[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

Hallo zusammen,

ich hab die "alten" Ripjaws, 12GB 1600MHz CL9.
Gibts hier Erfahrungswerte welche der "Sub"-Latenzen man ca. einstellen muss, um den Takt in Richtung 1866MHz zu bekommen?

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Ram Flutsch nun mit Asus Z68 Gene Z

2133 mit 9,11,9,28 1 T

Juhuuuu

@ Tiger
was das fürn schickes Core-Temp?

Meinst Du das ROG Cpu-z ?

Da gibts mit dem Asuis Suit sogar Gpu Z in dem Style ;)

Da mußte ich auch errstmal sachauen wie ich das aufbekomme...
Leider scheint es das Core Temp nicht in Rog zu geben -.-

Nein, das CPU-Z habe ich ja selbst, ich red vom Core Temp oben rechts, das gefqllt mir.

Vielen herzlichen Dank werter Tiger1975 ;)

Na der Fred hat dochs chon ganz schöne Ausmaße angenommen :bigok:
Ich bin zufrieden mit euch Jungs :d

Ist es umgekehrt auch so? ;)

@ Cyver jo.

@ Penga 2133er CL9 Gskill Ripjaw X:

G.SKILL-Products

Und er Läuft und läuft und läuft...

Und viell. werden es noch mehr ;)
Aber nicht mit dem Mugen 2 -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage kommt mein 2133er CL11, bin mal gespannt. Habe den für 59 Euro bekommen .. fast geschenkt ;)

System Desktop
System Type DDR3

M/B Chipset
Intel Z68
Intel P67

CAS Latency 11-11-11-30-2N

Capacity
8GB (4GB x2)

Speed DDR3-2133 (PC3 17000)

Test Voltage 1.5 Volts

Läuft absolut gut und nach Spezifikationen im XMP Profil.
Für den Preis ein wahres Schnäppchen, der CL9 hätte sich da einfach nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Überlegen, mir den 2133er 8GB Kit F3-17000CL11D-8GBXL bei Alternate zu bestellen. Sind die empfehlenswert? Mich bringen noch die 11er Latenzen etwas ins grübeln :d

Oder lieber 1866er CL9 (G.Skill Sniper)?

Sind für ein P55 System gedacht.

Genau den Ram habe ich jetzt und es läuft auf meinem Asus Maximus 4 Extreme-Z68 perfekt unter dem XMP und auf 11-11-11-30, hat er sofort erkannt und ich mussst nichts ancharbeiten, zudem läuft der Ram mitm 109er BLCK etwas fixer als er stock würde.

Zuletzt bearbeitet:
CL 9-9-9-24 1,5V (F3-12800CL9X-XGBXL) mitm Megahalems aufm Gigabyte P67X-UD3-B3 passen nur maximal 3 von 4 Riegel, außer man packt den Lüfter vom Mega nach hinten ;)

Zudem läuft zur Zeit der warm Start mit dem Kit nicht 100%. Meistens endet es in 1min Warten und er erkennt nur CL11-Ram.

Genau den Ram habe ich jetzt und es läuft auf meinem Asus Maximus 4 Extreme-Z68 perfekt unter dem XMP und auf 11-11-11-30, hat er sofort erkannt und ich mussst nichts ancharbeiten, zudem läuft der Ram mitm 109er BLCK etwas fixer als er stock würde.

Hab mir jetzt auch 16GB davon bestellt, ich hoff das funzt mit Vollbestückung. Mit dem AsRock Z68 Gen3 bin ich auch gleich für Ivy Bridge gerüstet :d

Ich habe mich letztendlich doch nur für 8 GB entschieden, da ich demnächst eine Workstation bekomme über die ich Arbeiten kann, somit fällt der Rambedarf natürlich weg.
Alles in Allem ist das aber guter Ram, Nachteil ist lediglich nur 1 XMP und manuell auf 11-11-11-28 und 1T läuft er nur auf 1600 Mhz, d.h. ich lasse ihn weiterhin auf XMP Einstellung und 2 T.

Hallo,
ich habe schon danach gesucht und Bilder verglichen, aber da konnte man es nicht eindeutig einordnen.
Ich möchte mein MB mit 4 Riegeln Ripjaws-X bestücken und als Kühler den TR Venomous X mit einem 120mm Lüfter benutzen.
Doch der Lüfter ragt dann über den 1/2 RAM-Slot hinaus, wodurch die Riegel nur eine bestimmte Höhe besitzen dürfen.

Deswegen kurz und knapp: Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit 4 Riegeln Ripjaws-X und dem TR Venomous X mit einem Lüfter?

EDIT: Muss jetzt nicht genau der TR sein, aber halt auch ein Tower.Kühler mit einem Lüfter....gibt es da schon Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs...

heute sind meine RipjawX gekommen. Es sind 4 x 4 GB Riegel.
DDR3-1866 CL9-10-9-28 @ 1.5V

Nach dem Einbau habe ich die Riegel direkt auf 2133MHz gesetzt bei CL11 @ 1.5V
SuperPi 32M lief erstmal fehlerfrei durch. Aktuell läuft LinX.

Wie testet Ihr Eure Stabilität der RAMs? Welcher Custom-Bereich bei Prime95 ist auf der SB-Plattform optimal, um die RAMs zu testen?

Du kannst auch Memtest 86 nutzen. Damit hast du dann eine gute Garantie auf
die Stabilität und Fehlerfreiheit deiner RipjawsX.

wie ist die kombi crosshair iii & F3-12800CL9D-8GBXL ?!
jmd. erfahrungen? oder vllt mit dem crosshair iv oder v? :)

Hallo Jungs...

heute sind meine RipjawX gekommen. Es sind 4 x 4 GB Riegel.
DDR3-1866 CL9-10-9-28 @ 1.5V

Habe das gleiche Kit auf nem Intel DP67BG laufen, wurden problemlos erkannt.

Wie es aussieht, laufen die Riegel ab 1,44V stabil - zur Not gehe ich noch auf 1,45V hoch.
Bisher lief aber Prime stundenlang durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4x4GB 2133 CL11 sind auch da. Im Moment rennen sie innerhalb der Specs bei 2133, ich werd sie aber mal austesten.

Meine liefen optimal übers XMP bei 11-11-11-30, allerdings mögen die dann kein 1T, da der Ram gerne mal nachm Biosboot auf 1,65 geht habe ich den auf 1,5V fix gemacht, nachm neuen Bios ausfsetzen hat er sichd as via XMP automatisch eingerochtet und laufen tut er bei 1,45-1,48V

Meine laufen jetzt erstmal fixiert auf 11-11-11-28 2T und 1,5V. Ich bin echt zufrieden mit dem Speicher, vor allem für den Preis. Kann auch Einbildung sein, aber ich hatte vorher 1333 CL9 drin, jetzt kommt mir das System irgendwie flüssiger vor, weiss nicht genau wie ich das beschreiben kann.

Das ist wie man so schön sag Kopfgef.. ich komme beim benchen vom 1333er meines Bruder und meinem auf minimal bessere Werte. Sein Ram ist zwar fixer, aber aufgrund des Taktes gleicht meiner das durch mehr Daten aufeinmal aus. Ja das stimmt, meiner lief auch auf 11-11-11-28 1T gut, allg. Durchlauf bei z.B. AIDA64 Cache und Mem-Test macht das nur 2.000-3.000 MB/s und ns Unterschied.

11-11-11-30-2T Read;23890|Write;23697|Copy;26416 MB/s 40,8 ns
11-11-11-28-1T Read;25712|Write;25957|Copy;29432 MB/s 38,4 ns

Andere Programme kommen auf fast die gleichen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, genau die gleichen Werte bekomm ich auch. Allerdings macht er die 28 doch nicht mit, Prime schmiert sofort ab, kann an der Vollbestückung liegen. Ich werd mal schauen, welche Timings er auf 1866 und 1600MHz mitmacht.

Hast du eventuell mal die Chipsatzspannung etwas angehoben? Oder die Spannung für den IMC der CPU?

Stimmt, genau die gleichen Werte bekomm ich auch. Allerdings macht er die 28 doch nicht mit, Prime schmiert sofort ab, kann an der Vollbestückung liegen. Ich werd mal schauen, welche Timings er auf 1866 und 1600MHz mitmacht.

Als manuelle Settings ist er bei Prime auch jedes mal weggebrochen, jedoch im Normalbetrieb lief er dann absolut ohne Probleme. Letzten Endes hat er jedoch zu F2 oder F24 beim Start geführt, weshalb ich den jetzt auf standard mit CMO laufen lasse.

Hast du eventuell mal die Chipsatzspannung etwas angehoben? Oder die Spannung für den IMC der CPU?

Da hab ich noch nicht mit experimentiert, aber danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Der Speicher hat so an sich ja schon genug Durchsatz. Sollte für Ivy Bridge auch noch ausreichen, deswegen hab ich ihn eigentlich auch gekauft, billiger wird er wohl nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh