G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

außer für die Nutzung einer Ramdisk und VMWare m. M. keinen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft jetzt seit 10 minuten mit 1,8 im prime blend.

geh jetzt eine rauchen und dann zock ich mal ne runde. prime lass ich dann über nacht laufen.
 
taurus01, hab im mom noch kein spiel gesehn welches so viel ram braucht. das größte bei mir war crysis warhead, hatte nach 2,5 std. zocken knapp 1,85 GB belegt.

so mein speicher lief jetzt die ganze nach prime blend mit 1,8v bei 5-5-5-15-45, FSB500, 1:1 :coolblue:
 
Ich surfe nur im Netz und spiele Spiele. Gibt es Spiele die über 4 Gb sinnvoll nutzen?
:d
Dann brauchst du ganz sicher keine 8Gig.
Ich hab mit einem ähnlichen Nutzungsverhalten bis jetzt auch nur ca. 2 Gig voll bekommen (beim spielen).
Beim experimentieren mit einer virtuellen Maschine waren es dann auch mal 2,5-3Gig, das wars dann aber auch schon.
Im Prinzip hätte ich auch bei 2Gig bleiben können, aber bei den Preisen konnte ich dann auch nicht widerstehen.
Aber nur weil es günstig ist noch 4 Gig zu kaufen (die man gar nicht braucht) macht jetzt nicht so richtig viel Sinn;)
 
hat mal wertimmings die 100% stable sind bei 8GB von den Gskills

hab zz folgende einstellungen im BIOS

CL 5-5-5-15
tRRD 3
tWTR 3
tWR 6
tRFC 52
tRTP 3
CMD 0

MFG
 
Ich surfe nur im Netz und spiele Spiele. Gibt es Spiele die über 4 Gb sinnvoll nutzen?
Wenn du 8gig hast könntest du die auslagerungsdatei auf der festplatte deaktivieren und in den ram verlagern. Soweit ich aber weiß gibt es kein spiel welches jetzt 4gb sinnvoll nutzt?
Hier ein test mit 12Gb ram und gta 4 auf nem I7 core, X58 system

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._DDR3-RAM_im_Praxistest_-_Vorteile_bei_GTA_4/

@braineater MChcore erhöhen und die vdimm auf 2.1v evt. den trfc wert auf über 60 einstellen
Und zudem kommt es immer noch drauf an mit welchen fsb und teiler du dein system laufen läßt?

Bei einen fsb zb 445mhz und teiler 2.40b latch 333mhz wird es wohl schwierig da dein ram dann schon über 1000mhz hat
bei nur 4gb ram würde es vielleicht hinhauen aber bei 8gb???
 
Zuletzt bearbeitet:

erstmal noch bei 2,1V...will aber sobald ich die perfekten settings für MCH und CPU gefunden habe noch schauen wie weit ich runter komme

@andy
ziel ist fsb 450 stable zu bekommen
takt reichen die 900Mhz beim 2er teiler
MCh V steht schon auf 1,32V und VDimm wie gesagt auch schon bei 2,1V
werd malerstmal die 60 einstellen und jetzt n bissl testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
taurus01, hab im mom noch kein spiel gesehn welches so viel ram braucht. das größte bei mir war crysis warhead, hatte nach 2,5 std. zocken knapp 1,85 GB belegt.

so mein speicher lief jetzt die ganze nach prime blend mit 1,8v bei 5-5-5-15-45, FSB500, 1:1 :coolblue:

Naja, wenn ich GTA 4 spiele sind 3,8 GB belegt.... hm..
 
Wie lange muss man Memtest laufen lassen?

Hatte gestern mein ram auf 1069 Mhz bei 5-5-5-18 timigs,der test geht doch nur knapp 30 min?
 
Mh,von prime halte ich nichts wenn man sein ram testen will,weil er ja meiner meinung nach kaum belastet würd.

Goldmemory eignet sich eher?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hab nun einfach mal 2,2v gegeben,
nun scheinen die 1000mhz stabil zu laufen!

jemand ne idee wie man die real ram voltage per software mehr oder weniger präzise auslesen kann?
habs mit everest auf die schnelle nicht gefunden.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Servus Jungs,

ich habe folgendes Problem:

Habe den Speicher auf einem Asus P5B Deluxe verbaut.
Mit einem Celeron 430 und einem E4300 lief der Speicher schon 1a.

Nun habe ich auf einen E8600 gewechselt und nun startet mein PC nicht mehr.
Nicht starten is vielleicht nicht ganz richtig. Ich sehe zumindest den "blauen Bootscreen" von Asus. Dann bleibt er an der Stelle hängen.

Wechsel ich die CPU läuft alles wieder wunderbar.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder kann ich das mit dem Speicher vergessen?
 
was hast du denn im BIOS eingestellt oder besser mach einen cmos clear...
 
Servus Jungs,

ich habe folgendes Problem:

Habe den Speicher auf einem Asus P5B Deluxe verbaut.
Mit einem Celeron 430 und einem E4300 lief der Speicher schon 1a.

Nun habe ich auf einen E8600 gewechselt und nun startet mein PC nicht mehr.
Nicht starten is vielleicht nicht ganz richtig. Ich sehe zumindest den "blauen Bootscreen" von Asus. Dann bleibt er an der Stelle hängen.

Wechsel ich die CPU läuft alles wieder wunderbar.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder kann ich das mit dem Speicher vergessen?

Für den E8600 brauchst du, laut ASUS, das aktuelle Beta BIOS 1236 - das dürfte wohl das Problem sein?

Grüße Bizzare
 
was hast du denn im BIOS eingestellt oder besser mach einen cmos clear...

Im Bios ist alles was die Speicher-Timings angeht alles auf Standard.
Laufen tut er im Moment mit 400 MHz und Spannung hab ich mal auf 2.0 Volt eingestellt.
CMOS clear auch schon mehrfach gemacht.

Für den E8600 brauchst du, laut ASUS, das aktuelle Beta BIOS 1236 - das dürfte wohl das Problem sein?

Grüße Bizzare

Das Bios 1236 ist schon drauf.

Außerdem läuft die CPU mit meinem alten 2gb gskill kit (2GBHZ) auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

ich habe folgendes Problem:

Habe den Speicher auf einem Asus P5B Deluxe verbaut.
Mit einem Celeron 430 und einem E4300 lief der Speicher schon 1a.

Nun habe ich auf einen E8600 gewechselt und nun startet mein PC nicht mehr.
Nicht starten is vielleicht nicht ganz richtig. Ich sehe zumindest den "blauen Bootscreen" von Asus. Dann bleibt er an der Stelle hängen.

Wechsel ich die CPU läuft alles wieder wunderbar.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder kann ich das mit dem Speicher vergessen?

Mit welchem FSB liefen die CPUs vorher und aktuell der E8600 - OC oder Standard? Heb mal die Spannung für den MCH ein wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar die E4300 hat nen fsb von 800MHz, der E8600 nen fsb von 1333mhz
also sollte er den strap umstellen und den teiler entsprechend einstellen!
Und timings evt. anpassen die vdimm auf 2.0v o. 2.1v erhöhen und MCHcore bei weiteren oc anpassen!
 
Die Standard FSB sind mir durchaus bekannt, deswegen waren ja auch die beiden Buchstaben "OC" in meinem Beitrag! Ein Erhöhen der VDIMM Spannung dürfte aber nichts bringen, da der Speicher doch ohnehin im Moment nur mit 400 MHz läuft, von daher mehr Spannung auf den MCH.
 
so ich meld mich auch mal
nicht das ihr denkt ich lös mich in luft auf

zum problem:
Hab die spannung vom chipsatz mal weiter angehoben, leider ohne den gewünschten erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh