@ Glurak100
Du kennst dich ja gut aus mit den ganzen Timings! Anbei füge ich einen BIOS Screen von mir ein, magst du da mal einen Blick drauf werfen?
Vor allem vor dem Hintergrund des 2.Kits, das noch diese Woche ankommen wird, was dann ja Vollbestückung ergibt, wie sollte ich die Timings am besten manuell konfigurieren, um möglichst große Chancen auf den Betrieb mit dem Teiler 4:5 zu haben, was ja bei meinem FSB von 400 die Spezifiaktion DDR2-1000 bedeutet? Die Hauptlatenzen auf 5-5-5-15 ist klar, aber die ganzen anderen? Ich bin mir nicht sicher, ob die vom BIOS ausgelesenen Werte links so richtig sind.
Danke! (auch an OliverM84 für die ganzen Tips!)
Bei Gibabyte ist es meistens so, dass auf Auto alles läuft, aber da werden halt auch oft zu hohe Werte eingestellt, wie oben schon geschrieben z.B. 6-7-7-18 anstatt 5-5-5-15.
Also mit Auto sollte es schon laufen.
Ansonsten mal 5-5-5-15 (bzw 18) von Hand einstellen.
Des Weiteren hatte ich trrd auf 4,
write to read delay auch auf 4, sowie write to precharge auf 8 und Refresh to ACT delay auf 56, Rest auf Auto.
Dann VDimm +0,2, dann kommen so ca. 2,06v auf den Speicher bei P35 DQ6, vlt auch mal noch +0,25v probieren ...
vMCH wie gesagt auf +0,125 bei mir.
Aber alles in allem, musst du einfach probieren, da verhält sich jeder Speicher und jedes Board etwas anders.
Was ich noch sagen kann, ist dass ich mit dem 2,5er Teiler mehr Schwierigkeiten hatte als mit dem 2,4er, daher auch für 24/7 FSB 400, Teiler 2,4, > Speicher 960 bei 5-5-5-15.
Aber auch FSB 445 + 2,4 > 1068 Speicher liefen mit den Einstellungen.
Mit den "schöneren" 2,5er Teiler (FSB 400 > Speicher 1000) hatte ich öfter Probleme beim booten, wo das Board die Einstellungen zurücksetzt.
Aber wenn du Fragen hast, frag einfach.