[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Hallo.

Ich hab mal wieder ne Frage:

Muss oder sollte man einen CMOS-Reset durchführen, wenn man den Arbeitsspeicher gegen andere Module tauscht?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich hab mal wieder ne Frage:

Muss oder sollte man einen CMOS-Reset durchführen, wenn man den Arbeitsspeicher gegen andere Module tauscht?

Gruß

Habe ich niemals gemacht. Alten RAM raus, neuen rein, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe derzeit 2400er CL15 Ram auf nem Pro Gaming Aura. Kann ich die RGB Variante mit dem Board syncen? Und lohnt sich ein Umstieg auf 3200er mit CL14? Man liest da soviel Widersprüchliches was den Performancegewinn in Spielen angeht.

Aber ich denke ich bekomme eh Probleme aufgrund der Höhe mit meinem Noctua D15. =/
 
Das wird funktionieren mit deinem Board, nur ob dir der geringe Performancegewinn das Wert ist, musst du schon selbst für dich entscheiden. Schön aussehen tut er ja.

Aber mit dem riesen Luftkühler sieht man ja vom Ram bestimmt eh nicht mehr allzu viel. :d

Vorausgesetzt es passt von der Höhe her.
 
Er hat zu wenig ich zuviel gewollt, als was ich letztendlich nutzen kann :d
 
Ich hab auch mal bei einen 3200er Kit zugeschlagen. Silber/Schwarz :drool:
 
Die Beta Software ist online. Ich schau sie mir gleich Mal an.

Edit: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :d Im Download Bereich gibt es den Reiter für die Software, allerdings steht der Download noch nicht bereit (Coming soon...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha mir ging es eben genauso :fresse: wollte gerade den link posten als mir dann das " Coming Soon" ins gesicht geklatscht ist ^^
 
Trident Z RGB Control v1.00.08 EN (Beta): TridentZ_RGB_v1.00.08beta.zip
Deutsch
Die aktuelle Beta Version unterstützt Intel Motherboards mit dem 200er Chipsatz. Die 100er Chipsätze von Intel und AMDs 300er werden aktuell nur teilweise unterstützt. Das Problem ist bekannt und es wird bereits an einem Fix für zukünftige Versionen gearbeitet. Diese Beta unterstützt kein Intel X99 Chipsatz.

OS: Windows 7, 8, 8.1, 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Trident Z RGB Control v1.00.08 EN (Beta): TridentZ_RGB_v1.00.08beta.zip

Danke :bigok: , gleich mal antesten

Edit: Funktioniert fantastisch :) Farben etc. alles nach eigenen Vorlieben einstellbar. Nur bei dem Farbwechsel von zum Beispiel rot auf blau oder andere Farben da hakt es etwas. Da leuchtet teilweise nur das Ende des RAMs z.B. in blau. Ein und wieder anschalten hilt dann. Naja, gut besser als gar nichts. Mal sehen ob es in der finalen Version behoben ist.

Aber da ich es auf ROG rot habe stört es mich nicht weiter :)

Dank an Emissary42 nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ak0511 das mit den blauen fleck am Rande habe ich aber mit der Asus Software auch den bug ;)

gleich mal am testen die Software :) danke emmi
 
Wenn ihr Bugs bemerkt, kann ich versuchen diese direkt an G.SKILL zu melden, dafür brauche ich aber eine möglichst genaue Beschreibung und eine exakte Auflistung der verwendeten Komponenten (MB/BIOS, Kit Part Number, OS Version, sonstige RAM relevante Einstellungen usw). Macht ggf. auch Bilder/Videos davon, da diese manchmal mehr Aussagen als 3 Seiten Walloftext.
 
Hallo

Könnte mir eventuell jemand einen tip geben
Habe mir gskill Trident z 3866 Speicher gekauft
Aber es läuft nur ein Riegel mit der Geschwindigkeit
Sobald ich den 2 installierte startet der Rechner nicht
Dram led bleiben aus

Habe versucht die SA und Io Spannung zu erhöhen aber kein Erfolg

Mainboard ist das aus z270 prime

Hat jemand eine Idee ?

Gskill F4-3866C18D-16GTZR

Ein Riegel läuft mit dem 3866 MHz

Muss sie SA und io Spannung gleich oder unterschiedlich sein



Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
 
Wenn ihr Bugs bemerkt, kann ich versuchen diese direkt an G.SKILL zu melden, dafür brauche ich aber eine möglichst genaue Beschreibung und eine exakte Auflistung der verwendeten Komponenten (MB/BIOS, Kit Part Number, OS Version, sonstige RAM relevante Einstellungen usw). Macht ggf. auch Bilder/Videos davon, da diese manchmal mehr Aussagen als 3 Seiten Walloftext.
Also bei mir funktioniert es nicht. Bin gerade auf Arbeit (reiche heute Abend detaillierte Infos nach) aber schon mal so viel vorab:
Ausgangssituation:
Asus Maximus IX Apex (BIOS 0701)
2 x 8 GB Trident Z RGB DDR4-3600 CL 17
AURA-Software installiert

Soweit lief alles gut.

Dann das G.Skill-Tool installiert. Ich konnte die App einmal starten und einstellen. Nach dem angekündigten Neustart lässt sich weder AURA, noch die G.Skill-App öffnen. Es erscheint die Meldung "Programm konnte nicht gestartet werden" (oder so ähnlich).
Nun kann ich weder das AURA-Tool starten, noch die G.Skill-App.
Die RAM-Beleuchtung läuft nun wieder im Default-Mode.


Heute Abend reiche ich Screenshots nach.
 
Wenn ich mir die G.SKILL so ansehe, dann kann sie vermutlich nicht parallel zu Aura verwendet werden, weshalb wohl auch die Steuerung für die Module in Aura integriert wurde. Das ist also wahrscheinlich Bug, sondern das Ergebnis eines Softwarekonflikts. Wirf beides noch mal runter und dann installiere testweise nur die G.SKILL App. Wenn sie dann funktioniert, wäre das die Bestätigung dafür.
 
Habe ich gestern schon gemacht. Weder das eine, noch das andere (noch beide) Programm(e) wollen arbeiten und quittieren den Dienst.
Behauptung widerlegt ;).
 
Also wenn Aura selbst auch nicht funktioniert, dann liegt da irgendwas auf OS Seite im Argen. Falls du noch eine HDD/SSD herum fliegen hast, mach mal eine Testinstallation ab Windows 7 nur mit Aura oder der G.SKILL App.
 
Hab ich leider nicht hier :(
Ich schau mir das heute Abend nochmal an, dann auch mit Screenshots. Nach der Fehlermeldung wird auf eine Dr.-irgendwas-Homepage verwiesen und eine Fehlermeldung ausgespuckt. Darin steht dann etwas mit x99-Chipsatz. Das Apex ist aber doch Z270.
 
Laut meinem oben verlinkten Thread scheinen sie aber wohl gerade an einem Update für Ryzen und X99 zu arbeiten?!
 
Zu mir wurde gesagt (vom Support in TW) X99 gibts nicht :d Ich bin ja gespannt...

Aura funktioniert auch nicht wenn man die Software benutzt, Software ist im Februar verfügbar usw. :d das wird noch lustig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab weder mit der einen noch mit der anderen Software Probleme mit nem ASUS Z270E. Wobei die G.Skill-Software irgendwie aussieht, wie die Aura-Software, nur ohne Mainboard. Erkenne nicht wirklich den Sinn dahinter, als Besitzer eines ASUS-Mainboards, die G.Skill-Software zu nutzen.

Im Endeffekt hab ich jetzt so oder so beide Softwares wieder deinstalliert, der Default-Rainbow-Modus gefällt mir einfach am besten :fresse2:
 
Das Asus Maximus 8 extreme mit der normalen Aurasoftware für das ROG Logo funktioniert zusammen mit der G-Skill Software bei mir. Habe die Aurasoftware auf pulsierend stehen und die G-Skill auf Glowing yoyo.
 
So, hier nun mein Fehlerbericht:

G.Skill-App installiert (AURA ist nicht installiert):

Es folgt zuerst dieses Foto:


Dann folgt dieses Foto:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh