GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@slash
auf dem link den du mir gegeben hast sind die einstellungen für ein ddr 800 ich hab aber 1000 ist das schlimm?
wie lange sollte denn orthos laufen um zu wissen das es ein stabiler betrieb ist? Ich habe OCZ PC2 8000 speicher aber im bios kann ich nicht auf 1000 wechseln wieso nicht? ist dort wieder eine versteckte tastenkombination um es veränderbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso !

Also wenn du im Bios bist musst du STRG + F1 drücken dann kommst zu den erweiterten einstellungen .

Stell denn Ramteiler einfach auf 2.40 oder 2.50, die Taktrate wird dir dann angezeigt .

So 5h Orthos sollten es schon sein, je mehr umso besser !
 
Achso !

Also wenn du im Bios bist musst du STRG + F1 drücken dann kommst zu den erweiterten einstellungen .

Stell denn Ramteiler einfach auf 2.40 oder 2.50, die Taktrate wird dir dann angezeigt .

So 5h Orthos sollten es schon sein, je mehr umso besser !
achso hehe das ist der ramteiler:cool: ich dachte das ist die spannung der speicher. :cool: danke jetzt habe ich auch 1000 da stehen. SUPER danke nochmals... jetzt ma orthos test.

wenn ihr noch einstellungs vorschläge habt ----> nur zu DANKE

EDIT
was kann ich denn machen um meine Speichdurchsatz werte im everest zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Crucial Value D9GKX mit 4GB? Wie laufen die so mit maximal 2.3V auf dem DQ6? ist schon jemand über 520 cl4 gekommen? Wnn ja, Postet mal bitte genaue Spannungen und Timings samt Subtimings. Kann mir dann evtl diese Tage viel Arbeit ersparen.
 
@ Sven, wirken sich die hinteren latenzen sehr auf die Speichergeschnwindigkeit aus ?

Hab nämlich von den hinteren gar keinen Plan ^^
 
Wie bekommt ihr euren Ram stabil? Ich habe 4x1GB Mushkin XP2-8500 5-5-4-12 (MicronD9GKX) und bekomme nichtmal 1000Mhz mit miesesten Timings stable....

FSB333 Multi 9, FSB400 Multi 8 Ram auf 800Mhz läuft auch, an der CPU oder dem FSB kann es nicht liegen. Subtimings extrem hochstelen hilft auch nicht. +0,55V geb ich denen auch schon, PCIe auf +0,2V MCH und FSBVoltage anheben bringt nichts.... gestern liefen die 1000Mhz 5-5-4-12 2STD Dualprimestable, heute geht nix mehr. :(

Sorry 4 Quote, aber hat da niemand einen gescheiten Tipp?
 
Falls Du noch das Board aus der Sig hast, liegt es daran. der 975 macht Probleme bei Vollbestückung und OC.
 
Ich hab grad orthos am laufen aber die mainboard tenperatur macht mir Angst --->50-54c°
die letzten drei sind die wichtigsten so wie es ausschaut.

und ist es je niedriger und so besser oder wie siehts aus? Was soll ich denn einstellen deiner meinung nach? habe OCZ PC2-8000 Platinum edition 5-5-5-15
 
Falls Du noch das Board aus der Sig hast, liegt es daran. der 975 macht Probleme bei Vollbestückung und OC.

Nope, dann würde ich es auch im P5W DH ST posten.

Die Sig ist noch die Alte!

Habe mir ja extra das DQ6 geholt, weil ich hoffte, meine 4 Riegel wenigstens auf Specs zu bekommen, aber nö, will nicht....
 
Night das muss du testen .

Wenn bei 5-5-5-15 Stabil dann gehste eins niedriger ... kommt aber auch drauf an wie viel Mhz der Speicher hat !

Mit welchen Programm misst du die Chipsatz Temperatur ? Hast du Gehäuselüfter verbaut ?

Lad dir mal das neue Everest .
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal eure memset screens posten das ich mal ein anhaltspunkt habe ... das ich mal meine speicher zum laufen bekomme ? wer das machbar ?
 
Mal eine allgemeine Frage .

Kann man defekten Ram mit Orthos / Prime erkennen ?

bei mir habe ichs mit dem progi memtest herraus gefunden hatte auch nen defekten drin bzw is nach ner woche putt gegangen!wenn du da nach NICHT mal 100% XXX oder XXXX fehler hast is er def!geht auch unter windows ist der ganze vorteil!memtest86 geht auch aber muss man vor dem betreibssystem start ausführen soweit ich das mitbekommen habe!
 
hab jetzt schon 600eu ausgegeben nur für speicher ... habe mir jetzt noch 4 stk bestellt nochmal 200eu also 800eu hier liegen und kein speicher läuft das gibts doch net ... kann einstellen umstellen was ich will ist doch net normal ... keine adata, gskill, mushkin laufen .... wenn dei neuen auch net laufen schmeis ich das board weg ... ohne worte .... :( zum kotzen .... so mieses teil ist mir noch nicht untergekommen ... nichtmal mit standart timmings stabil zu bekommen. die cpu rennt 8std prime ohne murren sobald es an den ram geht ende ...
 
morgen@all also ich habe das jetzt alles mitbekommen wegen denn rams,habe ja selber einige problem mit cells gehabt.habe mal ein foto vom everst gemacht ich denke das war die schmerzgrenze von denn rams
keine ahnung wie schlecht oder wie gut die werte sind

http://img484.imageshack.us/my.php?image=bild1lr2.jpg

Eher die Schmerzgrenze von Board+Ram, auf ner anderen Platine kann der Speicher bei gleichen Settings durchaus mehr leisten - habs getestet
Hinzugefügter Post:
Soo hab mal bischen rumgefummelt und bin zu folgenden Einstellungen gekommen:

8x450fsb bei 5-5-5-15-2-2-4-25-3-7-13 + multi 2,4 macht 3,6Ghz und nen Lesedurchsatz von 9558

vorher:
9x422fsb bei 5-5-5-15-2-2-4-25-3-7-13 + multi 2,5 macht 3,8Ghz und nen Lesedurchsatz von 7954

Verwendete Hardware:
C2D 6600
DQ6 mobo
2x1024 Cellshock d9gmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Night das muss du testen .

Wenn bei 5-5-5-15 Stabil dann gehste eins niedriger ... kommt aber auch drauf an wie viel Mhz der Speicher hat !

Mit welchen Programm misst du die Chipsatz Temperatur ? Hast du Gehäuselüfter verbaut ?

Lad dir mal das neue Everest .
Die Einstellungen habe ich ja auch gemacht nun ínteressieren mich die anderen Timing Einstellungen--->wie sven Bode schon sagte die letzten drei scheinen auch wichtig zu sein, nur weiss ich nicht welche werte(letzten drei) überhaupt mit meinen dimms normal sind. Also ich hab da keine orientierung... Dr_Sung hast du ne idee?
 
In meinem Bios vom DS3R werden die SPD-Werte angezeigt.
Links werden sie angezeigt, rechts kann ich sie verändern.
 
Hallooooooo.....selbst testen geht auch jungs....dann muss man nicht ALLES fragen....glaubt ihr sven kann euch immer sagen welche subtimings ihr wann und wo braucht......nehmt euch ne stunde zeit und ihr werdet das beste aus euren rams rausholen...

@eSp!s0

BIKERKS hat vor etwa 20 seiten oder mehr mal die einstellungen für 4GB Ram gepostet mit denen wird es funktionieren...such sie am besten....oder warte versuchs mal damit...ich hab sie glaub ich im kopf*süchtig*

5-5-5-12-4-4-7-53-auto-auto oder 4-4-4-12-4-4-4-42-auto-auto

wichtig sind die 3 timings nach dem 12er wenn du da 4-4-7 einstellst wirds funktionieren..ziemlich sicher...dann kannst dem ram mhz geben...

@dr sung
der lesewert is ja schon sehr ordentlich....wie schauts mit copy aus?

lg stefan
 
Hallooooooo.....selbst testen geht auch jungs....dann muss man nicht ALLES fragen....glaubt ihr sven kann euch immer sagen welche subtimings ihr wann und wo braucht......nehmt euch ne stunde zeit und ihr werdet das beste aus euren rams rausholen...

@eSp!s0

BIKERKS hat vor etwa 20 seiten oder mehr mal die einstellungen für 4GB Ram gepostet mit denen wird es funktionieren...such sie am besten....oder warte versuchs mal damit...ich hab sie glaub ich im kopf*süchtig*

5-5-5-12-4-4-7-53-auto-auto oder 4-4-4-12-4-4-4-42-auto-auto

wichtig sind die 3 timings nach dem 12er wenn du da 4-4-7 einstellst wirds funktionieren..ziemlich sicher...dann kannst dem ram mhz geben...

@dr sung
der lesewert is ja schon sehr ordentlich....wie schauts mit copy aus?

lg stefan

Auf der ersten Seite ist auch ein Link zu dem Post ;) Habe ich schon angeguckt, ausprobiert und hat leider nicht geholfen, ich probier mal weiter, deine Einstellungen probiere ich aber nochmal aus, glaube die im Post waren nicht zu 100% die Selben.

Vielen Dank! :)
Wünscht mir Glück :rolleyes:
 
@dr sung
der lesewert is ja schon sehr ordentlich....wie schauts mit copy aus?

lg stefan

53ns, immerhin...mal noch ne andere Frage - kann sich nen Boardwechsel derartig auf die Grafikperformance auswirken, dass man bei 3dm06 z.B knapp 2000 Punkte weniger bekommt bzw. beim Zocken etwa 20-30% an Frames einbüsst? Hab schon extra drauf geachtet dass ich wieder alles so einstelle wie es bei meinem alten System, sprich dem Abit, der Fall war, Abweichungen beim Grafiktreiber (forceware) kann ich auch ausschliessen. Sogar mit max. Übertaktung meiner 8800 liege ich beim DQ6@3,6Ghz immernoch 900 Punkte unter dem aw9d@3,4Ghz ...ist der p35 echt so scheisse oder läuft pcie nicht do wies soll :confused:

achja copy, waren 5860MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem sitzt immer davor, das ist eine eiserne Regel, ich glaube entweder ist dein Board wirklich hinüber oder du hast einfach alles im Bios schlecht eingestellt, stell den vorletzten Ramtiming mal auf 9. Also ich habe keine Performance probleme, ok meine DDR800 Speicher die nur 55512 machen aber dafür 4Gb kommen halt nicht auf die Top Ergebnisse aber über 7400Mb bei Speicherlesedurchsatz in Everest habe ich auch.
 
Eher die Schmerzgrenze von Board+Ram, auf ner anderen Platine kann der Speicher bei gleichen Settings durchaus mehr leisten - habs getestet
Hinzugefügter Post:
Soo hab mal bischen rumgefummelt und bin zu folgenden Einstellungen gekommen:

8x450fsb bei 5-5-5-15-2-2-4-25-3-7-13 + multi 2,4 macht 3,6Ghz und nen Lesedurchsatz von 9558

vorher:
9x422fsb bei 5-5-5-15-2-2-4-25-3-7-13 + multi 2,5 macht 3,8Ghz und nen Lesedurchsatz von 7954

Verwendete Hardware:
C2D 6600
DQ6 mobo
2x1024 Cellshock d9gmh

denke auch das wars,bin schon am überlegen ob ich mir ein asus p5b besorge bis der x38 kommt finde das board doch ein bissel schwach sieht geil aus hat aber nichs drauf.da bin ich besser mit mein p5w dh deluxe
gefahren.denke auch nicht das da ein bios helfen wird.aber jetzt kommt leider doch die ernüchterung nach denn grossen hype.egal
 
denke auch das wars,bin schon am überlegen ob ich mir ein asus p5b besorge bis der x38 kommt finde das board doch ein bissel schwach sieht geil aus hat aber nichs drauf.da bin ich besser mit mein p5w dh deluxe
gefahren.denke auch nicht das da ein bios helfen wird.aber jetzt kommt leider doch die ernüchterung nach denn grossen hype.egal

Denke das Problem ist einfach dass die meisten nach ner ganzen Weile erstmal wieder aufgerüstet haben, klar dass sich da nen performanceschub bemerkbar macht. Bei mir ist es nur so, dass ich vor dem DQ6 schon nen up to date-board hatte und eher notgedrungen auf ne andere Platine umgestiegen bin, da das abit halt kaputt gegangen ist. Dachte auch ich tu mir mit nem p35 was gutes.
Is ja auch klar dass man nach sonem Wechsel noch etwas genauer vergleicht und um so verärgerter ist wenn sich beim allseits angepriesenen neuen Chipsatz kein Performancegewinn bemerkbar macht bzw. die Spieleleistung sogar merklich unter dem gewohnten Niveau eines i975 liegt, scheinbar gehts da avex nicht anders der ja ebenfalls von nem sehr guten p5w dh umgestiegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, vielleicht sollte man hier die Threads doch nochmal unterteilen, hier wird so viel geschrieben, da kommt man echt nicht mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh