G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weißt du denn noch auf welchen Wert du die MCH Spannung erhöht hattest, um einen stabilen Betrieb zu erreichen? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Speicher lief auf dem P35 bei mir für 24/7 bei 480MHz (FSB 400, Teiler 2.4) aber wie gesagt, auch 540 liefen.
vMCH hatte ich auf +0,125, ... ab +0,175 oder +0,200 kommt es als mal vor dass bei den P35´s der PCIe von 16x auf 1x runter geht.

Aber ich hätte bei mir nie das Gefühl dass der Speichertakt von der MCH Spannung abhängt.
Wie siehts bei dir aus?

Meinst du mich oder Bigzorro?

Falls du mich meinst, ich habe bisher ja nur das 1. Kit. Das 2. habe ich bestellt am nachmittag, aber erst danach habe ich den anderen Thread gesehen, wo viele ihre Erfahrung posten das Vollbestückung und DDR2 - 1000 ein Glücksgriff zu sein scheint, je nach Quali und Güte des verbauten Mobo's.

Das 2. Kit wird wohl zum WE da sein, dann werde ich hier wieder schreiben. Ich hoffe auf den Teiler 4:5, wäre nice. Denn so läuft es bisher ganz gut.

Musstest du denn die Timings manuell vorgeben, oder lief auch alles @ auto?

Danke für deine MCH Settings. Ich werde mich da ran tasten, ersteinmal pauschal +0,1V (mom. habe ich +0.05, da ansonsten PCI-Ex. auf 1*x fällt).

Danke!

kann mir einer sagen ob die die RAMs bei einem FSB von 500 und 2.00 auf fast,fast disabled stellen soll, oder auf normal,normal, disabled? 5-5-5-15 bis jetzt

mfg

Hast du die MCH Spannung erhöht?

Danke für den Tipp ! :)

habe ich auch schon versucht, aber mit Erhöhung der MCH Spannung wird es eher instabiler :hmm:

bis dato habe ich nur die Haupttimings manuel eingestellt
sollte ich mal versuchen alle Timings von Hand einzustellen ?
wenn ja, dann so 5,5,5,15,48,5,5,5 ?

habe das Gigabyte Board erst seit ein paar Wochen und hatte davor ein DFI NF4 Expert. Das Gigabyte Board hat ja im Vergleich mit dem DFI kaum Settings an denen man schrauben kann :hmm:

Hallo zusammen,

also die Speicher: 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
kosten momentan ca. 65€ :banana::banana:
Teuer ist das nicht.

Mal eine Frage:
Ich bin momentan dran ein neues system zu bauen.
Es soll ein E8400 werden mit P5Q-Pro und eben diesen Speichern.
OC'n will ich meinen PC "eigentlich" nicht. Ich will "eigentlich" nur, dass der e8400 mit 3,6ghz läuft. Also fsb 400 und mult x9.
Wie wo was genau ich tun muss werde ich im CPU-Thread mal fragen. Aber zu den Speichern.
Was muss ich im Bios an den Einstellungen ändern, damit die Speicher laufen, wenn ich fsb 400 einstelle?

Ich will nicht std mit prime95 die besten OC werte ermitteln. OC'n will ich nicht bis zum umfallen. Ich habe momentan ein 3 jahre altes notebook mit 1gb ddr1 ram und centrino 1,7. D.h mein neuer rechner wird mich es schon in eine andere galaxis katapultieren. ;-)
d.h auch ohne OC'n wird mein neuer rechner mich bestimmt mehr als zufrienden stellen. Trotzdem vielleicht ein tipp wie (welche werte) ich im Bios manuell eintragen soll(te)

Im Voraus vielen Dank.

gruß
bamboocha

65 Euro ist zu Teuer..
Hier-:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

Mit 3,6Ghz schafft man das meistens ohne die Vcore zu erhöhen!

In Bios-: 5,5,15,48,5,5,5 (In die Reinfolge Kommt es in BIOS) mit die speichereinstellung.

Erstmals die Zeil "Memory per SPD "(Timings)auf Manual.

Ram Spannung erhöhen auf 2,0V(Meistens Vram in Bios)

FSB auf 400 Mhz(Per Hand)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glurak,

danke für die super schnelle Antwort.

OK, so werde ich es machen und berichten.
VCore nicht ändern. d.h ich muss nur fsb 400 einstellen, pci-e auf 100 und am VCore der CPU nichts ändern? ;-) wenn ja, dann habe ich mir meinen Eintrag im CPU-Thread gespart.
Die Timings werde ich nicht auto von spd sondern manuell einstellen, so wie du es sagtest. Und die spannung (Vram) auf 2,0V.

Ich werde natürlich prime95 mal laufen lassen zum test und auch memtest.
Aber ich wollte nicht nun 1 Woche mit 10mhz schritten OC'n verbringen, um auszuloten wo die Grenze ist beim OC'n

e8400 @3,6 reicht mir vollkommen aus + die speicher dazu ;-)

danke nochmals

gruß
bamboocha

2,0v scheint immer das beste bei diese Rams-Bei mir auch 2,0V für meine Einstellungen!

@bamboocha324

Meinstens braucht man die vcore erhöhen nicht aber es kann vorkommen dass ein wenig mehr braucht man!

Zuletzt bearbeitet:
@ Glurak100

Du kennst dich ja gut aus mit den ganzen Timings! Anbei füge ich einen BIOS Screen von mir ein, magst du da mal einen Blick drauf werfen?

Vor allem vor dem Hintergrund des 2.Kits, das noch diese Woche ankommen wird, was dann ja Vollbestückung ergibt, wie sollte ich die Timings am besten manuell konfigurieren, um möglichst große Chancen auf den Betrieb mit dem Teiler 4:5 zu haben, was ja bei meinem FSB von 400 die Spezifiaktion DDR2-1000 bedeutet? Die Hauptlatenzen auf 5-5-5-15 ist klar, aber die ganzen anderen? Ich bin mir nicht sicher, ob die vom BIOS ausgelesenen Werte links so richtig sind.

Danke! (auch an OliverM84 für die ganzen Tips!)

Anhänge

• DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Glurak,

danke für die super schnelle Antwort.

OK, so werde ich es machen und berichten.
VCore nicht ändern. d.h ich muss nur fsb 400 einstellen, pci-e auf 100 und am VCore der CPU nichts ändern? ;-) wenn ja, dann habe ich mir meinen Eintrag im CPU-Thread gespart.
Die Timings werde ich nicht auto von spd sondern manuell einstellen, so wie du es sagtest. Und die spannung (Vram) auf 2,0V.

Ich werde natürlich prime95 mal laufen lassen zum test und auch memtest.
Aber ich wollte nicht nun 1 Woche mit 10mhz schritten OC'n verbringen, um auszuloten wo die Grenze ist beim OC'n

e8400 @3,6 reicht mir vollkommen aus + die speicher dazu ;-)

danke nochmals

gruß
bamboocha

9x400 schaffste ohne probleme,da brauchst nicht mal primen :)

@Iceman021
Aus Erfahrung mit meine P35-DS3 ist am Besten mit die letzten Timings auf Auto zu lassen (Bei die MSI MUSS man alles per Hand machen)

In eine Frühere Post habe ich Memset laufen lassen und da steht die Timings.

Die P35 von gigabyte het mehr zu ändern als die MSI P35-Neo 2 aber die Tipp habe ich von B@man in die MSI Thread gekriegt!

Mit 4 Riegel dann liebe 5,5,5,18(Mann kommt höher mit!) machen und die MCH etwas erhöhen!

Aber Speicher OC auf die P35-Ds3 ist sehr gut(sogar meine Gskills 2x1GB PK schaffen 1 Ghz was nicht sehr oft ist!) evtl, die Timings etwas lockern..(5,6,6,18) wenn 5,5,5,18 nicht klappt!

@ Glurak100

Du kennst dich ja gut aus mit den ganzen Timings! Anbei füge ich einen BIOS Screen von mir ein, magst du da mal einen Blick drauf werfen?

Vor allem vor dem Hintergrund des 2.Kits, das noch diese Woche ankommen wird, was dann ja Vollbestückung ergibt, wie sollte ich die Timings am besten manuell konfigurieren, um möglichst große Chancen auf den Betrieb mit dem Teiler 4:5 zu haben, was ja bei meinem FSB von 400 die Spezifiaktion DDR2-1000 bedeutet? Die Hauptlatenzen auf 5-5-5-15 ist klar, aber die ganzen anderen? Ich bin mir nicht sicher, ob die vom BIOS ausgelesenen Werte links so richtig sind.

Danke! (auch an OliverM84 für die ganzen Tips!)

Bei Gibabyte ist es meistens so, dass auf Auto alles läuft, aber da werden halt auch oft zu hohe Werte eingestellt, wie oben schon geschrieben z.B. 6-7-7-18 anstatt 5-5-5-15.
Also mit Auto sollte es schon laufen.
Ansonsten mal 5-5-5-15 (bzw 18) von Hand einstellen.
Des Weiteren hatte ich trrd auf 4,
write to read delay auch auf 4, sowie write to precharge auf 8 und Refresh to ACT delay auf 56, Rest auf Auto.

Dann VDimm +0,2, dann kommen so ca. 2,06v auf den Speicher bei P35 DQ6, vlt auch mal noch +0,25v probieren ...
vMCH wie gesagt auf +0,125 bei mir.

Aber alles in allem, musst du einfach probieren, da verhält sich jeder Speicher und jedes Board etwas anders.

Was ich noch sagen kann, ist dass ich mit dem 2,5er Teiler mehr Schwierigkeiten hatte als mit dem 2,4er, daher auch für 24/7 FSB 400, Teiler 2,4, > Speicher 960 bei 5-5-5-15.
Aber auch FSB 445 + 2,4 > 1068 Speicher liefen mit den Einstellungen.
Mit den "schöneren" 2,5er Teiler (FSB 400 > Speicher 1000) hatte ich öfter Probleme beim booten, wo das Board die Einstellungen zurücksetzt.

Aber wenn du Fragen hast, frag einfach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
glurak kannst du mir die einstellreihenfolge für ein DFI board sagen, also das 5-5-5-18-52-5-5-5 zeugs

meine bios reihenfolge ist:

tcl
trcd
trp
tras
all precharge to act
trfc
performance level

twr
twtr
trrd
trdwr
twrwr
twrrd
trtp
all pre to refresh

ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

danke

Alles klar, danke euch beiden! Die Tips werde ich so befolgen.

Den 2.4 Teiler hatte ich auch schon einmal getestet, mit meinen 4*1 GB RAM Take-MS DDR2-800, die gegen das erste aktuelle G.Skill Kit getauscht wurden.

2.5 -> DDR2-1000 lief mit dieser Vollbestückung nicht, wobei ich dann aber davon ausging, das mind. eins der 4 Module den hohen Takt nicht schaffte.

Beim 2.4 ging es (mit DDR2-960 also), jedoch fand ich den Teiler auf Dauer nicht optimal, da mein Board bei jedem Einschalten einmal startet, dann wieder aus geht, dann ein 2. Mal startet und erst dann komplett hochfährt!

Dieses Verhalten ist beim P35 und bei Gigabyte ja nichts neues, aber da ich nun eine WaKü besitze, denke ich es ist auf Dauer nicht gut für die Pumpe.

@Michaelb3105

In meine Memset Screen ist alles da gelistet.

Bei die MSI kann ich nur 5,5,5,15,5,5,5 einstellen...(Alles andere Über Memset)

@Iceman021

Mit Hochbooten kann man nix machen-Ist völlig normal!

Die FSB Strap wird geändert und da kann man nix machen(Die MSI macht es genau so...)

Zuletzt bearbeitet:
soll ich dasaus deinem memset bild so übernehmen?? mit performance level 8??

gut mit diesen settings hängt er sich nach dem bootn auf

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2.4 ging es (mit DDR2-960 also), jedoch fand ich den Teiler auf Dauer nicht optimal, da mein Board bei jedem Einschalten einmal startet, dann wieder aus geht, dann ein 2. Mal startet und erst dann komplett hochfährt!

Dieses Verhalten ist beim P35 und bei Gigabyte ja nichts neues, aber da ich nun eine WaKü besitze, denke ich es ist auf Dauer nicht gut für die Pumpe.

Da musste dich auf Dauer bei Gigabyte wohl gewöhnen.
War bei mir nicht anders ...

ja scheisse, wie krieg ich die änderungen von memset wieder rückgängig, windows läuft nicht mehr und m bios wird überall auto angezeigt :wall:

Wenn du nicht gepseichert hast ist kein problem.

wenn aber gespeichert dann muss du in Abgeschierte Modus hochfahren und die Autostart aus machen(MSconfig)

naja, nachdem nach einem reset meierseits wieder eine win sys datei gefehlt hat konnte ich gleich wieder aufsetzten.... naja jetzt läufts aber wieder und das mit den Ram lasse ich jetzt mal

Hi! Ich habe das 2. Kit nun eingebaut! Der Betrieb mit 1000 geht definitiv nicht! Das System hängt sich beim Hochfahren auf.

Ich habe aktuell den alternativen Speichermulti 2.4 eingestellt, was dann ja DDR2-960 ergibt, mit 5-5-5-15. Somit komm ich zumindest ins Windows. Würde mir für 24/7 auch vollkommen reichen. Aber jetzt ist erst mal testen angesagt. Zuerst eine Runde Memtest oder Goldmemory.

Hi! Ich habe das 2. Kit nun eingebaut! Der Betrieb mit 1000 geht definitiv nicht! Das System hängt sich beim Hochfahren auf.

Ich habe aktuell den alternativen Speichermulti 2.4 eingestellt, was dann ja DDR2-960 ergibt, mit 5-5-5-15. Somit komm ich zumindest ins Windows. Würde mir für 24/7 auch vollkommen reichen. Aber jetzt ist erst mal testen angesagt. Zuerst eine Runde Memtest oder Goldmemory.

Jop, wie schon gesagt, ich hatte mit dem 2,5er Teiler auch Stress, 2,4er läuft, hat aber nix mit dem Takt zu tun, mit dem 2,4er sind z.B. 1000MHz kein Problem.

Jepp, das sagtest du ja auch bereits. Wird dann eine Restriktion seitens des Chipsatzes sein bzw. des Mainboardherstellers.

Naja, der aktuellste Memtest lief fehlerfrei durch, Subtimings habe ich manuell vorgegeben (die die du vorgeschlagen hattest). Momentan bin ich sehr zufrieden, wenn es sich so auch im Alltag bewährt. Ist jedenfalls erst mal genug RAM ;).

EDIT:

Wer von euch 8 GB Usern kennt den Bericht bei Tomshardware.de, wonach man bei 8 GB RAM ruhig die Auslagerungsdatei abschalten kann? Ich hab sie vorhin deaktiviert. Bei der Masse an RAM braucht man ja nicht mehr auf die Platte auslagern. Es soll leichte Performancesteigerungen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh