[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

3 Lüfter ? Vorne , Mitte und Hinten ? Hinten sollte man meiden da es sein kann das es unangenehme Geräusche gibt.

Das mit der VID hat mich damals auch erwischt :-) Dachte auch erst das ist die Vcore Anzeige ist aber irgendwie eher
die Spannung die das Board der CPU gibt oder sowas.

SA und IO sind bei dir wirklich niedrig daran kann es dann wirklich nicht liegen.

Und mit dem Tool HWinfo64 hast du schonmal nachgeschaut ? Unten bei dem Mainboard sind die Spannungsanzeigen.
Kann auch sein das es unter VR OUT geführt wird ..soweit ich weiss zeigen das manche Boards darüber an.
Aber da du ein Asus hast müsste es auch unter Vcore geführt werden. Musst dann aber unter Last schauen was anliegt.

Lüfter schonmal neu drauf Montiert mit neuer Paste ? Vielleicht ist die Oberfläche auch nicht ganz Plan sodas der Lüfter
nicht exakt drauf sitzen kann und Luftlöcher entstehen die die Wärme nicht übertragen. Aber das neue Lot hilft da
dem 9900Ks schon das die kühler bleiben als wenn sie noch Paste hätten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Skylake X so warm wird liegt daran das er nicht verlötet ist, wie beim 8700k.Zum anderen hat er ne ganz andere Rechenpower, zwar nicht bei Games aber Anwendungen.

Zu deiner Wakü ich würde den Phobya 420 nehmen der kostet nur knapp über 70,- und Top Leistung.Kühler HK IV Pro, XPX oder Kyros Next.Pumpe da du nen Asus Board hast ne 3.25 DDC die ist etwas leiser als die PWM bei mir bei gleicher Drehzahl, ne D5 macht es aber auch.

Willst du was für die Ewigkeit Mora extern.Vorteil Gehäuse unabhängig und wenn du ne Graka mitkühlst ist er massiv im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vorne am Kühler, Mitte und Hinten. Nein das macht keine Geräuche dafür hat Noctua extra mir solche Gumi Streifen zugeschickt, um nicht zu nah am Kühler zu sein. Ohne wäre das sowieso nicht gegangen da die Lüfterblätter sonst das Blech von Kühler ständig berührt hätten. Finde den 3. Lüfter nicht mal verkehrt da er schneller die Wärme zum hinteren Gehäuselüfter überträgt und schneller abtransportiert. Und sieht schicker aus :d

Die VID soll was mit der CPU selbst zutun haben, also Interne Kern Spannung. Ganz unwichtig kann die also auch nicht sein.

Lüfter schonmal neu drauf Montiert mit neuer Paste ? Vielleicht ist die Oberfläche auch nicht ganz Plan sodas der Lüfter
nicht exakt drauf sitzen kann und Luftlöcher entstehen die die Wärme nicht übertragen. Aber das neue Lot hilft da
dem 9900Ks schon das die kühler bleiben als wenn sie noch Paste hätten.

Ehrlich gesagt habe ich den Kühler nie wieder abgenommen seit ich von AIO zurück auf Luftkühler bin. Da ich mir aber sowieso bald die Cooler Master MasterGel Maker besorge, werde ich den sowieso abnehmen um die bessere paste drunter zu schmieren :)
Ich kann mir eher vorstellen das die total ausgetrocknet von letzten Sommer ist. Das soll ja auch eher schlecht für Hitze sein wenn die zu trocken und hart schon ist.

Hier der HWInfo, der immer mitläuft.

Unbenannt.PNG

Nicht wundern da sind paar Sachen ausgeblendet, die aber unwichtig sind. Die wichtigen Sachen sind drauf.

@Phoenix2000

Du meinst Skylake-X belastet anders als Mainstream CPU's? Auch eine Möglichkeit die ich auch schon vermutete.
Aber auch der 8700K wird doch nicht so heiss außer man hat einen schlechten Chip ^^

Edit:

So sieht mein System aus:

Da zu Groß hab ich die Bilder im Spoiler getan.
cb77d2753c91c9d4bb3384afd88f03b1.jpg
88e85c5f67a24794b35d8e8512ab3567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anwendung kommt ja der Leistungsvorteil nich von ungefair.
Guck dir einfach die TDP an das sagt doch schon alles.
Der VID Table sagt aus was deine CPU an VCore für welchen Takt laut Intel brauch.

Hast du ne sehr hohe VID beim 9900k hast du meist ne Grotte, ne sehr niedrige heißt allerdings nicht das es ne super Perle ist.
Meine jetzige hat ne niedrige als die "Gold" Perle die ich mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Ein 60mm dicker Radiator wird bei mir zu eng schätze ich und der Phobya 420 hat 60mm .. ich mein ich hab nur die möglichkeit bis zu 75mm beim Cooler Master 700M zu gehen also ein 50/45mm Radi mit 25mm dicken Fans. Allerdings hab ich mom noch 65mm in der Front platz zur HDD Festplatte und später dann Zur Pumpe und AGB
mit den im Moment Serienmäsig verbauten Cooler Master Case Fans. Da ich aber auf Nummer sicher gehen möchte werd ich wohl erstmal nur ein 45mm dicken 420er Radiator nehmen. Es soll auch alles im Gehäuse verbaut sein also kein Mora.

Und da ich aufn RGB Tripp bin hab ich mir den EK-Velocity D-RGB - Nickel + Plexi CPU Kühler fürs erste rausgesucht und die Riing Trio 14 LED RGB mit 1,72 mm H2O Luftdruck. Muss mal schauen soll halt Adressierbarer RGB Kramms werden am besten mit Asus Aura. Aber das siehst du ja im Warenkorb was ich so rausgesucht hab :-)

Das wird aber sicher noch mindestens 3 Monate dauern bis ich genug Kohle zusammenhab. Wenns wieder losgeht hol ich den alten Threat wieder aus der Versenkung oder mach einen neuen auf.


@iWebi

Alle paar Jahre sollte man die Wärmeleitpaste erneuern. Allerdings hab ich die bei meinem alten 2600K den ich vorher hatte 7 Jahre nicht gewechselt und
nie Probleme mit gehabt.

Ne AIO ist auch nicht so das Ware .. wollte am Anfang auch erst auf ne 420 AIO aber da gabs nur 1 von Alphacool und da soll die Pumpe scheisse sein
also hab ich nun ne Costum ins Auge gefasst.

Aber bei deinem HWinfo Bild scheint es wirklich keine Vcore angabe zu geben .. seltsam. Dafür VCCIN die ich wiederrum nicht bei mir drinn hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anwendung kommt ja der Leistungsvorteil nich von ungefair.
Guck dir einfach die TDP an das sagt doch schon alles.
Der VID Table sagt aus was deine CPU an VCore für welchen Takt laut Intel brauch.

Hast du ne sehr hohe VID beim 9900k hast du meist ne Grotte, ne sehr niedrige heißt allerdings nicht das es ne super Perle ist.
Meine jetzige hat ne niedrige als die "Gold" Perle die ich mal hatte.

Da haste schon recht.
Jo 95 vs 140.

Stock hat meine VID 1.068v ca. und mit RAM ab 3000MHz 1.151v was laut andere im Sammelthread im Skylake-X sehr gut sein soll. Würde ich Köpfen käme ich auch unter 1.2v bei 4,8 GHz raus, da Skylake-X jenach Temperatur die Spannung benödigt.

Bei 4,5 GHz setzt MB auf AUTO die VID auf 1.300v welche aber nicht gebraucht wird da die auch mit 1.151v auskommt.

Ich gehe einfach mal davon aus das du die VID per AUTO meinst.

@iWebi

Alle paar Jahre sollte man die Wärmeleitpaste erneuern. Allerdings hab ich die bei meinem alten 2600K den ich vorher hatte 7 Jahre nicht gewechselt und
nie Probleme mit gehabt.

Ne AIO ist auch nicht so das Ware .. wollte am Anfang auch erst auf ne 420 AIO aber da gabs nur 1 von Alphacool und da soll die Pumpe scheisse sein
also hab ich nun ne Costum ins Auge gefasst.

Aber bei deinem HWinfo Bild scheint es wirklich keine Vcore angabe zu geben .. seltsam. Dafür VCCIN die ich wiederrum nicht bei mir drinn hab.

Dann sollte die normalerweise noch gut sein da die erst seit Februar 2018 mit Kühler Tausch gewechselt wurde. Aber ich hab dennoch das Gefühl das seit letzten Sommer die Temps schlechter geworden sind. Skylake-X frisst paste zum Frühstück :fresse2:
Hoffentlich ist der Sommer dieses Jahr nicht ganz so krass ^^

Hab ich bei meiner be quiet! Silent Loop 280 bemerkt, die Pumpe war der letzte Dreck. Deshalb hab ich mir auch den stärksten Luftkühler besorgt der nur Möglich war. Geld war mir dabei vollkommen egal und auch die Farbe der Lüfter sind mir beim Kauf schnuppe gewesen. So schlecht sehen die jetzt auch nicht aus.

Sagt ich ja :d VCCIN ist das einzigste woran man sich orientieren kann. Aber schaue auch auf VID den irgendwo muss man ja beim Übertakten Anfangen zu schauen was passt. Und bis jetzt läuft auch alles nach Plan, und wenn CPU zu Tode kommt na, dann ist das nicht meine schuld wenn die einen die VCore verschweigen :hail:

Eine VCore sollen nur ein paar MB des X299 besitzen, was ich irgendwie seltsam finde, das manche es überhaupt haben und die Maße nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4600 stable



wenn ich ahnung und lust haette zum ausloten ginge da sicher mehr, wenn wenn.

4800 bootbar

habta irgendwelche tweaktips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Timings könnte man zum benchen sicher noch etwas anziehen, aber so alles in allem sieht das schon ganz in Ordnung aus.

ps: Danke für Thaiphoon Burner im Screenshot. Hab den Screenshot auch in der B-Die Liste verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante
Du hast super Werte, da liege ich mit meinen 4350Mhz bei 4Modulen knapp drunter beim Copy und Latency bleib ich über 36ns.
Schlussendlich ist es bei mir egal ob ich nen höheren Takt schaffe da ich die Subtiming lockern muss und damit die gewonnene Leistung verliere.
Wenn das stabil ist lass es einfach so, oder versuch noch die Haupttiming straffer zu ziehen, sofern das dann noch mit den Subs läuft.

Ich bevorzuge lieber 24/7 Spannung sprich 1,5V Speicher real, als das letzte bisschen rauszukitzeln.
 
Hallöchen Leute !

Ich hoffe dass dieses Topic hier richtig ist für mein Anliegen, falls nicht dann bitte auf das korrekte verweisen :) .

Habe mir nun vor einigen Tagen günstig ein neues RAM Kit ergattern können. G.Skill Trident Z RGB (F4-3200C14D-32GTZR)

Da es doch deutlich teurer als die meisten anderen Kits ist, möchte ich so viel wie möglich zusätzliche Leistung heraus holen. Angestrebt wird 3600Mhz CL15, weiß aber nicht so recht was für Subtimings etc. ich dort noch einstellen sollte - im Netz konnte ich leider noch keine "einfache" Copy&Paste Einstellung finden. Sollte 24/7 ready & safe sein. Kaputt machen will ich gerade wo diese neu sind definitiv nichts ^^.

Specs :
Z390 Aorus Pro (F9 Bios)
i9 9900k @ 5Ghz | 1.3V /w Speedshift enabled
CPU Kühlung : Corsair H115i Pro /w 2x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM. @~800RPM. (Load Temp 50-60°C / Rendering max. 75°C)
Asus Strix 2080 OC Gaming (+80 Core / +1000 Mem @ Stock Voltage) in den meisten Games 50-55°C max ist 60-63°C unter Last / Idle 30~40°C
Ram @ Stock Settings 40-45°C (Last) Idle 30-35°C / Default XMP Profile
Case : Silent Base 801 - 3x Pure Wings 2 140mm (1x Front, 1x Back & 1x Top) @700RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Intel würde ich sie direkt mit entspannten Timings auf maximalen Takt testen und erst dann anfangen die Timings zu verschärfen. Ich hab keine Erfahrung mit deinem MB, aber DDR4-3866/4000 können durchaus drin sein. Direkt Einstellungen von anderen Usern 1:1 zu übernehmen funktioniert sowieso eher selten.

Zur allgemeinen Inspiration:
G.Skill Trident Z F4-3400C16Q-64GTZ Quick Test @ ocxtreme.net (by websmile)
G.Skill Trident Z F4-3200C15D-32GTZSK @ Overclockers Forums (by Woomack)

Und genau so Details wie "entspannte Timings" hätte ich gern, dass ich wenigstens irgendwo anfangen kann. Habe nicht vor den Takt zu weit nach oben zu treiben, suche eher den Sweetspot ohne groß viel testen zu müssen. Wenn mein Kit oberhalb 38xx schaffen sollte dann ist doch wohl 3600 cl 15 easy drin oder nicht? Dazu brauch ich dann nurnoch Subtimings woran ich mich orientieren kann und ein paar tools um die stabilität zu testen.
 
Setz doch einfach die Haupttiming auf 18-20-40 VDimm auf 1,45V und SA/IO auf 1,3V Rest auf Auto und dann guck wie weit du kommst.Falls Gigabyte auch sowas wie Mode 1/2 hat dann bei beiden testen.

Dann weist du erstmal wohin die Reise geht, testen würde ich noch ob A2/B2 höher geht als A1/B1
 
Zuletzt bearbeitet:
15-15-15-35 primary (sec/tet auf auto gelassen) mit voltage von 1.36-1.5 (alles durchgetestet) - spackt nur rum. Nach 3h jetzt hab ich kein bock mehr und default xmp wieder drauf gemacht.
VCCIO & SA waren auf 1.2v.

Edit : Hab von einem User auf overclockt.net settings bekommen die failsafe gehen sollten da er die selben specs wie ich habe. Darum alle Voltages übernommen aber ich komm nichmal auf 3600 und er gurkt bei 4000 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CL15 wundert mich das nicht grade.Lass XMP wenn du dich damit nicht wirklich beschäftigst oder auskennst ist es nun einmal das einfachste.
Beim RamOC ist es nicht so einfach wie mit der CPU.
 
Nur weil jemand die selben specs hat heißt es noch lange nicht das die Chipgüte gleich ist.
 
15-15-15-35 primary (sec/tet auf auto gelassen) mit voltage von 1.36-1.5 (alles durchgetestet) - spackt nur rum. Nach 3h jetzt hab ich kein bock mehr und default xmp wieder drauf gemacht.
VCCIO & SA waren auf 1.2v.
Ich hätte wie gesagt erst mal mit lockereren Timings angefangen 17-18-18 Rest Auto und Command Rate 2T. Die VCCSA und IO wirst du möglicherweise über 1.2V anheben müssen, das hängt vor allem von CPU/MB Board ab. Wenn du die 3866 damit zum laufen bekommst, würde ich gar nicht mehr groß Zeit mit 3600 CL15 verschwenden, da der höhere Takt eh mehr Performance bringt und durch die typische Skalierung der ICS mit den etwas höheren Timings unter Umständen sogar weniger Spannung benötigt.
 
Ich hätte wie gesagt erst mal mit lockereren Timings angefangen 17-18-18 Rest Auto und Command Rate 2T. Die VCCSA und IO wirst du möglicherweise über 1.2V anheben müssen, das hängt vor allem von CPU/MB Board ab. Wenn du die 3866 damit zum laufen bekommst, würde ich gar nicht mehr groß Zeit mit 3600 CL15 verschwenden, da der höhere Takt eh mehr Performance bringt und durch die typische Skalierung der ICS mit den etwas höheren Timings unter Umständen sogar weniger Spannung benötigt.

Hab mir heute nochmal Zeit genommen und alles frisch angegangen. Timings im Anhang. OCCT 30min ohne Probleme, Memtest64 ~1h auch ohne Probleme. VCCIO/SA @ 1.2V, Dram/Training Voltage @ 1.41V.
Hatte jetzt vor über Nacht mal tREFI auf über 20k zu drücken und tRFC auf 500 dann mit HCI Memtest 16 Instanzen mit jeweils 1800mb durchlaufen lassen.

Mein eigentliches Ziel ist sowieso nur etwas mehr als Standard XMP rauszuholen. Das hab ich jetzt eigentlich schon erreicht. Nächstes wäre wohl Effizienz erhöhen (weniger Spannung).


P.S. Der vorherige Misserfolg lag an BIOS Einstellungen die nicht auf Auto waren. Zudem sollte man doch vllt. mal auch den Training Voltage anheben anstatt nur den Dram :wall::wut:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    80,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@stagefire

ich bin noch immer am basteln...sorry dass ich mich seitdem nicht mehr gemeldet habe. Aber das wochenende sollte ich dazukommen etwas zu machen.

Mein problem ist noch immer das selbe, ich will meine rams mit max 1,4v belasten und versuche sie stabil zu bekommen.

*ich fahre mode 1
*ich hatte noch nie ein boot problem auch nicht mit 4133mhz (ausser mit mode 2)
*meine aida durchsätze skalieren mit den änderungen immer wie erwartet.
*die temps sind immer unter 44°
*ich hab die oberen timings alle mit hand eingestel (also die oberen des timing configurators)
*RTL / IO-S und die weiteren timings in dieser pull down leiste hat er bei 4000mhz immer gleich und automatisch trainiert (laut timing configurator)

ich hab die 32gb (2x16) im APEX XI. Ich bin mit 3600mhz primestable 24h. Spannungen sind LLC5 (Vcore 1,35 / IO 1,181 / SA 1,2)
meine runs liefen wie du schon weißt 17000% durch, dann nochmal 12000% ohne neustart. Sobald ich nen neustart mache, also direkt ohne abkühlen etc haut er mir unter 400% nen fehler raus, dannach bei 80%, nei 61% etc. etc. Mache ich wieder nen neustart ist alles wieder stable...beim nächsten wieder nicht.

Ich habe also 2 Sitzungsstates....die Stabile und die Instabile (wobei ich bei keiner WHEA fehler habe sondern nur die Ramfehler).

Jetzt habe ich mir gedacht vielleicht liegts nicht am RAM sondern an der CPU...hab also nen neuen weg eingeschlagen. Ich hab ne Instabile Sitzung genommen damit ich mir sicher sein kann dass ich nicht wieder in der stabilen Sitzung teste (weil das bringt ja nix) und hab über das ASUS windows tool die spannungen begonnen anzupassen. Bei SA 1.262 wars dann anscheinend soweit dass er wieder 12h durchlief. War jetzt der meinung dass alles passt. hab noch ein paar mal getestet und war immer stable. Kam vorgestern drauf dass ich aber nie im BIOS die SA 1.265 eingestellt hatte. War also bis auf den ersten Run immer mit 1.2v unterwegs und immer stable --> wtf.

Dachte schon ich hab irgendwas mit der hohen SA getriggered was das problem behoben hat. Hab dann von 4000mhz 18-18-34 auf 17-17-32 runtergestellt. Siehe da....lief mit SA 1,2, VDIMM 1,4 etc wirklich in ner sitzung 37000% durch, dann nochmal 20000%.

Neustart --> bumm nach 80% weg.

Ich hab mir mal dann die Screens angeschaut der Läufe die durchliefen und dann jedesmal verglichen mit denen die nicht durchliefen. Die Timings waren immer alle komplett gleich. Die einzigen Abweichungen waren die Spannungen. Vcore war um 0.009 im minimal wert niedrieger. Die MCH auch etwas. Jetzt kann man sagen dass hängt am messinterval. Jedoch sind die Läufe die durchgegangen sind immer über 20h gelaufen und da sollte doch alles abgedeckt sein. Die läufe die abgebrochen hatten aber immer die niedrigere Vcore im minimum drinnen.

Hab mal dann in ner "instabilen" Windows sitzung versucht mch und vcore anzuheben um diesen niedrigeren minimalwert zu kontern. Brachte aber nix.
Habe auch versucht alle IOL, RTL werte manuel einzustellen wie sie im Timing configurator sind, ändert nichts. Immer noch die 2 Sitzungs states.

Jetzt steh ich da, was weiß ich sicher:

*Ich weiß dass in ner Stabilen Sitzung der RUN mehr als 24h ohne fehler durchrennt. (auch Temperatur ausgeschlossen, absichtlich die lüfter runtergedreht, rams auf 46°, stable is trotzdem stable)
*Ich weiß, dass es eben diese 2 States of Sitzung gibt
*Ich weiß, dass anscheinend irgendwas bei den Spannungen anders ist.
*Ich weiß dass im Timing configurator immer die Selben werte stehen
*Ich weiß dass auch 1.262 VCCSA im instabilen Sitzungsstate nicht rennt


*Ich weiß nicht ob diese Spannungsvarianz was mit dem CPU zu tun hat oder mit den RAM Einstellungen die ich nicht sehen kann.
*Ich weiß nicht wie ich es anstelle dass das Mainboard immer in den gleichen Sitzungsstatus bootet (egal ob Stable oder instable hauptsache keine fluktuation mehr)



Meine weitere Vorgehensweise wird sein:

*nochmal die VCCSA und VCCIO unter die lupe zu nehmen. vielleicht fahr ich da trotzdem noch zu nieder (1,181 IO und 1,2SA bei 4000 / 17/17/32)
*bei den Timings soviel wie möglich manuel einzugeben um zu sehen ob ich die 2 States unterbinden kann.
*bei den RTL / IOS noch schauen ob ich was optimieren kann und ob es auswirkungen hat
*evtl auf DANG WANG wechseln zwecks reproduzierbarkeit

hoffen dass ihr ne idee habt.....Das indiz mit den Stable/Unstable Run Spannungen ist für mich trotzdem ultra interessant. Ich könnte wetten dahinter verbirgt sich das Problem. Jetzt nicht direkt bei den Spannungen aber dahinter dass das MOBO irgendetwas anders macht.

@Stagefire ich hab bei dir jetzt alles mitgelesen aber was glaubst du jetzt war der entscheidende punkt der das problem bei dir gelöst hat?
@phoenix jede hilfe von dir ist natürlich auch willkommen

@all auch von jedem andren :)

lg und danke....werd die tage mehr zeit dafür haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Rat an dich wäre dir das beste Bios rauszusuchen.Bevor du dir einen abkämpfst.

Beim Hero Wifi XI ist es das 0602, hab jetzt alle durch bis zum 1005.Mein Setting läuft nur auf dem 0602 stabil, auch der maximale Takt und AIDA Durchsatz ist da am besten, wenn ich mich da nicht täusche ist seit dem 0905 oder 0903 der Durchsatz gesunken.

Welches es beim Apex XI ist keine Ahnung, beim Gene soll wohl ebenfalls das 0602 mit am besten laufen von den offiziellen.
Beim 0805 hatte ich ähnliche Probleme wie du, die anderen hab ich nur auf möglichen Takt getestet.
Den RTL Offset hab ich bei mir auf 16/16, aber auch 16/14 läuft.Ich kann mit dem bios neustarten ohne Probleme wie bei dir und bin im Grenzbereich des möglichen.Ich kann sozusagen jedes mal Memtest machen und ist identisch Fehlerfrei bis 51Grad.

Bei 4350 allerdings 4Module brauch ich wesentlich mehr VCCIO/SA liege etwas über 1,3V, real sind das ca.1,35V bei HWinFo.
Was ich noch nicht richtig getestet hab auf Stabilität ist die Einstellung mit:
Dram Timing Settings ---> Memory Training Algorithms ---> Round Trip Latency [Enable]
Und dann die IOL anpassen über den Offset, das bringt auf jeden Fall nochmal was in der Zugriffszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch fertig mit testen, habe alle Bios Versionen auf Gene XI getestet (wirklich alle Versionen, auch Beta und OC Versionen).
Von offiziellen Bios Versionen ist 0802 Beta am besten - fast keine Probleme mit booten Ram über 4500 bzw. trainiert von selber passende RTL´s (die man natürlich per Hand optimieren kann), bleibt stabil ohne VCCIO und VCCSA ins unmögliche treiben zu müssen, also alle Vorteile von 0602 Final Bios + AI Overclocking Support für 9900KF und i7-9700KF CPU`s.
Die neuen 0905 und 1005 Versionen sind auch gut (ich würde sagen das die 1005 bissle besser ist als 0905) - 4600 Ram Takt booten ist damit kein Problem aber man braucht mit diesen beiden Versionen mehr Vcore genau wie VCCIO und VCCSA damit das System stabil bleibt.
OC Bios 0057 ist das beste zbsp. für B-Die mit A2 und A0 Layout die automatisch trainierte RTL`s sind auch ganz gut, NUR die System Scores Werte sind beim 0602 Bios besser (nicht viel aber schon n`Paar Punkte).
 
Nen 0802 und 0057 hab ich leider beim Hero Wifi nicht gefunden bzw. gibt es wohl nicht.
So bleibt mir leider nur das 0602 beim 1005 hab ich aufgegeben, da waren evtl.4300 noch drin bei mir.
 
Das Bios 0802 ( kamm am 10.1.2019 raus ) gibt oder gab es .. war ein Beta Bios welches kurz zwischengeschoben wurde und durch 0805 abgelöst wurde
habs sogar noch auf der Platte vom 0805 gab es auch 2 Versionen.
Das 0057 allerdings hab ich nun nich nur das 0037 aus dem Asus Forum das kamm um die zeit vom 0602 raus. Kann sein dass das 0057 nur fürs Gene und Apex war/ist.
Jo 0057 ist nur Gene : ROG Maximus XI - Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake (-X) (Z170/Z270/Z370/X299) OC - HWBOT Community Forums

@DDevilll

Also das es bei mir nun läuft hängt entweder am guten 0903 Bios oder an Dang Wang 3.5 da ich damals immer mit Karhu getestet hatte und
ich da ja das vertrauen zu verloren hab. Dang Wang ist zwar System belastender aber dem vertrau ich nun wesentlich mehr als Karhu.
Vielleicht lag es aber auch an den Secound Timings von Phoenix2000 die ich übernommen hab und minimal angepasst hab glaub ich.
SA und IO bin ich jeweils im Bios auf 1.2v gegangen und DRAM Voltage 1.44v für die 4133 CL16

Wie du siehst kann ich es nicht 100 % ausmachen woran es nun lag .. denke mal alles hat dabei geholfen das ich nach mehr als 5 Monaten entlich
alles zum laufen bekommen hab.

2 x 16 GB ist auch soweit ich weiss komplizierter stabil zu bekommen als 2 x 8 GB die ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das 0905 und fahre weiterhin mein Setting 2x16GB 4000MHz C17-18-34 läuft auch stabil, aber viel mehr geht überhaupt nicht. 4133MHz resultiert immer in nem 23 Error. Egal wie hoch ich die Voltages drehe oder die Primäre Timings entschärfe.
Sekundäre und 3rd und RTL habe ich weitestgehend unangetastet gelassen, daran rumspielen endet meistens, dass die Platine überhaupt nicht mehr Trainiert, 3s an aus wieder an 3s und dann nach 4 mal Sail Safe Boot.
Denke der IMC meiner CPU ist am Ende oder mit den Double Sided geht einfach nicht mehr
 
Ich hab nochmal geguckt, das 0803Beta beim Wifi hab ich nicht getestet, es gab leider auch nicht alle Beta Bios vom Hero für´s Wifi.

Das 0506 hab ich mich nicht getraut zu flashen da ich nicht weiß ob der 8 Kerner supportet wird.

Ich bin einfach danach gegangen wo ich im Takt stabil am höchsten komme, das war bei mir def. das 0602.Das bootet auch 4400 immer durch.
Selbst 4500 gehen damit allerdings nur mit extremst schwachen Timing.

Ob das jetzt allgemein repräsentativ ist weiß ich nicht, da ich ja mit 4Modulen A2 BIE fahre und auch der IMC der CPU ne Rolle spiele.
Ich kann nur als Anhaltspunkt sagen das ich mit dem 0602 zu mindestens in der Lage war mit 2 Modulen bis 4300 zu booten, wenn auch nicht stabil.Sprich mal bootet er es mal nicht.
Stabil würde sich wahrscheinlich bei 4200 oder im allerbesten Fall 4266 bewegen.

4266 bootet aber immer mit 2Modulen, Stabilität hab ich aber nicht getestet.

Mit 2x16GB hab ich überhaupt keine eigenen Erfahrungen.
Dank Stagefire der nicht aufgegeben hat, weiß ich jetzt wie ich noch die IOL straff ziehen kann.Da bin ich nicht drauf gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun .. ich hab nur etwas intensiver gegooglet , hab die Info nur in einem AMI Forum gelesen und das dann hier weitergeleitet.
Der dank gilt also den Leuten aus dem AMI Forum ( glaub das war aus dem Asus Forum ) und nicht mir :-)
 
Mag richtig sein, aber du hast es gefunden von daher kommst du aus der Nummer nicht raus.^^

Ich mach nochmal nen Versuch machen mit etwas mehr VTTDDR Spannung.Keine Ahnung ob das was bringt.

Naja jetzt bootet er es Problemlos mit mehr VTT Dram Spannung IO/SA und Vdimm
Mit mehr VTT Dram kann ich auch 4500 mit straffen Timings fahren, das ist aber alles nix für den Alltag, eher zum benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
Mit mehr VTT Dram kann ich auch 4500 mit straffen Timings fahren, das ist aber alles nix für den Alltag, eher zum benchen.


Was meinst du mit mehr VTT Dram?

Übrigens, habs gerade noch mal 0602 zum testen druf geflasht


0602pejih.jpg



Für diesen Setting braucht das neue 1005 Bios viel mehr VCCIO und VCCSA,
ABER!- mein 4600 Ram Setting will mit 0602 gar nicht laufen, auch mehr Vcore, DRAM Voltage, VCCIO, VCCSA helfen nicht :(
 
auch 4533 CL 17 Setting bootet und läuft sofort ohne Probleme mit 0602 Bios

4533aak2j.jpg


Nur 4600 will GAR NICHT, egal was ich mach :-[
Mit 0905 und 1005 tut es aber (braucht aber viel mehr VCCIO und VCCSA, genau wie Vcore).
Was ist bei dem 0602 anders, verstehe ich nicht? :wall:
 
So angepasst laufen die 4533 CL 17 bomben stabil(Gruß an aerotracks, er weißt was ich meine ;) ), auch die Latenz ist gut.

4533-stablesmjsd.jpg



ich will aber 4600, kann jemand ein Tipp geben?

Dass das IMC dicht macht kann nicht sein weil das auch mit 5000 CL 19 Setting bootet, ist aber auf kein Fall stabil zu kriegen, zumindest mit gesunden VCCIO und VCCSA habe es nicht hin bekommen(die 5000 Ram Setting meine ich).
Gesund sind für mich vccio bis zu 1.35V und vccsa bis 1.4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh