[Sammelthread] G.Skill 6GBTD PC3-16000 TRIDENT

Könnt ihr mal auf eueren Rampage II Brettern die VTT/QPI nachmessen, was real anliegt. Ich kann das nicht verstehen, das ihr so wenig VTT anlegen müßt, wo ich jetzt schon real 1.350V anliegen habe. Das aber schon bei 21x190 und 1.211V VCore.

Oder mache ich da etwas falsch. Ich habe im evga-Forum gelesen, das man bei einem 124er BSOD die VTT anheben soll. Also habe ich auch bei jedem 124er BSOD die VTT eine Stufe erhöht. Nur mehr als die 1.350V soll man ja nicht für 24/7 geben. Die Temps sind aber noch i.O., max 62°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal auf eueren Rampage II Brettern die VTT/QPI nachmessen, was real anliegt. Ich kann das nicht verstehen, das ihr so wenig VTT anlegen müßt, wo ich jetzt schon real 1.350V anliegen habe. Das aber schon bei 21x190 und 1.211V VCore.

Oder mache ich da etwas falsch. Ich habe im evga-Forum gelesen, das man bei einem 124er BSOD die VTT anheben soll. Also habe ich auch bei jedem 124er BSOD die VTT eine Stufe erhöht. Nur mehr als die 1.350V soll man ja nicht für 24/7 geben. Die Temps sind aber noch i.O., max 62°C.

mit welcher freqenz hast du die speicher laufen, ich hab meine auf 2000Mhz cl7 laufen und brauche QPI 1,42V (real Spannung laut everest und auch nach gemessen, stimmt mit everest überein)
 
Meine laufen jetzt beim Testen zwischen 1500-1600MHz und jetzt auch noch mit nur 9-9-9-24. Also noch weit weg von den 2000 und 7er Timings. Nur Gamer68 und Blubber120 haben ja so eine niedrige VTT/QPI (um die 1.20 rum) eingestellt. Liegt der große VTT-Hunger an meiner CPU, ist ja nur eine 704er Batch?

Läßt du die QPI 1.42V auch 24/7 laufen?
 
...danke dir @Gamer68 :-)

du hast recht, mit GBT geht das leider nicht ...post nach taiwan :-/
 

Ist das die aktuelle Einstellung von dir? Wenn das so wäre und ich es mit dem Post von MiloMil vergleiche, wo die Everestanzeige und der Meßwert übereinstimmen, dann würde das Rampage II bei der VTT/QPI mehr Spannung geben und du hättest eine ähnliche VTT anliegen, wie ich. Sprich auch ihr kühlt, ah kocht nur mit Wasser. :d
 
Könnt ihr mal auf eueren Rampage II Brettern die VTT/QPI nachmessen, was real anliegt. Ich kann das nicht verstehen, das ihr so wenig VTT anlegen müßt, wo ich jetzt schon real 1.350V anliegen habe. Das aber schon bei 21x190 und 1.211V VCore.

Oder mache ich da etwas falsch. Ich habe im evga-Forum gelesen, das man bei einem 124er BSOD die VTT anheben soll. Also habe ich auch bei jedem 124er BSOD die VTT eine Stufe erhöht. Nur mehr als die 1.350V soll man ja nicht für 24/7 geben. Die Temps sind aber noch i.O., max 62°C.

Bei mir liegen real zwischen 1.16 und 1.18V an, das schwankt, zeigen der Poster und Everest an, ich denk dann stimmts. Der 124 heisst nicht zwingend, dass Du mehr QPI geben musst, kann auch sein, dass es zu viel ist, oder dass das Verhältnis QPI/VDimm nicht stimmt, oder Du musst die VCore anheben, hatte ich alles schon. Ich bekomm z.B. die 12GB bei 6-7-6-16 nicht über 1.2V QPI im Bios eingestellt stabil. Is komisch, aber is halt so. ;)
 
Hier stand Mist....falscher Thread für die Anfrage....

Ansonsten laufen meine Speicher jetzt auf auf 2000MHz@Cl7-9-7-20....

Die VCore konnte ich aber nicht senken....blieb gleich zu den 1600MHz @ CL6.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,Alternate hat mir ein neues Kit geschickt und siehe da es funktionierten alle drei Riegel auf Anhieb :)
Specs kurz mit blend angetestet, 1,55 könnten reichen.
 
Ist das die aktuelle Einstellung von dir? Wenn das so wäre und ich es mit dem Post von MiloMil vergleiche, wo die Everestanzeige und der Meßwert übereinstimmen, dann würde das Rampage II bei der VTT/QPI mehr Spannung geben und du hättest eine ähnliche VTT anliegen, wie ich. Sprich auch ihr kühlt, ah kocht nur mit Wasser. :d

ja das sind meine aktuellen einstellungen
 
Meine laufen jetzt beim Testen zwischen 1500-1600MHz und jetzt auch noch mit nur 9-9-9-24. Also noch weit weg von den 2000 und 7er Timings. Nur Gamer68 und Blubber120 haben ja so eine niedrige VTT/QPI (um die 1.20 rum) eingestellt. Liegt der große VTT-Hunger an meiner CPU, ist ja nur eine 704er Batch?

Läßt du die QPI 1.42V auch 24/7 laufen?

ja die hab ich 24h
 
Könnt ihr mal auf eueren Rampage II Brettern die VTT/QPI nachmessen, was real anliegt. Ich kann das nicht verstehen, das ihr so wenig VTT anlegen müßt, wo ich jetzt schon real 1.350V anliegen habe. Das aber schon bei 21x190 und 1.211V VCore.

Oder mache ich da etwas falsch. Ich habe im evga-Forum gelesen, das man bei einem 124er BSOD die VTT anheben soll. Also habe ich auch bei jedem 124er BSOD die VTT eine Stufe erhöht. Nur mehr als die 1.350V soll man ja nicht für 24/7 geben. Die Temps sind aber noch i.O., max 62°C.



124er BSOD kann auch zu wenig Vcore sein :)
 
dito ,es ist nichts mehr ganz auszuschliessen ,das einzigste was hilft ist ,du must eins werden mit dem i7
 
hi, ich hab auch mal gleich ne frage zu mein neuem sys

GB UD4P, 6GB Apogee 1600, I7 920 non OC

ich wollte ganz gerne das mein RAM auf 1600MHz läuft, hab leider ka wie und wo ich das genau einstelle, hab mal eben den teiler auf 12 gestellt, war mir aber nicht sicher, ob das richtig ist, deswegen hab ich es erstmal gelassen und wollte mal erfahrene user fragen

und wo kann ich EIST und C1E austellen?`hieß ja mal früher so ;) bei CPUZ jumpt der immer rum da ;)
 
hi, ich hab auch mal gleich ne frage zu mein neuem sys

GB UD4P, 6GB Apogee 1600, I7 920 non OC

ich wollte ganz gerne das mein RAM auf 1600MHz läuft, hab leider ka wie und wo ich das genau einstelle, hab mal eben den teiler auf 12 gestellt, war mir aber nicht sicher, ob das richtig ist, deswegen hab ich es erstmal gelassen und wollte mal erfahrene user fragen

und wo kann ich EIST und C1E austellen?`hieß ja mal früher so ;) bei CPUZ jumpt der immer rum da ;)

hi,
kein OC sagst...ok

Bios RAM:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) > System Memory Multiplier (SPD) > auf 12
(im Feld unter der 12 müsste dann gleich 1600 stehen)

Bios EIST usw.:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) > Advanced CPU Features > Enter (da sind dann EIST & Co.)
 
thx soweit hab ich das schon alles gefunden, nun muss ich aber die Volt noch einstellen oder?! oder kann er auf auto bleiben wo er mit 1,5V läuft. hab diese link, oder einfach mal auf 1,7V stellen?
 
ich würde Ram Spannung erst mal auf 1,6V stellen, da kannst eigentlich nix verkehrt machen...dann testen halt.
(kannst aber auch mit Auto versuchen, da du kein OC machst)
auf jedenfall die Einstellungen testen (ist ja hier im Thread beschrieben mit was und wie)
 
hab den jetzt auf 1,64 noch läuft der erste sahne ;) gar kein vergleich zu ddr2 :)
 
Für was sind eigenlich die Bohrungen in der mitte der Ram Heatspreader?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh