***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal wo ich bestelle, kein Shop antwortet mehr zurück, jetzt reichts mir langsam.

Du wolltest doch die BFG von K&M bestellen oder? Hab ne Info gekriegt, als ich die bestellt habe. Hab auch gleich angerufen ob wirklich noch welche da sind und angeblich ja. Werden aber erst Montag rausgeschickt, weil am WE wohl nicht im Versand gearbeitet wird. Also müsste sie morgen rausgehen. Denke das ist dann bei Deiner Karte auch der Fall. Hoffentlich ist sie Dienstag da.
 
Von der technischen Seite her sollte es aktuell keine Unterschiede geben. Wenn dann zahlt man etwas mehr je nach Beilage (Spiele, T-Shirt etc.), Design (andere Aufkleber oder andere Kühlerabdeckung) oder einfach nur für den Namen. AFAIK sind die Karten ansonsten ATI-Referenzdesign, also auch von den Bauteilen her identisch.

Eine andere Sache wäre der Service (Garantieabwickulunbg). Aber ich denke selbst das ist bei den Herstellern mehr oder weniger gleich. Aber dazu kann ich leider nix sagen.

lol ati referenz...:shot:

zu erwähnen ist noch die garantie..bei bfg bekommt man soweit ich weiss liftime;)
 
Könnt ihr NVidia Fanboy´s (ok...kein guter Anfang *g*)...ihr Nvidia Freunde ;) mir ein paar Hersteller empfehlen die gut sind ?


z.b. sagt mir aus meiner Nvidia Zeit "BFG" absolut gar nix..
Diese s.g. "Hersteller", die es in diesem Sinne eigentlich gar nicht gibt, packen nur noch ihre Aufkleber auf die Referenzkühler oder montieren "ihren eigenen", designen die Verpackung und bestimmen die Beigaben wie Kabel, Games, etc. Die Karten fallen alle vom gleichen Band (TSMC?).
Das also ein bestimmter "Hersteller" sich besser OCen lässt, halte ich für ein Gerücht. Die Serienstreuung machts aus.
Wer eine normale Karte (no OC) kaufen möchte, der kauft sich besser keine Karte von einem Anbieter, der schon OCed Modelle anbietet (XFX selektiert, oder lässt dies machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das diese we ne neue marge eintreffen wird und dann die preis eetwas fallen werden...hoff.
bei der erstauslieferung sind ja viele nicht ausgeliefert würden wegen dem rückruf.ich denke diesmal bekommt jeder eine zum weihnachtsfest;)
bei vielen shops steht ja schon ab dem 13 oder dem 16nov verfügbar..

no stress.
Hinzugefügter Post:
Diese s.g. "Hersteller", die es in diesem Sinne eigentlich gar nicht gibt, packen nur noch ihre Aufkleber auf die Referenzkühler oder montieren "ihren eigenen", designen die Verpackung und bestimmen die Beigaben wie Kabel, Games, etc. Die Karten fallen alle vom gleichen Band (TSMC?).
Das also ein bestimmter "Hersteller" sich besser OCen lässt, halte ich für ein Gerücht. Die Serienstreuung machts aus.
Wer eine normale Karte (no OC) kaufen möchte, der kauft sich besser keine Karte von einem Anbieter, der schon OCed Modelle anbietet (XFX selektiert, oder lässt dies machen).

es gibt aber ev. unterschiede im bios v-gpu etc. allerdings denke ich zu diesem frühen zeitpunkt wohl eher noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn das halbe forum das schon eine hat ?!?
was war denn bei euch so an extras bei ?
 
Das würde mich auch mal Interessieren warum sich ein GTX von einenm anderen um ca 80 € unterscheidet ??
Asus Extreme N8800GTX/HTDP (768MB) 564 €
Gainward Bliss GeForce 8800 GTX (768MB) 648 €

Beide GraKas sind z.Zt. nirgendwo lieferbar.

Vlt. ist die ASUS eher verfuegbar als die GAINWARD, daher evtl. der geringere Einstiegs-Preis.

Momentan sind die 8800er imho noch alle im Referenzdesign.

Hat hier schon jmnd eine GAINWARD 8800GTX ergattern koennen? :d

(Die haben ja den Ruf standardmaessig immer etwas ueber NVIDIA-Referenz zu takten)
 
Hat hier schon jmnd eine GAINWARD 8800GTX ergattern koennen? :d

(Die haben ja den Ruf standardmaessig immer etwas ueber NVIDIA-Referenz zu takten)

die haben aber auch den Ruf einer der schlechtesten RMA-Abwicklungen zu haben wo gibt. :hmm:
 
Kann ich bestätigen, hate eine defekte Gainward Geforce 4 Ti 4400, ein Desaster !

Seither habe ich keine Gainward mehr genommen.

Grüße
Sascha
 
Jap, die haben sie. Einmal Gainward, nie wieder Gainward. Habe damals für meine explodierte 6800GT nur was bekommen, weil mein Händler so kulant war, mir erstmal eine Zeitwertgutschrift zu machen und sich um den weiteren Verlauf zu kümmern. Es scheint noch sehr lange gedauert zu haben, bis sich da seitens Gainward etwas getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach herrlich hab echt ne gute Karte erwischt :d


Warum hast Du 200 CPU Punkte mehr T_T

Bei mir.

C2D 3,53Ghz(70Mhz Unterschied zu Dir)
GTX 630/1Ghz




Was ist denn so das durchschnittliche Speicher OC? CPU werd ich nicht mehr als 625 gehen. RAM hab ich auf 1025 und keine Probleme. Wie weit geht RAM so^^?
Was hattest im CP eingestellt? HQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hate eine defekte Gainward Geforce 4 Ti 4400, ein Desaster !
Ich hatte eine 4200ti "Golden Sample" Die Golden Sample war die einzige meiner Grakas, die gleich das Handtuch geworfen hat. Gainward? :shake:

@annixp
BFG is geil gelle? :d
 
@dana_x @CreatorZ @Lord
Zu welcher wuerdet ihr denn raten? :confused:
(Leadtek, BFG, ASUS)
Oder ist der Hersteller egal, solange es nicht GAINWARD ist?
Moechte naemlich auch bald zuschlagen und habe schon die GAINWARD ins Visier genommen.
 
Mal ne Frage, habe schon die suche benutzt aber nicht viel dazu gefunden:

Weiß jemand ob mein Enermax liberty mit 500 Watt für eine 8800 GTX ausreicht ?

Theoretisch sollte es ja locker passen weil 2x 22 A
 
ich bin froh das Alternate meine tel. Bestellung nicht ausgeführt hat (was aber auch meine Meinung über Frauen in Callcenter nicht gerade positiv beeinflusste). Ich hoffe auf die BFG 8800GTX Watercooled oder den Refreshchip. Meine GX2 läuft ganz gut und bis auf die bessere Bildquali kann ich den G80 z.Zt. noch nicht nutzen (D3D10 Spiele). Und wenn es Karten gäbe, hätte ich wohl schon längst zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich eine bestellt^^ :d
Hoffe das die übermorgen da ist :)
 
@annixp,
werde morgen n neues Win aufsetzten und dann erhoffe ich mir die 13.000 :fresse:
auf jeden fall Respekt zu deinen Taktraten der Graka !
Soviel zum Thema die 8800 lassen sich nicht gut OCen ;)
Habe selber nur die 636MHz geschafft,
keine Ahnung woran es liegt,
die Temps sind bei mir: idle 64° und lasst bis zu 86° !
Habe den Lüfter manuell auf 100% gejagt, aber die Kühlleistung ist n bisl schwach, meiner Meinung nach...

...so, lets bring this crap to the Limit !
gruss
mika
 
Hab auch welche bestellt, aber denke nicht, dass ich diese Woche noch eine bekomme.

free
 
Das mit dem ATI war nur ein Test............................:d

Ähm...ja nee...*hust*...irgendwie bin ich durcheinander gekommen. Klar ist der 88er von nvidia. Allerdings lässt nv ja produzieren. Und irgendwie war in meinem Hinterkopf, dass das einer der großen Enduser-Marken war und nicht TSMC. Weiß auch nicht, warum ich auf ATI gekommen bin. Ich glaube "annixp" ist schuld mit seinem Avatar...:shot:


Ich finds übrigens lustig, wie hier manche auf die Jagd nach möglichst hohen 3DMark Wertungen gehen. Hab auch schon was in der Richtung "...bringt zwar nix in Spielen, aber Hauptsache ein paar Punkte...". Hier sind einige echt krank... :xmas:
 
Warum hast Du 200 CPU Punkte mehr T_T

Bei mir.

C2D 3,53Ghz(70Mhz Unterschied zu Dir)
GTX 630/1Ghz




Was ist denn so das durchschnittliche Speicher OC? CPU werd ich nicht mehr als 625 gehen. RAM hab ich auf 1025 und keine Probleme. Wie weit geht RAM so^^?
Was hattest im CP eingestellt? HQ?

Denke das liegt daran das mein Speicher auf ddr2 1000 läuft :) sonst im CP Vsync aus, multidisplay auf single optimiert und aa und af auf aus gestellt.
 
lol ati referenz...:shot:

zu erwähnen ist noch die garantie..bei bfg bekommt man soweit ich weiss liftime;)

dass mit der lifetime ist innterresant,
stellt euch vor jemand kauft für 600 euro eine geforce 3 ti 500 mit lebenslänglicher garantie
3 jahre später geht sie putt und der kunde bekommt eine 5600 als ersatz
die geht nach 3 jahren auch kaputt und selbst eine 7300gs ist schneller als diese geforce 3 ti. also wär man dann für einmal 600 euro lebenslang mit aktuellen low end grafik karten ausgestattet ? weil grafik karten gehen schneller kaputt jeh nachdem wie heiß die umgebungs temp, da kann niemand was nachweisen ;)
und eine 7300gs reicht zb für WoW High details 1280x1024 für 30-60 fps obwohl sie nur64bit speicheranbidnung hat, also einmal 600 euro und ein leben lang zocken können und einfach karten immer so heiß werden lassen dass sie alle 3 jahre sterben ? wär ein plan ;)
 
Wenn du ein Leben lang lowend-User sein möchtest, dann ist DAS deine Strategie ;)
 
Wenn du ein Leben lang lowend-User sein möchtest, dann ist DAS deine Strategie ;)

dass wär ja der hammer
da würde man in 10 jahren sein geld wieder raus bekommen,
also es ist schon ne geile idee aber ich schätze da gibts einen hacken, was meint ihr ? alle 3-5 jahre die low end grafik karte umtauschen weil man mal vor 10 jahren auf eine high end graka lebens lange garantie hatte ? ich glaube entweder steigt die firma aus dem graka geschäft aus oder die reden sich raus,
 
Titaniumcrusher, ich dachte du willst dir sofort nen G80 kaufen?

ja ich warte aber bisdie GTX für 500 verfügbar ist !
wird evtl noch 2 monate dauern nach meinen schätzungen
 
evga hat doch bei den g71 garantie gegeben wenn man den lüfter getauscht hat machen die das bei der 8800gtx auch und macht bfg das auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh