G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

Ah danke, ich hoffe meine, die ich vor 3 Tagen bei drivecity bestellt habe, laufen auch bei so wenig vdimm...

ich wünsche es dir :cool:
Kannst ja schreiben, wenn du sie hast ... interessiert mich.

Übrigens:
weiss jemand, was G.Skill in Bezug auf Garantie usw. sagt, wenn man den RAM bei 1.8V fährt? ... empfohlene Einstellung ist ja 2.0-2.1V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undervolting soll kein Problem sein, nur Overvolting sehen sie nicht gerne ! ;)
 
Sollte dein board da etwa schon limitieren?? Etwas ungewöhnlich zumal du nen 790er chipsatz drauf hast der noch recht aktuell ist.
Vielleicht mal nen bios update machen?

@arthurarthur
 
Kann ich diese timing anders ausgleichen ? Ich weiß ja welche timing ich im bios ändern muss auf 52 . Es geht einfach nicht mehr als 26 . Ungewöhnlich für dfi .
 
schade dass es die rams in ganz ösi nicht mehr gibt zu kaufen :(mit post sind sie teuer
 



gerade wieder prime laufen lassen und irgendwann anch 2 stunden ( neustart des rechners )
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht es auch maximal bis 26


wieviel könnten die rams mit 26 machen ?

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Board (ist hier im Thread auch festgehalten). Bei mir gehen auf 26 500mhz auf auto bei 1,8V. 533 wollten überhaupt nicht gehen, auch bei 2,1V nicht. Ich kann bei mir auch nur bis 26 einstellen.
 
Aus der kompabilitätsliste:
Gigabyte GA P35-DS3 Rev. 2.0

dann werden sie wohl auch auf rev2.1 laufen oder?
 
sollte jemand meine 4gb wollen , pn schreiben .
ich verkauf die jetzt.
passen einfach nicht zu meinem board
 
So, ich habe nun auch 8GB von dem Speicher. Jeweils beide 4GB-Paare laufen auf 1000mhz mit 1,9Volt. Ich bekomme alle vier Riegel aber nicht stabil zum laufen, nicht einmal auf 800mhz.
Folgende Dinge habe ich probiert, um zumindest 800mhz stabil zu bekommen:
- Ram-Spannung auf 2,1V
- Beide NB-Spannungen erhöht (auf 1,4V)
- Timings einmal auf auto probiert, dann manuell folgende Werte entschärft: CL, TCWL, TRCD, TRP, TRAS, TWR, TRC (geht leider nur bis 26 bei 800mhz).
- Channel interleaving (auto oder disable)
- Bank interleaving (auto oder disable)
- Ganged / unganged


Wer von Euch hat denn 8GB mit einem Phenom auf einem 790GX-Board stabil laufen? Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen, damit es läuft? Was gibt es noch zu beachten? Bin über Tipps sehr dankbar, möchte ungern das zweite Paar zurückgeben.

Gruß
Cosmo
 
mit den 26 wird das nicht stabil zu kriegen sein...

Jeweils 4GB laufen sogar auf 1000mhz bei 25 oder 26trc stabil. Was kann ich denn machen, wenn mein Bios nicht höher geht? Habe das neueste Bios installiert.

Gibt es sonst noch sachen, die ich ausprobieren kann?

Gruß
Cosmo
 
ich habe mir 2 G.Skill 4GBPQ PC8000 Kids bestellt und diese auch eingebaut. Nun wollte ich mal ermitteln wie hoch sich die Speicher übertakten lassen. Wie finde ich das am besten raus? Muss ich die einstellungen im Bios vornehmen oder geht das auch unter Vista 64? Die Speicher laufen auf einen Asus P5E da es da recht viel Timing Einstellungen gibt wollte ich auch noch wissen welche Timings beim übertakten zu verändern sind und von welchem mann die Finger lassen sollte.
 
versuchs erstmal mit auto einstellungen und teste.

mit memset kannst du die timings im win auslesen und ggf ändern.

grundsätzlich aber später im bios einstellen.
 
Edit: Vermutlich liegt es an den Einstellung trfc. Hier kann ich von 75ns bis xxx einstellen. habe diese nun manuell auf 105 eingestellt. Habe in englischsprachigen Foren davon gelesen, dass Board mit dem 790GX-Chipsatz hier bei auto häufig 75ns einstellen. Dies ist wohl deutlich zu scharf. Werden nun Prime in mehreren Instanzen testen und berichten. Aber 1000mhz laufen schon mal nicht mit diesen Einstellungen.

Gruß
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs erstmal mit auto einstellungen und teste.

mit memset kannst du die timings im win auslesen und ggf ändern.

grundsätzlich aber später im bios einstellen.

einfach auto drin lassen und den FSB im Bios hochsetzen? Hab Memset runtergeladen und installiert allerdings kann ich die Timmings nicht verändern.
 
So, nun laufen auch 4*2GB stabil (bei 1,9V), allerdings nur auf 800mhz, nicht auf 1000mhz wie jedes Kit einzeln. Mehr Volt oder auch alle anderen Maßnahmen haben nichts gebracht. Werde nun versuchen die Latenzen anzupassen. Wie sind denn so die Erfahrungen mit 4/4/4? Laufen die bei 4*2GB gut bzw. wieviel Volt ist dafür nötig?

Gruß
Cosmo
 
Würde mich auch brennend interessieren, da in den näöchsten Tagen ein weiteres Kit dieses RAMs ankommt.

Momentan laufen sie leider nur bei DDR2-1000 5-5-5-12-56 und 2,1V

Will hoffen, dass ich keine Kompatibilitätsprobleme bekomme und sie halbwegs ordentlich zum Laufen bekomme.

Wenn auch "nur" mit DDR2-800 4-4-4-12 ... das wäre schon fein :d
 
Hi Leute,
was bringt mir denn mehr ?
DDR2-1000 5-5-5-15
oder DDR-800 4-4-4-12 ?

Habs bisher nur noch mit DDR2-1000 4-4-4-12 probiert und da gabs erstmal kein Bild mehr O_0 (bei 2,1V).

Oder sollte ich erstmal zwischenschritte probieren ? Und gibts da gewisse stellen die ich bevorzugt anheben sollte oder is es egal welchen 5er ich aus meinen Timings schmeiss ?

Sry, mach das zum ersten mal,
gruss Heiko
 
Hi,
ich habe noch ein wenig rumprobiert und meine neue Einstellung gefunden ...
sie laufen jetzt bei 1020 mit 5-5-5-15-52 bei 1.8V ... stabil mit Memtest86+, Prime und superpi :)
Damit bin ich ganz zufrieden
 
alter schwede, habe ich heute einen hass bekommen auf das kit.

Alte situation:

MainRig Asus Commando E6850 G.Skill 2GB Kit 800MHz 4-4-3-5 - 0 Fehler memtest
2. PC ASUS P5K-VM Corsair XMS2 800MHz 4-4-4-12 - 0 Fehler memtest

soweit so gut.

Versuch 1: beide 2GB Kits in den 2. PC - dutzende fehler, egal welche timings, subtimings oder voltage settings eingestellt sind. Nur die corsair standallone scheinen stabil zu laufen.

Geärgert, erstmal in die ecke gelegt weiter gehts:

Das neue 4GB kit ins commando eingebaut - bootet nicht :/
Alles resettet, auf auto gestellt - läuft mit 0 fehlern mt, allerdings @800MHz und 5-5-5-16... Anfall.
Auch hier brachte jegliche einstellung schon an den subtimings 16...15 direkt fehler im dutzend billiger.

Egal ob 800, 833, 960, 1000MHz... keine chance. 2 Bios updates (1801 Final/1802 beta) brachten keine besserung.

Nun das unglaubliche: das 4GB Kit im 2. PC läuft auf 1000MHz 5-5-5-15 auf anhieb mit 2,0V fehlerfrei. Und, man glaubt es kaum, auch die 2x2GB laufen im commando im mischbetrieb bei 800MHz 4-4-4-12 Fehlerfrei, wenn auch nur bei 2,0V (einzeln brauchten sie nur 1,8-1,875V)

Versteh das mal einer... total gaga.

Also von meiner seite aus kann ich nur sagen: Nehmt das commando von der kompatibilitätsliste runter und setzt das P5K-VM drauf.

Alles in allem bin ich zwar mit der leistung zufrieden, allerdings würde ich es mir auf keinen fall nochmal kaufen, dafür habe ich mich 6h zulange damit rumärgern müssen. Zumal die leistung im 2. PC ganz nett ist, aber im prinzip meistens eh nur brach liegt.
 
kleine Frage am Rande mit was teste ich am besten die Speicher auf Stabilität unter Vista 64?
 
hi

ich krieg die heatspreader net runter !!

bitte helft mir. soll ich die in den gefrierschrank tuen oder was ?
 
Hast du den ohne klammern logi?

Die sind übelst fest drauf geklebt die WLP pads!! Musste irgendwie versuchen die von der innenseite des heatspreaders mit nem dünnen messer aufzuhebeln.

@steni vielleicht mit prime95
http://ht4u.net/download-details/263/333/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh