GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das F5g kannst du ruhig nehmen, da wurde die Intel QST Lüftersteuerung gefixed! Die hatte vorher Probleme gemacht. Zum jetzigen F5h kann ich keine Wirkliche Änderung feststellen!


Jetzt binich etwas durcheinander,ich habe wegen f5b und f5d gefragt .aber dir ist einmal f5g und f5 h?wie kommst du auf die buchstaben.Die rede war von D und B.Oder hast du dich nur einfach vertippt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hi
woran kann es liegen das die maus extrem ruckelt wenn man z.b ein video guckt? hab das erst seitdem ich heute mein DQ6 eingebaut habe... kann es mit einer BIOS Einstellung zutun haben? ausserdem habe ich nicht den SATA Treiber von der CD installiert..

ein Tool zum verstellen der HZ Zahl des USB ports hab ich schon verwendet, die Maus ruckelt trotzdem sobald halt z.B ein video läuft

mouse support ist im BIOS enabled, hat noch jemand ne idee?

und noch ne Frage, ist es normal das der PC nachm Drücken des Powerknopfs einmal kurz anläuft, alle Lüfter wieder stehen bleiben und er erst 1-2 Sekunden später richtig startet? Das gleiche passiert auch wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, diese abspeicher und das BIOS verlasse, der PC geht kurz aus und startet 1-2 Sekunden später wieder von alleine... glaube das ist erst so seitdem ich übertaktet habe, normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt binich etwas durcheinander,ich habe wegen f5b und f5d gefragt .aber dir ist einmal f5g und f5 h?wie kommst du auf die buchstaben.Die rede war von D und B.Oder hast du dich nur einfach vertippt?

f5b und d sind einfach die verschiedenen beta versionen. Am anfang f5a, dann f5b, f5c, f5d, f5e. Je weiter der buchstabe im alphabet, um so weiterentwickelter ist der beta bios. Final versionen sind am ende ohne buchstabe. In diesem fall geht es solange weiter mit den beta versionen bis da nur f5 steht
 
f5b und d sind einfach die verschiedenen beta versionen. Am anfang f5a, dann f5b, f5c, f5d, f5e. Je weiter der buchstabe im alphabet, um so weiterentwickelter ist der beta bios. Final versionen sind am ende ohne buchstabe. In diesem fall geht es solange weiter mit den beta versionen bis da nur f5 steht

ok danke
Hinzugefügter Post:
System Voltage Control------------
DDR2 Overvoltage Control-bekannt
PCIe Overvoltage Control-----------
FSB Overvoltage Control------------
GMCH Overvoltage Control----------
V Core--------------------bekannt

Könnte mir mal einer bitte erklären wozu die anderen v einstellungen sind?
Also mir ist schon bekannt das man v core und speicher v. beim takten erhöht aber was ist mit den anderen sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist nicht schneller. Der Ramtakt ist entscheidend.
Kannst du das irgendwie beweisen, oder bist du hier einfach der Forenhirsch, der jeden Mist verzapfen darf, und jeder Trottel glaubt ihm aufs Wort?

Wie kommts denn, dass derselbe Typ einen Thread weiter darüber jammert, dass sein Super-Pi Ergebnis zu langsam sei für 4 Ghz?
Und wie kommts dann, dass ich mit nur 3777Mhz seinen Super-Pi-Wert schon beinahe toppe? (13.390s)

Dein Komment ist ja mal unter aller Kanone. :motz:
Wenn Du ein bisschen Plan hättest dann wäre dir Klar das der FSB bei einem Super PI 1M keine Rolle spielt.
Wohl eher die Prozesse die im Hintergrund laufen.

Bewiesen habe ich das oft genug - aber bleib Du lieber bei 1M und den vermeintlich schnelleren Einstellungen.

Ich habe einen mehr auf der Ignore-List - eine tolle Sache dann brauch ich mich mit Kreaturen wie Du es bist nicht rumärgern.

An die die anderen - BIG-THX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Dem DQ6 hab ich ein paar harte Tage voller Selbstzweifel zu verdanken.
Das erste hab ich einem Bekannten überlassen der einen passenden Untersatz
für eine Kaskade brauchte und er schickte es mir dann zu.
Kommentar : Gutes Brett,kaum Vcore Drop,max FSB ~ 550 Mhz.
Also P5B Del. raus und DQ6 eingebaut. ( X3210 mit Wakü)
Erster Versuch zu booten aber leider blieb der Bildschirm schwarz aber die Lüfter drehten sich.
Also Fehlersuche,Batterie raus und clear Cmos.
Ergebnis des ganzen war ein schwarzer Bildschirm und drehende Lüfter.:heul:
Div. Grafikkarten und Ram später war das Ergebnis immer noch ein schwarzer Bildschirm und drehende Lüfter.
Mit deutlich schlechter Laune noch ein Versuch ohne "alles" nur mit Graka und siehe da es wurde hell auf dem Bildschirm und der erste Bootscreen erschien.
Soweit so schlecht.Nach weiteren Versuchen war klar das es kein booten mehr gibt wenn ein S-ATA Gerät (HDD o.DVD Rom) angeschlossen wird.
Meine Vermutung ging jetzt in die Richtung das das WE mit der Kaskade dem Mobo wohl nicht sonderlich gut bekommen war.
Freitagnachmittag dann einmal den Höllentrip quer durch Stuggi und ein neues DQ6 besorgt.
Neues Mobo aber die Symptome blieben die alten und der Bildschirm meist dunkel.
Wieder den gesammten Bestand von Ram und Graka´s getestet aber keine Veränderung im Ergebnis.
Mittlerweile war die Laune leicht unter Null angelangt.:motz:
Da mir der ständige umbau der Wakü zu sehr auf die Nerven ging entschloss
ich mich zu einem offenen Tisch aufbau mit Lukü.
Mobo eins lag schon einen ganzen Tag ohne Batterie herum und kam als erstes zum Einsatz.
E6300,Ram von Kingston und eine 7800 GTX waren die Komponeten,kein S-ATA Gerät.
System bootet.(soweit war ich ja schon)
S-ATA HDD vom P5B Del. angeschlossen und gestartet.
Bootscreen / initialisierung,Windows Ladebalken und dann der Desktop.
Was für ein unglaubliches Glücksgefühl,der Desktop ist mir erschienen. :d
WTF ist jetzt anders als vorher???
Es ist das Netzteil.
Im Wakü Gehäuse ist ein 850W Enermax Galaxy eingebaut und jetzt wird ein
Be Quiet 600 W verwendet,das ist der Unterschied.
Ich kann es selber kaum glauben aber so ist die Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Chips sind denn unter den Corsiar? kannst Du sicher sagen dass alle gleich sind und es mindestens D9GMH sind? :wink:
 
Ich habe auch schon von mehreren die These gehört, das mein Ramproblem auch mit meinem Netzteil zu tun haben könnte. Naja, nach der RMA weiß ich mehr....

Wollte es Gestern eigentlich schon ausbauen, aber irgendwie habe ich im Moment kein Bock mehr, den Rechner nochmal komplett auseinander zu nehmen :fresse:

Andererseits habe ich Gestern auch nochmal Die Riegel in den Ramslots vertauscht und dann ging nichtmal mehr 800Mhz CL4. Wieder umgesteckt und es geht so einigermaßen wie vorher auch.

Also nächste Woche muss ich da mal ran :-[
 
@ BikerKS, dertimaushh, Sven Bode, ...

hab ihr es geschafft eure 4gb stabil auf 1000+ auf dem board zu betreiben ???
ich bekomme meine corsair nicht stabil ... :heul:
... 960 laufen ... hab ihr viell einen tipp für mich bezüglich der einstellungen im BIOS ??!! :hail:

Probier mal 996-998Mhz aus, da ist bei meinen 4GB die Grenze. Ansonsten mal die Timings von JZ ausprobieren?

JZ: http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000001111404041200000000000000011000000000000

Das läuft bei mir jetzt wenigstens auf 1,9V seit 15 min prime mit 800Mhz und die Timings von JZ. Lasse noch ein bissl primen und nachher probiere ich die Timings mal mit höheren Takt und ähnlich niedriger VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mouse support ist im BIOS enabled, hat noch jemand ne idee?

und noch ne Frage, ist es normal das der PC nachm Drücken des Powerknopfs einmal kurz anläuft, alle Lüfter wieder stehen bleiben und er erst 1-2 Sekunden später richtig startet? Das gleiche passiert auch wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, diese abspeicher und das BIOS verlasse, der PC geht kurz aus und startet 1-2 Sekunden später wieder von alleine... glaube das ist erst so seitdem ich übertaktet habe, normal?


Hallo!

Bzgl. der Maus - welchen Chipsatztreiber hast Du installiert? Wäre noch so ein Gedanke.

Wenn der PC kurz anläuft und wieder ausgeht - bootet er dann mit default Settings oder mit den OC-Settings?

Ich würde auf die RAM Settings tippen dass die ein wenig zu straff sind.
Auf Default zickt er nicht?
 
chipsatz treiber hab ich installiert, welchen weiss ich nicht genau, wo kann man das sehen?

ne, er bootet dann auch mit den OC settings. er verändert nix. muss ich mal untersuchen ab wann er das nichtmehr macht, normal ist es also nicht? die ram settings stehen aber alle auf AUTO, ausser die ersten 3, also er läuft auf 4-4-4-16, rest alles AUTO. Es ist Crucial Balliistix Speicher, PC800 4-4-4-12, läuft derzeit aber nur auf FSB 330. Daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo 2 ist noch im Gehäuse eingebaut aber ich habe keinen Zweifel das es
Be Quiet starten wird.
Wenn die F1 vorbei ist werde ich es umbauen und einen Versuch wagen. :fresse:

ich drücke Dir die Daumen. Meine Settings waren mit dem DQ6 + dem Seasonic auch immer stabil - dennoch hat es sich mit lauten Knall verabschiedet. Ich weiß auch nicht was da die Überlastung hervorgerufen hat.

Ich würde dann das Enermax mal checken lassen - wenn es ok ist - dann könnte es schon sein dass das DQ6 mit machnen Toleranzen nicht klarkommt.
Hinzugefügter Post:
chipsatz treiber hab ich installiert, welchen weiss ich nicht genau, wo kann man das sehen?

ne, er bootet dann auch mit den OC settings. er verändert nix. muss ich mal untersuchen ab wann er das nichtmehr macht, normal ist es also nicht?

normal ist wenn Du im Bios etwas änderst und dann F10 Save Settings und dann Neustart machst. Je nachdem was Du dann eingestellt hast geht der Rechner aus und wieder an - normal.

Aber Rechner an - aus - an beim Start ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh okay, werde ich mal überprüfen, wo kann ich nachgucken welchen cipsatz treiber ich installiert habe?
 
mh okay, werde ich mal überprüfen, wo kann ich nachgucken welchen cipsatz treiber ich installiert habe?

welcher Treiber wird denn bei den Systemgeräten angezeigt im Gerätemanager?
Hinzugefügter Post:
laut liste sind es ProMos ... :lol:
kann aber bei den taktraten nicht wirklich sein ... :hmm:
die kits laufen einzeln 1066 CL5 2.0V ... :hail:

es handelt sich um dieCorsair XMS2 667 Cl4 rev. 7.1 ... corsair

Sorry - kein Plan :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem netzteil ist ja kurios
gab ja mal nen gerücht , dass bequiet mit p35 probs macht
scheinbar ist es bei dir genau andersrum :d

und vielleicht hast ja auch nen kurzen , wenn du das mobo ins gehäuse baust ?
hatte ja ein user ein paar seiten vorher auch
eingebaut funzt ned, ausgebaut gehts.

an der "lage" kann es nicht liegen ? das vielleicht zuviel "zug" auf dem mobo ist durch die fetten kupferkühler ? das vielleicht die nb bissel sehr gezogen wird ?
alles nur vermutungen und können auch schwachsinn sein.
aber ist schon komisch dass es ausgebaut funzt und eingebaut spinnt bei manchen.
 
ich hab mir grad das P35C bestellt (mit Q6600,...) , hoff das es Di. da ist :) freu mich scho drauf.. hoff das das mit den 6 Phasen nich so der nachteil ist.. :)
 
welcher Treiber wird denn bei den Systemgeräten angezeigt im Gerätemanager?
Hinzugefügter Post:


Sorry - kein Plan :(


treiber datum ist 05.02.2007

also das er beim START kurz wieder ausgeht um 1-2 Sekunden später wieder anzulaufen hab ich auch auf Std. Takt, allerdings nur wenn ich mein Netzteil ausgeschaltet habe. also Netzteil einschalten, pc einschalten, er geht kurz aus.. war das netzteil an startet er ohne den kurzen aussetzer, ne idee?
 
800Mhz 4-4-4-12-A-A-A-0-A-A-A 1,9V lief 1 STD Primestable. Hab jetzt gerade mal 998Mhz 4-4-4-12-A-A-A-0-A-A-A 2,3V Prime angeschmissen, wenn das auch über ne Std läuft, versuche ich nochmal die 1000Mhz zu knacken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh