GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt!

Gestern hab ich irgentwo was davon gelesen, das man die Vcore NICHT unter einem bestimmten Wert stellen soll, da man sonst bei einem "Kaltstart-Bug" eine endlos Schleife riskieren würde.

Ich leide unter diesem Prob mit meinem GA-P35-DS4

Nun hab ich halt mal testweise von 333x9 auf 333x8 umgestellt und möchte jetzt auch die Vcore verringern. Vorher lief das System mit 1,325V Primestable. Nun läuft das System mit 1,275V (2,667ghz) stabil.

Kurz: Wie weit darf ich mit der Vcore runter gehen, damit ich keine Biosreset riskieren muss bei einem Kaltstart-Bug?

Gruss und schönen dank
SG

VCORE ist immer CPU-Güte und frequenzabhängig.

0,8V sind nur als absoluter technisch machbarer Minimalwert aufgeführt. @ S. 1

Jede CPU reagiert anders. Und vor allen im Warmstart anders als im Kaltstart;)
Bei Kaltststart braucht die CPU mehr Saft.

Einfach rantasten was die Werte genau für deine CPU sind, so dass auch ein Kaltstart am n. Tag ohne Probleme verläuft;). Betr. auch VDIMM (RAM-Spannung);) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@threadersteller kannst du den Scythe Andy Samurai mit eintragen auf Ein DS3R passt er drauf

Danke

C1E funktioniert auch unter XP, allerdings wird nur der CPU Takt ,Multi gesenkt aber nicht die Vcore!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt was total cooles rausgefunden:

bei mir schließt sich ja dauernd der sata dvd-brenner von alleine unter xp... wenn ich jetzt meine externe platte (esata) anmache dann funktioniert der brenner einwandfrei dh er schließt sich nicht von selbst.

was auch komisch war dass, als ich die externe das erste mal über sata angeschlossen hab, der ewig irgendwelche neuen treiber installiert hat.

wenn jemand rat wüsste wäre das wahnsinn

Müsste jener gewesen sein:
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Beta
* Version: 8.4.0.1010
* Target Chipset#: E7300
* Date: March 12 2007

hallo
ich habe ne frage: soll ich für einen freund das Asus P5B-E Plus oder das Gigabyte GA-P35C-DS3R (ddr2/3)verbauen. er legt wert auf zukunftsicherheit und stabilität. als prozessor soll ein 6420 herhalten mit 2gb ddr2-667 corsair value ram und eine 8800gts 640mb.
Wie steht es zudem mit den treibern und dem Bios. sind diese schon einigermassen ausgereift und tagen was?
vielen dank

Ich würde den P35 nehmen (hab ich ja auch...)bzw. die meisten hier im thread werden ihn wohl eh genommen haben bzw. werden ihn nehmen ;)

Müsste is gut ;)
Guck doch mal bitte eben im Gerätemanager.

Gerätemanager, wat soll ich denn da? ;)
Den oben genannten habe ich installiert, sagt mir auch der Windoof installer, wenn ich ne andere ältere Version installieren will.

8.3.0.1011 wird mir allerdings bei dem Intel G33/... Express Chipset Processor to I/O Controller angezeigt.

@mayk-freak: welche Voltage settings hast du denn eingestellt für deine 550Mhz?
Also besondern Pci-E (sollte ja normal bleiben können)
GMCH = ?
und FSB Voltage = ?

Ist ja interessant.
Apropos EIST..man lernt ja nie aus.

Habe eben mal mit meinem E6400 ein Experiment gemacht.

Vista 32 Bit/ Energieoption ausbalanciert
VCore Normal
C1E enabled
EIST enabled
Multi 6
FSB 525

idle 1,12V
Last 1,22V <----CPU hat eine VID von 1,25V;)

Selbst mit Veränderung des Multis geht EIST mit VCORE-Absenkung.Das war vorher beim P965 nicht so.

Heißt also.....FSB kann voll ausgeschöpft werden.(mit VCOre normal)

Stelle ich die VCORE auf einen direkten Wert funktioniert es nicht,nur C1E läuft.VCORE bleibt.
Wahrscheinl. inf.Treiber? Man wird sehen.

also ich habe jetzt was total cooles rausgefunden:

bei mir schließt sich ja dauernd der sata dvd-brenner von alleine unter xp... wenn ich jetzt meine externe platte (esata) anmache dann funktioniert der brenner einwandfrei dh er schließt sich nicht von selbst.

was auch komisch war dass, als ich die externe das erste mal über sata angeschlossen hab, der ewig irgendwelche neuen treiber installiert hat.

wenn jemand rat wüsste wäre das wahnsinn

wenn du deine esata hd einschaltest
haste dann auch nen freeze von ~ 5sek unter win ?

btw
teste gerade 2800 mit 1,05V :d
beim 965 gabs unter last nochmal nen kleinen droop
aber bei P35 nichmehr also schön sstabil :drool:

neue Treiber sind immer gut :)

Schade das es immer noch so ein besch. Wetter ist - ist dann heute wieder nichts mit Testen :(

Ich will Frost - sofort :fresse:

hier auch - schwül, 28 Grad - Gewitter steht vor der Tür.
Und wenn das kommt ist die Luftfeuchte noch höher. So ein Mist. Also mit dem Quad zu testen kann ich komplett vergessen. Da geht nicht mehr als 3900 Mhz - und das ist nicht interessant. Für mehr muss ich unter 15 Grad gehen, dann kann ich mir neue Teile bestellen...

Wie isses eigentl. wenn du stossweise entfeuchtest?
Fön?

Bringt nix?

So habe mal den Bareback ...Chipsatz getestet : :)

:haha: Vorteile :
  • Neuinstallation von Vista 64 beim Umstieg vom Gigabyte DQ6 965 Chipsatz auf das neue Board nicht nötig ! Treiber installieren bzw. saugen und weiter gehts !

• Hatte beim alten DQ6 immer das Problem mit kleinen ca 15 Sekunden anhaltenden Freezes , sobal die Raptor 150 am gleichen Controller (Intel) wie die anderen Laufwerke hing. Musste immer die Raptor auf einen anderen Controller legen (GIGABYTE Onboard etc.! Mit dem neuen Board klappt alles !

• Meine CPU Quad Core XEON 3220 läuft nun höchst genügsam bei 1,22 Volt mit 8x 400 MHZ = 3200 MHZ. Das alte DQ 6 zickte immer war instabil etc. .....super stabile Spannungen ohne drop !!

• Keine Kaltstartprobleme mehr auch beim übertakten.....einschalten und piep...alles OK ! Super kein Vergleich zum alten DQ6

• Das neue Board und die Chipsätze , Spannungswandler bleiben super kühl.....die Heatpipe wird lauwarm.....kein Vergleich zur Standheizung des alten DQ6

• Mein Corsair Ram 4x1 GB Dominator 8500 / 1066 läuft seitdem super stabil bei vollen 1066 ...kein Vergleich zum nur bis 800 MHZ stabil laufenden alten DQ 6 bei Vollbestückung ! Darüber gabs beim alten Board Bluescreen....das neue läuft mit scharfen 5-5-5-15 bei 1066 stabil und hatim Memtest statt 4000 MB/s über 5100 MB/s

• Alle Anschlüsse sind dort wo sie sein müssen....hat 10x USB 2.0, Raid lief vom alten DQ6 auf dem neuen Board sofort ohne format weiter..

Fazit:
Erstklassige Leistung Gigabyte ...bin zutiefst beeindruckt und das für schmales Geld
....:d

Zuletzt bearbeitet:
hab mal irgendwo gelesen, dass die ihre mobos über kopf aufhängen damit das kondenswasser schön am schlauch abläuft....

zwar ein bisschen durchgeknallt aber vielleicht eine überlegung wert^^

Hab das mit dem EIST mal im Asus P5K-Thread angesprochen.
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam drauf;)
Wenns dort auch so ist dann hoffen wir auf einen neuen Intel-inf-Treiber;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6169089&postcount=559

das hatte ich bei meinem alten P5W DH aber schon ;)

Mal eine andere Frage an euch:

wenn im Juli die Preise bei Intel gesengt werden und die neuen Prozzi raus kommen, welchen würdet ihr für das DS4 empfehlen??

1. Q6600 4x2,40 GHz, FSB1066
2. E6850 2x3,0 GHz, FSB 1333MHz

ich tendiere eher zum 2. da ich mir durch den höheren FSB (passend zum Board) mehr Performance verspreche, immer mit der Option beide auf 3,2 GHz zu ocen.

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten.

Greetz**

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh