G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann man den Ram bedenkenlos auf dem DS4 bei nem FSB von 460MHz einsetzen?

Also irgendwie macht der Speicher bei mir was er will, den einen Tag läuft er stabil mit 1066 Mhz und jetzt läuft er nur mit 800! Liegt es daran, dass ich 4 Riegel habe?

Und wie sind eigentlich alle Standardwerte bei 500 Mhz? 5-5-5-15 und weiter? Ich kann ja im BIOS noch weit mehr Werte einstellen...

Also irgendwie macht der Speicher bei mir was er will, den einen Tag läuft er stabil mit 1066 Mhz und jetzt läuft er nur mit 800! Liegt es daran, dass ich 4 Riegel habe?

Und wie sind eigentlich alle Standardwerte bei 500 Mhz? 5-5-5-15 und weiter? Ich kann ja im BIOS noch weit mehr Werte einstellen...

man darf nie vergessen, dass die angegebenen Frequenzen und Timings immer nur für das einzelne Dual Channel Pärchen garantiert werden. Sind 4 Riegel in Betrieb kann es sein, dass man mit dem Takt runter muss (<500?), oder die Timings entschärft werden müssen(6-6-6-18?). Entgegenwirkend kann man die Spannung für die RAM's, oder die Northbridge (VMCH) erhöhen, die mit 4 Riegeln auch wesentlich mehr zu tun hat. Ähnliche Probleme kennt man schon von 4x 1GB, das wird bei 4x 2GB nicht anders sein. Da hilft nur testen.

Habs jetzt mal nur mit zwei Riegeln getestet. Ich bekomme ja nicht mal die angegebenen Werte hin .. MAAANN

lass mich raten, der TRFC Wert Deines Boards läßt sich nicht höher als 42 einstellen?

Seit es die 8000er G.Skill gibt, steht in allen möglichen Foren ( auch hier ), das die G.Skill Probleme mit manchen alten 965er Chipsätzen haben und die einen höher TRFC Wert brauchen als 42. Irgendwo standen auch die genauen Chip REVs, bei denen es zu Probs kommt

Seit es die 8000er G.Skill gibt, steht in allen möglichen Foren ( auch hier ), das die G.Skill Probleme mit manchen alten 965er Chipsätzen haben und die einen höher TRFC Wert brauchen als 42. Irgendwo standen auch die genauen Chip REVs, bei denen es zu Probs kommt

Ja und ? Ist da was dran, an den Behauptungen?

Ich will mir die auch grad bestellen für mein Gigabyte 965P DQ6!

Laufen die da wirklich nicht??

Ich habe aber nen X38.. !? Sollte doch eigentlich funktionieren..

Soweit ich in Erinnerung habe, stellt mein Gigabyte X38 DQ6 den TRFC Wert automatisch auf überhalb von 56 (ich glaube sogar 72)...
Im BIOS konnte ich den Wert auch nicht einstellen
Kann ich leider im Moment nicht auslesen, da ich gerade beim komplett neu aufsetzen des BS bin...

Also, Everest läuft wieder und der tRFC wird mit 68T beziffert ...

Zuletzt bearbeitet:
@TsAGoD
das Problem ist bei den ASUS Boards bekannt. Der TRFC geht bis max 42, für die meisten 4GBPQ ist das aber noch zu schnell. Besser wäre da ein Wert von 48 oder 52. Einige 4GBPQ schaffen die 42, andere leider nicht. Möglicherweise wird das mit den Riegeln und Deinem Board also nix. Aber teste lieber noch mal mit erhöhter Spannung für den RAM oder die Northbridge.

Ich kann auf dem P5E auch nur bis 42 einstellen, im Bios steht bei den Auto Timings 52 und MemSet zeigt auch 52 mit den Auto Einstellungen an. Damit rennen die Teile bis ~555MHz primestabil @ 2,0V.

jo, ist doch super wenn's bei Dir klappt. :bigok:

Ich kann auf dem P5E auch nur bis 42 einstellen, im Bios steht bei den Auto Timings 52 und MemSet zeigt auch 52 mit den Auto Einstellungen an. Damit rennen die Teile bis ~555MHz primestabil @ 2,0V.

Hmm, welches BIOS hast du drauf?

das 0601...

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich mit 1,8v! :)
jo heut mal testen

mich nervt nur das ich nicht 333 mit 2:3 oder 400 4:5 fahren kann

vielleicht liegts auch an der cpu ?
Hinzugefügter Post:
ja bei 4gb

mich würde interessieren wie sich das board verhält wenn man 8gb oced

Zuletzt bearbeitet:
jo heut mal testen

mich nervt nur das ich nicht 333 mit 2:3 oder 400 4:5 fahren kann

vielleicht liegts auch an der cpu ?
Hinzugefügter Post:

ja bei 4gb

mich würde interessieren wie sich das board verhält wenn man 8gb oced

Nicht nur dich :)

na immerhin haste das board, ich nicht

mit kommts echt so vor als ob der strap bei meinem p5b ne rolle spielt

aber heut abend weis ich mehr

Habe mal den Speicher mit Memtest getestet, sowohl NB- als auch SpeicherSpannung erhöht, dabei gab es wohl einen Fehler und Memtest hat sich komplett nach ~38 Min aufgehängt...

http://www.abload.de/image.php?img=dsc0010674o.jpg

Was sagt mir das jetzt? Ein Riegel defekt oder aufgrund der erhöhten Spannungen?

(Prozessor wird ja als PIII erkannt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Auto, bis auf VDIMM: 2,14V, NB: 1,41V.. Jetzt läuft der Test schon 1,5 h und noch kein Fehler, hmm.

alos 4gb laufen bei mir mit 1,8v bei 960mhz

nun ist die frage, mit 4gb zufrieden geben und die anderen 4 zurück
oder 8gb zurück und anderen rahm kaufen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh