GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben so sieht es bei mir unter Vista 64bit auch aus,Takt runter aber keine Vcoresenkung :(

Mayk-Freak und Jooney...tröstet euch ist beim Asus P5K ebenso der Fall das die VCore nicht abgesenkt wird.

Also muß ein passender Intel.inf eh her;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das mit dem EIST mal im Asus P5K-Thread angesprochen.
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam drauf;)
Wenns dort auch so ist dann hoffen wir auf einen neuen Intel-inf-Treiber;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6169089&postcount=559

Es liegt zu 100% am Bios.
Intel wollte die Eist und Speedstep nicht zulassen sofern die Vcore
manuel erhöht wird.

Somit ist die Absenkung im Idle nur mit Tool machbar.

Ich habe RightMark CPU Clock.
Im Bios sind 1,45 Vcore eingstellt.

Nun Absenkung des Multi auf 6
Vcore auf 1,1 Volt.

Vollast Multi 9
Vcore 1,45.

Die Umschalterei geht dermaßen schnell, das selbst im Spielebetrieb kein Ruckeln auftritt.

Somit würde ich mal sehem, ob RightMark schon den P35 üntertützt.
Geniales tool.

Schon irre im Idle.
Power bei Vollast.

Es liegt zu 100% am Bios.
Intel wollte die Eist und Speedstep nicht zulassen sofern die Vcore
manuel erhöht wird.

Somit ist die Absenkung im Idle nur mit Tool machbar.

Ich habe RightMark CPU Clock.
Im Bios sind 1,45 Vcore eingstellt.

Nun Absenkung des Multi auf 6
Vcore auf 1,1 Volt.

Vollast Multi 9
Vcore 1,45.

Die Umschalterei geht dermaßen schnell, das selbst im Spielebetrieb kein Ruckeln auftritt.

Somit würde ich mal sehem, ob RightMark schon den P35 üntertützt.
Geniales tool.

Schon irre im Idle.
Power bei Vollast.

Ja, RMCLOCK ist genial. Komischerweis hatte ich aber damit und REV1 965 Probs..lief nicht.

Nun haben wir ja den P35:)

Wollte nur wissen ob Gigabyte das evtl. implementiert hat(biosseits) und es nur am Intel.Inf hakt...der ja eh noch optimiert werden muß.Machbar ist das ab Bios,wie du schon richtig geschr. hast;)

Dann hast du ja eine Aufgabe für die Forengemeinschaft:bigok:
Welches tool funktioniert am besten zur VCore-Absenkung mit P35:)

Lass es uns wissen:)

Wenn du ein kleines howto schreibst kann man es auf die Starseite verlinken;)

War jetzt beim P35C-DS3R der einzige Unterschied das DDr2 und DDR3 passt? Weil ich kein P35-DS3R mehr gefunden habe was auf Lager ist.

Da ja hier das Prob mit EIST und verstellter Vcore aufgetretten ist, hab ich das auch mal getestet.

Leider musste ich dabei feststellen, das mein GA-P35-DS4 schön übervolltet. CPUz zeigt mir unter Dual-Prime 1,41V an. Dabei klettert die Temp der beiden Cores (gemessen mit Everest 2007) auf 55°C. Hoffe das das noch im grünen Bereich ist.

Gruss
SG

p.s.
im Idle geht jetzt die Spannung auf 1.05V runter

Hab den Gegentest gemacht und siehe da. Vcore wird laut CPUz trozt Vcore Einstellung 1,31xxxV abgesenkt! Idle 1,05V und nun unter Last 1,28V.

Also falscher Alarm bei mir.

SG

Ja, RMCLOCK ist genial. Komischerweis hatte ich aber damit und REV1 965 Probs..lief nicht.

Nun haben wir ja den P35:)

Wollte nur wissen ob Gigabyte das evtl. implementiert hat(biosseits) und es nur am Intel.Inf hakt...der ja eh noch optimiert werden muß.Machbar ist das ab Bios,wie du schon richtig geschr. hast;)

Dann hast du ja eine Aufgabe für die Forengemeinschaft:bigok:
Welches tool funktioniert am besten zur VCore-Absenkung mit P35:)

Lass es uns wissen:)

Wenn du ein kleines howto schreibst kann man es auf die Starseite verlinken;)

Lt. JZ nun alles im Lot :-)) ;)

PS CPU Colck unterstützt z.Zt. noch kein JCHR 9
Wird aber bestimmt bald folgen.

PS ich selbst habe noch das ASUS DH.

Bin aber sehr am Gigabyte interessiert.

...nein, wenn man im bios ein festen multi vorgibt, bleibt er auch so und EIST/C1E ist deaktiviert...

SRY Leute,
aber ich verstehe hier nur noch Bahnhof :wall:

Also zeigt CPUz eine Absenkung, obwohl nichts abgesenkt wird, oder wie soll ich das verstehen, das CPUz Müll ist?

Gruss
SG

Dann nehmt CPU-Z 1.34-1 , den angezeigten Wert durch 2 dividieren und dann habt ihr den korrekten Wert.

...CPU-Z zeigt kein müll an...

stellt doch einfach testweise mal die cpu frequenz ein mit nem festen multi, auf das, was CPU-Z im idle anzeigt... stellt die vcore dann so ein (z.B. 1.050V) und schaut, was das wattmeter sagt...

Zuletzt bearbeitet:
http://1deins.de/

schau mal da, da habe ich meins her ist auch nicht teuer finde ich.

Viel Spass mit denen. Bekannter hatte dort ein MSI Sockel A Board gekauft was nach 4 Wochen die Grätsche machte. Reparatur/Service = nicht vorhanden. Ohne Anwalt wäre nichts gegangen. Bei dem Streitwert hat er das Teil dann in die Tonne getreten. Dort kann man nur Hardware kaufen die man auch direkt beim Hersteller mit RMA einsenden kann.

Weiss nicht ob das bei GB möglich ist - bei MSI jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

stellt doch einfach testweise mal die cpu frequenz ein mit nem festen multi, auf das, was CPU-Z im idle anzeigt... stellt die vcore dann so ein (z.B. 1.050V) und schaut, was das wattmeter sagt...

Stimmt :wink:
Aber alles über 1.4V, wird lustig ;)

Aber das ist noch eine Alternative :
http://www.cpuid.org/download/pcw2007_v173.exe

Ist kostenlos und zeigt auch die Temperaturen korrekt an.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass mit denen. Bekannter hatte dort ein MSI Sockel A Board gekauft was nach 4 Wochen die Grätsche machte. Reparatur/Service = nicht vorhanden. Ohne Anwalt wäre nichts gegangen. Bei dem Streitwert hat er das Teil dann in die Tonne getreten. Dort kann man nur Hardware kaufen die man auch direkt beim Hersteller mit RMA einsenden kann.

Weiss nicht ob das bei GB möglich ist - bei MSI jedenfalls nicht.
Na das ist komisch weil ich habe da eine Garantiekarte bei wo ich das dann einschicken kann

wann zeigt cpu z müll an ?

bis 1,1V im Bios ist alles ok
drunter stimmts nichtmehr
bei 1,1 kommt 1,05V im win raus

was auch hinhaut anhand der temps ;)

Mal eine andere Frage an euch:

wenn im Juli die Preise bei Intel gesengt werden und die neuen Prozzi raus kommen, welchen würdet ihr für das DS4 empfehlen??

1. Q6600 4x2,40 GHz, FSB1066
2. E6850 2x3,0 GHz, FSB 1333MHz

ich tendiere eher zum 2. da ich mir durch den höheren FSB (passend zum Board) mehr Performance verspreche, immer mit der Option beide auf 3,2 GHz zu ocen.

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten.

Greetz**

:wink: niemand eine Meinung zu meiner Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu 2, weil:

- das Übetraktungspotential grösser ist

- es wenig SW gibt, die vom Quad Gebrauch machen kann

- es günstiger zu stehen kommt

:coolblue:

THX, denke ich auch. wobei günstiger wohl nicht, da beide im Juli ca. 266 U$ kosten sollen. von daher ist es egal. Aber wann bekommt man schon einen C2D "Extreme" für sowenig Geld, noch dazu mit 1333MHz FSB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist komisch weil ich habe da eine Garantiekarte bei wo ich das dann einschicken kann

Jo. Dann schicke mal dort ein und schau ob Du es wieder bekommst. Mein Bekannter hat es wieder bekommen sogar - leider hat sich am Zustand nichts geändert - also noch immer defekt.

Preis gut solange kein Defekt alles bestens - nur wenn dann beginnen die Probleme. Einfach mal Bewertungen lesen auf geizhals.at und genau hinsehen.

Sorry für OT.

Gesagt getan. Weiß ja das du momentan ne Menge um die Ohren hast.

Ist aber nicht so wie du schilderst,sorry.

Folgendes ausprobiert und gemessen(Peaktech-Wattmeter am gesamten PC/Schukostecker):

1.Testumgebung:
8x400 und 1,4V(Bios) CPUZ zeigt 1,36V an - EIST/C1E enabled .

Lastaufnahme bei 6x400 wenn C1E aktiv und CPUZ 1.40 1,050V anzeigt <---dabei zeigt Everest 3.8Beta oder Version 4.0 immer noch die 1,36V "korrekt" an

=150 W Gesamtaufnahme bei Anzeige CPUZ 1,050V

2.Testumgebung:
6x400 und 1,056V lt. CPUZ 1.40 eingestellt(kann man mit ET5 im Windows machen...1,050 kann man mit CPUZ nicht einstellen)
=113 W Gesamtaufnahme bei Anzeige CPUZ 1,056V

Fazit:

CPUZ zeigt Müll an (betr. 1,050 V)
Das Regelverhalten bleibt beim oberen Intel-P-State-Spannungswert (Intel.pdf).

Zuletzt bearbeitet:
Also der E6850 ist kein Extreme Prozzi! Lediglich ein 6600er mit standartmäßig 333 FSB. Daher auch so günstig. Ich wür auf jeden Fall zum Quad greifen! Die Software kommt schneller als man denkt! Wie war das nicht, als die ersten Dualcores rauskamen... Da haben auch alles gesagt, das bräuchte kein Schwein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh