[Sammelthread] G.Skill 6GBTD PC3-16000 TRIDENT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das hier alles lese, habe ich auch ein ungutes Gefühl bei meinem EVGA x58 SLI oder hat die jemand darauf laufen.

Auf der Skill Page habe ich mich registriert um im Forum anzuregen, dass der Speicher auf einem EVGa x58 getestet werden soll, allerdings habe ich keine Schreibrechte und weiss nicht warum.

Vielleicht solltet ihr das auch probieren um etwas Druck zu machen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...aus diesem grund schiele ich auch neidisch auf eure XEON´s rüber !! :asthanos:

mir will ja leider keiner von euch einen vernüftigen 3520er verkaufen !! :shake:
 
wenn ich das hier alles lese, habe ich auch ein ungutes Gefühl bei meinem EVGA x58 SLI oder hat die jemand darauf laufen.

Auf der Skill Page habe ich mich registriert um im Forum anzuregen, dass der Speicher auf einem EVGa x58 getestet werden soll, allerdings habe ich keine Schreibrechte und weiss nicht warum.

Vielleicht solltet ihr das auch probieren um etwas Druck zu machen !!!!

Solange EVGA nen anständiges BIOS hat, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Hatte zwar noch nie nen EVGA board aber ich glaube schon, dass sie bessere Boards als GB bauen können :shoot: .
 
so hab noch ein bissel getest ...

was kein Mensch verstehen muss, bei 1600 Mhz Memory Speed kommt die Kiste überhaupt erst bei CAS 8 hoch, während ich jetzt bei 1850 Mhz Memory sogar CAS 7 einstellen kann ... :rolleyes:

Everest Screen
 
:fresse: !!!

wie hoch ist dabei die qpi/vtt spannung ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die TRIDENT @ 2000mhz mit 4ghz uncore fahren ??

wenn ja, mit welcher qpi/vtt spannung ??
 
...wer sagt denn das die 1.50v qpi/vtt nicht alltagstauglich sind ??

sind bei diesem wert schon irgendwelche cpu´s über den jordan gegangen, oder ist das nur irgendeine vermutung ??
 
...wer sagt denn das die 1.50v qpi/vtt nicht alltagstauglich sind ??

sind bei diesem wert schon irgendwelche cpu´s über den jordan gegangen, oder ist das nur irgendeine vermutung ??

die einen sagen so die anderen so ... mir ist das jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß ;)

musst du wissen ...
 
QPI/DRAM Voltage - 1.35V: This is poorly worded by Asus - it should read uncore or QPI/memory
controller voltage so not to confuse it with the actual memory voltage. Increasing this is
also necessary as it helps overclock the base frequency as the uncore area overclocks increase
in relation to the CPU core overclocks. This voltage is tied to actual DRAM voltage - the two
are directly connected on the motherboard. You'll need to increase this to keep the CPU safe.
While Asus and Intel (rightly) scare everyone (read: uneducated) into thinking that 1.65V
on the DRAM voltage should be the absolute limit before you reach for the fire-blanket, all
that's really needed it to obey this: keep the CPU uncore voltage within 0.5V difference of
the DRAM voltage and there's no problem
. Over this potential difference and you’ll greatly
increase the chance of CPU death, but it certainly won't happen instantly in a big ball of
fail fire if you make a mistake.
We found that enabling the HPET (High Performance Event Timer), or as Asus label it, APCI 2,
is critical for keeping the clocks on Core i7 CPUs accurate. Without it turned on, the
multiplier jumps around crazily if we watch CPU-Z, but with it on, the multiplier reading is
solid and the clock frequency only jitters very slightly according to fractional variations
in the base clock.

laut dem hier wäre die kombination DRAM Volt 1.65 - QPI 1.35 schon zu hoch !!

wobei etliche Rams diese Spannungs Kombi im XMP Profil haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nur, das die Spannung zwischen QPI und VDIMM nich größer 0,5 V sein sollte
also 1,65 und 1,35 sind 0,3 und das ist vollkommen i.O.

@ Heiko

man man man blutige anfänger hier oder? Waren wir auch so, ich glaube schon oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte das der abstand zwischen QPI und VDimm nicht größer 0,5 sein sollte.

Intel gibt max 1,65 V für die VDimm vor und max 1,35 für die QPI wenn ich mich nicht irre.
also noch vollkommen i.O.

und 1,65 Vdimm = 1,15 V QPI ist auch falsch, klar wenn ich mit 0 - 3200Mhz uncoretakt fahre evtl schon. kommt aber wieder auf den Speichercontroler und die Speicher an.

Wenn man im BIOS etwas sandelt, sollteman wissen das Sandburgen auch zusammenfallen können
 
Zuletzt bearbeitet:
die einen sagen so die anderen so ... mir ist das jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß ;)

musst du wissen ...

wozu dann speicher mit 2000mhz kaufen, wenn man ihn doch nicht auf so einer hohen stufe betreiben kann.

kommt jetzt nicht noch 2200er speicher raus ??? ---> super sinnlos !! :fresse:

übrigens läuft bei mir qpi/vtt mit 3600mhz @ 1.4v = null probleme
 
wozu dann speicher mit 2000mhz kaufen, wenn man ihn doch nicht auf so einer hohen stufe betreiben kann.

kommt jetzt nicht noch 2200er speicher raus ??? ---> super sinnlos !! :fresse:

übrigens läuft bei mir qpi/vtt mit 3600mhz @ 1.4v = null probleme

es ist ja nicht nur die 2000 MHz laufen, die laufen ja auch weniger mit weniger Saft und besseren Timings für wenig Geld ;)

1640 MHz mit CL6 1,65 V und 1,24 V QPI ;) bei mir z.B.

andere Speicher mit der Leistung kosten 300 Euro :wink:
und zum CPU Ocen sind die echt klasse, da die dann mit ner guten Uncore bei weniger QPI und VDimm laufen, was zu einer niedrigeren VCore beiträgt ;)

1,4 QPI wäre mir persönlich zu viel für 24/7
wie lange hast die CPU schon und wie lange soll sie noch drin bleiben?

beimir ist 24/7 bei 1,35 schluß, zum benchen kein problem mal mehr zu geben, konnt aber selten vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333

Du hast Recht ;) ... wobei der obige Artikel besagt das innerhalb der 0.5V Vorgabe auch Vdimm größer 1.65 V kein Problem sind, aber sie geben keine Obergrenze dafür an ...

eben deshalb lieber gleich mit Zement bauen ... :d

, da die dann mit ner guten Uncore bei weniger QPI und VDimm laufen, was zu einer niedrigeren VCore beiträgt ;)


wobei man den guten Speicher gezielt kaufen kann, bei der guten Uncore braucht man Glück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist, das es noch keine langzeiterfahrungen mit einem hohen qpi/vtt wert gibt, so das eigentlich keiner etwas konktretes dazu sagen kann.

ich frage mich auf welchen erfahrungen diese tabelle basiert ??


1.90v vdimm / 1.20v vtt = dead after 1 day (Engineering Sample CPU rev B) - rev B?
1.90v vdimm / 1.20v vtt = dead after 10 days (Retail 965 rev C) - most likely freak accident/bios/board bug
2.25v vdimm / 1.45v vtt = dead after 1 day (Engineering Sample CPU rev C) - buggy board?
1.88v vdimm / 1.50v vtt= dead after 1 week (Retail 965 rev C) - most likely freak accident/bios/board bug

1.65v vdimm / 1.20v vtt = ok forever according to intel
1.80v vdimm / 1.30v vtt = ok for 7 weeks
1.95v vdimm / 1.40v vtt = ok for 5 weeks
2.05v vdimm / 1.45v vtt = ok for 5 weeks
2.05v vdimm / 1.36v vtt = ok for 6 weeks
2.00v vdimm / 1.50v vtt = ok for 8 weeks (cold)
2.00v vdimm / 1.60v vtt = ok for 2 weks
2.00v vdimm / 1.65v vtt = ok for 8 weks
2.25v vdimm / 1.70v vtt = ok for 4 weeks
2.30v vdimm / 1.35v vtt = ok for 2 week (cold)
1.75v vdimm / 1.75v vtt = ok for 1 day (cold)

haben die duzende i7 verbraten, oder wie kommt man an die vielen (vieleicht doch nur spekulativen) ergebnisse??

lustig, meine cpu mit 1.40vtt lebt vermutlich nur für fünf wochen !! :haha:

kennt ihr jemaden, dem seine cpu an einem zu hohen wert verreckt ist ??
 
Das heißt nur, das die Spannung zwischen QPI und VDIMM nich größer 0,5 V sein sollte
also 1,65 und 1,35 sind 0,3 und das ist vollkommen i.O.

@ Heiko

man man man blutige anfänger hier oder? Waren wir auch so, ich glaube schon oder ;)

nö wir waren nicht ganz so ,weil wir so lange auf die veröffentlichung gewartet haben und deswegen all möglichen scheiss gelesen haben ,bis es endlich soweit war
 
leidher laufen die Trident nicht als Dualchannel- Pärchen auf meinem Gigabyte AM3 Board.

Naja was solls, müssen halt erstmal die Corsair herhalten :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh