GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BikerKS

Ich brauche jede Hilfe die ich kriegen kann. Alle Tweaks und Tri...!!!

Danke im voraus für eure Mithilfe !!!
 
Ich bin’s wieder, der Noobie…
Vielleicht kann mich jemand aufklären, oder auf einen aufschlussreichen Link verweisen.
Ich habe mir nun die Hardware für meinen PC bestellt, unter anderem:
P35-DS4
C2D 6600
2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 400GB (nicht schlagen – ich hab's nicht so mit Samsung)
Windows Vista Ultimate SB

Da dieses mein erster Zusammenbau wird (ich hoffe mal es klappt alles problemlos), und ich erstmals Vista benutzen möchte, stellt sich mir noch eine Frage:
Die Platten sollen nicht im Raid, sondern einfach parallel zueinander laufen. Ich lese immer wieder was von AHCI im Zusammenhang mit SATA HDD’s.
Wikipedia hilft mir zu dem Thema auch nicht wirklich weiter.
Kann ich nicht einfach alles zusammenbauen, Vista (und natürlich Chipsatztreiber, Soundtreiber usw.) installieren und gut ist?
Was sind die Vorteile von AHCI, was die Nachteile?

Schon mal vielen Dank für die Geduld :)
 
@splmann
LAn USB und alles unnötige im Gerätemanager deaktiviert;)?
 
Son Kack, ich wollt heut Nacht bestellen und jetzt ist das DS4 bei Mindfactory von 136 heut Nachmittag auf 153 gestiengen:mad: :teufel: :hwluxx:
 
Angenommen das Sytsem läuft auf 3200mhz instabil ?

Was sollte ich ausprobieren ?

gehen wir mal davon aus - der Speicher Zickt nicht - und das Board auch nicht:
Am dies sicherzustellen stell im Bios mal den Multi auf 7 (2800Mhz) und lass dann mal Prime laufen - wie Du dies machst kannst Du im OC.Thread ersehen.

Wenn dies klappt kannst Du Dir schonmal zu 90% sicher sein dass es nicht am RAM und nicht am Board und deren Einstellungen liegt. Dann sollte Dir mehr VCore weiterhelfen - es sei denn die Temp ist schon recht hoch.

Falls 7x400 nicht geht - dann fülle mal bitte die von BikerKS im 1. Post aufgeführte Tabelle aus, dann schauen wir mal.

Aber versuch erstmal 7x400.

Gruß :)
 
die 12 Phasen wie den neuen sind echt - und was noch wichtiger ist: wirksam
Hinzugefügter Post:


:bigok:

Meine Differenz Bios Idle/Last ist zwar 0,03 - aber dafür auch Idle/Last =0 Also auch kein Drop :d
Hinzugefügter Post:


ich habe Option1 Extreme bei meinen Ballistix - 2,25V 4-4-4-12 @ 1000
in der Sub steht bei mir noch 4-4-5 gleich mal schauen ob nicht 4-4-4 oder gar ein Dreier geht :d

Also das mit dem Droop finde ich ja mal richtig Positiv, hoffe ich komme die woche auch noch in den genuss.
 
das wird schon klappen - ich denke der Speicher sollte ja hoffentlich der einzige Unterschied sein.
Nur DDR2 gibt es natürlich mehr Erfahrungen mit.
 
das wird schon klappen - ich denke der Speicher sollte ja hoffentlich der einzige Unterschied sein.
Nur DDR2 gibt es natürlich mehr Erfahrungen mit.

Dafür hat man ja die Tester um Reviewschreiber wie mich die die Erfahrungen sammeln und weitergeben, einziger Nachteil ich muss mein Ava dann anpassen :coolblue:

Wenn Micron es schafft wieder solche Burner Chips zu verkaufen freu ich mich schon aufs freudige DDR3 OC,

Ihr als meine Mainboardverwandten werden nat. immer auf dem laufenden gehalten ;)
 
Danke:)

Ich sehe schon was du brauchst:-)

Das
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6236085&postcount=2340

und das übertragbar aufs DS3P. Die Reglung für GMCH/FSB(VTT-Spannung) :-)
http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=10

Dann kommt Leben in die Superpi-Bude:-)


Probier mal mit Anschlagspannungen ab FSB 410 zu booten. Rest mit Clockgen oder ET5.;)

Ich hab im Vr-forum schon eine Anfrage betr. den Mods gemacht und von Shamino auch schon eine kleine Antwort erhalten . Ich bleib drann.


Das mit dem hochziehen ab FSB 410 hab ich probiert. Komme aber noch zuwenig hoch.
 
so soll es sein :coolblue:

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und happy Testing :d
Hinzugefügter Post:
Ich hab im Vr-forum schon eine Anfrage betr. den Mods gemacht und von Shamino auch schon eine kleine Antwort erhalten . Ich bleib drann.


Das mit dem hochziehen ab FSB 410 hab ich probiert. Komme aber noch zuwenig hoch.

MCH Spannung auf Anschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problemchen:

Ich wollte eine externe USB Platte von Teac meines Kollegen testen der damit Probleme hat (Fehler beim kopieren). Versuchsweise wollte ich Daten von meiner Seagate 7200.10 (250GB) auf diese kopieren. Für lediglich 13 GB wurden mir ~55 Minuten angezeigt für den Kopiervorgang.

Ich wollte das schon auf das externe Laufwerk schieben bis ich mal Daten von der Seagate Platte auf ein anderes internes LW geschoben habe...hätte fast ebensolange gedauert.

Gibt es da evl ein Problem ICH9<->Seagate? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen...aber wer weiss.

Im Bios (F4/DQ6) stehen die Anschlüsse auf Native Mode, IDE Modus. Die ebenfalls verbaute Raptor und Samsung Platte läuft gewohnt performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahrmeister: Welches Brett haste denn überhaupt? Was ist im BIOS bei der CPU Spannung eingestellt?

Womit kühlst du?
 
DQ6 F4, V-Core in Bios 1,475; 1.456 ide; 1,440V Last, Wakü Radi-Lüfter 8 V
 
vernachlässigbar, kein Vergleich zum Asus P4C800ED da warens 0,12 V. Außerdem sollten wir langsam mal das V-droop-Märchen mal vergessen, war unter P4-Zeiten ein nötwendiges Übel, aber von Intel so gewollt und technisch nötig.
 
Ist das VDrop-mäßig noch gut?
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php
Vdroop-Märchen aufgeklärt. Siehe Seite 1.
Wenn eine Intel-CPU @ Spannung schwankt dann ist das gewollt.Zudem sogar dadurch die Stabilität steigt;)


Auszug:

Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nochmal ein wenig rumgetestet - bleibe bei meinen Einstellungen was die Timings angeht.
Jede Änderung war kontraproduktiv

GN8 :wink:
 
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php
Vdroop-Märchen aufgeklärt. Siehe Seite 1.
Wenn eine Intel-CPU @ Spannung schwankt dann ist das gewollt.Zudem sogar dadurch die Stabilität steigt;)


Auszug:

Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor.
:hail:
 
eben nochmal ein wenig rumgetestet - bleibe bei meinen Einstellungen was die Timings angeht.
Jede Änderung war kontraproduktiv

GN8 :wink:


GN8 :wink:
Jo,irgendwann stellt man noch nen bischen schneller und der ganze Mist ist nur vorrübergehend stabil.;)
 
Habe mir heute das P35 DS3R zugelegt und bin bisher ziemlich zufrieden.
Hardware sieht wie folgt aus:

E4300 Tray
Sonic Tower + Yate Loon D12SL-12
GA-P35-DS3R
2x1024MB Corsair 667MHz XMS2 Rev.7.1
Enermax EG465AX-VE
ATI X800GTO
Samsung 300GB S-ATA HDD
NEC 3520A DVD-Brenner

Um die 3GHz zu erreichen muss ich etwas die Spannung anheben. Mit im Bios eingestellten ~1.42V (CPU-Z=1.37V) scheinen 9x334 stabil zu sein. Dazu hab ich laut CPU-Z einen 5:8 Teiler für den Speicher. Dieser läuft auf 534MHz 5-5-5-15 (rest Auto), 2.10V (+0.3V) und wird aktiv gekühlt von einem 80mm Lüfter.

Die Temperatur der CPU steigt unter Last (Prime95 2x) laut Everest auf 51-53°C.
Zwischen Idle und Last liegen um die 25°C Differenz. Kommt mir etwas viel vor.
 
gehen wir mal davon aus - der Speicher Zickt nicht - und das Board auch nicht:
Am dies sicherzustellen stell im Bios mal den Multi auf 7 (2800Mhz) und lass dann mal Prime laufen - wie Du dies machst kannst Du im OC.Thread ersehen.

Wenn dies klappt kannst Du Dir schonmal zu 90% sicher sein dass es nicht am RAM und nicht am Board und deren Einstellungen liegt. Dann sollte Dir mehr VCore weiterhelfen - es sei denn die Temp ist schon recht hoch.

Falls 7x400 nicht geht - dann fülle mal bitte die von BikerKS im 1. Post aufgeführte Tabelle aus, dann schauen wir mal.

Aber versuch erstmal 7x400.

Gruß :)


Aber wenn ich den Teiler so einstelle das der Speicher auf 800MHZ dürfte es doch keine Probleme geben oder ?
 
Habe meinen momentan mit 8 x 410 FSB laufen.
Warte noch auf meine Crucial Ballistix, sollten heute oder morgen kommen :hail:
Und dann wird mit 1066MHz-Ram getestet :love:
 
Habe meinen momentan mit 8 x 410 FSB laufen.
Warte noch auf meine Crucial Ballistix, sollten heute oder morgen kommen :hail:
Und dann wird mit 1066MHz-Ram getestet :love:

Macht das sehr viel aus ? Also ist es auch in Spielen gut spürbar wie z.b bei CSS ?

Wenn ich jetzt die Teiler und den FSB verstelle, wird mir dann im Bios immer der aktuelle Takt angezeigt ( also von RAM und CPU ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh