GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flowuar: Ja, so mache ich es jetzt. Wenn hingegen rascher und schmerzloser unter Windows umgeschaltet werden könnte, wäre das deutlich besser.

Geht das denn nicht? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auf dem DS4 noch ein Problem. Und zwar habe ich momentan 4 Festplattne angeschlossen. Alles SATA. 1x Maxtor 120 GB und 3x Samsung P120 2504C. Die Samsungs werden in Nullkommanix erkannt und alles ist schön. Nur bei der 120er hakt das System und sucht und sucht, dann endlich wird sie gefunden und die Samsungs fast in gleicher Sekunde und dann erst startet das System. Habe dann mal die Maxtor allein angeschlossen und da dauert das genauso lange. Min. 10-15sec tut sich da gar nix. Die Platte ist aber 100% i.O. an nem anderen Mobo wird sie sofort erkannt. Seltsam, dass es bei den Samsungs (auch mal alleine ohne Maxtor angeschlossen) nicht so lange dauert ?!

Habe sie momentan an den 4x Intel-Anschlüssen dran, werde mal die 2x Gigabyte-Anschlüsse probieren. Funktioniert eigentlich AHCI mit Raid-0 ? Wenn ja, wie stelle ich das ein und welche Vorteile hat das ?
 
hi
hab nun eben mal mein P35-DQ6 eingebaut, läuft auch soweit alles ganz gut, allerdings hab ich ein problem mit meiner Maus. Ich habe vorher auf meinem AMD board die hz zahl des USB ports mit einem kleinen tool gefixt, auf 500 hz. Dadurch wurde die Mausbewegung deutlich weicher, erkannte mans chon aufm Desktop. Nun habe ich diesen kleinen fix eben wieder ausgeführt, allerdings ruckelt die Maus trotzdem noch ziemlich stark. Woran kann das liegen?
 
ist denn beim raid0 ahci nicht dabei?
aber zusätzlich kannst du nichts einstellen.
gibt ja eh nur 3 settings, normal, ahci und raid.

@yesmax: mal rmclock versucht?
 
Das ist ja auch meine Frage, umsonst wird das im Bios nicht getrennt sein. Wenn ich AHCI aktiviere anstatt Raid, bleibt der Rechner noch vor dem Erkennen der Platten stehen. (allerdings mit allen 4 Platten, da habe ich noch nicht ohne die 120er Maxtor getestet)
 
frage!
habe zum testgebinn mal den fsb auf 400 gestellt und festgestellt obwohl ich den multi nicht angefaßt habe das der vocre nicht mehr runtergeregelt wird im leerlauf. (warum??)
der auto-vcore hat dann was bei 1.328v eingestellt und geprimelt.
dann mal fsb auf 423 gestellt und er bootet schön durch aber der vcore bleibt bei 1.328v und prime geht dann nicht wirklich gut.
muß ich jetzt der vcore von hand einstellen (und somit den rest der boardspannungen auch)???

bios ist f4.
 
nein du kannst alle spannungen auf normal lassen, nur halt eben vcore und vdimm anpassen.
bei 423 ist das noch kein problem.
so ab 470 solltest dann mal was anheben.

@alfamat: wenn du raid einstellst (denke mal die 3 samsungs sind im raid), sollte es nicht gehen das du noch ne ahci (maxtor) platte auf dem intel controller laufen lässt.
aber da habe ich keine ahnung.
schließ die maxtor doch einfach an den gigabyte controller an, der kann auch raid und ahci
 
Hi hypuh,

hast Du auch das USB Mouse Rate Adjuster..
funktioniert mit meiner Logitech Laser sehr gut :rolleyes:
 
Hi,

hmm..gib mir mal per PN Deine Emailaddy..
wären gepackt ca 200KB

Es geht hier aber um die Transferrate der Maus,
die Du auf 125, 250, 500 oder 1000 stellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfamat: wenn du raid einstellst (denke mal die 3 samsungs sind im raid), sollte es nicht gehen das du noch ne ahci (maxtor) platte auf dem intel controller laufen lässt.
aber da habe ich keine ahnung.
schließ die maxtor doch einfach an den gigabyte controller an, der kann auch raid und ahci

Nein, sind nur 2 davon im Raid-0, die 3. brauche ich für Backups...die Samsungs sind ja SATA-2 und die Maxtor ist noch SATA-1, ich nehme an, das hackt sich mit AHCI und auch mit der normalen Plattenerkennung obwohl das auf dem DFI Lanparty NF4 immer wunderbar geklappt hat (ohne AHCI). Werde die Samsungs mal alleine an dem Intel-Controller + AHCI testen und die 120er an den Gigabyte-Anschluss stecken. Mal schauen ob das besser läuft bzw. überhaupt funktioniert. Das nervt extrem wenn der Rechner immer sooo lange zum Hochfahren braucht !
 
hui, mal ne blöde frage!
ich muss das ds4 ohne jegliche komponenten zum test einmal anmachen, warum das so ist wäre zu viel zum erklären und unwichtig, frage ist nur, ob ich es nur mit angesteckten netzteil anmachen kann(cpu, ram, graka draussen) um zu testen ob es durchschmort oder ähnliches.
 
auf welche cpu temperaturwerte kann man sich verlassen, BIOS, Everest, Coretemp?
 
hmm hab den thread gar nicht gefunden

naja dann schick ichs zurück :(
muss ich halt noch ein bisschen warten

danke
Hinzugefügter Post:

treten beim dq6 ähnliche probleme auf?
sonst hol ich mir nämlich das statt dem ds3p da ich sowieso auf quadcore umsteigen werde

Immer langsam mit den Pferden so schnell brauchst Du nichts zurückschicken.

Ich kann mich daran erinnern das ich im Sammelthread gelesen habe, das bei der Graka 7950 von Leadtek ein neues Bios geflasht werden muss, damit diese vernünftig läuft, musst Dich da mal durchlesen.

Ich glaube das damit Deine Probleme gelöst werden können, kann Dir das aber nicht mit Sicherheit zusagen.
 
Richtig.

Leadtek-Grakabiose fabrizieren sehr oft diese Fehler.

Melde dich mal im GB-Forum an und frag danach...Sufu benutzen;)
 
Hi,

Everest(Kerntemperatur) und Coretemp.

das ist für mich irgendwie das gleiche...Kern und Core..

Seit der Everest Version 4.00.1027 werden die zwei Coretemp.
angezeigt bei einem Duo und die Oberflächentemp. des
Prozessors..
 
irgendwie habe ich bis jetzt bei der Kombination P35 und Leadtek bzw 7950gx2 nur Probleme beim Übertakten gefunden

ich hatte aber auch noch nicht wirklich zeit zu suchen

leider hab ich im moment keine andere PCIe Karte und auch kein anderes Mainboard mit PCIe da, ich werde morgen mal bei einem freund vorbeischauen

wäre super wenn ich das doch nicht umtauschen müsste

edit: außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die grafikkarten nur das problem mit der startschleife verursachen, nicht aber mein zweites problem
zumindest hab ich bis jetzt nur solche threads gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



das ist für mich irgendwie das gleiche...Kern und Core..

Seit der Everest Version 4.00.1027 werden die zwei Coretemp.
angezeigt bei einem Duo und die Oberflächentemp. des
Prozessors..

Ja klar ist das das gleiche.
Kerntemperatur bei Everest und Coretemp zeigen identische Werte an.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hi
woran kann es liegen das die maus extrem ruckelt wenn man z.b ein video guckt? hab das erst seitdem ich heute mein DQ6 eingebaut habe... kann es mit einer BIOS Einstellung zutun haben? ausserdem habe ich nicht den SATA Treiber von der CD installiert..

ein Tool zum verstellen der HZ Zahl des USB ports hab ich schon verwendet, die Maus ruckelt trotzdem sobald halt z.B ein video läuft
 
@JZ.

Biosbug:


Die Boards gehen in eine Endlosbootschleife nachdem man aus dem stby weiterarbeiten will.

P35-DQ6 ,egal welches Bios.
Andere User berichten das auch von DS3,DS4 usw ;)

Habe das eben mal getestet.

Oder gibts da eine Erklärung für?
 
Puh... dann bin ich also nicht einer der wenigen. wenn der MEISTER das selbst auch hat. ^^ Hab gerade mal mit qflash versucht, das f5h bios drauf zu machen, aber da gab es nen bios id checksum fehler. hab mich dann mal unter win getraut. wo kann ich denn die straps einstellen?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hui, mal ne blöde frage!
ich muss das ds4 ohne jegliche komponenten zum test einmal anmachen, warum das so ist wäre zu viel zum erklären und unwichtig, frage ist nur, ob ich es nur mit angesteckten netzteil anmachen kann(cpu, ram, graka draussen) um zu testen ob es durchschmort oder ähnliches.

weiss keiner rat?
 
Nochmal zum Thema Ram.

Die Cruical Values 533er mit Mircon D9GMH laufen richtig gut auf dem Board.

Hier mal mein vorläufiges 24/7 Setting.



3600Mhz 4*1Gb @DDR1000@CL4 :love: Ich liebe dieses Board :love:
 
hi
woran kann es liegen das die maus extrem ruckelt wenn man z.b ein video guckt? hab das erst seitdem ich heute mein DQ6 eingebaut habe... kann es mit einer BIOS Einstellung zutun haben? ausserdem habe ich nicht den SATA Treiber von der CD installiert..

ein Tool zum verstellen der HZ Zahl des USB ports hab ich schon verwendet, die Maus ruckelt trotzdem sobald halt z.B ein video läuft


jemand ne idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh