G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

@storm41 Vielleicht den fsb auf 380mhz setzen? hast du ein p45 board? Mch voltage manuell auf 1.2v-1.3v setzen einen wert dazwischen probieren
und schauen ob es stabil ist.
tRFC auf 60 setzen!?


@loopborg das du so einen guten performance level hast liegt bestimmt an deinem niedrigen fsb.
Aber im direkten vergleich zu meinem bench ist die leistung deines speichers geringer was dann wiederrum mit meinem höheren fsb und größeren level 2 cache zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird kaum was bringen wenn nicht mal dieser ramtakt stabil ist?

würde auf jeden fall vdimm mal wider auf 2.0 stellen
und wo sind die Timings

Gibt es beim MSI irgendwelche Einstellungen um "anders" auf die 1000 zu kommen


Würde auch erstmal die Kits einzeln testen ...und PS: Vollbestückung ist immer schwieriger
 
@loopborg das du so einen guten performance level hast liegt bestimmt an deinem niedrigen fsb.
Aber im direkten vergleich zu meinem bench ist die leistung deines speichers geringer was dann wiederrum mit meinem höheren fsb und größeren level 2 cache zu tun hat.

stimmt, habe ich auch bei meinen Tests bemerkt. Wobei der Unterschied zwischen 255x11 und 280x10 bezogen auf die Leistung marginal ist.
Einen FSB über 300 habe ich mit vertretbaren Vs ja nie geschafft.
 
werd ich nachher mal probieren

edit:
hab nun mal trfc 60 und mch 1,3v eingestellt,
nun spuckt prime immerhin erst nach 2min , statt der üblichen 5sek , nen error aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell af 64 bzw 66 und geb der northbridge 1.32v. Soweit du ein P45 board hast sollte der wert nicht die 1.5v übertsteigen!!

Wieviel hast du der cpu an vcore gegeben?

Zb. E8500er
Bei 4ghz sollte die mindestens 1.26v - 1.28v in windows anliegen haben! Wenn du den vcore im bios auf 1.315v - 1.325v stellst sollte aufgrund der loadline calibration die 1.26v-1.28v in windows ankommen! (nur richtwert andere cpu´s können mit mehr oder weniger funzen)

Weniger ist zwar besser aber wenns nicht stabil ist:(
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
ist nen p43 board,
cpu nen q6600 der mit standard vcore 3,3-3,4ghz macht.
oc auch nur mit stock vcore, da ich auf eist nicht verzichten möchte.
 
MSI p45

Hi ich wollte nur mal kurz in die runde fragen ob den der Speicher auch auf meinem MSI p45 Platinum läuft oder gibt es da ehr Probleme ! Momentan habe ich 8gb Adata aber die machen ja nur 400 deswegen auch die überlegung auf die Gskills zu wechseln sollten dann so 450 schaffen bei 8gb vollbestückung.

Danke für Eure hilfe :wink:
 
Vollbestückung ist Glücksache (egal welches Mainboard) und erst recht mit einem Quad. Ich musste bei mir die Spannungen für MCH und VTT auf 1,35V anheben, damit mein Q9550 mit 3,8 GHz und 8 GB läuft.
 
...

Hi also habe heute meine G.Skills bekommen 4x 2 gb und sie laufen problemlos mit 1,86 Volt bei 4/4/4/12 mit 424 Mhz das langt mir , so ist mein 9550 auf 3600 das langt dicke !
 
Was gebt ihr euch alle mit so "niedrigen" OC-Werten zufrieden?
 
so habe nun 2 mal dieses Kit gekauft!
kamen gestern an und laufen auf dem Mainboard:

ASUS P5Q-E

mit:

4-4-4-12 @ DDR2 800 @ 2,0V
 
Wenn du danach gehst, dann brauch man erst garnicht mit dem Übertakten anfangen!
 
Nein ich meinte jetzt auf den RAM bezogen. Ob 424Mhz CL4 oder 550Mhz CL5 merkt man im Alltag überhaupt nicht.

Nen Q9550 von 2,83 auf 3,6Ghz jedoch sehr wohl.
 
Ok, da magst du recht haben. Ich bezog mich mit den "niedrigen" OC aber auf den CPU-Takt von 3600 MHz.
 
Nun, 3,6 Ghz zu 4Ghz steht oftmals in keinem Verhältnis zur Leistungsteigerung... bei den Quad Cores muss man oft die volt für die northbridge stark erhöhen und die vcore selber auch...

Da lasse ich persönlich lieber meinen Q95500 ebenfalls auf 3,6Ghz laufen und habe ALLE Spannungen auf Standard. So hat die Kiste einen kaum merkbar höheren Stromverbrauch und die Komponenten werden auch geschont, trotz ordentlichem OC.
 
wobei Asus bei Auto Einstellungen im BIOS zu viel V gibt...

zum RAM, habe mal 8GB auf dem Rampage Formula getestet, bei 1060 MHz ist Feierabend bei den GSkills...
 
ich hab ja ein Gigabyte P45 UD3P und da habe ich alle Einstellungen von AUTO auf Normal geändert. Somit bleibt alles bei den Standardwerten.

Und das merke ich auch am Stromverbrauch. nur 95W im idle und das mit nem übertakteten Quad Core und einer GTX260... find ich schon sehr gut.

aber wird jetzt zu sehr OT hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft der ram auf 1000 mhz mit fsb 500 1:1 auf dem neo2-fr p35 ohne probleme. bios ist das letzte stable. timings sind 5-5-5-15 45 bei 2,1v. die spannung hab ich noch nie geändert, kann mal die tage schauen ob es auch mit weniger läuft.
 
@TM30

Knapp 100 Watt Verbraucht?? Nicht schlecht ;)
Möchte nicht wissen was mein Q6600@3.2 GHZ und meine XFX BE GTX 260 im Leerlauf schlucken, denke aber weit über 100 Watt............vielleicht sollte ich doch lieber auf den Q9550 oder den Q9650 wechseln ;)

Überlege schon die ganze Zeit mir den Speicher zu kaufen.... hat jemand von euch in letzter Zeit den Speicher gekauft? Ist der noch immer so gut?
 
seit gestern 2 Kits, wie gut war er denn?
 
@Waldes
Bis du die Kohle die du für eine neue CPU ausgibst über den -Stromverbrauch wieder drin hast vergehen wahrscheinlich Jahre;)
Ich hab mir heute aber auch einen Q9550 E0 bestellt, ich hatte einfach mal Bock auf nen Quad:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh