G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand schon mit Phenoms diesen Speicher übertaktet? Ist mir leider etwas zu viel 70 Seiten durchzulesen. Danke schon mal im Vorraus für eure Phenom OC-Ergebnisse mit diesem RAM.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon mit Phenoms diesen Speicher übertaktet? Ist mir leider etwas zu viel 70 Seiten durchzulesen. Danke schon mal im Vorraus für eure Phenom OC-Ergebnisse mit diesem RAM.
-Alex

ja ich ich und soagr direkt 8gb... hat anfangs etwas gehapert aber letztendlich waren stabil 900Mhz drin. Das geht sicherlich auch noch einiges mehr.
 
hi

ich hab 2 mal das 4gbpq set drinnen



läuft das auch mit ca 2 volt 533 ? soll ich das etwas besonderes beachten ?
 
Hier mal meine Timings bei 2,0V (ist ein X2 6000+ auf einem M3A32-MVP Deluxe, daher nur max. tRC 26 und Cool´n´Quiet auch nur bei Voltage Auto mit V-Änderung :motz:)
 

Anhänge

  • Speicher Timings @ 2.0V.jpg
    Speicher Timings @ 2.0V.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 50
Herstellerbezeichnung: GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Geschwindigkeit: DDR2-1000 (PC8000)
Kapazität: 4096MB Kit (2x2048MB) Dualchannel
Latenzen: 5-5-5-15-45@ 1000Mhz, 5-5-5-15-24@ 800Mhz, 4-4-4-10-16@ 532Mhz
Spannung: 2.0V – 2.1V

Kit heute bekommen (eins schon getauscht). Bei mir laufen die so:
Latenz: 4-4-4-12-25 @ 376 Mhz bei 1.9 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Habe auch das F2-8000CL5D-4GBPQ Kit verbaut, auf einem Asus M3A78-CM in Verbindung mit einer AM2 3800+ X2 CPU.

Im Bios eingestellt auf 533Mhz (1066Mhz), läuft einwandfrei.

Was mich aber sehr verwundert, sind meine schlechten Benchmark Ergebnisse bei Everest Ultimate. Kann das an meiner CPU liegen?
Oder weil ich die onboard Grafik benutze? (zocke nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios eingestellt auf 533Mhz (1066Mhz), läuft einwandfrei.

Bist du dir sicher das du 1066 eingestellt hast ?
Kannst du im Bios 533,667 und 800 einstellen ?
Wenn ja, dann kannst du beruhigt auf 800 oder Auto stellen,
denn diese Werte sind bereits doppelt.
 
Ja bin ganz sicher.

Im AMI Bios kann ich unter dem Menüpunkt "memclock value" entweder 200, 266, 333, 400, oder 533 einstellen.
Auf 533 hab ichs eingestellt, beim starten wird angezeigt:

Dual Channel Mode, mem clock frequenzy 1066Mhz.

Wie gesagt, was ich nicht verstehe, dass die Speicherbenchmarkergebnisse so schlecht sind?

Hier mal die Werte (Lavasys Everest Ultimate Edition Version 4.60):

Speicher Lesedurchsatz: 5183 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz: 5084 MB/s

Speicher Kopierdurchsatz: 4956 MB/s

Speicherverzögerung: 78,3 ns
 
hört sich gut an, und das stabil bei 1,9V?


Bisher schon, werde mal am WE ein wenig kompilieren, mal gucken ob er dass dann immer noch ist.

Dual Channel Mode, mem clock frequenzy 1066Mhz.

Wie gesagt, was ich nicht verstehe, dass die Speicherbenchmarkergebnisse so schlecht sind?

Dann schau dir mal die Latenzen an, vielleicht hat das Bios die etwas hochgeschraubt. Werde nachher mal nen Bench mit Everest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich nun gar nichts mehr.

Sowohl Everest als auch CPU-Z zeigt mir bei DRAM Frequenzy 400 Mhz an, obwohl im Bios Setup 533 Mhz eingestellt sind :shake:
 
Na klasse. Da kommen mir die Tränen. Kann mir den niemand sagen an was es liegen kann das mein Speicher bench so lasch ausfällt?
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    40 KB · Aufrufe: 63
guck doch mal auf den CPU- und Speichertakt... Außerdem Du hast ein AMD System.
 
meine AMD Zeit ist schon etwas her, aber meines Wissens hatten doch die Intelsysteme durch den teilweise viel höheren RAM-Takt / FSB ihre Vorteile...
 
meine 2x2 gb zu 2x1 gb crucial mit microns d9gmh dazugesteckt sind jetzt 6 gb ram,aber ich komme nicht höher als 1000 mhz =500 bei 5.5.5.15,die crucial gehen 1200 bei 5.5.5.12, hm an was kanns liegen? an der vollbestückung ev richtig?
 
Ziemlich wahrscheinlich. Die Northbridge hat eben mehr zu verarbeiten --> Spannungserhöhung und ggf. Timings anpassen (verschiedenartige Chips verbaut).

Mischbestückung ist selten eine performante Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2x2 gb zu 2x1 gb crucial mit microns d9gmh dazugesteckt sind jetzt 6 gb ram,aber ich komme nicht höher als 1000 mhz =500 bei 5.5.5.15,die crucial gehen 1200 bei 5.5.5.12, hm an was kanns liegen? an der vollbestückung ev richtig?

Solch eine ähnlich bestückung hab ich mir auch für nen kollegen überlegt.
Er hat das selbe mobo wie ich und läuft @ 500FSB 1:1

Wenn es also @ 500FSB & 6GB ram stabiel läuft wäre er sehr zufrieden :)
 
ja es läuft eh stable,allerdings wenn man vorher crucial mit 600mhz und 5.5.5.12 laufen hatte tuts halt schon weh,wenn man mehr gb ram hat dafür nicht mehr ganz so schnell ,naja egal 500 mhz laufen stable
 
Wobei das nicht nur an der Mischbestückung liegt, die G-Skill wirst du selbst auf den neuen P45 oder X48ern wohl selbst mit dem Hammer nicht auf annähernd 600 prügeln können.
Gruß
 
Das wär super. Bin gespannt was bei Dir rauskommt.

Hier mal die Werte (Lavasys Everest Ultimate Edition Version 4.60):

Speicher Lesedurchsatz: 8605 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz: 8573 MB/s

Speicher Kopierdurchsatz: 8553 MB/s

Speicherverzögerung: 48.1 ns
 
Hab jetzt mal ein wenig übertaktet, so das alles noch stabil läuft.

Findet Ihr die Werte für mein System okay? Oder noch immer zu niedrig?

Falls noch zu niedrig, könnte die onboard Grafikkarte, welche ich benutze, ausbremsen?
 

Anhänge

  • cachememoc.jpg
    cachememoc.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 43
die rams laufen ja ganz gut mit 5. 5. 5. 15. 52. z.B.

die 52 ist doch die trfc oder sowas


ich kann diese timing nur maximal auf 27 stellen . ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh