[Sammelthread] G.Skill 6GBTD PC3-16000 TRIDENT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt hab ich wieder 24hprimezeit durch mit 1,41 qpi und 1,184 vcore 2000mhz cl7 mit den scharfen timming´s,

@gamer

deine timmings sind wirklich ne wucht laufen supi, wie kommst du nur darauf das alles so zu verstellen, hab da null ahnung was welcher wert macht bzw bezweckt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Bei mir auch, is ganz normal, wenn Du das nicht haben willst, LLC einschalten. ;)

llc ist bei mir auf auto, also denke ichmal das es an ist, oder?????
 
manche werte wusste ich ich was diebezwecken und andere halt nicht ,hatte urlaub und habe halt probiert und ich bin auch nicht der ultimative ram experte ,aber jetzt wo der speichercontroller auf der cpu sitz ,kommt nicht mehr drumherrum.
ich binschon wieder was am tüftelln mit ram timmings und vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich wieder 24hprimezeit durch mit 1,41 qpi und 1,184 vcore 2000mhz cl7 mit den scharfen timming´s,

@gamer

deine timmings sind wirklich ne wucht laufen supi, wie kommst du nur darauf das alles so zu verstellen, hab da null ahnung was welcher wert macht bzw bezweckt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------



llc ist bei mir auf auto, also denke ichmal das es an ist, oder?????

Stells mal auf enabled, wenn Dus auf auto hast und der Droop da ist, dann ist es ausgeschaltet. ;)
 
manche werte wusste ich ich was diebezwecken und andere halt nicht ,hatte urlaub und habe halt probiert und ich bin auch nicht der ultimative ram experte ,aber jetzt wo der speichercontroller auf der cpu sitz ,kommt nicht mehr drumherrum.
ich binschon wieder was am tüftelln mit ram timmings und vcore


ich hoffe du lässt mich dann an deinen neuen timmings wieder teil haben....:love:

Stells mal auf enabled, wenn Dus auf auto hast und der Droop da ist, dann ist es ausgeschaltet. ;)

ich werd´s mal versuchen, ist aber nur die qpi die so droppt die vcore steigt ein kleines bischen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

@all

ach ja noch was, hab dann mal linx´s angewurfen und der hat bei test 12 von 20 gestoppt wegen fehler, kennt sich da einer aus????
 
nö ich nutze linx nicht ,hatte damit schon oft probleme

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

aber ich habe heraus gefunden das mit den subtimmigs je nach einstellung den vcore senken kann
 
ach ja noch was, hab dann mal linx´s angewurfen und der hat bei test 12 von 20 gestoppt wegen fehler, kennt sich da einer aus????

Hi,
wie hoch ist deine qpi eingestellt für den LinX-Test?
und wenn du den laufen lässt immer > 20 ...50 wäre optimal, aber das dauert halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte reichen sollen, erhöhe mal die qpi um eine stufe und lass den Test dann nachmal "testweise" laufen, aber mehr als 20 mal.
 
ich habe heraus gefunden das die subtimmings erheblich einfluss aus den Vcore nehmen
7-9-7-19-2-72-4-4-10-4 Vcore 1.248V
7-9-7-20-4-72-5-4-12-4 Vcore 1.232V
 
mir eigentlich auch ,aber ich bin durch zufall drauf gestossen ,dann wurde ich heiss,es lief 6h custom und blend durch,mit 1,232V
 
Hi Gamer, deine Timmings sind top :hail: hab jetzt 7-9-7-20-4-72-5-4-12-4 @ 2000Mhz eingestellt und es scheint mit 21x200@4,2Ghz @ 1,176V zu rocken,dauert noch ne weile bis er durch ist. vorher hatte ich 1,184V, wenn der run durch ist kommt die vcore noch ne stufe runter :banana::banana:


ich habe heraus gefunden das die subtimmings erheblich einfluss aus den Vcore nehmen
7-9-7-19-2-72-4-4-10-4 Vcore 1.248V
7-9-7-20-4-72-5-4-12-4 Vcore 1.232V


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

run ist mit 1,176V durch
:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
jetzt wird geschlafen und morgen gehts an 1,168V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68 und Blubber120 :wink:

Könnt ihr mir einmal euere Timings, Subtimings und die speicherrelevanten Spannungen posten. Am besten auch ein Screen von den Timings mit Everest, da ich ja ein evga habe und da die Timings eventuell in einer anderen Reichenfolge im Bios angeordnet sind. Ich weiss, Gamer68 hatte schon einen Screen gezeigt, aber da waren nicht alle Subtimings zu sehen.

Im Moment drehe ich mich etwas im Kreis. Komme nicht so richtig an die an die 21x200 ran. Ist es richtig, dass beim ASUS mit QPI die VTT gemeint ist?


Hier mal kurz noch mein Sys:

W3520@Wakü, EVGA Classiefied, 12GB G.Skill Trident DDR3 2000.

VCore 1.164
VTT 1.37
QPI 1.225
VDimm 1.62

Rest Auto

Bei 21x185 mit 8er Speicherteiler. Darüber brauch dann noch mehr VTT, was mich dann doch etwas verunsichert. Da es mir nur um ein 24/7 Setting geht.

Mir reichen aber DDR3 1600. Ich habe mir nur die Trident gekauft, als sie so schön günstig waren, weil meine OCZ DDR3 1600 etwas zickig waren und ich so etwas Luft oberhalb von DDR3 1600 habe. Die DDR3 2000 brauche ich nicht wirklich, was aber mit 6 Modulen auch unrealistisch wäre oder?
 
@Gamer68 und Blubber120 :wink:

Könnt ihr mir einmal euere Timings, Subtimings und die speicherrelevanten Spannungen posten. Am besten auch ein Screen von den Timings mit Everest, da ich ja ein evga habe und da die Timings eventuell in einer anderen Reichenfolge im Bios angeordnet sind. Ich weiss, Gamer68 hatte schon einen Screen gezeigt, aber da waren nicht alle Subtimings zu sehen.

Im Moment drehe ich mich etwas im Kreis. Komme nicht so richtig an die an die 21x200 ran. Ist es richtig, dass beim ASUS mit QPI die VTT gemeint ist?


Hier mal kurz noch mein Sys:

W3520@Wakü, EVGA Classiefied, 12GB G.Skill Trident DDR3 2000.

VCore 1.164
VTT 1.37
QPI 1.225
VDimm 1.62

Rest Auto

Bei 21x185 mit 8er Speicherteiler. Darüber brauch dann noch mehr VTT, was mich dann doch etwas verunsichert. Da es mir nur um ein 24/7 Setting geht.

Mir reichen aber DDR3 1600. Ich habe mir nur die Trident gekauft, als sie so schön günstig waren, weil meine OCZ DDR3 1600 etwas zickig waren und ich so etwas Luft oberhalb von DDR3 1600 habe. Die DDR3 2000 brauche ich nicht wirklich, was aber mit 6 Modulen auch unrealistisch wäre oder?

timings.png


Ich hab aber nur die ersten Werte auf 6-7-6-18 und die Command Rate auf 1N bzw 1T gesetzt, Rest ist auf auto. tRas 16 läuft übrigens auch, jedenfalls bis ins Windows, Prime hatte ich noch keine Lust damit zu testen. Ich glaub ich hab die letzten 2 Wochen 48 Std geprimelt.

6 Module hab ich bei 2000 noch nicht stabil bekommen, aber 1600 bei CL6 reichen auch dick. VDimm ist übrigens 1.64-1.65, das schwankt ein bischen und ja die QPI ist gleich der VTT. ;)

Edit: Ich hab mir die übrigens auch gekauft, weil mir die OCZ 1600 zu umständlich waren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ein Anfang. Ich sehe aber du hast die Vdimm ja doch an die 1.65 ran und da war ich der Meinung, dass ich hier schon von 1.59-1.60V Vdimm gelesen habe bei 1600er Takt. Ich werde auch mal die Vdimm wieder auf 1.65 stellen.

Aber wenn du noch nicht geprimelt hast, weißt du doch gar nicht, ob er stabil ist. Wenn deiner aber mit 1.2 VTT stabil ist, dann wäre das ja echt ein spitzen Ergebnis. Ist das eigentlich CPU-abhänig, oder eher vom RAM, wieviel VTT ich geben muß?

Timings hatte ich bis jetzt übrigens immer auf 7-7-7-21-88-1T.
 
Mit tRAS 18 hab ich ihn 4 Std durch Prime rennen lassen, da is er stabil, nur die 16, da hatte ich keine Lust zu. Die QPI schwankt bei mir zwischen 1.2V Idle und 1.18V Last, keine Ahnung warum. Ich denk, dass da beides mit rein spielt, Ram und CPU, wobei mich echt wundert, dass ich bei 12GB nur 1.18 bzw 1.2V brauch.
 
ja kenn' ich, meins hat auch nicht mehr, wenn man dann mal paar Tests macht, oder mal mehr Pcs anmacht, oder aber zockt, dann wirds warm :d
 
so hab mal mit 1,168V nen run angefangen aber er schmiert bei 896k ab, ich versuch mal ne schippe mehr qpi zu geben vielleicht gehts......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh