GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo danke für den Informativen thread, bin mittlerweile vom versuch mir ein asus mainboard zu holen abgekommen, es wird wohl nächste woche so weit sein und ich kauf mir zum ersten mal einen pc in einzelteilen.

Möchte das Gigabyte DS3P holen mit nem Intel Core 2 Duo E6420 und den Scythe Infinity Kühler? Funktioniert das oder wird es probleme geben mit dem Kühler wegen der Höhe? weil ihr schreibt immer über das dq6 oder so???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein DQ6 jetzt auch eingebaut. 515 FSB laufen schon Prime stabil. Hatte vorher das Asus P5K, da hatte ich bei einem FSB von über 490 MHz immer Aussetzer beim W-LAN, was beim DQ6 nicht mehr ist. Der onboard-Sound ist echt nicht schlecht, schade das meine CPU nicht so richtig geht und soviel V-Core braucht. Meine Freundin hat gestern ca. 4 Stunden durchgehend SIMS2 mit diesen Settings gespielt und der Rechner ist nicht einmal abgestürzt.

Hallo danke für den Informativen thread, bin mittlerweile vom versuch mir ein asus mainboard zu holen abgekommen, es wird wohl nächste woche so weit sein und ich kauf mir zum ersten mal einen pc in einzelteilen.

Möchte das Gigabyte DS3P holen mit nem Intel Core 2 Duo E6420 und den Scythe Infinity Kühler? Funktioniert das oder wird es probleme geben mit dem Kühler wegen der Höhe? weil ihr schreibt immer über das dq6 oder so???

Hab hier selbst ein Gigabyte P35-DS4 mit einem Scythe Infinity am laufen.
Passt also auch auf ein DS3P!

Jedoch muss ich wenn ich den Kühler enfernen will das ganze MoBo ausbauen, aufgrund der massiven Heatpipe Konstruktion.
Beim DS3P ist da ja nicht so viel, da könntest den Infinity auch so demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal die allgemeine Euphorie durch einige Fragen unterbrechen:

1. Gibt es den An-Aus-An-Bug bei den GB P35-Boards, wenn man den Rechner (z.B. per Steckdosenleiste) komplett vom Stromnetz getrennt hat oder startet es sauber durch?

2. Gibt es sonst irgendwelche Neustart-, An-Aus-An-Bugs oder sonstwas bei Kaltstarts, Warmstarts oder BIOS-Änderungen?

3. Hat inzwischen nochmal jemand (Infineon) DDR2-533 RAM getestet? Das P5K startet ja wohl partout nicht mit DDR2-533-Riegeln.

4. Gibt es einen Unterschied in der Spannungsversorgung zwischen dem DS3P und dem DS4 oder ist die Heatpipe der einzige Unterschied?

Ich muss noch mal die allgemeine Euphorie durch einige Fragen unterbrechen:

1. Gibt es den An-Aus-An-Bug bei den GB P35-Boards, wenn man den Rechner (z.B. per Steckdosenleiste) komplett vom Stromnetz getrennt hat oder startet es sauber durch?

2. Gibt es sonst irgendwelche Neustart-, An-Aus-An-Bugs oder sonstwas bei Kaltstarts, Warmstarts oder BIOS-Änderungen?

3. Hat inzwischen nochmal jemand (Infineon) DDR2-533 RAM getestet? Das P5K startet ja wohl partout nicht mit DDR2-533-Riegeln.

4. Gibt es einen Unterschied in der Spannungsversorgung zwischen dem DS3P und dem DS4 oder ist die Heatpipe der einzige Unterschied?

zu 1: nein (nur wenn du die VCORE unter dem Schwellwert von 0,8V einstellst,was aus technischer Sicht völlig normal ist)
zu2: nein
zu3: 533er RAM startet so wie er soll. Z.B. Crucial Value 533er
zu4: Alle Unterschiede DS3P vs. DS4 stehen im link über den Produktfotos/DS3P(Seite1)

Das einzige was gemeldet wurde:

Teilw. Probs. mit QST-Lüftersteuerung

+ habe ich gemeldet das Micron-RAM mehr Potential hat.....für mehr OC und höhere MHZ-Raten noch angepasst werden kann,so wie es bei den 965er-Borads der Fall war/ist...fix enhanced Micron D9...obwohl die RAMs jetzt schon sehr gut laufen..... bzw auch schlechtere Micron-Güten @ 4GB angepasst werden sollen;) .

Beides liegt Taiwan vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab heute morgen festgestellt das wenn unter 1V V core angegeben sind, der rechner nach dem einschlaten wieder ausgeht und dann erst richtig startet :/

dazu wird von cpu z wieder unter 1V nur müll ausgelesen (mit 1,40)

Wo kann ich bitte im Bios die Ram Timings einstellen?
Beim DS4.

Ich kann das einfach nicht finden.

Mit welchem Tool kriege ich den die richtige Vcore unter Windows ausgelesen?
Die Gigabyte Tools, CPU-Z etc. sagen mir alle was anderes.

hab heute morgen festgestellt das wenn unter 1V V core angegeben sind, der rechner nach dem einschlaten wieder ausgeht und dann erst richtig startet :/

dazu wird von cpu z wieder unter 1V nur müll ausgelesen (mit 1,40)

Les mal Thema Undervolting richtig;) Seite 1;)..dann weißt du warum.

PS:
Zudem es von CPU zu CPU (Güte) unterschiedlich ist - Frequenz/Undervolting-V-Core !

Mußte eben etwas mehr geben weil die KALTWERT-VCORE höher liegt....so einfach is dat:)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich bitte im Bios die Ram Timings einstellen?
Beim DS4.

Ich kann das einfach nicht finden.

Mit welchem Tool kriege ich den die richtige Vcore unter Windows ausgelesen?
Die Gigabyte Tools, CPU-Z etc. sagen mir alle was anderes.

Auch Seite 1 lesen:)
Steht alles unter Rubrik Bios,versteckte Einstellungen:)

Moin MRNico...von OCINSIDE,gelle?;)

zu 1: nein (nur wenn du die VCORE unter dem Schwellwert von 0,8V einstellst,was aus technischer Sicht völlig normal ist)
zu2: nein
zu3: 533er RAM startet so wie er soll. Z.B. Crucial Value 533er

Ich fragte, weil du ja in einem Post von Kaltstartproblemen und Bootschleifen sprachst.

Startet DDR2-533 RAM dann mit DDR2-667 Tempo oder wie wird er angesteuert? Es gibt ja keinen kleineren Teiler als 1:1 auf dem Board oder? Oder ist der 1:1 Teiler im Gegensatz zu den Asus Boards auch beim gängien Standart-FSB von 266MHz verfügbar? Bei Asus ist der 1:1 Teiler erst ab 294MHz oder so verfügbar...

Ich fragte, weil du ja in einem Post von Kaltstartproblemen und Bootschleifen sprachst.

Startet DDR2-533 RAM dann mit DDR2-667 Tempo oder wie wird er angesteuert? Es gibt ja keinen kleineren Teiler als 1:1 auf dem Board oder? Oder ist der 1:1 Teiler im Gegensatz zu den Asus Boards auch beim gängien Standart-FSB von 266MHz verfügbar? Bei Asus ist der 1:1 Teiler erst ab 294MHz oder so verfügbar...

Hatte ich ja geschr. warum...wegen mangelnder VCORE...betr. im übrigen auch settings mit 1V, so wie User Sensej...was im Warmzustand funktioniert muß nicht im Kaltzustand funktionieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6123456&postcount=876 ..steht auch da drin,nur die meißten haben keine Lust zu lesen,scheint mir:)

Zuletzt bearbeitet:
Les mal Thema Undervolting richtig;) Seite 1;)..dann weißt du warum.

PS:
Zudem es von CPU zu CPU (Güte) unterschiedlich ist - Frequenz/Undervolting-V-Core !

Mußte eben etwas mehr geben weil die KALTWERT-VCORE höher liegt....so einfach is dat:)

bin bei knapp 1V und nicht 0,8
teste auch nicht mit default sondern 6*400
es kommt auch keine bootschleife sondern er geht 1 mal aus und dann ganz normal an ohne irgendwelche bios veränderungen :)

bin bei knapp 1V und nicht 0,8
teste auch nicht mit default sondern 6*400
es kommt auch keine bootschleife sondern er geht 1 mal aus und dann ganz normal an ohne irgendwelche bios veränderungen :)
les mal

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6123456&postcount=876

KALT-WARM-VCORE ist eben anders;) ..kommt der link nicht verständlich rüber? :(
Hinzugefügter Post:
Kannst du auch noch etwas zu den Teilern bei DDR2-533 sagen?

1:1 ist der kleinste...wie beim 965er zuvor

Zuletzt bearbeitet:
1:1 ist der kleinste...wie beim 965er zuvor

Und der steht gleich ab 266MHz FSB zur Verfügung oder erst später? Müsste man ja wissen, ob der RAM gleich mit DDR2-667 startet oder ob der 1:1 Teiler schon bei 266MHz FSB greift. Ist bei Asus nämlich nicht so.

@ BikerKS

Jop der bin ich.

Der Thread hier war mir bereits bekannt, aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Hab in einer kleinen Nächtlichen Aktion das DS4 eingebaut und Win XP Pro 64 installiert..... und heute wird getestet was das Zeug hält. :drool:

Nur komme ich mit dem Bios noch nicht so recht klar.
Naja bin so oder so noch recht neu auf dem Intel Sektor. ;)

Und der steht gleich ab 266MHz FSB zur Verfügung oder erst später? Müsste man ja wissen, ob der RAM gleich mit DDR2-667 startet oder ob der 1:1 Teiler schon bei 266MHz FSB greift. Ist bei Asus nämlich nicht so.

Ja sicher..hab das doch nun schon 3mal so geschrieben...was haste immer mit DDR667?

So wie es sein soll startet der REchner!!!!! Also mit 266Mhz FSB und 266MHZ RAM;)
Hinzugefügter Post:
Nur komme ich mit dem Bios noch nicht so recht klar.
Naja bin so oder so noch recht neu auf dem Intel Sektor. ;)

Kommt auch noch;)

Gibt ja dazu auch ne Bioshilfe...einfach auf die Parameter klicken, dann erscheint die deutsche Beschreibung dafür.
;)

siehe hier von Seite 1(unter Bios):
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-dq6.htm

Zuletzt bearbeitet:
So, musste dann doch das Betriebssystem neu installieren. XP wollte die Umstellung einfach nicht richtig mitmachen. ASROCK Dual-vsta mit VIA Chipsatz, SATA-1 und der Terratec Aureon 5.1 Fun zu diesem board mit AHCI und onboard sound machte nur Probleme. Sound hatte seltsame Aussetzer und Wndows lief auch unsauber.

Vista Business 32bit und 64 bit installiert. 32 bit nur kurz angetestet, lies sich installieren und starten ;)

64 bit läuft alles bis auf 1 Sache:
Warum schickt er das Audiosignal nicht gleichzeitig über den Optischen Digitalausgang und an meine normalen Boxen?
Geht nur entweder oder, egal was ich einstelle...

EDIT:
Achja, Vista hab ich über eSATA auf ne externe HDD installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nurmal ne Frage zu einem Kühler. Ich hab den Gigabyte G-Power Kühler und da liegt ein Gigabyte eigenes Retention Modul bei. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf ein Scythe Modell wechsel muss ich dann das Board ausbauen um das Retention Modul zu wechseln oder ist das alles standardisiert und ich kann es weiterverwenden??? Das wäre extrem nervig.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frageich komm einfach nicht drauf:

bei warnhinweisen oder bei kaspersky biept immer das motherboard bzw der pc speaker... wie kann ich das deaktivieren????

falsche thread......
hab den Beitrag schon ins richtige Forum geschrieben

Sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon einer von nem P965 auf ein P35 ohne XP neuinstallation umgezogen?
Ich möchte mein Matrix RAID vom DS4 auf das DS3P umziehen.

Wer hat damit erfahrung, geht das ohne XP neu aufzusetzten? wird das Raid fehlerfrei übernommen?

...software-matrix-raid oder am intel(r) controller-raid -> Strg+I erstellt ?

ua aua, habs mit dem Intel Tool unter Windows aufgesetzt. War mir nicht klar dass es damit unterschiede gibt. Shit. Ist das jetzt das totale No-Go?

Wär im Augenblick der Showstopper beim Umzug auf P35...

Bin grad mal ins strg-I Bios rein. Sieht dort folgendermassen aus:

RAID:
ID-0 Stripe, Bootable YES
ID-1 Miror, Bootable YES

Physical:
Port 0 Raptor
Port 2 Samsung, Member Disk 0,1
Port3 Samsung, Member Disk 0,1

XP ist auf der Raptor.

Sieht so aus als ob es im BIOS sauber erkannt und verwaltet wird.
Was sagt der Fachmann dazu?

betreibt jemand von euch das DQ6 mit einem sata dvd brenner?
weil ich bekomm hier noch ne krise...

wenn ich das laufwerk unter windows xp öffne schließt es sicher immer (!!!) von selbst nach ca 3 sekunden. im bios habe ich ahci enabled aber das Samsung SH-S183L ist auf dem sata4 ... auf sata0 und sata1 ist jeweils eine festplatte angeschlossen. die treiber sind die aktuellsten intelbeta treiber die hier empfohlen wurden.

der witz ist wenn ich im bios bin dann schließt sich das laufwerk nicht von selbst nachdem ich es aufgemacht habe. muss also irgendwie an windows liegen. wenn jemand rat weiß dann wäre ich echt dankbar weil mir fällt nix ein...
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh