GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So.

Board läuft sagenhaft.
Hatte etwas gedauert da ich einen neuen Carbon-Wakühalter drangebaut habe. Anpressdruck nun vom feinsten. Alphacool-Halter kann nun der Cola-Dosen-Schrotthändler haben:haha:

Altes Vista 32bit hab ich gelassen.
Rechner startet. Dann einfach die GB-Treiber-CD installieren.

Realtek LAN und Realtek-Sound updaten !

Erste Eindrücke:

E6400

Gleich mit 525x7 gestartet ohne Boardspannungen anzuheben. Läuft!! Danke JZ ;)
Geht noch mehr;) ,muß aber erstmal weitertesten und alte Treiberleichen vom alten Vista entfernen. Zudem denke ich das mein Speicher limitiert. Brauche 600Mhz-Module:) .

Sehr,sehr positiv ist mir der neue Realtek 889-Sound aufgefallen.
Für einen Onboardchip eine ausgezeichnete Dynamik !

Fotos gibts ja schon genug hier,deswegen erspar ich mir das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BikerKS,

das wäre wirklich super wenn Du ein paar Fotos machen könntest!
Wenns möglich, auch von der Rückseite.

Danke

Grüße
Nau
P35-DQ6-unten.jpg

Weiter positiv:

Kein an-aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!! <--ich denke das hören viele sehr gern;).

Habe extra mal wilde Latenzen bzw übertriebene Settings genommen.
Nix...der Rechner geht beim drücken vom Resettaster + Druck entf ins Bios ohne irgendwie zu hakeln !

Undervolting:

Alles klasse...bis unter 0,8V(..0,8V eff. ist eh die Grenze)...alles direkt anwählbar ohne bug !!

Heatpipe:

Habe gerade die Settings 525x7 laufen....extra mal mit 1,45V...die Heatpipe lacht darüber,bzw der Chipsatz wird nicht so heiß wie der 965er !

läuft alles mit dem Bios F3 bisher astrein:) .

..weitere Infos folgen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das mit dem PCIe Bug bei den P35 behoben worden, wenn ja dann könnte das DS4 oder DQ6 mein neues Board werden :)

:hmm: ...kleiner Negativbericht...sehe das aber nicht so eng.

VDIMM nicht mehr ganz so fein abgestuft wie bei den 965ern. Reicht aber vollkommen aus.

VCore ab 1,65V auch weniger abgestuft...ich denke das erübrigt sich ;):xmas:

...weitere Positivmeldung:

Kein PCI-E1x bug !

Mein E6400 startet mit 513x8 (4,1GHZ) ohne Bootbug ab Bios:bigok: .
Das isses...sagenhaft. Mit DS4 P965 ging das "nur" bis 4GHZ.

Edit: Habe gerade 500x8 mit dem E6400 @1,5V ...Heatpipe lacht immer noch
:hmm: :eek:

Werde mich dann mal langsam an den Vergleich DS4 vs P35-DQ machen.

Zuletzt bearbeitet:
@serkon142
wenn du das Mobo testest lässt du es da in der hülle oder baust du es richtig ein, in der hülle könnte es doch schon zu warm werden?
Man ist die Kühlleitung riesig, was kühlt die den überhaupt?

Nein, ich baue es gleich ein, denke das Board wird schon ok sein.
Aber falls ich es ohen gehäuse teste dann lege ich drunter einenKarton mit einer Printed drauf. :)

Könntest du die Abstände von der Heatpipe mal für mich ausmessen?
http://img250.imageshack.us/my.php?i...benanntlc1.jpg
Danke

Meinst du mich? Oder Biker mit dem DQ6?

oh wow darauf bin ich sehr gespannt!

Ja das bin ich auch, werde ich aber warscheinlich als letztes testen, muss jetzt erstmal Board einbauen, dan Wakü anschließen...das wird noch ein Abend. :heul:

Mein E6400 startet mit 513x8 (4,1GHZ) ohne Bootbug ab Bios .
Das isses...sagenhaft.

Mal sehen was ich rausholen werde können, leider geht es FSB mäßig nicht so hoch wegen dem Ram, auch wenn ich zugeben muss den noch nie getestet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
der PCIe 1x Bug wurde doch auch mittlerweile bei den P965 Boards behoben.

:hmm: ...kleiner Negativbericht...sehe das aber nicht so eng.

VDIMM nicht mehr ganz so fein abgestuft wie bei den 965ern. Reicht aber vollkommen aus.

VCore ab 1,65V auch weniger abgestuft...ich denke das erübrigt sich ;):xmas:

...weitere Positivmeldung:

Kein PCI-E1x bug !

Mein E6400 startet mit 513x8 (4,1GHZ) ohne Bootbug ab Bios:bigok: .
Das isses...sagenhaft. Mit DS4 P965 ging das "nur" bis 4GHZ.

:hmm: :eek:

Werde mich dann mal langsam an den Vergleich DS4 vs P35-DQ machen.

bist du sicher das kein pci-e1x bug mehr da ist?

Bei mir tritt der auf, wenn mir die Kiste z.B. bei Stalker mit bsod abstürzt.
Muß dann erstmal komplett vom Strom trennen und ein paar Minuten warten, dann geht wieder alles wie's soll.

Könntest du sowas mal testen?
Alle Regler nach rechts plus dynamic lights bis die Karte in die Knie geht.

Das wäre für mich nämlich ein Grund, mich von meinem board zu trennen, ansonsten wäre es nicht nötig.

Weiter positiv:

Kein an-aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!! <--ich denke das hören viele sehr gern;).

Habe extra mal wilde Latenzen bzw übertriebene Settings genommen.
Nix...der Rechner geht beim drücken vom Resettaster + Druck entf ins Bios ohne irgendwie zu hakeln !

Undervolting:

Alles klasse...bis unter 0,8V(..0,8V eff. ist eh die Grenze)...alles direkt anwählbar ohne bug !!

Heatpipe:

Habe gerade die Settings 525x7 laufen....extra mal mit 1,45V...die Heatpipe lacht darüber,bzw der Chipsatz wird nicht so heiß wie der 965er !

läuft alles mit dem Bios F3 bisher astrein:) .

..weitere Infos folgen.

Habe mir jetzt spontan bei JZ auch ein P35-DQ6 bestellt. :d

Gleiches zugemülltes Vista (nur für P35-DQ6 die Chipsatztreiber installiert,somit haargenau gleiche Bedingungen;) )

4GHZ Superpi 8m P965 DS4

4GHZ Superpi 8m P35 DQ 6

PS: Dabei habe ich beim DQ6 nicht die Subtimings optimiert,fällt mir gerade ein. BZW Memoryperformance FAST nicht genommen...gibt nämlich 2 weitere Schalter im P35-Bios;)...erstmal durchkauen was das zu bedeuten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Muß dann erstmal komplett vom Strom trennen und ein paar Minuten warten, dann geht wieder alles wie's soll.

Das wäre für mich nämlich ein Grund, mich von meinem board zu trennen, ansonsten wäre es nicht nötig.

ich dachte der Bug hat nur das mit den Performance bei den Karten zutun?

Biker du stiftest einen nahezu an, die neue Serie zu kaufen:bigok:
Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen;)

Biker du stiftest einen nahezu an, die neue Serie zu kaufen:bigok:
Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen;)

Na ja, was heißt anstiften. Bin eben sehr begeistert. :)

Wie du weißt schreibe ich auch Kritik;) :) .

Einzige "Kritik" bisher:

VDIMM etwas weniger unterteilt

VCOre über 1,65V ebenso weniger unterteilt

...wenn alles weitere so läuft braucht man garkein Bios mehr.

Das war ja letztes Jahr beim Erscheinen des 965er ein Graus @ Betabiose in rauen Mengen :(

Zuletzt bearbeitet:
so soll es sein - out of the Box rennt es genial - welche Rams verwendest Du gerade, das P5K Del. scheint ja hier und da seine Schwierigkeiten zu haben

Na ja, Stalker spiele ich nicht. Liegt aber auch an zuviel MCH die wohl bei deinem Board drauf ist?

PCI-E1xBUg deswegen nicht weil ich alles auf Anschlag gestellt habe.
MCH,FSB + VCore testweise mal auf 1,65V.

Das läuft hier tadellos.
Hinzugefügter Post:
so soll es sein - out of the Box rennt es genial - welche Rams verwendest Du gerade, das P5K Del. scheint ja hier und da seine Schwierigkeiten zu haben

Habe die OCI DDR800.

Max 540 im Ramteiler.

1:1 wirds aber schwierig.

FSB 530 läuft.

Brauche anderen RAM :)...Mann,Mann...irgendwann hole ich dich mit dem Enthusiasmus ein:) .

Apropos RAMTEILER:

Muß ich auch noch testen:)

Im übrigen ist anstatt Ram-Multi 2,66 nun 2,4 dazugekommen.

RAM-Multis: 2, 2,4, 2,5, 3,, 3,3, 4,0 ...hat mit den neuen CPUs zutun(FSB 1333) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich fantastisch! Wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte, dass der Scythe Infinity auf ein DS4/DQ6 passt steht endlich das Board für mein neues System fest. Yay! :bigok:

Meinst du mich? Oder Biker mit dem DQ6?
Die Heatpipe is ja glaub ich bei beiden Boards gleich, also wärs egal.

Bisher seh ich nix, was für mich den Mehrpreis vom DQ6 rechtfertigt (DTS Connect unterstützt ja glaub ich auch des 4er) also wirds bei mir wohl eher aufs DS4 rauslaufen, aber wer weiss ;)

@Sven

Gerade eben verifiziert:)-->

P965 DS4 4GHZ 1,5V

P35-DQ6 4,080Ghz 1,5V

Beide 0 Drop,wie sich das gehört;)

..ok,will das nicht dramatisieren weil das DS4 6 Phasen hat...aber wollte es zumindestens nicht unerwähnt lassen.

Bin begeistert :bigok:

Man kann im übrigen einen einzelnen 120er auf der Graka positionieren(für Highend-OC).
Der bläst die feinen Rippen der NB und die großen,feinen Rippen des unteren Spawablocks direkt an.
Der obere Spawablock bleibt ebenso kühl.

CPU-Sockel und SB haben ja die Crazycool-Backplate....SB ist ebenso kühl :bigok:

Im übrigen habe ich mal die Ferritkerne(12Spulen) angefasst. Kein Vergleich zum 965er;)

Summt,pfeift nichts.

Hätte wirklich nicht gedacht das es so genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Biker.
Du machst ja ganz schön wirbel ;)
Aber so wie das sich alles so liest, einwandfrei. :bigok:

Gruss Micha.

@MMichel.
Jo, Wirbelwind. :bigok:

Im Ernst. Hätte eigentlich mit irgendeinem bug-Firlefanz gerechnet.Ist aber bisher nix von zu spüren.

Jupp kann ich bestätigen läuft perfekt,selbst das Abit Quad GT was ein relativ gutes Auslieferungsbios hatte war bei weitem nicht so gut :)

Du Biker, ist es normal das man die Speicherspannung auf fast 3.3v anheben kann? lol

Und die Cpu Spannung geht auf bis zu 2.35v...da sollte man sich lieber nicht verdrücken...

Und da gibt es soviele womit ich garnicht weiß was ich mit anfangen soll, aber egal, ich kriege es schon gebacken.

Habe gerade 2 Std. das Board eingebaut, Kabel undordentlich geordnet <<.--wer das mal versteht und eine Wakü eingebaut.

So nun noch Windoof installieren und ab gehts, hoffe der Droop ist nicht so stark.

so , ma 3 fragen
1. was ist strap ? versteh das noch nich so ganz
2. was ist droop ? das gleiche wie drop ? also abfall der spannungen ab einer bestimmten belastung ?

3. wo genau liegen nun die unterschiede zwischen ds3p , ds4 und dq6 ?
heatpipe und crazy cool is klar.
aber sound ? bios ? garantie ? ausstattung ? zubehör ? sonstige kleinigkeiten ?
weil das dq6 ja schon ne ecke teurer ist als das ds4 oder ds3p.
und das nur wegen den 12phasen statt 6 ?

die boards sollen doch auch 45nm cpu´s zum laufen bringen. *spekulation* wer würde die schon mit mehr als 1,65V betreiben :fresse:

Nichts ist unmöglich.

Hatte mal einen sagenhaften Xeon mit 1,78V betrieben:-)
Hinzugefügter Post:
Jupp kann ich bestätigen läuft perfekt,selbst das Abit Quad GT was ein relativ gutes Auslieferungsbios hatte war bei weitem nicht so gut :)

Du hast doch deinen E6600 @ 3,9GHZ laufen?!

Auch ohne Coldbootbug? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich fantastisch! Wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte, dass der Scythe Infinity auf ein DS4/DQ6 passt steht endlich das Board für mein neues System fest. Yay! :bigok:

Auf´s DS4 passt der auf jeden Fall.
Zumindest hockt der grad so bei mir im Rechner auf´m DS4^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh