@stagefire
ich bin noch immer am basteln...sorry dass ich mich seitdem nicht mehr gemeldet habe. Aber das wochenende sollte ich dazukommen etwas zu machen.
Mein problem ist noch immer das selbe, ich will meine rams mit max 1,4v belasten und versuche sie stabil zu bekommen.
*ich fahre mode 1
*ich hatte noch nie ein boot problem auch nicht mit 4133mhz (ausser mit mode 2)
*meine aida durchsätze skalieren mit den änderungen immer wie erwartet.
*die temps sind immer unter 44°
*ich hab die oberen timings alle mit hand eingestel (also die oberen des timing configurators)
*RTL / IO-S und die weiteren timings in dieser pull down leiste hat er bei 4000mhz immer gleich und automatisch trainiert (laut timing configurator)
ich hab die 32gb (2x16) im APEX XI. Ich bin mit 3600mhz primestable 24h. Spannungen sind LLC5 (Vcore 1,35 / IO 1,181 / SA 1,2)
meine runs liefen wie du schon weißt 17000% durch, dann nochmal 12000% ohne neustart. Sobald ich nen neustart mache, also direkt ohne abkühlen etc haut er mir unter 400% nen fehler raus, dannach bei 80%, nei 61% etc. etc. Mache ich wieder nen neustart ist alles wieder stable...beim nächsten wieder nicht.
Ich habe also 2 Sitzungsstates....die Stabile und die Instabile (wobei ich bei keiner WHEA fehler habe sondern nur die Ramfehler).
Jetzt habe ich mir gedacht vielleicht liegts nicht am RAM sondern an der CPU...hab also nen neuen weg eingeschlagen. Ich hab ne Instabile Sitzung genommen damit ich mir sicher sein kann dass ich nicht wieder in der stabilen Sitzung teste (weil das bringt ja nix) und hab über das ASUS windows tool die spannungen begonnen anzupassen. Bei SA 1.262 wars dann anscheinend soweit dass er wieder 12h durchlief. War jetzt der meinung dass alles passt. hab noch ein paar mal getestet und war immer stable. Kam vorgestern drauf dass ich aber nie im BIOS die SA 1.265 eingestellt hatte. War also bis auf den ersten Run immer mit 1.2v unterwegs und immer stable --> wtf.
Dachte schon ich hab irgendwas mit der hohen SA getriggered was das problem behoben hat. Hab dann von 4000mhz 18-18-34 auf 17-17-32 runtergestellt. Siehe da....lief mit SA 1,2, VDIMM 1,4 etc wirklich in ner sitzung 37000% durch, dann nochmal 20000%.
Neustart --> bumm nach 80% weg.
Ich hab mir mal dann die Screens angeschaut der Läufe die durchliefen und dann jedesmal verglichen mit denen die nicht durchliefen. Die Timings waren immer alle komplett gleich. Die einzigen Abweichungen waren die Spannungen. Vcore war um 0.009 im minimal wert niedrieger. Die MCH auch etwas. Jetzt kann man sagen dass hängt am messinterval. Jedoch sind die Läufe die durchgegangen sind immer über 20h gelaufen und da sollte doch alles abgedeckt sein. Die läufe die abgebrochen hatten aber immer die niedrigere Vcore im minimum drinnen.
Hab mal dann in ner "instabilen" Windows sitzung versucht mch und vcore anzuheben um diesen niedrigeren minimalwert zu kontern. Brachte aber nix.
Habe auch versucht alle IOL, RTL werte manuel einzustellen wie sie im Timing configurator sind, ändert nichts. Immer noch die 2 Sitzungs states.
Jetzt steh ich da, was weiß ich sicher:
*Ich weiß dass in ner Stabilen Sitzung der RUN mehr als 24h ohne fehler durchrennt. (auch Temperatur ausgeschlossen, absichtlich die lüfter runtergedreht, rams auf 46°, stable is trotzdem stable)
*Ich weiß, dass es eben diese 2 States of Sitzung gibt
*Ich weiß, dass anscheinend irgendwas bei den Spannungen anders ist.
*Ich weiß dass im Timing configurator immer die Selben werte stehen
*Ich weiß dass auch 1.262 VCCSA im instabilen Sitzungsstate nicht rennt
*Ich weiß nicht ob diese Spannungsvarianz was mit dem CPU zu tun hat oder mit den RAM Einstellungen die ich nicht sehen kann.
*Ich weiß nicht wie ich es anstelle dass das Mainboard immer in den gleichen Sitzungsstatus bootet (egal ob Stable oder instable hauptsache keine fluktuation mehr)
Meine weitere Vorgehensweise wird sein:
*nochmal die VCCSA und VCCIO unter die lupe zu nehmen. vielleicht fahr ich da trotzdem noch zu nieder (1,181 IO und 1,2SA bei 4000 / 17/17/32)
*bei den Timings soviel wie möglich manuel einzugeben um zu sehen ob ich die 2 States unterbinden kann.
*bei den RTL / IOS noch schauen ob ich was optimieren kann und ob es auswirkungen hat
*evtl auf DANG WANG wechseln zwecks reproduzierbarkeit
hoffen dass ihr ne idee habt.....Das indiz mit den Stable/Unstable Run Spannungen ist für mich trotzdem ultra interessant. Ich könnte wetten dahinter verbirgt sich das Problem. Jetzt nicht direkt bei den Spannungen aber dahinter dass das MOBO irgendetwas anders macht.
@Stagefire ich hab bei dir jetzt alles mitgelesen aber was glaubst du jetzt war der entscheidende punkt der das problem bei dir gelöst hat?
@phoenix jede hilfe von dir ist natürlich auch willkommen
@all auch von jedem andren
lg und danke....werd die tage mehr zeit dafür haben