GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz!

Eigentlich hatte ich mich ja schon auf heute gefreut, denn unter anderem sollte mein P35-DQ6 mit der Post kommen, doch leider war's dann nur der schiefe Turm von Pisa :hmm:




Das heatpipe-Problem beschränkt sich also nicht nur auf Östereich. Dieses wunderschöne Exemplar kommt von VV-Computer. Weiß einer (BikerKS?) ob sich da so langsam mal was bei Gigabyte tut?

Ciao

Sieht ja echt heftig aus!:eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hab bis jetzt auch noch kein Bild gesehen, wo es soo schlimm war.

Das Krasse ist eigentlich, daß die heatpipe halt schief ist, aber sonst überhaupt nichts hat - keine Kratzer, keine eingedrückten Lamellen - nichts.

Ist schon wieder bei VV (bin gleich vorbeigefahren) - haben nur leider keine Boards mehr auf Lager - jetzt warten meine restlichen armen, einsamen Komponenten auf Ihre Mama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment ein Silverstone LC20M HTPC Gehäuse mit einem S939 System und einem AC Freezer 64 Pro - dieser hat eine Gesamthöhe von 127mm und passt haarscharf.

Ich möchte mir ein DS4 kaufen - welcher ist der beste Kühler mit einer max Höhe von 130mm und passt auf das DS4 - Towerkühler mit Blasrichtung auf die Heckseite des Mobos bevorzugt, da hier 2x80mm Lüfter @ 5V werkeln - gefunden habe ich:

Cooler Master GeminII 6-Pipe
AC Freezer 7
Zalman CNPS 9500 LED
Thermaltake BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Noctua NH-U 9F

Welcher Kühler hat bei reduzierter Drehzahl ~7V die beste Kühlleistung und passt auch auf das DS4?
 
Hi Leutz!

Eigentlich hatte ich mich ja schon auf heute gefreut, denn unter anderem sollte mein P35-DQ6 mit der Post kommen, doch leider war's dann nur der schiefe Turm von Pisa :hmm:




Das heatpipe-Problem beschränkt sich also nicht nur auf Östereich. Dieses wunderschöne Exemplar kommt von VV-Computer. Weiß einer (BikerKS?) ob sich da so langsam mal was bei Gigabyte tut?

Ciao
oha, sieht ja übel aus. ich bekomme mein ds4 wahrscheinlich morgen. hoffentlich wird das kein ganz böser reinfall.
 
So, hab gerade nochmal bei mir im PC nachgeguckt. Sieht gerade aus, hat sich wohl auch nachträglich nicht verbogen (ist von JZ :) ). Allerdings wäre das ja auch dann sehr seltsam, müsste sich dann ja entgegen der Anziehungskraft verbiegen, wenn das board normal eingebaut ist ;)
 
Also wie sowas passieren kann ist echt schon interessant. Sowas kann man doch nicht in der Form einfach aus dem Werk frei zum Verkauf geben. Schief ist ja schon gelinde ausgedrückt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder eine Rev. 2 erscheint. Hab ich heut auch gesehen bei MF,status wurde bei mir ebenfalls wieder verschoben. Im normalen Sortiment wird dort das P35 DS4 gar nicht mehr geführt. Sie bevorzugen auch Leute ,die das Board mit dem hohen aktuellen Preis gekauft haben. War schon bei mir das Gleiche mit der 7900GTO damals gewesen. Ewig drauf warten müssen obwohl sie mehrmals kurz lieferbar war. Gibt es noch wenigstens einen guten Webshop überhaupt?

Und komme mir niemand mit Alternate....

Das ist der beste Onlineshop HOH --> klick mich an zweiter stelle kommt Hardwareversand.de --> klick mich ist eine Tochterfirma von Atelco hatte bei Reklamationen bisher noch nie Probleme wenn du bei denen per Nachnahme bis 15 Uhr Bestellst hast du die bestellten Teile meistens schon am nächsten morgen (DHL Versand) in den Händen,ohne Expresszuschlag.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
...hat sich was getan...

heatpipe-schutz.jpg


liefere nur noch so aus ;-)
 
Schön, dann hoff ich mal, das sowas Standard wird. Lieferst nur Du so aus, oder kommen alle neuen Karten so? - nein, sag's nicht - nur Du?

Und dat hält in echt? Der Kraftaufwand für die krumme Pipe ist echt enorm, zumindest "zurückbiegen" ist meines Erachtens extrem schwer und würde eher zum Abreißen der ganzen Pipe führen. Demzufolge müßte die Krafteinwirkung zum Hinbiegen ja genauso groß sein?! Bzw. was ist das weiße für ein Material - kann ich auf dem Photo nicht so richtig sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blabohne

Mmmhhh, meinste mal auf 1000° heizen und dann isse wieder gerade? :drool:
Da hat wohl bei Gigabyte einer Heiß- und Kaltform verwechselt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vergess nicht den Kühler zu melden:)
Wies geht steht ja auf der Startseite:)
Hinzugefügter Post:
habe nun alles auseinander gebaut und wieder zusammengebaut und nun scheints zu gehen.

Mußte erstmal gleich diese tragische Backplate von der Heatpipe-Kühlung entfernen, da ich sonst die Vapochill net hätte platzieren können. Was sich die Hersteller immer für Sachen ausdenken... :d
War nen Masseproblem.;)
Hinzugefügter Post:
Welcher Kuehler passt 100% auf ein GigaByte P35-DS4? (Ausser dem Boxed)

Danke?

Steht auf der Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich könnte das nachlesen, aber da wäre der ganze Thread fällig und dafür habe ich keine Zeit, tschuldigung ....

Ist die P35 Serie in Sachen PCIx1-Bug, An-Aus-Bug oder den anderen Probleme der P965 fehlerbefreit?
 
Hi Leutz!

doch leider war's dann nur der schiefe Turm von Pisa :hmm:

Italienischer Gastarbeiter in Taiwan,der von der Heimat geträumt hat . Daher die schiefe Pipe...was sonst? :haha:
Hinzugefügter Post:
Ich weiß, ich könnte das nachlesen, aber da wäre der ganze Thread fällig und dafür habe ich keine Zeit, tschuldigung ....

Ist die P35 Serie in Sachen PCIx1-Bug, An-Aus-Bug oder den anderen Probleme der P965 fehlerbefreit?
NEE
Kannste kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@blabohne

Mmmhhh, meinste mal auf 1000° heizen und dann isse wieder gerade? :drool:
Da hat wohl bei Gigabyte einer Heiß- und Kaltform verwechselt?!

Hehe können die ja bei Gigabyte meinetwegen mal ausprobieren... Vielleicht liegt der Fehler ja auch schon bei der Herstellung der Rohre, später werden die ja vermutlich kalt gebogen. Jedenfalls so ein Effekt ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt da ohne Krafteinwirkung was zu verbiegen.
 
@Klausi
Passt der Thermalright Extreme auch senkrecht ausgerichtet?

Edit: Oh hoppla, bin blind. Was ist denn effektiver, senkrechte oder waagerechte Installation? Will ihn mir die nächsten Tage wohl auch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mal den Scythe Andy Samurai rausgekramt der bei mir rumsteht und nachgemessen. Er passt auch von den Abmessungen. Es könnte allerdings sein, dass der erste Dimm Slot recht eng bei den Heatpipes des Kühlers liegt...
Hier mal ein Bild mit Abmessungen:



Wie zu sehen, ragt der obere - ausladende Teil - des Kühlers über den Heatpipe-Kühler hinaus. Solange die Pipe nicht verbogen ist, passt er also direkt hinein.
(Obere Teil ist 4.9 cm oberhalb des IHS, der Heatpipe-Kühler 3.8cm)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klausi
Passt der Thermalright Extreme auch senkrecht ausgerichtet?

Edit: Oh hoppla, bin blind. Was ist denn effektiver, senkrechte oder waagerechte Installation? Will ihn mir die nächsten Tage wohl auch holen.

Du kannst ihn nur richtung Rückwand blasend montieren (Senkrecht), ansonsten bekommst du den Lüfter nicht drauf.
Hatte ihn auch erst richtung NT blasend montiert, habe dann aber gesehen das man die Halterungen verschieben kann (sehr praktisch übrigens :d ).
Ist vom Abtransport der warmen Luft eh besser.


@LordMephisto

Viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@klausi: Sehr gut,mein Freund. Jetzt kann ich wieder schlafen und mich auf mein DS4 freuen ;-)

Hau rein mit dem Extreme und stellt Ergebnisse bitte in den Extreme - Thread rein.Bin gespannt ob es stimmt,dass der Kühler wirklich sein Geld wert ist.

@Biker: Verrat uns nochmal den Unterschied der VCore von deinen tollen 6400-er zwischen P35 und 965-er DS4. Sind die 1,34V bei dem Takt übrigens primestable?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh? Ich fragte, ob sie fehlerbefreit seien, und wenn sie das sind, hätte da doch "ja" stehen müssen oder :rolleyes:

Stimmt :haha: .
..sollte so rüberkommen...NEE is klar...a la (wie heißt der mit dem Wuschelkopf im TV nochmal).

PCI1x-Bug gibts nicht. Die Chipsätze haben mehr Reserve in der Anbindung PCI-E ;) .
Hinzugefügter Post:
Last Hero;6235701 @Biker: Verrat uns nochmal den Unterschied der VCore von deinen tollen 6400-er zwischen P35 und 965-er DS4. Sind die 1 schrieb:
Waren so 1,38.

Angeprimt ja...TAT sagt es geht - Ergo Prime kann ich mir sparen:) - Vermutlicher Grund. Das P965-Board bewegete sich im FSB-Grenzbereich.Warum sollte das nicht laufen?..CPU hat eine VID von 1,25V und nicht 1,325V;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID-Controller in PCI-Express Slot?

Hallo Zusammen

Ich bin daran, mir einen neuen Server für zuhause zusammenzustellen. Der RAID-Controller ist schon gegeben (3ware 9650SE-8LPML).

Da der Server nebst Fileserver auch noch "harte" Arbeit verrichten soll (vorallem HD-Video encoden etc.) und natürlich sehr stabil laufen sollte, bin ich auf das Gigabyte GA-P35-DS4 gestossen (geplant mit einem E6600).

Nun meine Frage: Kann man im 2. PCI-Express x16 Slot einen RAID-Controller betreiben oder sind diese beiden Slots nur für Grafikkarten reserviert?
Der 3ware-Controller benötigt nämlich mind. PCI-Express x4, sodass die anderen Slots nicht passen.

Eigentlich wollte ich zuerst das GA-P35-DS3 nehmen, weil günstiger (brauche ja den onboard RAID-Controller nicht), aber dieses hat nur einen PCI-Express x16 Slot.

Oder kann man die Grafikkarte auch in einen PCI-Express x1 Slot einstecken? (Der Server benötigt ja nur eine minimale Grafik, wobei ich hier evtl. eine Nvidia 8500GT nehme, weil passiv, günstig und doch H.264 Unterstützung).

Sorry, bin leider mit PCI-Express nicht so vertraut. Oder empfehlt ihr mir ein anderes, sehr stabiles (kompatibles) Board? OC wird nicht benötigt.
Wie gesagt, eigentlich nur ein Fileserver (dem ich SEHR VIELE Daten anvertrauen werde) und eine Video-Bearbeitungsstation. Arbeiten oder gamen werde ich damit nicht.

Danke für eure Hinweise.

Gruss
Visar
 
so mein QX6700 macht mit dem P35-DQ6 rund 50 MHz mehr stable bei gleicher Vcore als mit dem P5K-DLX (4100 vs 4050 MHz). Kann es sein, daß die Default-Subtimings langsamer eingestellt sind als beim P5K-DLX?
 
@Biker: Ich hab auch einen 6600-er mit VID 1,225 und die braucht für 3,4Ghz schon ihre 1,328V, daher die Frage ;-) Und so oft sieht man einen solch guten 6400-er nicht ;-)
 
Bin gerade dabei für die Startseite ein Update zu erstellen

NB-Strap-Tuning mit den GB-P35-Boards

Es befindet sich im Bereich FSB415-417 ein neuer NB-Strap, der frequenzseits nach oben geht.

Beispiel 3,6GHZ mit einem E6400 :

1.) FSB450x8 ab Bios (1333er Strap)

2.) FSB413x8 ab Bios dann mit ClockGen(Generator ICS9PLRS509) oder Easytune5 im Win auf FSB 450 hochtakten (1067er Strap)


Lösung 2 bringt mehr Datenduchsatz/Performance . Kann man mit Everest-Ramtest/Memory-Cache,Superpi usw nachmessen .


Dabei folgendermaßen vorgehen:

Werte für 450x8 im Bios komplett wie zuvor einstellen(TAT oder Primestabil).
FSB ändern(413),GMCH-FSB-Overvoltage auf Maximalwerte bingen.
Im Windows dann die entsprechende Clock-Software zum hochtakten benutzen(FSB450).

Wenn das stabil(Prime/TAT.exe) läuft kann man sich dranmachen die FSB-GMCH-Overvoltage wieder schrittweise nach unten zu bekommen (von CPU zu CPU unterschiedlich).Später dann ClockGen so einstellen das das Hochtakten automatisch funktioniert.

Wie hoch man den FSB mit diesem Performance-Trick kommt hängt von der CPU ab.
Jede CPU ist eben anders.


Hatte das Glück das mein E6400 bis FSB 535 mit diesem Strap-Tuning weiterhin problemlos funktionierte.



Achtet auch auf ausreichend GMCH/FSB/MemoryOvervoltage(VDIMM) !!!






Hier Unterschiede anhand eines E6400 mit 525x7

FSB525x7 ab Bios






Hier mit denselben Bioseinstellungen(Ramsettings,Spannungen usw)
nur:
Boot 413x7 im Windows dann mit ClockGen auf 525x7



Bringt übrigens hier im 3DMark05 250 Pkte mit 8800GTX mehr. Immerhin besser als garnix oder weniger ;)
Ebenso von jemanden im XS-Forum dokumentiert *klick mich*

Hier gilt aber auch:
Damit kommt ihr bei der Nachbarin
washing.gif
auch nicht besser an, hat aber euern HW-Spieltrieb etwas befriedigt :d .




Probierts selbst aus !
Viel Spaß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh