G70 setzt zur landung an!

Night<eye> schrieb:
hm kommt aufs spiel an, manche sind mehr cpu lastig manche nicht, denke so ein grosser unterschied wär das nicht
ist ja realistisch gesehen nur 600mhz schleller.
löl, ich glaub jetz hast du dir meine meinung über dich komplettiert ... größeren schwachsinn hab ich ja noch nie lesen müssen. :lol:

kannst dir ja zuerst mal das hier reinziehen:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html?model1=66&model2=78&chart=25

So und nur auf den virtuellen Takt von AMD kommts net an ... die Prozessorstruktur ist beim A64 ganz anders als beim XP, was schonmal von Grund auf bei gleichem Takt mehr Performance bietet, der A64 unterstützt Dual Channel und ist einfach 'neuer', womit auch die verwendeten Chipsätze auf den Boards neuer sein müssen usw. ... >>> das mit "nur 600Mhz Unterschied wenn mans "realistisch" (!!!) betrachet"s is also völliger Blödsinn. Und die Benchmarks von THG beweisen es.

@[TLR]Snoopy
Es würde sich schon lohnen, dein System auf A64 aufzurüsten - vor allem halt wenn du zocken willst! Glaubs, es wird dir jeder andere erzählen ...

night<eye> schrieb:
denke die karte 9800pro fx5900ultra x700pro 6600gt laufen ab nem 3000+ optimal
die pcgh schrieb vor vielen monaten mal das man einen atlon xp 2500+ benötigt um eine 9600pro erst richtig ausnutzen zu können.
solche pauschalisierungen sind genauso Blödsinn ... man kann nicht willkürlich irgednwelche Linien setzen, ab wann Karten ordentlich ausgelastet werden und wann nicht. Das ist zum einen stark softwareabhängig und zum anderen bringt JEDE Karte bei einem schnelleren System mehr Leistung ... es gibt immer kleine Lücken in nem Game wo mal die CPU bremst, mal die Graka - und wenn die CPU schneller ist kann diese eben nicht mehr stören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@masu90
[TLR]Snoopy hat nach Sockel 754 gefragt (in Verbindung mit A64 3400+) und Sockel 754 unterstützt NICHT DualChannel!

@[TLR]Snoopy
Sockel 754 würde ich Dir nicht empfehlen zu holen! Hol Dir gleich Sockel 939 und A64 3200+ oder 3500+
Hab mal in PCGH gelesen dass die Produktion für So754 CPUs noch dieses Jahr eingestellt wird.
Die stärkste CPU für Sockel754 bleibt A64 3700+ (für evtl. Aufrüstung später sehr schlecht)

@masu90/Night<eye>
hört doch mal auf Euch zu begifften und :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch ertsmal für die Antworten.

Ja ich weiss, dass der Sockel 754 tot ist. Ich will auch ein A8N-xxx mir holen. So als reinen Zockerrechner.
Ich bin halt am überlegen. Ich möchte mir ein AGP Sockel 754 Asus K8V-SE Deluxe 85€ und einen A64 3400+ boxed 181€ zulegen. Auf dieses Board mit CPU kann man dann immernoch eine 6800GT/Ultra oder eine 7800 draufstecken.

Mit meinem jetzigen System geht halt nichts und die 6600GT ist auch für mein System zu überdimensioniert. Dual Channel brauche ich nicht.

Vorallem habe ich dann für ca 260€ sofort einen schnelleren Rechner.

Sockel 939 würde mich das A8N-Sli 125€, CPU 3500+ boxed 258€, und Grafikkarte ab 300€ und neues Netzteil usw kosten.

Du kannst ja auch auf AGP (NForce 3) bleiben, also ein MSI K8N Neo 2 Platinum z.B., dann nen 3200+ Boxed (so 120€???) und GraKa kannst behalten, bist dann auch preiswerter weg als mitm 3400+ auf S754

Bucho schrieb:
Warum nVidia die nicht 6900 nennt ist wohl klar ... das ist KEIN Refresh Chip a'la FX5900 oder X850 oder sowas - das ist ein neuer Chip. (Auch wenn er nicht wirklich viele neue Features hat - auf jeden Fall gibt's technisch doch einen großen Unterschied)

Ein Refresh in dem Sinne schon. Ein bisschen mehr Takt und ein bisschen mehr pipes und das war es schon. Neue Designs sind von NVIDIA und Ati erst im nächsten Jahr zu erwarten.

YawAKooL schrieb:
Du kannst ja auch auf AGP (NForce 3) bleiben, also ein MSI K8N Neo 2 Platinum z.B., dann nen 3200+ Boxed (so 120€???) und GraKa kannst behalten, bist dann auch preiswerter weg als mitm 3400+ auf S754
dito ... 754 ist sinnfrei. Und dass du kein Dual Channel brauchst glaub ich dir nicht, spätestens wenn du dein System dann hast werden die dir die miesen Speicherbandbreiten auf den S*** gehen und du wirst dich ärgern nicht s939 genommen zu haben.

Btw: Sicherlich ist ne 6600GT für dein jetziges System zu überdimensioniert - deswegen solltest du auch umrüsten - aber sei dir bewusst, dass der G70 dann auch zu überdimensioniert für ein s745 System oder auch für nen 3500er Winnie oder Venice @939.

masu90 schrieb:
aber sei dir bewusst, dass der G70 dann auch zu überdimensioniert für ein s745 System oder auch für nen 3500er Winnie oder Venice @939.
Naja was heißt den überdimensioniert???
Es wird schon ganz gut laufen, allerdings ist klar dass mit dem stärkeren Prozessor es noch besser laufen würde, das ist klar.
Ich hatte auch eine GF6800 in einem Sockel A System drin und es lief schon gut, jetzt mit Sockel 939 halt noch besser
(ca. 10k mehr bei Aquamark)
Man kann ja noch die CPU OCen ;)

SANY|nfs schrieb:
Naja was heißt den überdimensioniert???
Es wird schon ganz gut laufen, allerdings ist klar dass mit dem stärkeren Prozessor es noch besser laufen würde, das ist klar.
Ich hatte auch eine GF6800 in einem Sockel A System drin und es lief schon gut, jetzt mit Sockel 939 halt noch besser
(ca. 10k mehr bei Aquamark)
Man kann ja noch die CPU OCen ;)
hmm, also irgendwie widersprichst du dir in deinem post selbst ... da gibts irgednwie keinen zusammenhang ... du meinst ich hab nicht recht und dann sagst du du hast nur mit nem andren prozi eben mal 10k mehr @AM? lustig .. :d

Moin,

nochmal was zu Konsolen, egal welche Konsole man betrachtet, sie stellen alle nur interlaced Material dar. Das mag an nem Fernseher gut aussehen, aber hat mal jemand einen Monitor interlaced betrieben ? Das sind zwei voellig verschiedene Dinge. HDTV hin oder her, es bleibt interlaced, solange 1080i und nicht 1080p zum Einsatz kommen. Da bleiben von der 1080i nur noch 520 Zeilen uebrig... soviel mal zum schoenrechnen von HDTV *g*

moerph

masu90 schrieb:
hmm, also irgendwie widersprichst du dir in deinem post selbst ... da gibts irgednwie keinen zusammenhang ... du meinst ich hab nicht recht und dann sagst du du hast nur mit nem andren prozi eben mal 10k mehr @AM? lustig .. :d
Ich will damit sagen dass es schon laufen wird.
Ist halt sone Sache wie man "Überdimensioniert" versteht. Jede Graka läuft mit einem besseren Prozessor besser, das ist mir klar.
Aber die Leistung des 3500+ (So939) reicht sicher aus um mit G70 anständige Leistung zu bringen.
Mehr CPU Power schadet aber nie.

ka was ich grad zusammengereimt habe :stupid:
aber ich denke du weißt schon was ich meine

EDIT: und die 10k mehr bei Aquamark kommen eigentlich fast nur von CPU Core.
Bei 3DMark05 war der Unterschied nicht so groß, nur 100 Punkte mehr (da hätte ich auch mehr erwartet)

Zuletzt bearbeitet:
SANY|nfs schrieb:
EDIT: und die 10k mehr bei Aquamark kommen eigentlich fast nur von CPU Core.
Bei 3DMark05 war der Unterschied nicht so groß, nur 100 Punkte mehr (da hätte ich auch mehr erwartet)
ist auch logisch, da 3DMark05 sehr Graka lastig ist ... mit System-OC erreicht man da fast garnix, einzig und allein was die GPU betrifft kann man @3DM05 was am Score schrauben ...

Btw wärs dazu besser wenn du uns mal sagst, ob Games besser laufen .. Praktische Erfahrungen sagen mehr als tausend Benchmarks. :d

mirko10 schrieb:
Ein Refresh in dem Sinne schon. Ein bisschen mehr Takt und ein bisschen mehr pipes und das war es schon. Neue Designs sind von NVIDIA und Ati erst im nächsten Jahr zu erwarten.
woher weist du das Nvdia und ATI erst nächstes jahr neue designs machen ?
ich meine wenn Nvidia den G70 7800GT nennt würde das bedeuten es ist eine geforce 7 karte
denke das die Geforce 7 reihe ein neues desing erhalten wird.

masu90 schrieb:
ist auch logisch, da 3DMark05 sehr Graka lastig ist ... mit System-OC erreicht man da fast garnix, einzig und allein was die GPU betrifft kann man @3DM05 was am Score schrauben ...

Btw wärs dazu besser wenn du uns mal sagst, ob Games besser laufen .. Praktische Erfahrungen sagen mehr als tausend Benchmarks. :d
das 3DMark05 sehr Graka lastig ist, weiß ich schon.
Ich lege sowieso nicht so viel Wert auf Benchmark Ergebnisse.

Games laufen schon besser und auch mit Fraps messbar (getestet mit HL2, NFSU2, Far Cry)
Aber so ein riesen Unterschied ist es auch nicht, das wichtigste für Games ist eben die Graka
(nicht gleich wieder solche Extrembeispiele bringen, wie 500MHz CPU mit 256MB RAM...da bringt auch gute Graka nicht mehr viel)

Zuletzt bearbeitet:
SANY|nfs schrieb:
das 3DMark05 sehr Graka lastig ist, weiß ich schon.
Ich lege sowieso nicht so viel auf Benchmark Ergebnisse.

Games laufen schon besser und auch mit Fraps messbar (getestet mit HL2, NFSU2, Far Cry)
Aber so ein riesen Unterschied ist es auch [nicht?], das wichtigste für Games ist eben die Graka
(nicht gleich wieder solche Extrembeispiele bringen, wie 500MHz CPU mit 256MB RAM...da bringt auch gute Graka nicht mehr viel)
och, so extrem musses garnet sein :d ... da kannste auch nen 2500+ sempron (oder sowas) mit 512MB ddr333 @single mit ner 6800GT vergleichen ... is genauso affig.

ich kenn einen der mit so ner konfig immer auf LANs geht und ich weiß schon von was ich rede *g* .. die A-XPs kann man echt in den Müll schmeißen, da ist jeder P4 besser ... mit den A64 isses jetz halt umgedreht. :rolleyes:

Night<eye> schrieb:
woher weist du das Nvdia und ATI erst nächstes jahr neue designs machen ?
ich meine wenn Nvidia den G70 7800GT nennt würde das bedeuten es ist eine geforce 7 karte
denke das die Geforce 7 reihe ein neues desing erhalten wird.

Da liest du am besten mal im 3dcenter Thread. Nur weil die Geforce 7 heißt muss es kein neues Design sein. Es gibt auch schon Angaben zu der Karte. Mehr pipelines+ erhöhten Takt. Das Design basiert immer noch auf den NV40.

die angaben findeste auch in dem thread hier :wink:
24 pipes 1400 speicher takt chip takt weiss ich grad nicht was iergentwas mit 540 mhz oder ??

Ich meinte das mit dem Design, nicht die Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat noch nie das selbe design für unterschiedliche karten genommen. meinste die sehen referenz so aus wie 6800 ??

Night<eye> schrieb:
Nvidia hat noch nie das selbe design für unterschiedliche karten genommen. meinste die sehen referenz so aus wie 6800 ??
Jetzt verstehst Du es aber total falsch.
Er meint nicht disign der Grafikkarte, sonders des Chips also die Architektur des GPUs

Ich kaufe mir die Sockel 754 3400+ CPU. Ist immer nur ein paar Punkte hinter der S.939 3500+ CPU aber ca. 70€ billiger.

Wie gesagt, auf einem Asus K8V Se Deluxe mit einem 3400+ kann ich auch eine 6800GT/Ultra draufstecken.

Der Tipp mit dem MSI und einem S. 939 AMD 64 3200+ ist ok, aber für mich nicht sinnvoll.

Mit dem K8V - xxx und einem A64 3400+ habe ich einen schnellen 1. Rechner der auch mal für Spiele gut ist. Mein 2. Rechner wird dann ja eh ein A8N - xxx mit CPU ab 3500+ oder Dual Core.

Ausserdem bin ich Asus gesteuert :lol: und übertakten möchte ich auch nicht. Zumindest noch nicht. Eine 3200+ CPU wäre mir dann zu langsam, wenn ich nicht übertakte.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich kaufe mir die Sockel 754 3400+ CPU. Ist immer nur ein paar Punkte hinter der S.939 3500+ CPU aber ca. 70€ billiger.

Wie gesagt, auf einem Asus K8V Se Deluxe mit einem 3400+ kann ich auch eine 6800GT/Ultra draufstecken.

Der Tipp mit dem MSI und einem S. 939 AMD 64 3200+ ist ok, aber für mich nicht sinnvoll.

Mit dem K8V - xxx und einem A64 3400+ habe ich einen schnellen 1. Rechner der auch mal für Spiele gut ist. Mein 2. Rechner wird dann ja eh ein A8N - xxx mit CPU ab 3500+ oder Dual Core.

Ausserdem bin ich Asus gesteuert :lol: und übertakten möchte ich auch nicht. Zumindest noch nicht. Eine 3200+ CPU wäre mir dann zu langsam, wenn ich nicht übertakte.

Ist ja deine Entscheidung, kannst also machen was du willst.
Ich hätt es nie und niemer gemacht, aber :wayne:

[TLR]Snoopy schrieb:

das is völliger blödsinn .. nur wegen 70€ auf einen alten sockel zu wechseln und nur weil man net oc'en will?

spar lieber noch die 70€ dazu und mach es mit s939 richtig ... und dann gleich PCIe. alles andere is heutzutage doch blödsinn.

[TLR]Snoopy schrieb:

das ist völlig ok,. hör nicht auf MASU
er versteht wohl nicht das du nicht ocen willst und hat wohl übersehen das dein nächstes system ein dual core system mit sockel 939 wird.
der 3400+ das asus A8V Deluxe mit ner 6800GT passt super, reicht locker n paar jahre, ich mein die grafik karten entwicklung geht von jahr zu jahr schneller aber die cpu,s werden von spielen nicht so extrem ausgelastet.
ich hab meinen 3000+ auch noch nicht übertaktet, würde ich erst in 2 jahren machen wenns nötig ist, und dann auch nur so zwischen 3500+ und 3800+ niveu

@masu wir alle wissen das du dich nur mit dem besten zufrieden gibst, aber lass die anderen leute mal in ruhe brauchen ja nicht immer alles was du fürs beste hällst.

@night<eye>
1. bin ich net der einzige, der diese meinung vertritt und 2. sind die meisten gamer anderer ansicht als du.

dass man mit oc'en dem kauf eines neuen systems vorbeugen kann ist blödsinn. daher ist auch dein argument, dass man erst in 2 jahren übertakten muss, wenn die spiele mehr power brauchen, in meinen augen völliger blödsinn. wenn man oc'ed, dann macht mans weil man sofort das maximum aus seinem system rauskitzeln will und weil oc'en auch sau mäßig fun macht, aber net weil man dann nach ein paar jährchen sich durch oc'en noch so viel power erhofft um ne neue config ersetzen zu können. :lol:

ch mein die grafik karten entwicklung geht von jahr zu jahr schneller aber die cpu,s werden von spielen nicht so extrem ausgelastet.
bitte? ich weiß echt nicht was du für vorstellungen hast und was du hier in dem thread eigentlich vor hast, aber wo hast du eigentlich den ganzen scheiss gelesen bzw. wie kommst du zu so einer völlig blödsinnigen meinung?

er versteht wohl nicht das du nicht ocen willst und hat wohl übersehen das dein nächstes system ein dual core system mit sockel 939 wird.
ich hab sehr wohl verstanden, dass er nicht oc'en will, trotzdem ist das doch kein argument sich noch so nen uralten sockel anzuschaffen. und wenn er ohnehin demnächst dual core @s939 haben will (weiß zwar net wo er das geschrieben hat), was will er dann mit s754? das is doch dann noch sinnfreier als es ohnehin schon ist ... :fresse: ich weiß net was bei dir vorgeht, aber logisch betrachtet ergeben sich aus deinen aussagen doch nur widersprüche ... sachen gibts. :rolleyes:

ich will mich nicht mit dir streiten, aber solch plumpen behauptungen von nem kleinen besserwisser muss ich mir echt net gefallen lassen. sorry für den ausdruck aber ist so ...

hoffe damit ist das endlich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich meinen eigenen Kopf und mache doch letzendlich das was ich will. :haha:
Doch bin ich dankbar über eure Meinung.

Habe mir heute die CPU und das Board gekauft *freu* *hüpf*

Ich brauche halt einen 1. Rechner der auch noch eine 6800GT/Ultra, oder vielleicht sogar noch die 7800 verträgt. Das jetzige System ist halt mega Müll für mich.
Weiter habe ich mit dem K8V und 754 CPU ein 64bit System welches viel besser für die Zukunft geeignet ist als mein Athlon XP Müll.

Mein reiner Spiele Rechner, also Rechner 2. (habe ich schon 2 mal erwähnt) wird ein Sockel 939, oder eben ein Sockel M2 Board.
Bis ich mir das dann leisten kann (ca. 4-5 Monate) ist der Sockel 939 ausgereifter und die Komponenten sind billiger.

Mit dem A64 3400+ kann man bestimmt HL²/CS:S angenehm spielen, CS:S auch noch in 2 Jahren. Mit dem A64 3400+ gehöre ich nun zur unteren High End Klasse :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
Oh je jetzt ist es eh zu spät mit Ratschlägen :fresse:

Naja hast Dich nun so entschieden, ok.
Besser als Athlon XP ist es allemal und die aufgezählten Spiele wirst Du schon ordentlich zocken können.
Ideallösung ist es in meinen Augen trotzdem nicht.
(hatte auch noch vor 2 Wochen ein AthloXP 3200+)

Alles nur gerüchte :d Wo ist denn da die SLI Schnittstelle? Und so ein mirkriger GraKaKühler? :confused: Sieht ja sehr billig aus.

edit:// Kommt es nur mir so vor, oder ist diese "G70" Karte länger als die 6800 Ultra?

MagicTS schrieb:
Angebliche 7800GTX im Internet aufgetaucht.

http://www.hartware.net/news_38017.html

Uiii ... so wie's aussieht ist die wirklich noch länger als die derzeitigen 6800er Karten :eek:

Bzgl. dem Kühler wäre das schon denkbar - immerhin wird der Chip ja in einem kleinerem Fertigungsprozess hergestellt als die 6800er Karten. Dadurch könnte es schon möglich sein daß die Kühler sind als die Vorgänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh