G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist falsch:
Meine EXTREEM DARK 1066 laufen mit 4 Bank Bestückung über ~1150Mhz
Auch 0,3Volt anheben bringt bei dem GSkill nichts
da hast Du mich leider falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass eine 4 Bank Bestückung generell nicht stabil zu bekommen ist. Ich hatte 4x 1GB RAM selber stabil. ;) Es ging darum, dass die NB mit 4 Riegeln nun mal mehr zu kämpfen hat und (wenn wir es jetzt mal wieder auf die 4GBPQ beziehen) der RAM nicht daran schuld ist, wenn er die 1000MHz nicht mehr packt (jedes Paar einzeln packt sie ja), sondern die NB. Da hilft Dir auch 0,3Volt mehr auf dem RAM nix, die MCH müsste erhöht werden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm seltsam bei mir läuft der speicher auch net alt zu gut! Hab das P5K Deluxe drinne! Hab den sepciehr mal in memtest getestet da bekomme ich wenn ich ihn bei 1016@2,0V laufen lasse fast sofort Fehler und bei 2,2V bei ca. 15%! lasse jetzt mal prime durchlaufen und schau mal was der sagt! auch im Bios kann ich unter den Cl. ziwschen 42 oder Auto wählen die im SPD Speicher festgelegten 54 oder was das waren hab ich net zur auswahl!
Auch als ich ca. 2 Stunden Fear gezockt habe ist das Game mit einem Bluescreen abgestürzt wisst ihr einen rat?
 
Hmm seltsam bei mir läuft der speicher auch net alt zu gut! Hab das P5K Deluxe drinne! Hab den sepciehr mal in memtest getestet da bekomme ich wenn ich ihn bei 1016@2,0V laufen lasse fast sofort Fehler und bei 2,2V bei ca. 15%! lasse jetzt mal prime durchlaufen und schau mal was der sagt! auch im Bios kann ich unter den Cl. ziwschen 42 oder Auto wählen die im SPD Speicher festgelegten 54 oder was das waren hab ich net zur auswahl!
Auch als ich ca. 2 Stunden Fear gezockt habe ist das Game mit einem Bluescreen abgestürzt wisst ihr einen rat?

Vielleicht mal nen bisschen runter takten? :eek:
 
So, habe die Dinger noch einmal eingebaut und alle Tipps die ich hier und in anderen Foren bekommen habe, nach und nach noch mal durchgeführt.
Also, wenn ich dem RAM 2,25 Volt gebe, bootet die Kiste nicht mehr. Habe dann wieder auf 2,1V zurückgeschraubt. Mittlerweile scheint es so, das die Kiste mit FSB 440 X 7 ohne Probleme läuft. Jedenfalls bestehen die RAMs schon mal den Orthos Blend - stress CPU und RAM Test. Beim FSB von 450 x 7 bricht der Orthos Ram Test nach ca. 10 Sekunden ab.

Jetzt ist natürlich die Frage, was bring Performancetechnisch beim Zocken, Filme bearbeiten mehr,

475 x 7 bzw. 500 x 7 mit meinen 2GB 1066er Cellshock

oder

440 x 7 mit den 4GB G.SKills ( bzw. 3GB unter Win XP ) ?

Ist ja auch komisch das keine 3,3 oder 3,5, wie bei allen anderen, unter XP erkannt werden
 
hmmm wenn das kit für 1000 spezifiziert ist will ich es doch net runtertakten! höchstwarschinlich laufen sie jetzt gut @2,25V hab mir aber mal zum gegentest das Mushkin XP2 6400 4GB 4.4.4.12 kit brstellt mal schaun wie das geht!
 
So mein bestes aus drei PQ Kits geht demnächst in den Markplatz.
Muss ich nur noch auf dem P965 Mainboard an der Taktschrauvbe drehen.
Hier ein Vdimm = 1,9 Volt (Bios) Screen.

 
Lediglich für das ASUS nicht schlecht ...

Deine Kerne sind für diese Taktrate aber deutlich zu heiss. ;)


MfG
 
Lediglich für das ASUS nicht schlecht ...

Deine Kerne sind für diese Taktrate aber deutlich zu heiss. ;)


MfG

Ist ein Intel Boxed Kühler drauf, deswegen die Temperatur. WLP und Anpressdruck stimmen auch.

Wenn man sich die Ergebnisse bei XS anschaut. Sind 525 MHz mit nur 1,9 Volt als recht gut anzusehen.
Die beiden anderen Kits brauchten 2,0 Volt für die 525 MHz!

Um noch höher zu takten bräuchte ich allerdings ein P35 Board. Möchte nicht wissen wie hoch die Riegel mit 2,1 Volt gehen.


555 | 2,0V | 5-5-5-15 | Labrador
550 | 2,0V | 5-5-5-15 | GameBoy
540 | 2,1V | 5-5-4-10 | neowkewl
533 | 2,1V | 5-5-5-15 | szeiger
530 | 2,0V | 5-5-5-15 | Spezies_8472
525 | 1,9V | 5-5-5-15 | Dr. Wakeman
450 | 2,0V | 5-4-4-12 | Riverna
400 | 2,1V | 4-4-4-12 | szeiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 2.1 V werden sie nicht besser skalieren denn bekannt ist ja das die chips iuhr maximum bei ca 1100 haben höhere spannung bringt die Powerchips zum absturz ;)! Ich glaube fast das alle Chips gleichgut sind das nur von MB zu MB unterschiedliche ergebnisse zu tage kommen
 
Hmm ich muss mir nun doch welche holen.
Da meine anscheind die Hufe hoch gemacht haben.

Sind irgendwelche Probleme mit dem Maximus bekannt?
Mich würde interesieren was bei den einstelunngen möglich ist.

Ai Clock Twister : ?
Transaction Booster : ?
Boost/Relax ?

Und was für ein Performance Level schaffen die bei 500Mhz?
Laufen die auch Memtest durch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hatte auch 1,9 eingestellt allerdings kommt es dann nach ca. 8 std. zum fehler. hab nun 1,95 und es funktioniert ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert ob es schlimm ist wenn memtest86+ fehler produziert? nach 17min bekomme ich 13fehler ist das schlimm der test läuft trotzdem weiter!
 
so der fehler ist gefunden^^. Mein speicher ist defekt! Mein Kumpel hat den selben den habenm wir eingeabut und metest läuft fehlerfrei! Ist jetzt in der RMA mal schaun was der neue hergiebt und der vergleich zwischen mushkin xp2 und den PQ....
 
Folgendes mit dem GSKILL 1000
Ich habe hier 4x2gb Gskill 1000
Und 4x 1gb Dark Extreem 1066

Jetzt kommts_:
Wenn ich die 4 Gskill stecke kann ich bis 890Mhz fahren.
Stecke ich nur 3 Gskill auch nur 890Mhz.
Stecke ich 2 Gskills kann ich bis 1100 fahren.
Also denkt man das Board hat ein Problem mit 3-4 Bänken!
Pustekuchen:

Ich habe jetzt eine Mischbestückung von 2 Gskills und 2 Dark (gesamt 6gb)und bekomme auch 1100Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so nochmal einen Versuch gestartet und ist zwar iwie keine Dauerlösung aber habe das ASUS Commando+G.SKill 4GBPQ PC8000 Problem ersteinmal gelöst bekommen! Als 1. BIOS upgedated auf 1605 (obs was gebracht hat? k.A, der TRFC von 42 ist und bleibt der höchste Wert da)
Also den Speicher auf DDR2-1000 (FSB 400x9) gestellt und die timings by SPD! Mit MemSet 3.4 dann die Werte 15 für tRAS und 46 für TRFC verstellt! MemTest dann mal bis 300% durchlaufen lassen, bislang ohne Fehler! Leider muss ich nach dem Neustart alles wieder so einstellen! Und ob es 100% stabil läuft weiss ich noch nicht, wollte dann noch nen sehr langen Prime Test laufen lassen! Aber schonmal vielen Dank an Dr.Wakeman für die geniale Idee :bigok:

MfG

edit: aber iwie is dat nix halbes und nix ganzes! Einmal die benötigten Einstellung vergessen und Proggis und Spiele wollen dann selbst mit erneuter Entschärfung nicht mehr laufen (Problembericht), hilft dann nur noch nen Neustart! Und dann noch das Ganze kombiniert mit meiner X-FI, die eh total RAM endfindlich ist! Ich Überleg die ganze Zeit schon...die auch wieder zuverkaufen und deshalb extra nen neues Mobo zulegen...neeee kommt mir immo nicht in die Tüte hatte zuvor noch nie so ein stabiles System wie bis jetzt... mit Ausnahme des momentanen G.Skill Kit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe meine G.Skills auch endlich stabil bis FSB 7 x 475 bekommen.
Mußte die Timings für DRAM TRRD, Rank Write to Read delay, REad to Precharge Delay und Write to Precharge Delay auf 15 herunterzusetzen.
Jedenfalls ist MemTest 2 Std ohne Fehler gelaufen. Hilft vielleicht auch einigen anderen Asus Besitzern.
Gruß
Sidnrw
 
Folgendes mit dem GSKILL 1000
Ich habe hier 4x2gb Gskill 1000
Und 4x 1gb Dark Extreem 1066

Jetzt kommts_:
Wenn ich die 4 Gskill stecke kann ich bis 890Mhz fahren.
Stecke ich nur 3 Gskill auch nur 890Mhz.
Stecke ich 2 Gskills kann ich bis 1100 fahren.
Also denkt man das Board hat ein Problem mit 3-4 Bänken!
Pustekuchen:

Ich habe jetzt eine Mischbestückung von 2 Gskills und 2 Dark (gesamt 6gb)und bekomme auch 1100Mhz.

Das ist aber irgendwie schon komisch oder? Vor allem, wo liegt da der logische zusammenhang?

mfg.TK
 
Vielleicht im speicherkontroller ;) denn die Gskills haben größere chips als die Dark E!
 
Hi,
ich habe jetzt ein Problem mit dem Ram, leider...
Hatte ihn vorher immer auf DDR1000 problemlos laufen. CPU 8x400 unf den Ramteiler so, dass der Ram halt wie oben geschrieben läuft.
Jetzt wollte ich mal folgendes testen: CPU 7x500 1:1
Der Rechner bootet jedoch nur, wenn ich die Timings auf Auto stelle. Das sieht dann in Windows folgendermaßen aus:
5-7-7-19 und miserable SubTimings. Board ist ein DS4 P35, VDimm habe ich schon getestet, ebenso wie andere Bios Versionen.
Hat jemand ein ähnliches Setup und könnte mir vll. verraten, wo ich ansetzen sollte?
mfg
Gipse
 
meine 8gb laufen auch nicht 100% stabil mit 4 riegeln.
teils läuft prime stundenlang ohne fehler. ein anderes mal hatte ich dann nach ner halben stunde nen fehler... ich kanns mir nicht erklären.
bin mir aber nicht sicher obs vielleicht auch der riegelpaarung liegen kann.

die nächste woche bekomm ich noch zwei päarchen aus den usa. 8gb für 160 euro ist schon ne wucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Wakeman
ja weiss nicht ob's jetzt direkt ne idee war! Hab ich mich viell. falsch ausgedrückt! Aber auf jeden Fall kannte ich ehrlich gesagt bis Dato kein MemSet und da du auch das commando hast und ich gesehen hatte das du es mit dem proggi bzw. tool eingestellt hattest (um es eventuell einigermassen stabil zu bekommen), hatte ich mir gedacht "ok versuch ich es halt auch mal damit" ;)
 
Moinmoin!

Ich habe mal zugeschlagen und mir 2 Kits von den Riegeln gekauft :)

Gibt es Erfahrungsberichte welche Boards am besten mit 8GB Bestückung klarkommen?

Die müssen nicht zwangsweise auf 1000MHz laufen, so ca. 950 würden ja auch reichen, den Rest merkt man ja eh kaum.
Wichtig ist, dass es stabil bleibt!

Auf meinem Asrock gibts leider nur 3,2GB max., also muss ein neues Board her.
X48 interessiert mich auch, dauert aber ja leider noch ein wenig bis er dann im Handel ist. Hat jemand schon Ergebnisse gefunden, ob der48er besser mit voller DDR2 Bestückung klar kommt als die zur Zeit erhältlichen 35er oder 38er?

mfg
Atte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh