Zur recht späten Stunde werfe ich jetzt zwei Mäuse in die Runde zum einen die SteelSeries Rival 300 und die GeiL EpicGear Cyclops X, die Rival und die Cyclops X sind von der Bedienbarkeit/Handhabung recht nahe an der Logitech G5, habe alle drei Nager. Zur Zeit habe ich die Cyclops X angeklemmt und bin recht angetan von der Maus, da ich nur mit dem Palm-Grip spiele, benötige ich große Mäuse, die der G5 das Wasser reichen können. Das Problem kennen einige Zocker die halt Klassiker in ihrem Besitz haben, sie wollen sich halt nie von ihrer Maus trennen (hab mich an meiner Logitech G5 sattgesehen, hab sie beim erscheinen gekauft) da es noch gute Mäuse waren. Meine SteelSeries (Ur-) Rival versagte nach mehr als 2 1/2 Jahren ihren Dienst und die Rival 300 ist der Ersatz, ich liebe meine G5 immer noch, merke aber bein zocken (Fallout 4, Borderlands 2, Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands u. v. m.) das der Laser nicht mehr der jüngste und zielgenauste ist. Der große Vorteil der Logitech ihre Unverwüstlichkeit, an dem Nager ist alles noch Original trotz guten 7 Jahre dauerbetriebs. Jeder wird bereits gemerkt haben, das die Qualität der Gamer Mäuser böse zu wünschen übrig lässt und man von häufigen ausfällen liest.
Es ist recht schwer die beste Maus für sich selbst zu finden, die ein lieben eine Discomaus, die anderen hassen das blingbling beim zocken/arbeiten und bevorzugen lieber Mäuse ohne diese Spielerei. Dann streitet man sich über Lift-Off-Distanzen und schreit rum wenn das Mausrad zu laut ist/zu leicht geht/zu schwer geht. Die Maus muß aber 12.000 dpi haben schreit der eine, ein andere sagt schwachsinn es reichen 2.000 dpi. Selbst an einem Mauskabel oder gar an der Farbe der Maus und ganz wichtig an der Optik/Haptik steigt und fällt der Kauf, sogar die Verpackung und der Name des Herstellers/ des verbauten Sensors oder gar ob es Omron Switches sind fließt mit in die Entscheidung.
Mir ist das aber trotzdem scheißegal, da ich mir selbst sage, mir muß die Maus gefallen und nicht ob es eine quietschbunte Discomaus mit 12.000 dpi ist, die man aus einem halben Meter in der Luft noch Steuern kann, man sich den Finger bricht wegen zu schweren Mausrad und man vom Geräusch Ohrenbluten kriegt oder das die Maus sich händeln lässt wie ein Panzer, häßlich ist wie die Nacht und in einer neonrosa Verpackung daherkommt mit neontürkisen Streifen, was zählt das die Maus a) ihr Geld wert ist und b) sehr lange hält so 5 Jahre wären geil.