[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Gerade nochmal MemTest drüber gejagt... Sind auch die 4266C19 aber als Dual Kit ohne RGB:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut zu sehen was da geht, genau das gleiche kit hab ich auch. selbst dram part number ist identisch.
 
Hallo, wie kann ich Latency verbessern?
Screenshot (223).png

Haben nur RTLs und IO-Ls Einfluss auf Latency?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, wenn diese Riegel in der QVL meines Boards gelistet sind, dann dürfte es doch keinen Unterschied machen wenn ich diese hier stattdessen nehme auch wenn sie nicht in der QVL aufgelistet sind, oder? Sind von den Specs her exakt gleich, nur die Farbe ist anders, oder wäre da tatsächlich ein Unterschied weil das Board für Riegel die auf der QVL stehen Werte hinterlegt hat und die schwarze Variante eine minimal andere Kennung hat?
 
Hallo, wie kann ich Latency verbessern? Haben nur RTLs und IO-Ls Einfluss auf Latency?
Die Gesamtlatenz wird durch fast alle Timings, dem Speichertakt, dem CPU & Uncore-Takt und auch dem OS selbst beeinflusst.

wenn diese Riegel in der QVL meines Boards gelistet sind, dann dürfte es doch keinen Unterschied machen wenn ich diese hier stattdessen nehme auch wenn sie nicht in der QVL aufgelistet sind, oder?
Es kann immer Unterschiede beim Bin für die ICs, den erweiterten Timings oder dem verwendeten PCB geben. Aber check einfach mal, ob G.SKILL das Kit als kompatibel mit deinem Board listet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16GB Trident Z PC 3600 CL16 sind für die folgenden Boards gelistet:

Asus STRIX Z390-E GAMING
Asus STRIX Z390-F GAMING
Asus STRIX Z390-H GAMING

Laufen die dann auch auf dem Asus STRIX Z390-I GAMING?

Ich nehme mal an, aufgrund von diversen Ähnlichkeiten ja oder?
 
Mal ne blöde Frage, wenn diese Riegel in der QVL meines Boards gelistet sind, dann dürfte es doch keinen Unterschied machen wenn ich diese hier stattdessen nehme auch wenn sie nicht in der QVL aufgelistet sind, oder? Sind von den Specs her exakt gleich, nur die Farbe ist anders, oder wäre da tatsächlich ein Unterschied weil das Board für Riegel die auf der QVL stehen Werte hinterlegt hat und die schwarze Variante eine minimal andere Kennung hat?

Auf beiden Riegeln sind die gleichen ICs verbaut. Das 4266C19 Bin ist recht gut. Packe damit bei guter Kühlung 4500CL17. Gutes Board und IMC vorausgesetzt.

Die 16GB Trident Z PC 3600 CL16 sind für die folgenden Boards gelistet:

Asus STRIX Z390-E GAMING
Asus STRIX Z390-F GAMING
Asus STRIX Z390-H GAMING

Laufen die dann auch auf dem Asus STRIX Z390-I GAMING?

Ich nehme mal an, aufgrund von diversen Ähnlichkeiten ja oder?

Auf dem Strix ITX Board laufen sie sogar noch deutlich besser weil das Board ein 2-Dimm Layout hat und somit kürzere Wege zu den RAM-Bänken. Damit wirste locker flockig 4400 Mhz honbekommen.
 
Auf beiden Riegeln sind die gleichen ICs verbaut. Das 4266C19 Bin ist recht gut. Packe damit bei guter Kühlung 4500CL17. Gutes Board und IMC vorausgesetzt.

Danke für die Antwort, das klingt ja schon mal ziemlich positiv :) Als Board kommt bei mir aktuell ein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac zum Einsatz, das sollte ja eigentlich gut dafür geeignet sein was ich mir so hab sagen lassen und selbst gelesen habe, oder was meinst du? IMC ist wohl der große unbekannte Faktor, es ist ein 8700k und er läuft bei 4.9Ghz mit 4.7Ghz Cache bei 1.264V (ohne AVX/FMA3 Aufschlag), aber das wird eher nichts über die Qualität des IMCs aussagen können, oder?

Es kann immer Unterschiede beim Bin für die ICs, den erweiterten Timings oder dem verwendeten PCB geben. Aber check einfach mal, ob G.SKILL das Kit als kompatibel mit deinem Board listet.

Hey, danke für die Antwort :). Bei G.Skill ist mein Board nicht gelistet, aber die QVL umfasst auch nur sagenhafte 3 Boards, 1 x299 von Asrock und 2 Asus :p, egal ob ich jetzt bei den Schwarz-Weißen oder den Silber-Roten schaue, wobei die letzteren ja in der QVL von Asrock auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Strix ITX Board laufen sie sogar noch deutlich besser weil das Board ein 2-Dimm Layout hat und somit kürzere Wege zu den RAM-Bänken. Damit wirste locker flockig 4400 Mhz honbekommen.

Danke für die gute Neuigkeit. Bei der Wahl des Boards und dem 9900K wurde mir bislang nicht so gutes erzählt. Naja ich werde das jetzt erstmal ausprobieren. Loop ist dicht, mäßig dimensioniert mit 2 x 240er Radis, aber wir werden sehen. So schlecht kann es ja nicht sein eigentlich. Besser als Stock :fresse:
 
Die 8700K haben alle einen recht guten IMC. Die Streuung ist bei der 9000er Generation deutlich höher. Mit keinem 8700K habe ich bislang Probleme gehabt 4000+ RAM zu fahren. Hatte aber schon mehrere 9900K wo bei 4266-4400 Schluss war. Habe auch schon berichte von 4000 gesehen. Wie zuverlässig aber die Angabe ist/war kann ich nicht sagen. Und wie viel Core- und Cache-Takt die CPU kann hat, wie du schon richtigerweise sagtest, nichts mit der Güte des IMC zu tun.

@ peebee: Musst nur gucken wie viel Saft die VRMs abkönnen. Der 9900K zieht gut aus der Steckdose. Darunter leiden eben die kleinen VRMs des ITX Boards. Aber 4,8-5,0 Allcore sollten damit auch drin sein.
 
Nach dem ich im Bios CPU VCCIO und CPU VCCSA auf 1,375V eingestellt habe, sind auch 4700Mhz möglich, aber HWiNFO liest CPU VCCIO 1,424-1,450V aus , ist die Spannung schon nicht mehr "gesund"?

4700Mhz.
 
Das ist viel. Das was in HWiNFO steht ist richtig.
 
Mit 1.4 hab ich auch noch so meine Probleme 24/7, kleine Hemmschwelle irgendwie.



Mit 1.4 wäre das halt durchgelaufen schätze ich. C17 laufen 1.35. Wobei es von 1.35 zu 1.4 eigentlich aus nicht mehr weit wäre :lol:

War zu faul bisher das auszubügeln, zumindest für einen Screen. Zu stabilisieren ist das mit Sicherheit. Kam Minute 40...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind meine Trident Z 4266 CL19 über die ich hier gefragt hatte angekommen :d. Da ich kein Experte für RAM OC bzw. Timings bin wäre es nett wenn die Experten hier im Thread mal einen kurzen Blick auf meine sekundären und tertiären Timings werfen könnten ob da irgendein Wert viel zu hoch erscheint oder ob das soweit erst mal halbwegs passt. Manuell hab ich bisher nur tREFI auf den max Wert geändert wie hier im Thread weiter vorne vorgeschlagen wurde. Spannungen sind aktuell 1.4V Vdimm, 1.150V VCCIO und 1.250V VCCSA.

Meine aktuellen Timings:
rLouRCA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

da ist natürlich noch einiges an Luft noch oben zum Optimieren, habe das gleiche Mainboard, da gehen normal Spielend 4400+ leicht je nach IMC deiner CPU, Booten kann man Problemlos über 4600 - wie hast du auf denn generell auf Stabilität getestet nachdem du XMP geladen hast und tREFI angepasst hast - mit z.B. HCI Memtest oder Karhu Software RAM Test? Hast du mal einen AIDA64 Extreme RAM Benchmark laufen lassen zum Vergleich?

Mal als Vergleich mit dem Trident Z 3200 CL14 Kit habe ich aktuell 4400 CL18 auf dem ASRock ITX:



Natürlich kannst du meine Einstellungen nicht einfach 1:1 übernehmen, nur mal als grobes Beispiel, habe dafür 1.432 V DIMM (1.4 V im BIOS), 1.216 V IO (1.2 V im BIOS) und 1.272 V SA (1.25 V im BIOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du auf denn generell auf Stabilität getestet nachdem du XMP geladen hast und tREFI angepasst hast - mit z.B. HCI Memtest oder Karhu Software RAM Test?

Hab HCI Memtest (12 Instanzen) und auch Prime95 (Vdimm/Timing settings von Riverdiefs tool genommen, also 800k -800k) laufen lassen, Prime ca. ne Stunde ohne Fehler oder WHEA Logger und Memtest bis 200%, ich weiß dass 200% nicht so viel sind, war erst mal nur zum groben testen.

Hast du mal einen AIDA64 Extreme RAM Benchmark laufen lassen zum Vergleich?

Ich hatte vorher 3200er mit CL14 drin und ja ich hab es verglichen, im Read komm ich fast an deine Werte ran, bin da aktuell bei knapp 61.000, aber im Write komme ich nur auf 45.000, was weniger als meine alten 3200er CL14 ist (der hatte 50k), genau deshalb frage ich auch wegen den Timings ;)

Natürlich kannst du meine Einstellungen nicht einfach 1:1 übernehmen, nur mal als grobes Beispiel, habe dafür 1.432 V DIMM (1.4 V im BIOS), 1.216 V IO (1.2 V im BIOS) und 1.272 V SA (1.25 V im BIOS).

Jo danke, gibt mir zumindest mal einen Anhaltspunkt :)

Ach ja und kann mir jemand erklären was genau dieses DLL (oder soll das D11 heißen?) sein soll bzw. auf welchen Wert man es setzen muss? Ich kann zwischen 0 bis 7 wählen, aber hab keine Ahnung was es genau tut (abgesehen von der sehr wagen description im UEFI) oder welcher Wert anzustreben wäre.

IMAG0055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal tWRWR_dg = 4 dann sollen die Schreibwerte wieder einigermaßen passen.
 
Hui, das hat tatsächlich gut geholfen, vorher war ich bei 45k write, jetzt sind es 64k :d, minimaler Unterschied. Hätte nicht gedacht dass ein Subtiming so große Auswirkung haben könnte, zumal der Zahlensprung ja nur von 6 auf 4 war, vielen Dank für den Tipp! :)
 
Bringt es was bzw. ist es sinnvoll die DRAM VPP von 2.5V auf 2.7V zu setzen oder kann man das bedenkenlos bei 2.5V lassen? Und welche Subtimings würdet ihr empfehlen zuerst auszuloten bzw. haben die größte Auswirkung auf die Leistung? (Abgesehen von tWRWR_dg, da hat emissary42 ja netterweise schon darauf hingewiesen :) ) Außerdem gibt es, wenn ich mich nicht irre, ja ein paar Timings die voneinander abhängig sind, welche wären dass denn und auf was muss man da achten in Relation zueinander?

Sorry für die viele Fragerei, ich hoffe ich störe niemanden damit, ansonsten sagt Bescheid und ich bin leise ;).
 
Ich klinke mich hier mal mit ein :-) falls das unangebracht ist weil es sich um keinen G.Skill Ram handelt bitte einfach löschen.

Mein 32Gb (4x8GB) Hyper X Predator 4133Kit Ram läuft aktuell mit 4133Mhz bei 1,35V stabil mit CL18-19-19-38. Board ist das Asus Maximus XI Z390 Extreme. Hierzu einmal die AIDA64 Benchmark Ergebnisse:

Write: 56464 MB/s
Read: 61261 MB/s
Copy: 54625 MB/s
Latency: 44.9 ns

Die Subtimings habe ich bisher noch nicht angerührt da fehlt mir leider die Erfahrung. VCCIO und VCCSA habe ich zunächst einmal bei 1,2V fixiert.

Nun möchte ich gerne die Timings optimieren und dazu brauche ich eure Hilfe. Im Thema Timings bin ich noch ziemlicher Laie was das angeht. Die Timings habe ich über das XMP Profil geladen und nur bisher die Primären Timings von CL19-25-25-45 auf CL18-19-19-38 geändert. Die Werte habe ich auch hier im Forum aufgegriffen. Mit einem CL17-Versuch bekam ich bereits Errors im Memtest. Meine Timings hänge ich hier mal mit an:

https://s15.directupload.net/images/190117/c9nwki5c.jpg

https://s15.directupload.net/images/190117/hvv4m35p.jpg

https://s15.directupload.net/images/190117/he9rmx5j.jpg

https://s15.directupload.net/images/190117/bz4irfia.jpg

Hauptaugenmerk liegt bei mir übrigens nur bei der Gamingperformance in einem möglichst sicheren 24/7 Betrieb :-)
 
Z390 DARK... Omg :drool:
 
Starkes Setup.. Respekt 👍

9900K bei 5,3Ghz und 1.42V wie kannst du den noch kühlen? 😁
 
Das ist nur der Wert ohne Last, bei Last hat er doch einen guten Vdroop unter 1,3 V. Außerdem mit einem MO-RA3 (oder zwei wie bei ihm der Fall :fresse:) ist das kein Problem.
 
ne die cpu ist ne kruecke, das dark kommt ohne vdrop aus mit meinen settings. 1.42 ist auch der wert unter last ^^
 
an die jenigen die nen block aufm ram haben, wie macht ihr beim g.skill diesen schaumstoff auf der einen seite ab? meine monarch teile halten so gut wie kaum auf den sticks und verschieben sich staendig ich kann quasi den ganzen block vom ram der in den dimms steckt leicht rausziehen.
 
einfach das wärmeleitpad was eigentlich für doublesided ram gedacht war auf die seite vom schaum, mit glück nimmste dann sogar noch wärme vom pcb auf.
 
einfach das wärmeleitpad was eigentlich für doublesided ram gedacht war auf die seite vom schaum, mit glück nimmste dann sogar noch wärme vom pcb auf.

jo gemacht, aber das bleibt ja auch nicht haften aufm schaumstoff.
 
hallo zusammen

nach wochenlangem mitlesen und unzähligen erfolglosen versuchen mit hier von euch im threat veröffentlichen setups, habe ich mich endlich durchgerungen bei euch um rat zu bitten!
bin blutiger anfänger, was ram oc angeht. cpu oc geht so mittelmäßig bzw oberflächlich.
habe ein gigabyte z370 aorus g7
8700k @5.2ghz, wobei zum ram oc auf 5.0 heruntergesetzt mit 1.35vcore„(noch von 5.2)
ram sind gtzr 3600 c16 4x8gb @4000mhz 19/19/19/36 rest auto vdimm1.4v io1.2v sa1.25v temps 45grad mit ramtest 1000%
bekomme weder die 4133 oder höher gebootet, noch die haupttimings für 4000mhz heruntergesetzt (c1fehler/oc failed back to bios), trotz anhebung von io/sa bis 1.32v und vdimm bis 1.45v!

die frage überhaupt:
macht es überhaupt sinn, speziell mit diesem mb, über weiteres oc nachzudenken und sich reinzuhängen ?
hat es überhaupt genügend potenzial?
da hier einige mit sehr viel erfahrung unterwegs sind, aber auch fast alle mit asus und asrock boards, erhoffe ich mir dennoch die eine oder andere zuverlässige, helfende antwort.
sollte es sinn machen mit diesem mb weiter zu machen, werde ich bei bedarf dann auch screenshots machen;)

gruß
thomas


„groß und kleinschreibung wird per handy oder pad schreiben konsequent ignoriert“
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner test fürs hochladen über abload.

wäre schon wünschenswert, wenn mit dem aorus noch was gehen würde.
bei einem maximus oder taichi müsste ich die rohrleitungen der wakü aufwändig umbauen,
da der cpu slot um ca. 2-3cm bei den boards weiter rechts verbaut ist :hmm:

ach ja, der 40mm lüfter vor den rams ist nur provisorischer natur :)

[url=https://abload.de/image.php?img=mobile.3d6kat.jpeg][/URL]
 

Anhänge

  • AAA40BD9-2B68-409E-89D5-03BEF2EEB135.jpeg
    AAA40BD9-2B68-409E-89D5-03BEF2EEB135.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh