GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines P35- DS4. Das Board hat die Angewohneheit, nachdem ich den FSB im Bios angehoben habe, erstmal das ganze System auszuschalten, um dann wieder erneut hochzufahren. Das passiert auch schon mehrmals hintereinander. Ist das ein Bug oder ein Feature? Mein E 6600 läuft ansonsten rock stable (24 h prime) bei 8 x 425 MHz.

Edith sagt: RAM: 2 x 2 GB GeiL GX24GB6400LDCK @ SPD @ 850 Mhz // Bios F 4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines P35- DS4. Das Board hat die Angewohneheit, nachdem ich den FSB im Bios angehoben habe, erstmal das ganze System auszuschalten, um dann wieder erneut hochzufahren. Das passiert auch schon mehrmals hintereinander. Ist das ein Bug oder ein Feature? Mein E 6600 läuft ansonsten rock stable (24 h prime) bei 8 x 425 MHz.

Edith sagt: RAM: 2 x 2 GB GeiL GX24GB6400LDCK @ SPD @ 850 Mhz // Bios F 4

Normal.
Du veränderst mit deiner Eingabe das NB-Verhalten.
Also muß doch erstmal jenes einmalig angepasst werden !

Danke, bin FSB Overclocking nicht mehr gewohnt nach 3 Jahren AMD ;)

hier kann man bei p35-dq6 irgendwo die command rate umstellen oder IST die immer 2t?

Das wurde hier doch schon öfter angesprochen und steht glaube sogar im 1. Post :rolleyes: Man kann es auf den GB-Boards nicht umstellen.
Ich kann zwar auf 1T stellen, aber es wird dir ausser niedrigere OC-Ergebnisse nicht wirklich etwas bringen.

[Ironie an] Juhuuu, ich hab CR1 und 150MB mehr Lesedurchsatz :fresse:

Ist halt Marketing ;)

Ist doch ein nettes Schlusswort zu dem Thema, oder :)

Mist, kein Laden in meiner Stadt hat das DQ6 oder das DS4 auf Lager =/
Hat schonmal jemand bei dem ominösen "Drive City" Shop bestellt und kann mir was über die "Qualitäten" des shops berichten?
Ich will unbedingt diese Woche noch eins in den Händen halten :d

kann dir nichts zum shop sagen, aber kannst du mir vielleicht sagen welches von beiden du dir holst und warum du dich jetzt sagen wir mal für das ds4 entscheidest?

RM Clock

@ Trendsetter
--> hast du Recht, einige Fragen gehen leider wirklich unter. Aber dein "meckern" hat geholfen, wie mir scheint :p

@ All

der e4400 läuft ohne Probleme im Moment bei 1.33 Volt und 3.1ghz. EIST senkt automatisch den Takt im Idle von 3100 auf 1800 Mhz (ca.), die V-Core jedoch nicht.

Natürlich weiss ich, dass man die V-Core im Bios hoch oder runterdrehen kann. Will das aber per Software im Windows XP machen. So komfortabel, wie bei einem AMD Sys halt :coolblue:
2800 Mhz @ 1.35 Volt, 2000 Mhz @ 1.05 Volt

Ist das per RM Clock also nicht möglich (nach den Antworten hier im Forum)?

AutoV-Core stell ich nicht ein, da bekommt mein Prozzi zuwenig Saft (das P35C untervoltet stark, habs aber nicht nachgemessen)

Danke für eure Antworten!

Habe ich doch schon beantwortet das V-Core absenkung + OC nicht geht ;)

ah also muss man meckern damit man antwort bekommt

also das kanns doch nich sein das alle antworten bekommen nur ich nicht, meine frage ist zwar lange und steht möglicherweise schon irgendwo aber ich les mir doch keine 115seiten durch damit ich mir meine fragen beantworten kann
beitrag #4323 ist von mir und gar nicht weit weg von hier, nur paar mal hochscrollen, kurz lesen und einfach beantworten, so schwer kann es doch gar nicht sein oder?

also nochmal es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet und meine frage nicht überlesen ;)

danke im vorraus *mecker*

kann dir nichts zum shop sagen, aber kannst du mir vielleicht sagen welches von beiden du dir holst und warum du dich jetzt sagen wir mal für das ds4 entscheidest?

Sagen wir so, hätten sie heute in der Stadt das DQ6 gehabt, hätte ich das mitgenommen. Jetzt wo ich doch bestellen muss werde ich wahrscheinlich zum DS4 greifen da für mich der einzig wichtige Unterscheid zum DQ6 die 12 Phasen CPU Stromversorgung ist und diese aber den Preisunterscheid von 50€ nicht rechtfertigt... Der andere Schnick-Schnack wie die Blenden und die Backplate sind zwar cool, aber die brauche ich nicht um mein Rechner zum laufen zu bekommen - und da die beiden Bretter in Bezug auf Leistung, BIOS und Stabilität sich nichts nehmen greif ich wahrscheinlich zum DS4.

danke erstmal, kann ich beim ds4 auch n quadcore drauf machen ohne probleme? oder wäre dazu das dq6 auf jedenfall besser?

edit: wenn du da bestellst und es geklappt hat, wäre nett mir bescheid zu geben *g*

was hat es dann mit der 6 bzw 12phasen versorgung auf sich?

Desto mehr Phasen, desto stabiler die Spannung, vereinfacht und theoretisch ausgedrückt.

Also bei mir läuft auch 1,24 V-Core mit 400 FSB.

Bei mir auch VCore 1,25 allerdings mit nem Intel Core 2 Duo 6400 vom 3.08.2006 B2 Stepping.Hab nen Intel 4400 aus meinem zweitrechner mit 400 MHz und 1,45 VCore Primestabiel zum laufen bekommen (auf dem P35-DQ6).Etwa 80% der neuen L2 Steppings sind zum OC nicht zu gebrauchen (aussage von JZ).Bei mir läuft EIST beim OC auch mit VCore absenkung ohne Probleme.

Mein Gamer PC bei Nethands

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand die Vcores so wie sie im Bios stehen so übersetzen, dass ich sie verstehe?^^

Kann mir mal jemand die Vcores so wie sie im Bios stehen so übersetzen, dass ich sie verstehe?^^

Stehen auf der MIT-Seite in BIOS der untere, der nicht verstellt werden kann ist die V-CpuVID sie werkseitig festgelegte Spannung für die CPU, bei jeder anders! Die obere ist die Betriebsspannung die das Mainboard erzeugt und an der CPU anliegt.

Glück gehabt haste einen von den guten erwischt,oder bei JZ gekauft?

Kein Glück ist von PCTWEAKER

@ Ahrmeister und PCFreak

ihr habt aber beide nur den FSB verstellt, nicht aber die V-Core, stimmt das?

Oder konntet ihr FSB + VCore verstellen (für OC) und EIST hat immernoch FSB und VCore je nach Auslastung gesenkt oder erhöht?

PS: Sorry das ich so doof frage, aber ich versteh das eben nicht ganz. Irgendwie geht was bei einigen, aber trotzdem ist es nicht klar. Alle die OCen brauchen doch nicht permanent so einen hohen Stromverbrauch. Ich will Takt und V-Core (am liebsten mit RM Clock) individuell auf Gebrauch einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
welcher fsb geht mit dem ds3r ungefähr
mir ist klar das es nie eine genaue aussage geben kann, aber z.b. 450Mhz, 500Mhz irgendsoeine ungenaue angabe

system@ signatur, einen kleinen lüfter für eventuelle kühlung der nb hab ich hier noch rumliegen

btw: die suche findet irgendwie nicht viel, weder über die probleme mit bequiet noch OC ergebnisse des ds3r

ist das ds3p deutlich besser zu takten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman 9700 LED hat ne ganz andere Bauform.Der Zalman 7500 ist einfach nur Rund Durchmesser 12,1 cm Höhe 6,7 cm,der kann nicht passen.Einzige möglichkeit währe die Lamellen die im weg sind am Zalman 7500 zu kürzen(abschneiden).Dann läst die Kühlleistung aber nach.

Mein Gamer PC bei Nethands

Yo. Das P35 DQ6 hab ich seit letztem Mittwoch. Erstmal riesen geflucht, weil mein Zalman 7700 vom alten Board nicht passte, naja was wunder.
Dann zur Nagelschere gegriffen und Lamellen leicht gekürzt. Die Schere ist nu Schrott, meine Finger erstmal auch aber der Kühler passt :asthanos:

Dann den alten P4 640 3,2Ghz druff und übertaktet: Erst bei 4,3Ghz war Schluss! Beim alten nForce 4 gings nur bis 4Ghz.
Heute Abend setz ich nen E6420 rein. Bin höchst gespannt bis wo der geht.
Und als nächstes ´ne amtliche Kühlung appliziert (Skythe o.ä.)

ah also muss man meckern damit man antwort bekommt

also das kanns doch nich sein das alle antworten bekommen nur ich nicht, meine frage ist zwar lange und steht möglicherweise schon irgendwo aber ich les mir doch keine 115seiten durch damit ich mir meine fragen beantworten kann
*mecker*
:cool:

danke erstmal, kann ich beim ds4 auch n quadcore drauf machen ohne probleme? oder wäre dazu das dq6 auf jedenfall besser?

edit: wenn du da bestellst und es geklappt hat, wäre nett mir bescheid zu geben *g*
:cool:

Es gibt keine Seite 1 und es gibt auch keine Beschreibung(Herstellerlink) bei den Fotos zum jeweiligen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Yo. Das P35 DQ6 hab ich seit letztem Mittwoch. Erstmal riesen geflucht, weil mein Zalman 7700 vom alten Board nicht passte, naja was wunder.
Dann zur Nagelschere gegriffen und Lamellen leicht gekürzt. Die Schere ist nu Schrott, meine Finger erstmal auch aber der Kühler passt

Na, dann dürfte der 7500 ja passen.

Maße beim 7700:
136(L) x 136(W) x 67(H)mm

Maße beim 7500:
121(L) X 121(W) X 67(H) mm

Oder musstest du glatte 1,5cm abschneiden?

Dann lohnt es sich ja wenigstens mal das auszuprobieren.
Werde ich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann dürfte der 7500 ja passen.

Maße beim 7700:
136(L) x 136(W) x 67(H)mm

Maße beim 7500:
121(L) X 121(W) X 67(H) mm

Oder musstest du glatte 1,5cm abschneiden?

Dann lohnt es sich ja wenigstens mal das auszuprobieren.
Werde ich auch machen.

Musse nur auf der Seite Richtung Northbridge-Cooler die Lamellen vom Zalman 7700 um ca. 3mm kürzen, weil der sonst auf dem Northbridge-Cooler aufgesetzt hat. Hab den quasi freigeschnitten.
Die Halterung vom 7700 für die Mainboard-Unterseite hab ich zerschnitten, weil ich den Crazy-Cooler nicht runterbauen wollte.
Es sind nur noch die Haltemuttern mit etwas Plastik drumrum übrig.
Hält aber problemlos.

Bin ja mal auf die Temps mit dem 7700 gespannt im Vergleich zum Skythe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh