Stagefire
Legende
Die IO ist aber ausreichend und je niedriger die ist und dennoch stabil umsobesser.. hatte damit wie schon gesagt einige 45 min Prime Runs mit gemacht 80 FFT , Full Costum Fun ..äh RUN , und 1355 oder sowas. Und Heute 2 mal 10.000 % Karhu runs. Das hat auch mit unserm Problem hier nichts zu tun .. da hab ich schon alles durch .. bis hoch auf 1.35v IO und SA. Bin da ja auch schon seit 5 Monaten drann. Der verlauf war bisher immer gleich. Ich meine auch mal gelesen zu haben das man bei Manual weniger IO und SA Voltage brauch als mit XMP.
Nachdem ich übrigens MCH Fulltest und MRC Fastboot wieder ausgemacht hab läuft Karhu grad wieder durch bisher .. bin nun wieder bei 4000 % und steigend
beim 4ten Test.
Okay das ist einige Wichtige Info .. weniger Offset = bessere Latenz .. hatte mich schon gewundert warum ich die bisher nie runterbekommen hab sondern
nur die anderen Werte. Werd ich dann nochmal im Nachtest probieren .. aber erstmal möchte ich das jetzige Setting Stabil bekommen. Danach geh ich dann
die Offset geschichte an.
Ich muss mir erstmal eine Basis schaffen die Stabil ist ... mein XMP Profil läuft ja auf meinem Hero XI nicht da ich ein 2 x 8 GB 4400mhz CL18 Kit hab.
Und das geht nur bei Vollbestückung. Somit wird mein Kit nicht richtig erkannt und ich muss es anpassen und genau da hapert es seit 5 Monaten.
Bezüglich IO Offset hab ich hier das gefunden :
"Move from standard IO Latency offset of 21/21 one value higher.Apply and reboot.You will notice tighter RTL/IO.
DDR4-3000 C11 Auto Set RTL/IOL = 44/45/6/6
DDR4-3000 C11 IO latency= 24==>44/45/2/2
DDR4-3000 C11 IO Latency =25==>43/44/1/1 "
HOW TO ! Properly Adjust RTL/IO on Maximus VIII Series !!
Ist zwar von einer anderen Plattform aber es scheint das wenn man den anderen Weg geht also mit dem IO Offset nach oben geht man Automatisch auch
bessere RTLs und IOs Trainiert bekommt. Vielleicht liegt es auch daran das ich den Tweak Mode 2 nicht nehmen kann weil der IO Offset zu Niedrig ist.
Weiss nun nicht ob das bei den neuen Boards immernoch so ist aber wenn dann ist es ein abwegen zwischen bessere Latenz oder bessere Auto RTL und IO Werte.
Edit :
Test 4 wieder ohne MCH Fullcheck und MCR Fastboot : 4133mhz , 1.43v , 17-17-32 , 1.15v IO , 1.231v SA , 10.000 % , 0 Fehler
Werd nunmal nach dem IO Offset schauen.
IO Offset 16 hat bei mir die oberen D1 Werte um 4 verbessert und die unteren um 1 verschlechtert die Latenz ist nur um etwa
0,4 geringer ( 39 - 39,2 ) geworden im gegensatz zu IO Offset 21 ( 39,4 - 40,5 ) . Also nicht die Welt und noch weit weg von dem was man hier manchmal
sieht zb 38 oder auch mal 36
IO Offset 25 brachte hingehen eher Nachteile :
Die oberen D1 Werte um 4 schlechter die unteren genauso wie mit Auto 21. Die Latenz hingegen ist genauso bei
IO Offset 25 wie mit IO Offset 21 bei mir .. 40,3.
IO Offset 14 gingen die oberen D1 Werte um 6 runter und die unteren D1 Werte um 1 nach oben .. die Latenz ist auf 38.4 runtergegangen.
Dafür hab ich aber beim Schreiben knapp 1000 weniger.
Werd also bei den niedriegeren Offset Werten bleiben und weiter Karhu testen.
Mit IO Offset 14 und 16 bekamm ich jeweils nach 2 min 1 Fehler bei Karhu. Offset 18 ( Latency 39,4 ) Teste ich im moment da läuft er grad noch und ist
bei nun 400 % und steigend .. vielleicht sollte ich auch mal wie von dir vorgeschlagen zb 14/15 testen
Was hat es eigentlich mit dem DRAM RTL Init Value Wert aufsich ? Ist das sowas wie IO Offset nur für die RTLs um die Automatisch
runterzubekommen ?
Auch konnte mir in den 5 Monaten keiner sagen ob folgende Werte wichtig sind und ob man diese Manuell ändern sollte oder auf Auto lassen sollte
wie ich es seit 5 Monaten habe genau wie den DRAM RTL Init Value Wert.
TWRPRE
TRDPRE
tREFIX9
OREF_RI
Im Übrigen hat mir dieses Video RAM Overclocking // RTL - IO-L Latency Tuning - YouTube auch wieder geholfen
Das sagt das man die RTL und IOs gleichmässig halten soll und genau das war bei mir seit 5 Monaten nicht der Fall.
Hatte immer ein Unterschied von 2 bei den RTLs .. der eine D1 war auf 69 der andere D1 auf 71. Bei ihm im Video reicht
aber ein Unterschied von 1 um anzugleichen.
Um die beiden anzugleichen brauche ich ein IO Offset unterschied von 2. Also 18/16 oder 16/14 ( 16/14 teste ich grad ist bei 4300 % und laufend. Latancy 38,4 )
DRAM RTL CHA DIMM 1 RANK 0 = 69 mit Auto IO Offset 21
DRAM RTL CHB DIMM 1 RANK 0 = 71 mit Auto IO Offset 21
DRAM IOL CHA DIMM 1 RANK 0 = 13 mit Auto IO Offset 21
DRAM IOL CHB DIMM 1 RANK 0 = 13 mit Auto IO Offset 21
IO Offset beides 21 ( Auto )
Nun mit IO Offset 16/14 konnte ich beide Channel angleichen
DRAM RTL CHA DIMM 1 RANK 0 = 65 mit IO Offset 16/14
DRAM RTL CHB DIMM 1 RANK 0 = 65 mit IO Offset 16/14
DRAM IOL CHA DIMM 1 RANK 0 = 14 mit IO Offset 16/14
DRAM IOL CHB DIMM 1 RANK 0 = 14 mit IO Offset 16/14
Scheint aber wohl generell nicht sonderlich wichtig zu sein sonst hätte man mir das ja in den 5 Monaten in
dennen ich nun teste und hier Berichte sicherlich schonmal gesagt.
Nachdem ich übrigens MCH Fulltest und MRC Fastboot wieder ausgemacht hab läuft Karhu grad wieder durch bisher .. bin nun wieder bei 4000 % und steigend
beim 4ten Test.
Okay das ist einige Wichtige Info .. weniger Offset = bessere Latenz .. hatte mich schon gewundert warum ich die bisher nie runterbekommen hab sondern
nur die anderen Werte. Werd ich dann nochmal im Nachtest probieren .. aber erstmal möchte ich das jetzige Setting Stabil bekommen. Danach geh ich dann
die Offset geschichte an.
Ich muss mir erstmal eine Basis schaffen die Stabil ist ... mein XMP Profil läuft ja auf meinem Hero XI nicht da ich ein 2 x 8 GB 4400mhz CL18 Kit hab.
Und das geht nur bei Vollbestückung. Somit wird mein Kit nicht richtig erkannt und ich muss es anpassen und genau da hapert es seit 5 Monaten.
Bezüglich IO Offset hab ich hier das gefunden :
"Move from standard IO Latency offset of 21/21 one value higher.Apply and reboot.You will notice tighter RTL/IO.
DDR4-3000 C11 Auto Set RTL/IOL = 44/45/6/6
DDR4-3000 C11 IO latency= 24==>44/45/2/2
DDR4-3000 C11 IO Latency =25==>43/44/1/1 "
HOW TO ! Properly Adjust RTL/IO on Maximus VIII Series !!
Ist zwar von einer anderen Plattform aber es scheint das wenn man den anderen Weg geht also mit dem IO Offset nach oben geht man Automatisch auch
bessere RTLs und IOs Trainiert bekommt. Vielleicht liegt es auch daran das ich den Tweak Mode 2 nicht nehmen kann weil der IO Offset zu Niedrig ist.
Weiss nun nicht ob das bei den neuen Boards immernoch so ist aber wenn dann ist es ein abwegen zwischen bessere Latenz oder bessere Auto RTL und IO Werte.
Edit :
Test 4 wieder ohne MCH Fullcheck und MCR Fastboot : 4133mhz , 1.43v , 17-17-32 , 1.15v IO , 1.231v SA , 10.000 % , 0 Fehler
Werd nunmal nach dem IO Offset schauen.
IO Offset 16 hat bei mir die oberen D1 Werte um 4 verbessert und die unteren um 1 verschlechtert die Latenz ist nur um etwa
0,4 geringer ( 39 - 39,2 ) geworden im gegensatz zu IO Offset 21 ( 39,4 - 40,5 ) . Also nicht die Welt und noch weit weg von dem was man hier manchmal
sieht zb 38 oder auch mal 36
IO Offset 25 brachte hingehen eher Nachteile :
Die oberen D1 Werte um 4 schlechter die unteren genauso wie mit Auto 21. Die Latenz hingegen ist genauso bei
IO Offset 25 wie mit IO Offset 21 bei mir .. 40,3.
IO Offset 14 gingen die oberen D1 Werte um 6 runter und die unteren D1 Werte um 1 nach oben .. die Latenz ist auf 38.4 runtergegangen.
Dafür hab ich aber beim Schreiben knapp 1000 weniger.
Werd also bei den niedriegeren Offset Werten bleiben und weiter Karhu testen.
Mit IO Offset 14 und 16 bekamm ich jeweils nach 2 min 1 Fehler bei Karhu. Offset 18 ( Latency 39,4 ) Teste ich im moment da läuft er grad noch und ist
bei nun 400 % und steigend .. vielleicht sollte ich auch mal wie von dir vorgeschlagen zb 14/15 testen
Was hat es eigentlich mit dem DRAM RTL Init Value Wert aufsich ? Ist das sowas wie IO Offset nur für die RTLs um die Automatisch
runterzubekommen ?
Auch konnte mir in den 5 Monaten keiner sagen ob folgende Werte wichtig sind und ob man diese Manuell ändern sollte oder auf Auto lassen sollte
wie ich es seit 5 Monaten habe genau wie den DRAM RTL Init Value Wert.
TWRPRE
TRDPRE
tREFIX9
OREF_RI
Im Übrigen hat mir dieses Video RAM Overclocking // RTL - IO-L Latency Tuning - YouTube auch wieder geholfen
Das sagt das man die RTL und IOs gleichmässig halten soll und genau das war bei mir seit 5 Monaten nicht der Fall.
Hatte immer ein Unterschied von 2 bei den RTLs .. der eine D1 war auf 69 der andere D1 auf 71. Bei ihm im Video reicht
aber ein Unterschied von 1 um anzugleichen.
Um die beiden anzugleichen brauche ich ein IO Offset unterschied von 2. Also 18/16 oder 16/14 ( 16/14 teste ich grad ist bei 4300 % und laufend. Latancy 38,4 )
DRAM RTL CHA DIMM 1 RANK 0 = 69 mit Auto IO Offset 21
DRAM RTL CHB DIMM 1 RANK 0 = 71 mit Auto IO Offset 21
DRAM IOL CHA DIMM 1 RANK 0 = 13 mit Auto IO Offset 21
DRAM IOL CHB DIMM 1 RANK 0 = 13 mit Auto IO Offset 21
IO Offset beides 21 ( Auto )
Nun mit IO Offset 16/14 konnte ich beide Channel angleichen
DRAM RTL CHA DIMM 1 RANK 0 = 65 mit IO Offset 16/14
DRAM RTL CHB DIMM 1 RANK 0 = 65 mit IO Offset 16/14
DRAM IOL CHA DIMM 1 RANK 0 = 14 mit IO Offset 16/14
DRAM IOL CHB DIMM 1 RANK 0 = 14 mit IO Offset 16/14
Scheint aber wohl generell nicht sonderlich wichtig zu sein sonst hätte man mir das ja in den 5 Monaten in
dennen ich nun teste und hier Berichte sicherlich schonmal gesagt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: