G.Skill 4GBPQ PC6400 **Sammelthread + OC-Ergebnisse**

hi, könnt ihr mir helfen? ich habe den g.skill ram vor einem halben jahr gekauft und schaff es absolut nicht über einen takt von 900MHz und das auch nur bei timings von 7-7-7-21 und 2,2V. woran könnte das liegen? danke für eure hilfe,

gruß die gurkenkartoffel.

.... die alten haben auch nicht solche Ergebnisse gepackt. Das tun erst die neuen seit Anfang des Jahres !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht fair. gehen denn jetzt alle so gut? weil dann verkauf ich meine alten und kauf mir die gleichen nochmal. :bigok:
 
Ich habe meine Riegel am Dienstag bekommen und seit dem ein paar Taktversuche gemacht. Ergebnis:
die 1000MHz packt der RAM mit Standardtimings und Spannung (1,8V). Ich habe jetzt 2 Stunden Prime und 2 Durchgänge SuperPi hinter mir, mal schauen, obs auch weiterhin realistisch bleibt. Die CPU habe ich außerdem auch ohne Probleme auf 3,2 GHz bekommen, auch ohne die Spannung über die Standardwerte hinaus anzuheben.

Prima Riegel sind das! :)
 
hi, könnt ihr mir helfen? ich habe den g.skill ram vor einem halben jahr gekauft und schaff es absolut nicht über einen takt von 900MHz und das auch nur bei timings von 7-7-7-21 und 2,2V. woran könnte das liegen? danke für eure hilfe,

gruß die gurkenkartoffel.



naja, liegt daran, dass du ihn vor einem halben jahr gekauft hast. da waren noch micron D9 HNL drauf verbaut. das oc damit kannste vergessen. mittlerweile werden powerchips verbaut, die gehen anscheinend fast alle bis DDR2-1000
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs, meine riegel sind heute endlich gekommen.

reingesteckt.. ok läuft.. aber mit oc ist gar nix.. nich mal fsb 440 haben sie mitgemacht. bei 1.9 - 2.1

dann hab ich mal auf 400 mhz fsb runtergeschraubt.. also standardtakt der rams.. ging auch nich!! das kann doch gar nich sein.. hab auch mal mit 2.1 v getestet.
pc schaltet sich sofort aus..

pc lief davor mit crucial 8000er modulen einwandfrei.. an der cpu kanns auch nich liegen

help

darkslide
 
auto.. geht trotzdem nich

nachher hau ich mal das neuste bios drauf..

bei ram hab ichs mit auto sowie ddr-800mhz probiert... kommt mir alles sehr komisch vor Oo

ich hatte zuvor FSB termination voltage, nb vore, sbcore, ich chipset voltage ALLE auf Auto. kanns sein dass wegen den neuen modulen dort mehr spannung benötigt wird? aber eigentlich unlogisch, da die neuen 1.8 - 1.9 volt schlucken, und die crucial standardmässig 2.1 Oo

spread spectrum is auf auto


edit:
interessant.. ich hab den fsb auf 350 gestellt.. rams auf ddr-700... klatsch, abgeschaltet. kommt wieder- bootet.. und unter cpu-z steht nun fsb 321 Oo bei den rams auch.. also 1:1..
der pc macht sich selbständig ^^

darklside
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch, und zwar ab einem FSB von rund 350MHz. Ich habe gelesen, dass es was mit dem Strap Wert zu tun hat. Ganz genau kann ich damit aber auch nix anfangen, muss ich zugeben, trotz Recherche.
Es soll sich um ein Problem bzw. eine Eigenart des P965er Chipsatzes handeln.
Korrigiert ich, wenn ich totalen Bullshit laber :fresse:
 
verarsch mich nich :-o

alle loben die rams und ich tapp voll in die sch****** ? ich glaub nich, dass wr die einzigen sind, die ein 965er board haben mit den rams

die hoffnung stirbt zuletzt.. ansonsten schick ich die gleich wieder zurück..

greetz


EDIT: LOLLOL?? ich hab jetz den 400er fsb nochmal probiert.. und siehe da, plötzlich bootet er (neustes bios)

und was kommt raus? sehts euch selbst an -anhang-
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
jap. hab vorhin n update gemacht.. schon besser.. aber seh dir mal den screen von meinem letzten post an Oo

wo0t

darkslide
 
Hast du das Bios mal resettet? Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, die Spannungen auf dem P5B Deluxe nicht auf Auto zu lassen, das Board macht da manchmal komische Sachen.
 
also du meinst ALLE spannungen? ich weiss eben nicht, was bei den unteren wie nb, sb etc standard ist oder ob die auch mit übertaktet werden sollten

greetz

joarr nach dem biosupdate gibts ja n automatisches reset
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst ALLE spannungen? ich weiss eben nicht, was bei den unteren wie nb, sb etc standard ist oder ob die auch mit übertaktet werden sollten

greetz

joarr nach dem biosupdate gibts ja n automatisches reset

Ja, alle Spannungen. Bei mir sieht das so aus:
CPU 1,30V
VDimm 1,85V
FSB Term 1,30
NB VCore 1,45
SB VCore 1,60
ICH 1,057

Damit läuft mein Allendale 6400 auf 3200 MHz, der Speicher auf DDR2 800.

Mit Bios resetten meine ich eher mal ne halbe Stunde die Biosbatterie rausnehmen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

erstens.LOL ich wollt den ram rausnehmen und was passiert? ich hab den halben HS in der hand Oo hat sich gelöst.

dann vielen dank für die daten.. habs ausprobiert.. geht trotzdem noch nich richtig.. was mir aber aufgefallen ist. bis jetz hats nie geklappt mit nem 1:1 teiler..

daher hab ich den fsb auf 400 gestellt und die rams auf ddr-1000 mit 2.1 v und siehe da.. es funktioniert!!! die rams schaffen sogar die 500mhz..

nun: könnt ihr euch vorstellen, wieso die rams einfach nich im 1:1 teiler rennen möchten? und mein sys is so ja langsamer als wenn ich einfach n 440er fsb hätte mit 1:1 teiler.. seh ich richtig oder?


help!!
 
War auch gerade mein Gedanke.

Cam zücken und Bild posten. ;)
Oder den aufdruck der Chips posten.
 
hmm dann muss ich nochmal runterfahren und schaun ob er sich nochma lösen lässt

edit:

so da sind die pics.. und was sind das jetz für welche? gute?

greetz
 

Anhänge

  • DSCF2059.jpg
    DSCF2059.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF2060.jpg
    DSCF2060.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF2064.jpg
    DSCF2064.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF2066.jpg
    DSCF2066.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF2068.jpg
    DSCF2068.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön.
Mach am besten die selben Handgriffe wie heut Vormittag. ;)

€dit. Danke :bigok:
Jetzt sind die Experten gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten die selben Handgriffe wie heut Vormittag.

hö? :hmm:

nochmal zu meiner frage:

is der pc merklich langsamer mit fsb 400 und ram takt 500? oder wäre ich mit 440 bei beiden viiiel schneller?

ansonsten schick ich die rams zurück: kann ja nich sein, dass die auf 1:1 nich rennen.. oder is es nur n bug der mit dem nächsten bios behoben wird?

aber die 500 packen se ja schon mal locker.. automatisch mit 5-5-5-13

darkslide
 
Ich denke mal das wirst Du probieren müssen.
Imho würde ich sagen das sich beides nicht viel nimmt.

Und warum ein Synchroner Betrieb nicht möglich ist, k.a. .
Bin auch nicht gerade ein Intel Spezi.
 
okee danke schonmal.. aber is schon mal beruhigend, zu wissen, dass sie die 500er grenze packen. =)

greetz
 
Sehe ich genau so.
Das wäre auch ein Grund die Dinger nicht zurück zu schicken.
Was spricht denn gegen dieses 4GB Kit?

Das Problem wird wahrscheinlich irgendwo an deinem Setup liegen.
Aber da fragst DU besser die Intel Gurus. Mein letzter war ein Celeron Coppermine 566@892. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. vorhin hatte ich nen freeze.. während dem surfen Oo
naja ich hoffe wirklich dass es nur das setup ist.. aber alle nicht den ram betreffenden einstellungen sollten doch i.o. sein, hab ja nur den ram gewechselt.. davor lief der pc ja schon n knappes jahr einwandfrei..

ich glaub es könnte schon generell mit der kompatibilität zu tun haben.

test: 525mhz - at 5-5-5-15
 

Anhänge

  • screen_12-8.jpg
    screen_12-8.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch soweit ganz gut aus.
Das mit dem Freeze ist natürlich sehr unschön.
Prime, Super Pi, Memtest und Konsorten laufen aber?!

Vielleicht hilft es den RAM mal in die anderen Bänke zu setzten.
Bei meinem DFI soll es da je nach Chip (besonders TCCD, BH-5) gewaltige Unterschiede geben.
 
superpi läuft. hab kurz everest drüber laufen lassen.. aber hab noch keine zeit gehabt, länger zu testen.

bänke hab ich auch mal gewechselt.. aber mittlerweile weiss ich nich mehr wo oben und unten ist, vor lauter testen.. :-p
greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh