[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Das ist ein ziemlich beeindruckendes und schön gemachtes System - als Ersatz für den 40er findest du schon was, da gab es früher unter anderem die Lüfter für die uralte Perfect Storm Serie von G.Skill, die fand ich immer toll, aber die sind nun auch nicht jedermanns Geschmack :d

P.S. Gigabyte ist nicht so der Meister-Brand wenn es um Ram Übertaktung geht, aber schau mal ob eine Variation the WCL (TWCL) da was bringt um zumindest die Timings runterzubringen, machmal werden da auf Auto Werte gesetzt die nicht kompatibel sind an bestimmten Frequenzen. Mal so zwischen 14 und 20 durchprobieren ob der dann mit c18 bootet ansonsten ist mir Gigabyte leider sehr frend geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, hat mich auch zwei monate meines lebens gekostet, bis das system so war wie ich es wollte :hust:
danke auch für die schnelle info!

hab mich für das gigabyte aufgrund guter tests, preis-leistung, der optik wegen und der mir wichtigen 3x m.2 slots entschieden.
an ram oc hatte ich mir da noch keine gedanken gemacht, bis ich auf diesen thread gestoßen bin und blut geleckt hatte :d.
entscheidend war aber, dass ich im simracing an größeren 12-24h veranstaltungen, mit teilweise 50 fahrzeugen teilnehme.
da ich dann mit der rift unterwegs bin, brauch ich, zumindest am rennstart wenn alle fahrzeuge beieinander sind, jedes frame um die min-frames zu erhöhen, um keine lags bzw. miniruckler zu bekommen! da die cpu mit 5.2ghz bei mir am limit läuft, erhoffe ich mir jetzt mit dem ram oc noch das eine oder andere frame herauskitzeln zu können! (berichtigt mich, sollte ich mir falsche hoffnungen zu machen)
aber selbst wenn, wisst ihr ja, wenn man schon mal blut geleckt hat, will man dann doch noch testen was denn so noch geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ein wert richtig eingestellt und es geht voran!

@websmile, das war der entscheidende hinweis, bin jetzt im spiel :hail:
hab jetzt twcl auf 16 und kann mit 17/18/18/38 booten voltages=screenshot
mit 14 waren lese/schreib/kopie-werte down.
ungerade werte z.b. 17 mag er gar nicht „kein boot C1-fehler“
jedoch haben sich trotz 17/18/18/38 die l/s/k-werte gegenüber 19/19/19/36 nicht
wesentlich bzw. nur gerinfügig verbessert. wird mit sicherheit daran liegen, dass der rest noch
auf auto steht und nicht entsprechend gefixt sind.




hab jetzt mal nen screenshot gemacht, dass ihr das chaos eventuell entwirren könnt ;)



[url=https://abload.de/image.php?img=mobile.4aojp3.jpeg][/URL]

edit: kaum ausgeschrieben, karthu fehler bei 337% dimm t-max 42,6C.
starte test 2 mit 18/18/18/38 voltages=screenshot
edit: test 2 fehler b. 878% t-max 46,3C.
test 3 17/18/18/38 io 1.28v sa 1.32v fehler b. 78% und 65% t-max <40C.
test 4 17/18/18/38 io 1.15v sa 1.18v 0 fehler b. 1850% t-max 47,5C. selbst abgebrochen
test 5 17/17/17/38"......=..........=..... 0 fehler b. 1700% t-max 47,8C. selbst abgebr.
test 6. 4133mhz 17/17/17/38 io 1.15v sa 1.18v vdimm 1.45v bootet fehler b. 178%
danach kein boot mehr möglich trotz io/sa/vd erhöhung!

bin jetzt mal hier gelandet:

[url=https://abload.de/image.php?img=mobile.53dk1m.jpeg][/URL]

aida 64 (Trial) bench: lese ca 56k, schreib ca 61k, kopie ca 55k, latenz 41,9 ns

durch „wildes“ hin-und herstellen in den sekundären und tertiären, mit aus hier geposteten,
vorwiegend 4000er settings screenshots herausgelesenen timingwerten, hat sich jedoch mit den
lese/schreib/kopie/latenzwerten nichts aufregendes verbessert!
leider bekomm ich auch die RTLˋs und IO-Lˋs iwie nicht gefixt?

ich denke jetzt hilft mir nur noch euere fachkompetente hilfe weiter :)

Edit: Heute nochmal mit 4133 und Autotimings nen boot getestet.
Hat einmal funtioniert mit 19/20/20/42. Wollte dann die timings fixen, aber "wieder" nach diesem "einen" boot,
war ums verrecken kein reboot bzw. erneuter boot möglich (hauptsächl. fehler C1 mal fehler 55 oder bei 46/(b?) - oc failed-back to bios),
egal was ich mit den dann ausgelesenen und händisch eingestellten timings, an io/sa/ usw. eingestellt habe?? Ist das erklärbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier das F4-3200C14D-16GTZR (RGB) Kit und kann mal Fotos davon machen? Also ich bräuchte Fotos im ausgebauten Zustand von der Anordnung der Kondensatoren über den Pins.

Also so quasi:

1561163-n0p8jaj.jpg
 
In dem Video ist ein Sample aus September 2017. Dann sind demnach alle RGB B-Die Kits mit A2 PCB!? :eek:
 
Meine alten 3600 Riegel sahen von den Kondensatoren genauso aus. Waren aus dem 2 Quartal 2018

Hab noch alte Bilder Zuhause, ich poste mal auch wenn ich die RAMs nicht mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab so ein Kit daheim, kann wenn ich daran denke heute abend mal nachsehen und dir nen Foto machen.
 
So wie ich das verstehe wurde das A2 Design extra für RGB entworfen.
 
Hab die Bilder doch schneller gefunden.


 
Jo war mir echt nicht sicher, ob alle RGB B-DIE Kits das A2 haben.
 
lieb gemeint, die haben aber absolut nichts mit einem 3200C14D RGB Kit zu tun.

Sind das die "professionell" lackierten Dinger von Symerac damals? :d

Korrekt. Dachte die Kondesatoren sehen da ähnlich aus, hatte ich wohl falsch in Erinnerung

Sprich die RGB Grütze lässt sch sogar noch besser Takten?
 
IMG_20190130_141746.jpg

Bin gespannt ob es das TUF Z370 hin bekommt :d

Man zickt das Board rum.
Langsam ran tasten.

tast.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mal ne Frage an die Experten. Mir gefallen die neuen Royal ziemlich gut und würde die gern gegen meine alten RGBs tauschen. Gibt es bei dem Binning der Chips große Unterschiede zwischen den 4000Cl17, 4266CL19 und 4600Cl18.

So von den Timings her hätte ich gedacht die Qualität sollte bei 4000 und 4600 auf einem Level liegen. Die 4266 mit CL19 scheinen mir da wieder etwas schlechter zu sein? Vielleicht gibt es dazu ja schon Erfahrungen?
 
Die Preise bei Verfügbarkeit spiegeln den Bin vermutlich einigermaßen wieder, also 4600c18 > 4000c17 > 4266c19.
 
Danke. Dann war meine grundlegende Überlegung ja nicht so schlecht.
 
Hab meinen G.Skill RAM 2x8GB RGB 4266Mhz CL19 auf dem Apex XI mit 4700Mhz zum laufen gebracht.

4900Mhz sind zum Testen machbar.Screenshot (89).jpg


5000Mhz 18-22-22-38 posten ohne Probleme , aber bei Win. hochfahren stürzt ab. Hab mit 19-23-23-43 und 20-24-24-40 probiert, postet nicht mal. Habt ihr vielleicht eine Kombination für mich, die ich ausprobieren kann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Hab mir das gleiche Kit bestellt heut. Günstig aus der Amazon-Warehouse Grabbelkiste geschossen :p
 
Viel Glück, aber es ist schon schade so ein Kit auf Wasser um zu bauen. Glaube nicht, dass ich wieder so gut, wie die waren, zusammen bauen kann.
 
Liest das Taiphoon eigentlich aus, ob es das A2 PCB is? Hab die 4133 CL19 RGB.
 
Sollte man anhand der kleinen Kondensatoren erkennen können. Glaube auslesen gibts da nichts
 
so, ich versuche es nochmal.
hab jetzt unzählige seiten nochmal hier im thread und auch anderweitige hier im luxx durchgelesen, daraus immer was nebenbei versucht, was auch teilweise gewisse erkenntnisse und auch verbesserungen erbracht hat.
aber stelle ich doch viele subtimings, ohne genau zu wissen was ich tue, ein!
habe bis jetzt noch keinen vernüftigen ram oc guide gefunden und wenn, war er in englisch. leider reicht mein technisches englischwissen dafür nicht aus!
deshalb wollte ich fragen, ob jemand einen guide verlinken kann, welcher das grundwissen zu ram oc beinhaltet?
meine wichtigsten fragen wären z. b.
1. welche timings haben einen zwingenden, direkten bezug zueinander (wie z. b. tWRRD sg/dg zu tWTR S/L)?
2. wenn ich einen davon ändere, wie müsste der wert des anderen ca angepasst werden?
3. warum ändern sich z. b. die RT_L und IO_L werte nicht, egal was ich an den subs einstelle bzw ändere? bei mir sind diese immer 66/68/68/68 - 13/14/13/13
4. ist das normal, wenn ich nichts an den primären ändere?

hier nochmal nen screen, mit den bis jetzt schon verbesserten werte


 
Nein, nur die CL14 und manche CL15. Dass die CL16 B-Die haben hab ich noch nicht gesehen.
 
Moin even.de , sag mal, kanst du dich nicht ne hlabe Stunde mal hinsetzten und ein Anfänger Guide für Ram OC schreiben.
Du hast doch nun wirklich Ahnung von der Materie.
Nicht jetzt voll in die Tiefe,aber so das man z.b 4000er mal als 4200er zum laufen bekommt.
Wo man darauf achten muss auser Spannung.
Denn ich frag mich ,wie Ihr da immer ran geht bei den ganzen Begriffen und Zahlen in diesen Ram Configuratoren.
:hail:
 
Dass die CL16 B-Die haben hab ich noch nicht gesehen.
Es kommt vor, ist aber sehr selten. Man sollte dann aber eher von Rejects ausgehen und nicht allzuviel erwarten.

Aus der B-Die Liste:

447346d1540067297-die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-03-02-19-g.skill-trident-z-f4-3200c16d-16gtzb-b-die-.png
 
Mit dem OSD-Tutorial hat even.de bewiesen, dass er das Erstellen eines Guides drauf hat und Wissen sehr gut vermitteln kann. Ein Ram OC-Guide für Anfänger ist eine andere Hausnummer und wesentlich umfangreicher.
Even hat das nötige Wissen um das machen zu können, nur in einer halben Stunde geht da garnix, da geht richtig Zeit drauf, und es ist seine Freizeit, das darf man nicht vergessen.

Wenn das einfach wäre, dann gäbe es das schon längst, gibts aber nicht. Es gibt unfassbar viele Einflussgrößen, die man alle berücksichtigen muss, Timings die gegenseitig Einfluss aufeinander haben, dann 8 oder 16er Riegel.

Und bei all dem muss man beim Anfänger von Null Vorwissen ausgehen, also kann man auch nichts vorraussetzen und muss wirklich jeden Schritt erwähnen, sei er auch noch so lapidar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh