NoiseKiLLeR
Enthusiast
hi leute,
zunächst mal sorry, für die vielleicht etwas blöden fragen, aber mein system (p4c800 mit nem m770, 6800gt usw.) läuft jetzt seit weit über 2 jahren, u. ich habe mich nicht mehr um neue dinge gekümmert.
also ich habe mir jetzt etliches hier zu gemüte geführt, u. auch auf nachfrage im thread 4x1gig 667'er cellshock vorab (wg. des immo günstigen preises) besorgt.
kaufen wollte ich eigendlich ein p35 ds4 von gigabyte, aber je mehr ich hier lese, umso mehr zweifel kommen mir.
zunächst
habe ich ein recht neues bequiet straigtpower mit 700w,
ne raptor 40 gig als systemplatte,
u. wie gesagt die cellshocks.
alles komponenten, welche in den letzten tagen hier teilweise negativ bewertet wurden, welche ich aber dennoch einsetzen wollte.
des weiteren bestitze ich 3 optische laufwerke, benötige einen seriellen anschluss, habe 7 usb anschlüsse belegt, u. ganz ganz wichtig......ich möchte mein xp sp 2 (auch schon 3 jahre alt) mitnehmen.
so jetzt zu meien fragen:
funktionieren die vorhandenen komponenten mit dem p35 brett?
kann ich 2 der optischen laufwerke am ide anschliessen, u. das 3. mittels adapter (ide-sata) an einen sata port hängen, so das es wie bisher funktioniert?
funktionieren die beiden sata 1 platten wie bisher (raid werde ich niemals nie einrichten?
funktionieren die sata ports auch als standard ports?
hat das p35 genug usb, da ich immer nur von 4'en lese, ob ein slotblech dabei ist.....keine ahnung, steht immer nur was von optional?
kann ich mein os mitnehmen?
als board favorisiere ich das ds4, da die heatpipes einen leisen betrieb versprechen.
graka soll eine 8800gts werden
welche? 320 od. 640mb? (kenne den thread im graka forum, werde aber nicht so schlau)
zielvorgabe
vor allem ein zukunftssicherer arbeits u. auch ab u. an zockerpc.
100% stabil
minimales übertakten auf ca. 3,2 (angedachte cpu 6600 od. 6700) optimaler weise ohne erhöhung der spannung.
system sollte auch wieder min. 2 jahre laufen, vista will ich zunächst ganz sicher nicht u. schon gar nichts mit 64 bit.
unwichtig sind mir benchmark rekorde in superpi, die ultimativ schärfsten timings, mit dem letzten quentchen an durchsatz, u. rekorde im 3d mark.
würdet ihr unter diesen bedingungen einen bearlake kaufen, würdet ihr ein gigabyte, einen duo, die 8800gts, kaufen.............
od. was würdet ihr vorschlagen?
sorry, für den langen text.......aber wie gesagt ich bin alles nur nicht up to date.
danke für eure zeit.......
zum thema
-4gb hast du wird auch 100% laufen nur eben 3,2-3,5 nutzbar sein da 32bit OS
-desweiteren kannst du alles nutzen was du hast, die sata ports sind IDE nutzbar genauso wie raid per sata ....
-IDE zu sata ist auch nutzbar solle keine probs darstellen.
-da du aber 3,2 ghz erreichen willst, sind die sellshocks bischen schwach auf der brust mit 667mhz da solltest du nicht die ansprüche zu hoch stellen ... den der ram muss minimum 800 mitmachen .... auser du fährst mit 9er teiler ... das ja auch nicht so schwehr sein sollte ... naja ...
- das board hat 10usb anschlüsse hinten 4 an der pc platte und rest nachrüstbar hinten raus oder case seitig.
-empfehlen würde ich dir eine 88gts 640 oder eine ati 2900xt leztere eher mein favorit ist