***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

Zuletzt bearbeitet:
Welches 400W-NT soviel A auf der 12V-Schiene liefern soll, würde mich ja auch mal interessieren.
@IcyRocket: Jetzt hast du die Verantwortung zu tragen, wenn sich alle wie blöd noch neue CPUs dazukaufen, warts ab! :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich werd den g80 bei K8 2x 2ghz betreiben, mir reichts ;)

Habt ihr schon mal Benches mit einer unübertakteten CPU gesehen in Verbindung mit der 8800GTX/GTS? Ich sags ja nur...und nein, ich habe sogar zwei 19" TFTs.

Auf Techpowerup gibt es dazu Infos. Für die GTS sollen 26A auf der 12V Schiene benötigt werden und für die GTX sollen 30A nötig sein.

Dort wird auch was über den zweiten Chip gesagt, der auf der Karte zu finden ist.

Na toll, ich habe mir ein BQ 530 Watt NT mit 2 x 12 Volt je 20 Ampere gekauft. Jetzt soll das auch schon nicht mehr reichen?

Man, man man....

Na ja, jetzt kann ich meine defekte XFX (die dritte) wieder abgeben und für etwas Zuzahlung eine 8800er kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
meins hat auch 2x 20A und ich kann ein X1950CF System incl C2D OC betreiben...

von daher wird es reichen.. denke ich

aber ich werde wohl auch meine X1950CF und die X1900XTX verkaufen.. und mir ne 8800GTX zulegen.. zwar erst in der 1. Welle.. also Anfang Dez.. aber mal gucken ^^

Kati

Zuletzt bearbeitet:
@Icy-Rocket
Ich hab in einem Thread von OliverM84 gesehen, dass der Unterschied zwischen einem E6600@2,4GHZ und einem E6600@3,6GHZ mit einer 7800GTX 512MB bei den Games, wo wir in fps-kritische Bereiche kommen (40-60fps und drunter) bei 1280x1024 3-4fps ausmacht. Ich spiele auf 1600x1200 und in drei Wochen auf 1920x1200. Der CPU-Hype ist für Gamer also völlig unbegründet.;)

Du bist Benchmark-Fetischist, da macht die CPU natürlich alles, grade in SuperPI. Das ist aber für den Gamer absolut unerheblich.

Interessant. Aber die GTX wird auch zwei Stromstecker brauchen. Mein NT macht 336W combined auf 12V mit 28A. Ich kenn mich halt mit Elektrotechnik überhaupt nicht aus und kann mir das nicht verbildlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch vielleicht auch um ein CPU-Update bemühen. Die schnellste Grafikkarte bringt euch nix, wenn eure CPU die GPU ausbremst. Erst mit viel CPU-Power skaliert die 8800 schön! Aber wieso sag ich das eigentlich? :fresse:

Unsinn!

Das wurde mit nem CF System gebencht:

quake1600uy6.gif

nen Single Core @ 2,6Ghz reicht immer noch voll aus.

Ich will in High Quality zocken und nicht 800x600 low details. Da zieht der Conroe freilich davon...

Hehe, der Andi ist auch da, juckts auch schon in den Fingern? :)

Man wenn man bei der Musik sein will dann muß man am Ball bleiben.:drool:

@NT,

Für SLI muß man ja 4 PCIe Stromanschlüsse haben also 700~750W auch da ist ein feiner Test zu finden bei aw.... und es ist sicher nicht verkehrt bei einer Karte ein Ordentliches 450~550W NT sein eigen zu nennen.
Im Übrigen muß man sagen wer so Hochwertige Hardware im Rechner hat sollte da nicht auf den Cent schauen, nur meine Meinung;)

Bei einer GTX braucht man vier PCI-E-Stromstecker, bei der GTS deren zwei. Ansonsten bin ich der Meinung von Otterauge, wer Highend-Grafikkarten kauft, sollte vor allem auch am Netzteil nicht sparen! Ein ordentliches System mit einer GTX wird unter Last sicher so um die 300-350W verbrauchen, also single-Karte.

Bei einer GTX braucht man vier PCI-E-Stromstecker, bei der GTS deren zwei. Ansonsten bin ich der Meinung von Otterauge, wer Highend-Grafikkarten kauft, sollte vor allem auch am Netzteil nicht sparen! Ein ordentliches System mit einer GTX wird unter Last sicher so um die 300-350W verbrauchen, also single-Karte.

wie 4 ? die GTX hat 2.. jedenfalls das Modell, welches ich live im Rechner gesehen habe

kati

die karte soll aber wesentlich stärker mit der cpu skalieren laut inq.
ein bisschen entäuschend wenn es stimmt sind die werte mit einer karte in einem non oc system..8000+ punkte im 06er.
hier ein aszug von inq.

If you test 3Dmark06 with a 1000MHz overclocked Core 2 Quad or Duo you get 11300 marks. But when you test the same card, same test on a same non overclocked CPU at 2.66GHz the situation completely changes.

You score about 8000+ with a single card, almost identical to our score with 7950 GX2, the two GPU card. Shocking isn't it, as you'd expect more?

wie 4 ? die GTX hat 2.. jedenfalls das Modell, welches ich live im Rechner gesehen habe

kati

Bei SLI...

die karte soll aber wesentlich stärker mit der cpu skalieren laut inq.
ein bisschen entäuschend wenn es stimmt sind die werte mit einer karte in einem non oc system..8000+ punkte im 06er.
hier ein aszug von inq.

Sag ich doch, meine Rede ;)
If you test 3Dmark06 with a 1000MHz overclocked Core 2 Quad or Duo you get 11300 marks. But when you test the same card, same test on a same non overclocked CPU at 2.66GHz the situation completely changes.

You score about 8000+ with a single card, almost identical to our score with 7950 GX2, the two GPU card. Shocking isn't it, as you'd expect more?

sag ich doch, meine Rede...

aber ich werde wohl auch meine X1950CF und die X1900XTX verkaufen.. und mir ne 8800GTX zulegen.. zwar erst in der 1. Welle.. also Anfang Dez.. aber mal gucken ^^

Kati

Meins noch weinger 1x 16A, 1x 17A von einem Seasonic S12-500. Das reichte auch - bei 1,55V VCore und 2x 1,5V VGPU wohlbemerkt. Also mächtig viel Belastung!!! Laut Energy Monitor 3000 zog der PC max. 475W...

Also bleibt mal cool. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NV mehr zieht als meine 2 ATI´s. Beim R600 mag das evtl. anders aussehen - 250W nur für die Karte!!!

Was für Links sind gemeint - neue Links von Benches?

Zuletzt bearbeitet:
Nur 8000 Punkte mit einer GTX. Dann macht die GTS ja nochmal n gutes Stück weniger. Das kann aber nicht wirklich sein, denn sonst ist die GTS ja auf ähnlichem Niveau wie die 1950XTX von ATI!

Also das kommt mir jetzt komisch vor. Falls das die Wahrheit ist, kauf ich mir lieber ne GX2 und warte noch mit den DX10 Karten.
Schafft eine GX2 mit einem Stcok E6600 nicht schon fast 9000 Pkt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur, immerhin ist es eine single-Karte. Und sklaliert bei mehr CPU-Power vorrausgesetzt obendrein besser wie die GX2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh