[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

Kommst du mit den RipJaws-X auch nicht ins BIOS?
Wenn doch, hast du mal versucht das XMP Profil zu laden, bzw. die Timings manuell einzustellen?


Genau das ist ja das Problem, mit den Ripjaws-X passiert gar nichts außer einer rot leuchtenden DRAM-LED.

Ins Bios komme ich nur mit den 2 GB Riegeln (G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH), die ich mir jetzt noch zusätzlich zum testen gekauft habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich sagen sind die Riegel DOA, einschicken bzw umtauschen. Anderes bringt da wohl nix.

Oder laufen die in nem anderen System?
 
Dann würde ich sagen sind die Riegel DOA, einschicken bzw umtauschen. Anderes bringt da wohl nix.

Oder laufen die in nem anderen System?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass alle 4 Riegel im Eimer sein sollen. Hab mir jetzt das Gigabyte UD7 bestellt und warte mal ab, ob die Riegel da erkannt werden.

Zumal bei Mischbestückung mit den 2 GB erkennt er den Riegel im EFI nur alleine nimmt er die nicht. Efi zeigt mir zwar nicht die korrekte Gesamtspreichergröße an, aber er erkennt den Speicher dann auch mit korrekter Bezeichnung.

Ich teste jetzt noch das Gigabyte und wenn die da auch nicht funktionieren, gehen die wohl wieder retour und ich muss mir dann doch andere holen.
 
Hm hört sich komisch an.. Hoffe das sich das problem evt. mit dem neuen Board klärt.
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass alle 4 Riegel im Eimer sein sollen. Hab mir jetzt das Gigabyte UD7 bestellt und warte mal ab, ob die Riegel da erkannt werden.

Zumal bei Mischbestückung mit den 2 GB erkennt er den Riegel im EFI nur alleine nimmt er die nicht. Efi zeigt mir zwar nicht die korrekte Gesamtspreichergröße an, aber er erkennt den Speicher dann auch mit korrekter Bezeichnung.

Ich teste jetzt noch das Gigabyte und wenn die da auch nicht funktionieren, gehen die wohl wieder retour und ich muss mir dann doch andere holen.

Bitte berichte, ob es mit dem anderen Board läuft.
 
hat hier jemand schon oc ergebnisse von den 9-9-9- 1600mhz riegeln?
 
Schade, die RipJaws-X scheinen doch wohl abwechselnd grünes und schwarzes PCB zu haben. Hab heut nen 4GB DDR3-2133 7-10-7-27 bekommen mit grünen PCB :(
 

Danke! :wink:

Aber, kannst du davon ein Bild machen? In einem anderen Thread meinte TopAce gerade, dass die unter seinen Megahalems nicht drunterpassen. Und jetzt bin ich verwirrt...


Und noch ne andere Frage an die ganzen Übertakter hier... habt ihr schonmal ein 1333 CL7 Kit mit zum Beispiel 1866 CL10 betrieben? Die absolute Latenz sollte sich nicht groß ändern (0,00525 -> 0,00536), aber die Bandbreite sollte ordentlich hochgehen... vorrausgesetzt, der Speicher packt das überhaupt.

Gibt nämlich grade die 8GB 1333'er CL7 Ripjaws-X für denselben Preis wie die 1600'er CL9 Variante, und die sind halt schön schwarz und nicht so komisch rot ;)
 
Danke! :wink:

Aber, kannst du davon ein Bild machen? In einem anderen Thread meinte TopAce gerade, dass die unter seinen Megahalems nicht drunterpassen. Und jetzt bin ich verwirrt...


Und noch ne andere Frage an die ganzen Übertakter hier... habt ihr schonmal ein 1333 CL7 Kit mit zum Beispiel 1866 CL10 betrieben? Die absolute Latenz sollte sich nicht groß ändern (0,00525 -> 0,00536), aber die Bandbreite sollte ordentlich hochgehen... vorrausgesetzt, der Speicher packt das überhaupt.

Gibt nämlich grade die 8GB 1333'er CL7 Ripjaws-X für denselben Preis wie die 1600'er CL9 Variante, und die sind halt schön schwarz und nicht so komisch rot ;)

Wenn du den Megahalems so wie ich, senkrecht einbaust,passt der zu 100%,da der Kühler vor den Ram Slots abschließt.

f24syd.jpg


 
Moin....ich glaube ich rüste auch auf 8GB auf, wenn ich mir so die die günstigen RAM Preise ansehe oO...

Hab nen Asus Crosshair IV Formula, muss ich es erst selbst rausfinden ob die Ripjaws da laufen oder gibts irgendwo Berichte ?

Was ist denn zwischen diesen beiden Ripjaws-X Riegeln der Unterschied ?
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) und G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-8GBXL)

Außer das es einen Wechsel zwischen D und Q gibt und der mit Q bezeichnete Speicher ~30 euro teurer ist. ..
 
Schade, die RipJaws-X scheinen doch wohl abwechselnd grünes und schwarzes PCB zu haben. Hab heut nen 4GB DDR3-2133 7-10-7-27 bekommen mit grünen PCB :(


Wir werden unseren Charge diesen Monat komplett auf das Schwarze PCB umstellen, bei allen Modellen! Dennoch
müssen wir auch noch die letzten grünen PCB verarbeiten, die noch in unseren Lagern sind. Deshalb kommt es derzeit noch vor,
dass die RipjawsX mit grünen PCB ausgeliefert werden.

Ich bitte daher um euer Verständnis. :wink:
 
Moin....ich glaube ich rüste auch auf 8GB auf, wenn ich mir so die die günstigen RAM Preise ansehe oO...

Hab nen Asus Crosshair IV Formula, muss ich es erst selbst rausfinden ob die Ripjaws da laufen oder gibts irgendwo Berichte ?

Was ist denn zwischen diesen beiden Ripjaws-X Riegeln der Unterschied ?
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) und G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-8GBXL)

Außer das es einen Wechsel zwischen D und Q gibt und der mit Q bezeichnete Speicher ~30 euro teurer ist. ..

Das eine Kit ist 4x2GB, das andere 2x4GB! ich hab mir ersteres gegönnt, lauft prima
 
<OC Ergebnisse der 9-9-9 Riegel?
OC Ergebnisse zwar nicht gerade, hatte die Speicher jedoch noch vor dem geplanten Umbau in mein jetziges Sys gesteckt:

890GX @275Mhz Ref.takt
1055T @3850Mhz
2x 4GB XMS3 @1833Mhz @9-9-9-24-1T

Die Rip-x 1600er liefen ohne Aenderungen im Bios mit den obigen Einstellungen @1.5V

Testen werde ich sie erst nach Aufbau des neuen Sys da mit dem jetzigen Board keine Ramsettings gestestet werden koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Ergebnisse zwar nicht gerade, hatte die Speicher jedoch noch vor dem geplanten Umbau in mein jetziges Sys gesteckt:

890GX @275Mhz Ref.takt
1055T @3850Mhz
2x 4GB XMS3 @1833Mhz @9-9-9-24-1T

Die Rip-x 1600er liefen ohne Aenderungen im Bios mit den obigen Einstellungen @1.5V

Testen werde ich sie erst nach Aufbau des neuen Sys da mit dem jetzigen Board keine Ramsettings gestestet werden koennen.


kannst du mir die subtimeings verraten, denn ich versuch gerade 1866 CL9 @ 1,5V stabil zu bekommen (ich habe die 1333MHZ CL7)

Edit: hat sich schon erledigt

Ich lasse die Schätzchen mit 1600MHZ CL 7-8-7-24 1T @1,5V laufen, das reicht mir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich Denke die 4x2 Gb F3 12800 Cl9 mit schwarzem PCB werden für mich bis ich auf DDR4 oder DDR5 umsteigen muß genügen .
Ich weiß zwar nicht was auf den PCBs verbaut ist aber sie laufen super , lassen sich untervolten , übertakten und auch die latenzen können schärfer eingestellt werden bis hin zu 1T @ 1600 .
Sie sind wohl in nichts das schnellste vom schnellsten aber sie haben dafür auch keinerlei schwächen und für ein Dual Channel setup mit 4 Riegeln haben sie mehr als genug performance .
 
kannst du mir die subtimeings verraten, denn ich versuch gerade 1866 CL9 @ 1,5V stabil zu bekommen (ich habe die 1333MHZ CL7)

Edit: hat sich schon erledigt

Ich lasse die Schätzchen mit 1600MHZ CL 7-8-7-24 1T @1,5V laufen, das reicht mir auch :)

Gingen die 1866 eigentlich überhaupt stabil bei 1.5V? Mich interessiert das grundsätzlicherweise :)
 
ich kanns mal testen, ich glaube aber dass ich dann auf 2T umstellen muss oder die spannung etwas erhöhen für 1T
 
Sooo... immerhin scheinen die RipJaws-X 2133 7-10-7-27 nicht so schlecht zu gehen :)

 
Du sollst doch nicht immer 2V auf den Ram geben :p - auf Dauer ist das schädlich :lol:
 
Hmmm... 2V wär ne Idee :fresse:

Ne Speicher läuft mit 1.7v :wink:

Weiter kommt die CPU aber nicht mitm BCLK :d
 
Nachher mal gucken ob meine andere CPU mehr BCLK schafft :fresse:

Ansonsten ist der Speicher i.O., DDR3-2200 7-10-7-27-1T laufen mit 1.65v stable (prime blend) und 2260 hatte ich ne Zeit mit ~1.68v laufen.

Naja, vom P/L her i.O. zum benchen :)
 
Gingen die 1866 eigentlich überhaupt stabil bei 1.5V? Mich interessiert das grundsätzlicherweise :)

So, 1866MHZ schaffen sie "leider" nur mit 9-10-9-24 2T @ 1,5V bisher!

mal schaun, ob ich die neunen noch weg bekomme also 8-10-8-24 2T schaffe oder vielleicht zumindest 9-10-9-24 1T mit bisschen mehr spannung.

screen mach ich, wenn ich das bessere ergebnis habe.

Edit:

So, hier mein bestes Ergebnis mit 2133MHZ CL 10-11-10-27 2T @ 1,644V (1,64V Bios)



die 1866MHZ CL 9-10-9-24 1T sind bei 1,548V (1,5V Bios) stabil
und die 1600MHZ CL 7-8-7-24 1T auch bei 1,548V (1,5V Bios) stabil

Ich hoffe, ich konnte damit jemanden helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit den RipJaws-X auch nicht ins BIOS?
Wenn doch, hast du mal versucht das XMP Profil zu laden, bzw. die Timings manuell einzustellen?

Mit den RipJaws-X komme ich nicht ins BIOS, da das Board nicht hochfährt (DRAM-LED auf rot). Bei einer Mischbestückung mit XMP (2x2GB BRH und 1x4GB BRX RipJaws-X) wird der RipJaws-X allerdings nur in folgenden Kombinationen erkannt:

1. Slot 2 und 4: 2GB BRH und Slot 3 4GB BRX, Slot 1 leer
2. Slot 1 und 3: 2GB BRH und Slot 4 4GB BRX, Slot 2 leer

Sobald ein zweites 4GB BRX dazu kommt startet das Board nicht mehr.

Also falls niemand mehr eine Idee hat, gehen die BRX RipJaws-X wieder zurück und wenn das Board im April (ich hoffe das es nicht später wird) getauscht ist, probiere ich nochmal ein paar Speicher aus...


Bitte berichte, ob es mit dem anderen Board läuft.

Leider habe ich kein Gigabyte UD7 mehr bekommen, wieso sollte bekannt sein...
 
Servus miteinand,

ich überlege mir angesichts der momentan geringen Preise meinen unglaublich schnellen :rolleyes: Elixir 4GB 1333 cl9 1,5V ein paar Ripjaws zur Seite zu stellen. Da diese durchaus ein nachaltigerer Einkauf sein sollten, stellt sich mir die Frage, ob 1333 oder 1600 bzw. cl7, 8 oder 9. Leider sind die Elixir grade bei den Timings sehr schwach (laufen bei 1T-8-8-8-21, 1,5V), 1600 hab ich nicht getestet bisher.

Was meint ihr? Lieber die Ripjaws runtertakten oder gleich langsamere kaufen? Und lohnt es sich als AMD-Jünger (Athlon II X3-435) die X-Serie zu kaufen oder macht das keinen nennenswerten Unterschied?

Gruß
 
so, also laufen tun meine 1600er auf jeden fall problemlos mit dem p55 chipsatz, ma gucken was noch geht an takt und so :d kann das jemand einschätzen bei den 4x2gb blau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh