang für Dich wäre, die 1000MHz knapp zu verfehlen, würde ich sagen, nimm die 6400er. Zumindest 950MHz dürften auch bei 8GB quasi garantiert sein... Zudem gibt es ja im Ernstfall auch noch die Möglichkeit, die Timings etwas zu lockern, um doch noch auf das volle GHz zu kommen.
 
ist eben die frage ob 6400er oder 8000er

meine mushis sind nämlich verkauft :)

Bei den paar €ros mehr würde ich zu den 8000er greifen habe ich auch gemacht und sie laufen mit 2,178 mit 1100 witer habe ich noch nicht getestet aber die 1100 reichebn mir auch locker.

Mus snur noch auf stabilität testen Memtest lief 30 Minuten aber das ist mir zu wenig teste die mal dann mit 1100 2 Stunden wenn dann alles OK ist dann ist das supper für den Preis habe die vor 4 Tagen bestellt da kamen sie noch 87€ unschlagbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh