GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS

Genau den hab ich genommen. Lässt sich aber net updaten. Setup kopiert die Dateien zwar in ein \temp Verzeichnis aber das Sys wird nicht geupdated.

Habe anschließend noch immer 8.3.0.1011. Manuell über Treiber aktualisieren ging auch nicht.

Werde BTW mein P5K Delue abstossen Demnächst DQ6 Besitzer. Bonbonfarben zum Trotz - die inneren Werte wiegen schwerer.

Einer ne Ahnung ob ein Thermalright SI-128 oder nen Ultra-120 auf das DS4/DQ6 passt ?

Thx for input.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter XP funzt das C1E bei mir auch noch nicht aber dafür gehen 550MHz FSB 1:1!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,dass die P35-er eher für Wakü-Besitzer gemacht wurde. Sehe gerade,dass Kühler wie der Sonic Tower oder der Thermalright 120 Ultra nicht damit gehen. Nur die Skythes lassen sich dazu bewegen. So ein Mist,hätte mir das Board heute schon bestellt aber nun weis ich nichtmal welchen High-End Kühler ich dafür verwenden kann.

Unter XP funzt das C1E bei mir auch noch nicht aber dafür gehen 550MHz FSB 1:1!

550..nett nett.

Damit wird Sven nicht so einfach leben können :coolblue: .

AAARg...wenn ich das bunte Klicker - ET5 immer sehe krieg isch Plaque:hail:
Hinzugefügter Post:
Ich glaube,dass die P35-er eher für Wakü-Besitzer gemacht wurde. Sehe gerade,dass Kühler wie der Sonic Tower oder der Thermalright 120 Ultra nicht damit gehen. Nur die Skythes lassen sich dazu bewegen. So ein Mist,hätte mir das Board heute schon bestellt aber nun weis ich nichtmal welchen High-End Kühler ich dafür verwenden kann.

Guck mal im Startpost.

Selbst ein Scythe Infinity geht drauf (dicker Klotz).
Eine Lamelle nen paar mm hochbiegen dürfte nicht das Problem sein :)

Gemin II auch. Der bringt sehr gute Ergebnisse;) <--- war nur nen Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne geht auch ohne Prime nicht!:fresse:
Hinzugefügter Post:

Hab nun was zu Vista 64bit gefunden.

Wie mans überprüfen kann.

XP im Prinzip dasselbe.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1949&start=15

Anscheinend sind CPUZ 1.40 und Everest noch buggy + dem intel.inf,der noch angepasst werden muß.
Hinzugefügter Post:
562 pack ich noch mit dem P5B :)

Naja, dann wollen wir doch mal sehen was dat bonbonfarbene Board so bringt
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS: Kann man beim dem DQ6 die Backplatte ausbauen und einen stabilen Betrieb erreichen? Die neuen Zalmans und der Termalright 120 Ultra brauchen eine eigene Backplatte. Wieso trennen die Ingenieren von Gigabyte nicht bei der Backplatte den Teil unter der CPU von dem Teil zur Befestigung der Northbridge? Dann könnte man den CPU-Zeil komplett sauber wechseln und eine Menge weiterer Kühler wären kompatibel. Die wirlkichen Spitzenkühler gehen da nicht drauf nur wegen so einem dummen Umstand.

Kann jemand die Rückseite des P35 DS4 fotografieren und posten ob dies eine Backplatte hat? Ist für mich kaufentscheidend,dass diese fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
auf computerbase wurden temperaturen gemessen eines DS3R vs. P5K.

wen es interessiert...

Nicht nur DS3R
Hab die links schon längst auf der Startseite.

Unter Stromversorgung/Interessanter Vergleich -Temperaturen -P5K DQ6 usw ;)
Hinzugefügter Post:
@BikerKS: Kann man beim dem DQ6 die Backplatte ausbauen und einen stabilen Betrieb erreichen? Die neuen Zalmans und der Termalright 120 Ultra brauchen eine eigene Backplatte. Wieso trennen die Ingenieren von Gigabyte nicht bei der Backplatte den Teil unter der CPU von dem Teil zur Befestigung der Northbridge? Dann könnte man den CPU-Zeil komplett sauber wechseln und eine Menge weiterer Kühler wären kompatibel. Die wirlkichen Spitzenkühler gehen da nicht drauf nur wegen so einem dummen Umstand.

Kann jemand die Rückseite des P35 DS4 fotografieren und posten ob dies eine Backplatte hat? Ist für mich kaufentscheidend,dass diese fehlt.

Du machst dir zuviele unbegründete Sorgen;)

Steht der Unterschied DS4 vs DQ6 über den Produktfotos auf S1 verlinkt;)

Die Backplate ist demontierbar,es liegen extra spezielle Schrauben anbei.Es erlischt auch keine Garantie dadurch!

Du kannst also einen Kühler mit Pushpins,mit externer Backplate,ohne ext. Backplate(Halteschrauben..so hab ichs) betreiben...

Ist alles kein Problem,also alle Möglichkeiten offen.

Sicher läuft das Board auch ohne Backplate stabil;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke BikerKS, mache mir die Sorgen aber nicht unbegründet. Habe letztens einen Q6600 mit einem DQ6 Rev3.3 verbaut mit einem Termarright 120. Dort musste ich die Crazycoolplatte entfernen,wobei diese für den Anpressdruch er Heatpipe auf der anderen Seite verantworlich ist,wie du weist. Tja,das System freezte bereits nach 5min ohne Last im Bios. Hab dann wieder den boxed-Lüfter genommen und die Platte wieder verschraubt,das System lief stabil. Die CPU war übrigens nicht übertaktet,hab aber an der ausgelesenen Systemtemperatur gemerkt,dass ich was geändert hatte;-)

Mein Sonic Tower wird definitiv nicht passen,daher muss ein neuer ebenso leistungsfähiger Luftkühler her um 3,6Ghz wenigstens zu erreichen mit Top-CPU's. Wird wohl dann trotz allem dann ein teurer Zalman werden müssen oder hat jemand für mich einen Spartip in Verbindung mit dem DS4?

Danke BikerKS, mache mir die Sorgen aber nicht unbegründet. Habe letztens einen Q6600 mit einem DQ6 Rev3.3 verbaut mit einem Termarright 120. Dort musste ich die Crazycoolplatte entfernen,wobei diese für den Anpressdruch er Heatpipe auf der anderen Seite verantworlich ist,wie du weist. Tja,das System freezte bereits nach 5min ohne Last im Bios. Hab dann wieder den boxed-Lüfter genommen und die Platte wieder verschraubt,das System lief stabil. Die CPU war übrigens nicht übertaktet,hab aber an der ausgelesenen Systemtemperatur gemerkt,dass ich was geändert hatte;-)

Mein Sonic Tower wird definitiv nicht passen,daher muss ein neuer ebenso leistungsfähiger Luftkühler her um 3,6Ghz wenigstens zu erreichen mit Top-CPU's. Wird wohl dann trotz allem dann ein teurer Zalman werden müssen oder hat jemand für mich einen Spartip in Verbindung mit dem DS4?

Dann lief aber was verkehrt:(. Normal geht das alles so.

Kenne deinen Lüfter nicht.

Weiß nur das der Gemin II sehr gut paßt und auch eine 1a Leistung bietet.
Dieser Scythe Infinity ebenso....dazu guck doch bitte mal auf Seite 1. Erspart dir viel weitere Fragen. 1 Lamelle bei so einem Kühler hochbiegen oder wegdremeln sollte doch nicht das Prob sein.

Es gibt eine Kühlerliste auf S1.

PS: Bin übrigens nicht von GB und weiß auch nicht was da Ingineure treiben !

Mache den Thread nur an Spass an der Freud und weil ich mich damals selber geärgert hatte das der P965-Thread sehr informationslos ,bis auf die anfängliche kleine Pflege, war/ist.

Wie du siehst(wenn du dir mal wirkl. die Zeit nimmst) sind etliche Informationen auf S1,die automatisch verlinkt und upgedatet werden...ohne mein dazutun.

RAM+Kühlermeldungen können direkt gemeldet werden,ohne Probleme.

Es hängt nur an euch selber.

Gibt eben viele die haben keine Lust ihre funkt. Sachen zu melden;)

Desweiteren sind die Boards auch frisch auf dem Markt,dieses nicht vergessen;)

Der Gemin II brauch übrigens keine ext. Backplate...wenn ich Luftkühluser wär dann käme der für mich in Frage.
Kühlt Spawas,RAM(gerade wenn OC) und alles weitere umliegende;)

http://hardwarelogic.com/news/62/ARTICLE/1355/4/2007-03-08.html
Paßt auch auf P35,wenn man sich die Möglichkeiten ansieht;)

Wenn du die erste Seite gelesen hättest wüßtest du auch das ein DS4 keine Backplate hat;)
siehe hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6121369&postcount=821
Verlinkung ist auf S1

Es gibt jede Menge Fotos von DQ6,DS4 DS3P...klick dich mal durch. Sogar Abmaße der Heatpipe.
Zu flüchtig in den Thread gehuscht;)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke,dass mit der Backplatte ist auch etwas versteckt, hab aber wirklich die erste Seite schon mehrfach mir angesehen und auch die Bilder vom Infinity mir reingezogen. Dort sah ich aber,dass dieser mit Push-Pins arretiert wird und die besagte Problematik mit der Backplate somit wegfiel. Die Ausmaße hab ich auch gelesen,daher fällt der Sonic Tower weg. Beim alten DQ6 kannst du mir wirklich glauben,dass dies in Verbindung mit dem Quad ohne Backplatte und des daraus resuliterenden mangelden Anpressdrucks der NB-Heatpipe, es nicht stabil zu betreiben war. Daher meine Vorsorge. Wenn ich etwas nicht genau gelesen habe,dann wird es auch schon daran liegen,dass es 3h morgens ist ;-)

Werde mir das DS4 bei MF inkl. Zalman 9700LED ordern und schauen,wie das ganze aussieht. Meine high-end Lukü aus dem geliebten ST mit 2x 120-er Lüfter werde ich aber vorerst absegnen müssen. Hoffe der Zalman ist ebenbürtig.

Danke für deine Tips Biker und eine gute Nacht noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
wenn ich ein Bios Update machen möchste und das per usb stick,muss ich da ein speziellen haben oder reicht so ein standart 128 mb teil?

Ich hatte mal ein älteres 939 Board,da habe ich das bios update im windows gemacht.Hat alles super funktoniert,könnte mir jemand evtl den link zum Programm geben ?Ich finde mich auf der Seite nicht so zurecht.thx

Hi alle,

ich habe mir das Gigabyte P35-DS4 geholt und ein Problem mit dem Realtek-Sound ALC889A:

nachdem es nicht möglich war, die Treiber dafür zu installieren - ich habe alle verfügbaren Versionen ausprobiert, beide Hotfixes für Win XP wg. auftretendem Microsoft HD-Audio-Bug versucht, kein Erfolg. Windows erkennt bei jedem Neustart zwar ein HD Audio Realtek usw., die Treiber dazu fruchten jedoch NIE, d.h. im Gerätemanager bleibt ein unerkanntes PCI-Device. ich habe auch schon die Reihenfolge der Installation geändert, d.h. zuletzt wie folgt: hotfix, soundkartentreiber, dann alle mainboardtreiber, VGA. dann habe ich mir überlegt, eine Soundkarte dazuzukaufen, da ich eigentlich froh war, dass ich den Rechner endlich hier zuhause stehen hatte und wirklich keine Lust auf weitere Aktionen in Richtung Reklamation (nach unsäglichem Rumgestresse hier in Shanghai wg der Komponenten, Bestellungen die nicht eingetroffen sind, von der Arbeitshaltung der Leute hier mal ganz zu schweigen, usw.) :grrr:

*****ABER:****
der Onboard-Sound lässt sich im Bios zwar abschalten, Windows erkennt jedoch TROTZDEM jedesmal das "HD Audio Realtek (usw.)". Das kann ja wohl nicht sein, oder? Was meint ihr denn dazu: Biosbug oder Hardware-Defekt vielleicht? Das Board ist ja noch ziemlich neu.
:confused:
Ah ja, übertaktet ist (noch) nichts, alles @ default.

Mein System:
E6600 + Asus Silent Square
Gigabyte GA-P35-DS4
2 GB A-Data DDR-800
ATI x2900xt
160 GB WD 1600AAJS
2 x 250 GB WD 2500JS (noch unformatiert, wollte später RAID 0 einrichten)
580 Watt Thermaltake PSU
TT Matrix

wäre es sinnvoll den sata dvd brenner am gigabyite sata controller im ide modus laufen zu lassen?
wie habt ihr euro platten / dvd laufwerke eingestellt?

weißt du definitiev das die NICHT passen weil habe mir nen ultra extrem dazu bestellt und naja MUSS passen würde ich sagen!von daher wird solange dran rum gebastelt BIS er passt!

@memphis@mg: Hann dir nur was zum alten DQ6 sagen. Dort gibts ja auch diese crasy cool plate. Mit ihr war die Northbridgeheatpipe auf der anderen Seite der Northbridge verschraubt. Der Thermaright braucht zur Arretierung eine eigene Backplatte,sodass man die von Gigabyte entfernen musste. Danach war die NB-Heatpipi nicht mehr richtig anliegend,die Systemtemperaturen gingen hoch und das Teil freezte. Die Lösung war,dass ich die Backplatte an der Verbindungsstelle zwischen dem Northbridgeteil und dem CPU-Teil durchgesägt habe. Damit konnte ich den Nortbridgeteil wieder anbringen und die NB festmachen,den CPU-Teil durch die Backplatte des Thermalrigt ersetzen. Jedoch kostete mich der Eingriff die Garantie.

Denke aber ,dass das beim neuen P35 DQ6 dann hoffentlich nicht so ist. Beim P35 DS4 soll ja keine Backplatte vorhanden sein. Damit wäre das Problem direkt umgangen.

Ah,heute ist der Tag an dem Intel offiziell den neuen Chipsatz vorstellt,zumindest darf jetzt drüber berichtet werden,s.CB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das DS4 P35 zusammen mit dem Andy Samurai holen. Jetz ist die Frage ob der da wirklich drauf passt. Hier im Thread war schon davon die Rede, dass das von den Abmessungen theoretisch passen müsste. Ich bin da skepisch, zumal die Heatpipes optimalerweise ja nach unten bzw. Northbridge ragen. Hat jemand nen pic oder kann mir das sonst irgendwie bestätigen?

@memphis@mg

http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_u120_extreme.htm#775

Wenn Du Dir die Montage-Anleitung des Kühler anschaust kannst Du die Schlussfolgerung ziehen, dass das nicht passt. Zwar hat GB die CrazyCool Backplate mit Aussparungen für die Löcher im Board so konstruiert, dass man eine Kühler-Halterung noch verschrauben kann, aber die TR Backplate muss ja an der Rückseite des Mobo anliegen.

Auch dürfte die enorme Breite verhindern, dass Du den Kühler so montieren kannst - wenn wir mal das Backplate Problem aussen vor lassen - dass der Lüfter in Richtung Rückseite des Gehäuse bläst.

Naja viel Spass beim Basteln. Hoffe Du beglückst uns mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!

Gestern hab ich irgentwo was davon gelesen, das man die Vcore NICHT unter einem bestimmten Wert stellen soll, da man sonst bei einem "Kaltstart-Bug" eine endlos Schleife riskieren würde.

Ich leide unter diesem Prob mit meinem GA-P35-DS4

Nun hab ich halt mal testweise von 333x9 auf 333x8 umgestellt und möchte jetzt auch die Vcore verringern. Vorher lief das System mit 1,325V Primestable. Nun läuft das System mit 1,275V (2,667ghz) stabil.

Kurz: Wie weit darf ich mit der Vcore runter gehen, damit ich keine Biosreset riskieren muss bei einem Kaltstart-Bug?

Gruss und schönen dank
SG

Hallo,

ich habe mein Board nun auch bekommen und mal schaun was so geht.

cu Bohne02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh