GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bode und jowi und mich::fresse:

hier finden sich viele Quad GTler wieder.. ;) Bin mit meinem Quad eig. zufrieden, aber so ein DQ 6 ist einfach noch etwas "enthusiastischer" als das Abit.. hehe..

hoffentlich kann man bei dem DQ6 mehr zeug einstellen als die teilweise recht mageren settings beim Quad.. (v. a. auch was die Speicher betrifft..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich ein total komisches Problem .

Wenn mein PC 5 - 10min läuft lesen die Laufwerke keine CD mehr, direkt nach dem Reboot geht das noch ... an was könnte das liegen ?

Wo kann ich den aktuellen Treiber für das Mainboard laden ?

Hast du Vista drauf? Wenn ja, Installiere den Intel Storage- Treiber und die Probleme sind weg.


achso :) kenn mich mit den ganzen neuen technologien noch nicht so aus :)
aber wenns normal ist beschwere ich mich mal nicht

weiss einer wie man dieses aero bei vista business 64 anbekommt?

muss morgen mal meinen ram in der kompatibilitätsliste posten

greetz
darkY


Moin, So, Farbtiefe auf 32 bit und u.U noch eine neue Leistungsbewertung,Neustart, Aero sollte rennen.....

Gehört hier aber nicht rein !
Hier ist Hardware und keine Software!


:btt:
 
Hab gerade Everest am laufen und mir fällt auf das meine Speicherverzögerung ziemlich hoch ist !

Speicherverzögerung : 68.8ns

Kopierdurchsatz : 7000Mb/s

Schreibdurchsatz : 7485Mb/s

Lesedurchsatz : 7434Mb/s

Speicher ist dieser hier http://www.gskill.com/en/f2-6400cl4d-pk.html @ 828MHZ 4-4-4-12

Mainboard ist das GA-P35-DS4 und der CPU ein E6420 @ 3310MHZ .
 
Wie kühlst du deinen Speicher bei 2.5v?

120er Lüfter reicht, ist ja auch nur zum Testen :)

@ Bode und jowi und mich::fresse:

hier finden sich viele Quad GTler wieder.. ;) Bin mit meinem Quad eig. zufrieden, aber so ein DQ 6 ist einfach noch etwas "enthusiastischer" als das Abit.. hehe..

hoffentlich kann man bei dem DQ6 mehr zeug einstellen als die teilweise recht mageren settings beim Quad.. (v. a. auch was die Speicher betrifft..)

Mein QuadGT behalte ich, beim Benchen hat das DQ6 keine Chance ;)
Dafür das Gigabyte ist ein super 24/7 Board :d

jowi
 
Gigabyte DS4 und 7800GTX, keine Leistung

Hallo zusammen,

habe gestern ein Gigabyte DS4 Sytem zusammengebaut. Alles neue Teile, Netzteil 480Watt, 2x1GB G.Skill DDR2 800 Mhz Speicher und eine GeForce 7800GTX mit WinXP.
Installation ziemlich problemlos. Nur dann beim ersten Test mit 3dDMark 2005 kams dann, nur 4800 Punkte, das kann doch wohl nicht hinkommen, oder?
Dieses System müßte doch eigentlich mehr hergeben.
Chipsatztreiber und neuer ForceWare Treiber sind installiert.
Was bremst das ganze bloß so aus, bin ziemlich ratlos.

Gruß Ben
 
Hallo zusammen,

habe gestern ein Gigabyte DS4 Sytem zusammengebaut. Alles neue Teile, Netzteil 480Watt, 2x1GB G.Skill DDR2 800 Mhz Speicher und eine GeForce 7800GTX mit WinXP.
Installation ziemlich problemlos. Nur dann beim ersten Test mit 3dDMark 2005 kams dann, nur 4800 Punkte, das kann doch wohl nicht hinkommen, oder?
Dieses System müßte doch eigentlich mehr hergeben.
Chipsatztreiber und neuer ForceWare Treiber sind installiert.
Was bremst das ganze bloß so aus, bin ziemlich ratlos.

Gruß Ben


Wie ist die genaue Bezeichnung vom Speicher ?

Was hast du für einen CPU ?
 
Lad dir mal bitte Everest v.4.00.1033 Beta und mach die Speichertests ( ganz unten bei Benchmarks ) .

Mal schauen was du rausbekommst .
 
Der sitzt defenitiv unterhalb des oberen Grakaslot irgendwo auf der linken Hälfte.
Hatte bei meinem vorherigen Gehäuse ein Sidepanel mit 4x140er Lüftern drin,zum Schluss waren nur noch die unteren drin und MB Temps waren gleich.Hab das grad nochmal mit meinem MSI USB-Lüfter getestet :fresse:
Unter die GTX gehalten linke Hälfte des MB,Temps sanken.An anderen Stellen stieg die Temp wieder.
Danke Dir :)

Guten Morgen an die anderen :wink:
 
Könnten vielleicht ein paar Leute Ergebnisse vom Everest Benchmark posten ?

Ich bräuchte Speicherverzögerung, Kopierdurchsatz, Schreibdurchsatz und Lesedurchsatz ( Everest )

Das würde mir sehr weiterhelfen .... Danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern nun endlich mal mein System in Betrieb genommen.

Ein Problem habe ich festgestellt, Clockgen funktioniert bei mir nicht. Ändere ich was an den Taktraten dann bleibt er hängen. Aber egal, mache das eh lieber übers Bios. 3GHz waren ohne Vcore-Erhöhung problemlos möglich :) Leider gingen die Temps auf 62°C, wo ich dann abgebrochen habe. Da muss ich wohl noch was an meiner Kühlung ändern...
 
Hallo,

ich habe nun auch fast alle neuen Komponenten zu Hause. Ich habe jedoch eine Frage. Ich habe nur eine Festplatte, die ich mit AHCI betreiben möchte (soll ja angeblich Vorteile bringen). Sprich ich konfiguriere das Bios und installiere Vista 32-bit. Danach muss ich noch den neuen Chipsatztreiber von der 1. Seite hier installieren. Nur was kommt dann? Laut Gigabyteforum soll ich auch noch die Matrix-Software installieren. Brauche ich die überhaupt, wenn ich kein RAID habe?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Pascal
 
Hallo,

ich habe nun auch fast alle neuen Komponenten zu Hause. Ich habe jedoch eine Frage. Ich habe nur eine Festplatte, die ich mit AHCI betreiben möchte (soll ja angeblich Vorteile bringen). Sprich ich konfiguriere das Bios und installiere Vista 32-bit. Danach muss ich noch den neuen Chipsatztreiber von der 1. Seite hier installieren. Nur was kommt dann? Laut Gigabyteforum soll ich auch noch die Matrix-Software installieren. Brauche ich die überhaupt, wenn ich kein RAID habe?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Pascal

Jup, ist sinnvoll! Vor allem wenn du Optische Sata Laufwerke in Verbindung mit Vista nutzt!
 
Na dann gib deinem Xeon mal bissel mehr die Sporen,3,2@1,26 da ist noch viel Luft ;)
8x424FSB bist genau bei DDR1060 wenn Ram x2,5 nimmst.
Komisch das der bei Dir net rennt mit manuellen Settings.
Hatte den @DDR1070 mit Extreme und 5-4-4-12-Rest Auto@2,3V
F4 Bios hast Drauf denk ich mal.




So habe nochmal nachgelegt.......MCH Spannung vorsichtshalber erhöht...

6x550 MHZ = schwarzer Bildschirm
6x500 MHZ = alles klar, jedoch Speicher wird nicht ausgereizt
7x 472 MHZ = XEON QUAD ES läuft mit 1,28 Volt Ram Muschi 8500 EXTREME 2x2 GB läuft perfekt DDR 1133 bei 2,3 Volt !


Bin echt begeistert was da Gigabyte auf die Beine gestellt hat ! :hail:


Gruss
 

Anhänge

  • Everest 5.jpg
    Everest 5.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 41
  • Everest 4.jpg
    Everest 4.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 30
  • Everest 3.jpg
    Everest 3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 29
  • Everest 2.jpg
    Everest 2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 30
  • Everest 1.jpg
    Everest 1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Mein X3210 ES packt auch 3,2Ghz@ 1,26V braucht aber 1,44-1,46 um 3,6Ghz zu machen!
@Mario HD welche wakü kühler hast du auf deinem QUAD??

P.s. bin mit dem DQ 6 nicht so begeistert irgendwie ist es ein wenig komisch aber vieleicht muß ich mich erst noch einfuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal an alle Zweifler wegen CR1 und CR2 ...

Fakt ist (Referenz EVGA nForce 680i):
- 800 CL 3 3 3 12 CR1 > 1200 CL 5 5 5 15 CR2 > 1000 CL 4 4 4 12 CR2 ;)

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2877577&postcount=14

Fazit:
Takt ist nicht alles !

Wie dieser Test eindrucksvoll zeigt, sind dier Timing und die Command Rate nicht zu verachten ! (zumindest beim nForce n680i Chipsatz).
Selbst der 1200ter Takt wurde vom 800ter Takt nur durch Timings und Command Rate geschlagen !
Schade, dass das Gigabyte Board nicht die Möglichkeit bietet, den Speicher mit CR1 zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiAN Pumpe , Dual Radi, Mora....jedoch Kühler ohne Lüfter....

Problem mit dem DQ6 liegt an dir.:) ....nee ehrlich das beste Board seit langem....da war Asus echt für Anus !
 

Anhänge

  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin, So, Farbtiefe auf 32 bit und u.U noch eine neue Leistungsbewertung,Neustart, Aero sollte rennen.....

Gehört hier aber nicht rein !
Hier ist Hardware und keine Software!
:btt:

Jo danke war ja auch nur so nebenbei.

Jetzt habe ich aber nen ganz anderes problem

wache eben aus und mein rechner ist aus :hmm:
mach ihn an und dann piest er so seltsam
hab kein signal von der graka. lüfter hat sich aber gedreht
ich mach ihn aus und nochmal an.
hab dann wieder nen signal aber er piepst wieder
ich geh ins bios und seh das nur die 2 systemlüfter sich drehen aber der cpu lüfter nicht :(
hab ihn dann mal kurz angetippt und er lief dann auf einmal

könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

hab jetzt echt angst meinen rechner unbeaufsichtig an zu lassen
 
LiAN Pumpe , Dual Radi, Mora....jedoch Kühler ohne Lüfter....

Problem mit dem DQ6 liegt an dir.....nee ehrlich das beste Board seit langem....da war Asus echt für Anus !

Ja ne schon klar meinte aber welcher kühler auf dem CPU sitzt ;)
Ja sicher das board ist top hatte nur son paar probleme das es nicht booten wollte und dann wieder doch mit gleichen einstellungen wie vorher :hmm: Naja jetzt läuft es ja ganz gut!
Habe bei 3,6Ghz@ NexXxoS XP 70C° auf allen 4 kernen verteilt!
Habe auch noch 4GB Ram Crucial Balistix DDR800 bestellt;) Mal sehen wie die so auf dem Board laufen :drool:
 
Habe auch NexXxoS XP ---> ohne Last lt. Everest 60°C....

Bei der Spannungserhöhung ist es wie bei dir....

bei 3600 MHZ kriege ich Kühlungsprobleme....brauche nur 1000% ige Stabilität !
Aber ne Fischkühlung will ich jetzt dann doch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was ist dann der schnellste Speicherdurchsatz + Zugriff @ 400ter FSB ?
- 800 CL 3 3 3 12 oder
- 1000 CL 4 4 4 12 oder
- 1200 CL 5 5 5 15 ?

Ich wollte echt gern rauskriegen was am meisten bringt, nur leider find ich dazu nix :grrr:

Ich wollte das mal gerne testen, nur leider hat das das P35ger DS4 nicht (1T).
Wo kann man denn teste lesen von 800 CL 3 3 3 8 1T und gleiche mit 2T so dass man das sehen kann was das wirklich bringt ?

CL4 1000 ist der Beste Wert - der sich vor allen Dingen am besten realisieren lässt.
Hinzugefügter Post:
Ist das DQ6, es ging mir erst mal nur um den Takt und die Spannung, die Zeit war mir erst mal egal.
Feintunning kommt noch ;)

gut gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Toture Test einstellung teste ich am besten den RAM auf Stabilität mit oder reicht da die normale Custom Einstellung mit FFT ?

Gibt es ein Programm wo die CoverTemp ausliest ?
 
@ Bode und jowi und mich::fresse:

hier finden sich viele Quad GTler wieder.. ;) Bin mit meinem Quad eig. zufrieden, aber so ein DQ 6 ist einfach noch etwas "enthusiastischer" als das Abit.. hehe..

hoffentlich kann man bei dem DQ6 mehr zeug einstellen als die teilweise recht mageren settings beim Quad.. (v. a. auch was die Speicher betrifft..)

das DQ6 hat vor allen Dingen eine gescheite Spannungsversorgung - und kommt mit dem RAM viel besser zurecht - vom Support seitens des Herstellers ganz zu schweigen.

Mir kommt kein Abit mehr ins Case :shot:
 
an welche ports sollten optische sata LW´s
oder iss das egal

und sollte i was im bios eingestellt werden :hmm:
 
So nochmal an alle Zweifler wegen CR1 und CR2 ...

Fakt ist (Referenz EVGA nForce 680i):
- 800 CL 3 3 3 12 CR1 > 1200 CL 5 5 5 15 CR2 > 1000 CL 4 4 4 12 CR2 ;)

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2877577&postcount=14

Fazit:
Takt ist nicht alles !

Wie dieser Test eindrucksvoll zeigt, sind dier Timing und die Command Rate nicht zu verachten ! (zumindest beim nForce n680i Chipsatz).
Selbst der 1200ter Takt wurde vom 800ter Takt nur durch Timings und Command Rate geschlagen !
Schade, dass das Gigabyte Board nicht die Möglichkeit bietet, den Speicher mit CR1 zu betreiben.

Ich habe oben immer geschrieben das es bei einem Intel Chipsatz nichts bringt! Ist das denn so schwer zuverstehen? Das es bei NVidia was bringt war schon immer klar - seit NForce 2 schon.
Hinzugefügter Post:
Habe auch NexXxoS XP ---> ohne Last lt. Everest 60°C....

Bei der Spannungserhöhung ist es wie bei dir....

bei 3600 MHZ kriege ich Kühlungsprobleme....brauche nur 1000% ige Stabilität !
Aber ne Fischkühlung will ich jetzt dann doch nicht.....

hehe nicht so abfällig äußern ja? :shot: :d
Ein anderer Kühler wie ein Apogee der eine größere Fläche kühlt könnte da schon weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hab da noch gar nicht groß rumgespielt... hab da nur eingestellt das er mich warnen soll wenn sich nen lüfter net dreht

achso hab nen scythe infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben immer geschrieben das es bei einem Intel Chipsatz nichts bringt! Ist das denn so schwer zuverstehen? Das es bei NVidia was bringt war schon immer klar - seit NForce 2 schon.
Mir war nicht klar, dass das bei nForce was bringt. Hättest du ruhig in deinem Post erwähnen können, wäre klarer :rolleyes:

Anscheinend ist für C2D der beste Chipsatz (zumindest Speicherdurchsatz) immernoch nForce... Oder hat jmd. von euch bei 3600 : 1000 CL 4 4 4 12 10700 Punkte beim Speicherdurchsatz everest :coolblue:
 
Mir war nicht klar, dass das bei nForce was bringt. Hättest du ruhig in deinem Post erwähnen können, wäre klarer :rolleyes:

Anscheinend ist für C2D der beste Chipsatz (zumindest Speicherdurchsatz) immernoch nForce... Oder hat jmd. von euch bei 3600 : 1000 CL 4 4 4 12 10700 Punkte beim Speicherdurchsatz everest :coolblue:

Das habe ich klar und deutlich geschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6289973&postcount=3072

Es bringt beim Intel Chipsatz nichts.

Und was bringt Dir der hohe Speichedurchsatz? Hast Du mal SuperPi 32M laufen lassen bei Deinen 3600 4-4-4-12 Speicher @ 500/1000? Welche Zeit hast Du da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh